"Senatores, lasst uns nun über die Ergebnisse der Wahlen zum Cursus Honorum sprechen. Die Einteilung der gewählten Quaestoren muß festgelegt werden."
Wahlergebnis
-
- Diskussion
- DIVUS IULIANUS
- Geschlossen
-
-
Commodus erhob sich und wartete bis man ihm Gehör schenkte.
"Werter Imperator, Senatoren. Ich hätte folgenden Vorschlag für die Einteilung der Quaestoren zu machen.
Artoria Medeia als Quaestor Principis, da sie in ihre Amt als Praepositus Sacri Cubiculi bereits in Kontakt mit dem Kaiser steht und es scheint mir, dass sie, betrachtet man die Zeit die sie in dieser Position bereits verbrachte, durchaus ein gewisses Vertrauen des Kaisers besitzt. Daher wäre sie die passende Wahl für den Quaestor Principis.
Quintus Tiberius Vitamalacus wäre meiner Meinung nach als Quaestor Classis bei der Classis Germanica gut aufgehoben. Er hat erfahrung mit dem Führen von Soldaten und da der Praefectus Classis aus der aktuellen Wahl als Tribunus Plebis hervorging, könnte ein Mann wie Tiberius Vitamalacus für die Verwaltung der Classis Germanica eine Bereicherung sein.
Marcus Matinius Metellus empfehle ich als Quaestor Pro Praetore der Provincia Germania. Er sammelte bereits Erfahrung in der Verwaltung der Provincia Hispania und ich bin sicher, dass der Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania einen fähigen Zivilverwalter an seiner Seite zu schätzen wissen wird. Darüber hinaus könnte ein daraus resultierender Ideenaustausch zwischen der germanischen und der hispanischen Verwaltung durchaus beiden zum Vorteil gereichen.
Als letztes Titus Petronis Varus. Ihn sehe ich in der Position des Quaestor Urbanus, da ich glaube dass seine Erfahrung mit der Überwachung des Postverkehrs als Praefectus Vehiculorum durchaus nützlich sein kann bei der Überwachung des Reiseverkehrs."
-
"Marcus Matinius Metellus hat von Anfang an den Wunsch geäussert als Quaestor Principis dienen zu dürfen, ich bitte dies, bei der Einteilung der Quaesturen zu Berücksichtigen, ich versichere euch, er wird euch und auch dich Iulianus nicht enttäuschen."
"Ich schlage nun folgenden Verteilung der Quaesturen vor
Quintus Tiberius Vitamalacus als Quaestor Pro Praetore der Provincia Germania
Artoria Medeia als Quaestor Urbanus
Titus Petronis Varus als Quaestor Urbanus
Marcus Matinius Metellus als Quaestor Principis" -
“Ich unterstütze die Vorschläge von Senator Prudentius Commodus.
Matinius Metellus wäre fraglos ebenfalls ein fähiger Quaestor Principis, da habe ich keine Zweifel. Aber Artoria Medeia kennt den Palast bereits, ich möchte sagen, in und auswendig. Ich war mit ihrem Wirken immer hoch zufrieden und meine, dass sie aufgrund dieses Erfahrungsvorsprungs auf dem Palatium eingesetzt werden sollte.
Tiberius Vitamalacus zum Quaestor Classis zu berufen und mit der Verwaltung der Classis Germanica zu beauftragen, so lange diese ohne militärische Führung ist, entspricht zwar nicht dem ursprünglichen Gedanken, den wir bei der Schaffung dieses Quaestoren-Amtes vor Augen hatten. Aber fraglos hat die Idee Charme und der vorgeschlagene Quaestor verfügt über reichlich Erfahrung im militärischen Bereich und über einen hohen Offiziersrang. Darum stimme ich dem ebenfalls zu.
Gegen Matinius Metellus als Quaestor Pro Praetore und Petronis Varus als Quaestor Urbanus spricht aus meiner Sicht auch nichts.“
-
"Jeder sollte dort eingesetz werden, wo er am besten für das Reich von nützen sein kann, ich sehe allerdings nicht ein, weshalb man meinen Sohn in Germanien einsetzen will, er kennt dich Provinz nicht, dafür gäbe es andere die dafür besser geeignet wären."
