Atrium | Sergius Sulla, Furianus

  • Sica führte den Mann ins Atrium und hieß ihn dort zu warten. Dann begab er sich zu Flavius Furianus und unterrichtete diesen von der Ankunft des Prafectus Annonae.

  • "Präechtiger Bau" dachte ich mir und dachte an die vergangene Macht und Stärke der Flavier. Drei Kaiser, deren letzter Sprößling mein Adoptivbruder war der jetzt im Exil lebte

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Furianus, an diesem Tage etwas müde und Angeschlagen - gar ein wenig erkältet - kam jedoch trotz der Umstände lächelnd ins Atrium und entdeckte den Gast.
    Mit wohlwollender Miene, soweit es ihm der Zustand erlaubte, näherte er sich dem Mann.


    "Salve, Praefectus Annonae. Was führt dich hierher?"

  • Salve Aedil, als erstes eure Position in der Factio Purpurea, dann ein Informationsdefizit um die Cura Annonae. Womit darf ich beginnen?

  • Interessant dürfte das Gespräch wohl werden, da war er sich gewiss, doch setzen wollte er sich. So müde war er wohl selten, doch stets war sein Mienenspiel eine gute Fassade gewesen.


    "Die Wahl steht dir frei."

  • Als Sodalis der Factio Albata bin ich auf der Suche nach Trainingsmöglichkeiten für neue Gespanne, ihr wisst ja um unser Desaster. Ich würde dafür gerne ein unerfahrenes Gespann von der Factio Purpurea ausleihen. Seit ihr bereit diesen Gedanken anzudenken?

  • Konkurenz und eine Wohltat der Konkurenz gegenüber lag nicht gerade in zielgerichtetem Denken, denn eines schloss das ander aus.


    "Ich werde darüber nachdenken."


    Sagte er kurz und knapp, hoffte, dass das Thema nun noch nicht vertieft werden würde, schließlich war er nicht Princeps.

  • Und wenn es sich nur um das Gespann Pegasus handelte wäre es auch in Ordnung, schließlich liegt der Albata ja sogar der Name am Herzen. Kannst Du in diesen Dingen Entscheidungen treffen?

  • "Ehrlich gesagt, nein."


    Äußerte er sich nun frei heraus, ohne Uschweife und Gerede.


    "Ich bin nicht Princips der Factio und auch wenn ich es wäre, die Entscheidung würde nicht alleine auf meinen Schultern ruhen können. Es gilt sich mit dem Princips in Verbindung zu setzen und solch eine Entscheidung gemeinsam, vielleicht mit einigen engagierten Sodales, zu treffen."

  • Das ist offenes Wort. Danke


    Ich hakte das Thema innerlich ab, oder besser: Ich legte es mir innerlich auf Wiedervorlage


    Das zweite Thema was mich herführt ist die Cura Annonae. Kannst Du mich über Dein Wirken auf diesem Gebiet kurz auf den neusten Stand bringen?

  • Ein Thema, welches Furianus wirklich erfreute, zumal man nun einen Mann hatte, der sich darum wohl zu kümmern wusste.


    "Ja, ich hätte dich sowieso aufgesucht diesbezüglich. Nun, die Abwesenheit deines Amtsvorgängers machte es mir nicht leicht, da ich keine Bezugsperson, keinen kundigen Mann, zur Unterstützung hatte. So machte ich mich nach Ostia auf, schaute mir die Speicher an, welche einer Renovierung dringend bedürfne. Kaum zu glauben, wenn sich Nagetiere in den Getreidespeichern einnisten. Und danach suchte ich die Kommandantur der misenischen Classis auf, bei der ich mich über die Getreidelieferungen erkundigte. Ich konnte in meiner kurzen und mit anderen Aufgaben gefüllten Amtszeit nicht viel bewirken, doch weiß ich nun um den Zustand der Speicher, der Getreidelieferungen, welche scheinbar noch immer zuverlässig angeliefert werden. Vielleicht kannst du dort ansetzen, dich um die Speicher bemühen."


    Kurz lächelte er, es fiel ihm noch prompt eine Ergänzung ein.


    "Mein Kollege, Spurius Purgitius Macer, kümmerte sich als Aedilis Plebis zu vollster Zufriedenheit um die Liste der Brotspenden."

  • Ich darf mir bei Gelegenheit sicher erlauben Deine Arbeit zu loben, ist sie doch gerade unter den erschwerten Bedingungen unter denen Du und Macer zu dienen hattet nicht hoch genug anzurechnen.


    Konntest Du auch bezüglich der Brandsicherung der Getreidespeicher etwas erreichen? Ich weiss noch von Senator Falco welch schwierige Aufgabe das ist.

  • "Ich danke dir für das Lob, doch ich diente nur Rom."


    Schob er dies mit einer leichten Handbewegung zur Seite und wurde etwas nachdenklicher.


    "Ein guter Punkt, den ich leider vergaß. Daran habe ich gar nicht gedacht, komisch, war ich doch Optio der Vigiles."


    Und der Name des Senators fiel auch nicht oft. Doch der Name war ihm gar nicht fremd, wohlwollend klang er und erweckte den Durst in Erinnerungen zu schwelgen.

  • Das ihr bei den Vigiles ward wusste ich gar nicht. Doch das ihr Rom dient weiss der Erdkreis.
    Immer noch im Atrium stehend kratzte ich meinen Kopf
    Was plant ihr während der Wartezeit zur Prätur?

  • Er lachte noch lauter.


    "Wohl wahr. Selbstverständlich werde ich meine Pause nutzen und weiterhin Ausschau nach Tätigkeiten halten, wenn ein Mann wie ich benötigt wird. Danach werde ich in der Tat die Prätur anstreben."


    Plötzlich fasste er sich an den Kopf.


    "Welch Unhöflichkeit, ich habe gar vergessen dir zu deinem neuen Amte zu gratulieren. Eine bedeutende und ehrenvolle Position und ich hoffe, dass Rom an dir nichts zu beanstanden haben wird."


    Er kannte den Mann nicht, hörte lediglich von seinen Klienten von dieser Ernennung, in welcher er seinen Namen gerne gesehen hätte, doch die Götter entschieden wohl anders.

  • Ich hoffe in meiner Position Rom dienen zu können und bin mir der Ehre und Verantwortung völlig bewusst. Diese und die Position des Curator Aquarum sind die Schlüsselstellen von denen Leib und Seele der Römer zusammengehalten werden.
    sagte ich lächelnd, hatte ich doch von der Vakanz der genannten Postion gehört

  • Curator Aquarum. War dieses Amt nicht unbesetzt?
    Sich darüber