Er machte eine Pause.
"Artoria Medeia wurde gewiss verdient zum Quaestor gewählt und es lässt sich auch kaum bestreiten, dass sie den Palatin besser kennt, als einer der anderen Quaestoren. Doch frage ich euch Senatoren wollte ihr eine Praepositus Sacri Cubiculi, welche sich noch nie mit der Verwaltung einer Stadt oder einer Regio tätigen konnte, das wichtige Amt des Quaestoren Principis anvertrauem? Sollte da nicht lieber der Candidatus, welcher sich bereits in der Verwaltung bewährt hat, dieses überaus wichtige Amt übernehmen?
-
"Ich würde Quintus Tiberius Vitamalacus in der Position des Quaestor Principis begrüßen. Er ist Patrizier und hat sich bereits als Tribun in der Legio einen Namen gemacht. Den Wunsch, dieses Amt auszufüllen, äußerte er bereits auf der Rostra und ich bin davon überzeugt, dass er sich von den Kandidaten am Besten hierfür eignet.
Artoria Medeia wurde während des Wahlkampfes Opfer eines Verbrechens. Es ist noch ungewiss, wie schnell sie sich wieder von diesem Unglück erholen wird. Ich schlage vor, sie mit dem Amt einer Quaestrix Urbana zu betrauen.
Den Vorschlägen des Proconsuls nach scheint ein Quaestor in Hispania nun tatsächlich nicht benötigt werden. Daher empfehle ich Marcus Matinius Metellus ebenfalls zum Quaestor Urbanus zu ernennen. Vielleicht wäre hier auch das Amt des Quaestor Consulum interessant, sofern wir eine spezielle Aufgabe für ihn haben.
Titus Petronis Varus kann letztlich als Quaestor pro Praetore den Legatus Augusti pro Praetore in Germania unterstützen."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Artoria Medeia wurde gewiss verdient zum Quaestor gewählt und es lässt sich auch kaum bestreiten, dass sie den Palatin besser kennt, als einer der anderen Quaestoren. Doch frage ich euch Senatoren wollte ihr eine Praepositus Sacri Cubiculi, welche sich noch nie mit der Verwaltung einer Stadt oder einer Regio tätigen konnte, das wichtige Amt des Quaestoren Principis anvertrauem? Sollte da nicht lieber der Candidatus, welcher sich bereits in der Verwaltung bewährt hat, dieses überaus wichtige Amt übernehmen?"Verzeih mir Agrippa, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum für das Amt des Quaestor Principis Erfahrung in der Verwaltung vorteilhafter sein soll als das, vermutlich grosse, Vertrauen des Kaisers, welches Artoria Medeia wahrscheinlich haben dürfte?"
-
"Mit dem Vertrauen alleine kann man die Aufgabe, welche ein Quaestor Principis hat nicht alleine meistern, dazu gehört mehr dazu, es gibt bestimmte bürokratische Arbeiten, bei welchen ein Bürger, welcher bereits in Verwaltung tätig war, einen wissens Vorsprung gegenüber einer Praepositus Sacri Cubiculi hat."
Er lehnte sich zurück.
-
"Ich bin mir sicher, dass man als Leiterin der Dienerschaft durchaus Erfahrungen in bürokratischen Abläufen hat, denn auch eine Dienerschaft will verwaltet werden."
-
"Ein paar Sklaven herumzuhetzen ist noch lange nicht mit der Verwaltung einer Stadt oder den Aufgaben eines Quaestor Principis zu vergleichen ..."
-
“Wie immer bei diesem Thema gibt es auch dieses Mal sehr verschiedene, einander widersprechende Besetzungsvorschläge.
Vielleicht sollten wir Schritt für Schritt vorgehen.
Spricht sich außer Senator Prudentius Commodus und mir noch jemand dafür aus, dem Kaiser zu empfehlen einen Quaestor Classis zu berufen?“ -
"Ich habe keine Einwände gegen einen Quaestor Classis ..."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Ein paar Sklaven herumzuhetzen ist noch lange nicht mit der Verwaltung einer Stadt oder den Aufgaben eines Quaestor Principis zu vergleichen ..."Wenn der Proconsul der Ansicht ist, daß im Palast nur ein paar Sklaven herumlaufen, sollte er wieder mal dorthin auf Besuch gehen. erwiderte Hungi spöttischer als gewollt. Immer diese ewigen Diskussionen, wo wer hinsoll. Und netterweise hatte seine Frau ja schon etwas dazu gesagt, jetzt gegen sie reden würde bei seiner Stimmung definitiv irgendwann einen Ehekrieg verursachen. Er hätte lieber Medeia auf den Principis-Posten gesehen. Aber so...
Der designierte Volkstribun wird ja wohl einen Stellvertreter haben, oder besteht der Offiziersstab nur aus dem Kommandanten?. Einen Quaestor Classis ist aus diesem Grund meiner Ansicht nach unnötig.
Ich schließe mich dem Vorschlag meiner Frau an.
-
Macer ließ die Vorschläge erst einmal an sich vorbei ziehen, bevor er sich äußerte und versuchte, aus den verschiedenen Ideen eine Lösung zusammen zu bauen, die auch seinen Vorstellungen gefiel.
"Einen Quaestor für die Flotte in Germania halte ich nicht unbedingt für notwendig, zumal ich Tiberius Vitamalacus gerne die Möglichkeit geben würde, im Rahmen seines Amtes außerhalb Germanias tätig zu sein.
Wenn man einmal dem Wunsch des Proconsuls folgt und Matinius Metellus zum Quaestor Principis verschlägt, dann könnte Tiberius Vitamalacus Quaestor Consulum werden.
Petronius Varus konnte als Quaestor pro Praetore in germania dienen und Artoria Medeia Quaestrix Urbana werden."
-
"Ich bin nicht der Ansicht, dass im Palast nur Sklaven herumlaufen und habe das auch mit keinem Wort angedeutet. Aber es wäre mir neu wenn der Praepositus Sacri Cubiculi Soldaten, Sekretäre oder andere Beamten des Kaisers unterstellt wären?"
-
“Wie mir scheinen will, gibt es für einen Quaestor Classis keine Mehrheit. Senator Purgitius Macer hat nun vorgeschlagen, als Kompromiss neben einem Quaestor Principis auch noch einen Quaestor Consulum zu berufen. Im Sinne einer raschen Einigung würde ich dieser Lösung zustimmen.“
-
Die Worte des Senators Quarto ließen den Kaiser aufhorchen.
"Eine rasche Einigung wäre sehr zu begrüssen, es gilt schließlich noch ein weiteres Thema bezüglich dieser Wahl zu besprechen."
-
“Gehe ich recht in der Annahme, Imperator Caesar Augustus, dass du auf das Ergebnis der Wahlen zum Aedilis Curulis abhebst?
Der Senat ist immer um eine rasche Einigung bemüht, aber vielleicht sollten wir dieses Thema vorziehen. Dann hätten die Senatoren noch Gelegenheit, sich über die Besetzung der Quaestoren Gedanken zu machen.“ -
"Du liegst richtig in deiner Annahme. So die anderen Senatoren nichts gegen ein Vorziehen einzuwenden haben, können wir dies gerne tun."
-
“Nun gab es wohl zwei Kandidaten für das Amt des Aedilis Curulis: Tiberia Honoria aus der Gens Tiberia und Marcus Aurelius Antoninus aus der Gens Aurelia. § 45 des Codes Universalis fordert bei dieser Wahl ein Quorum von fünfzig Prozent der abgegebenen Stimmen. Das wurde von keinem der beiden erreicht. Absatz (4) sagt nun, dass in diesem Fall eine Nachwahl durchzuführen ist.
Das sollte meiner Ansicht nach auch geschehen.“
/edit: Sorry, falsche Absatznummer angegeben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!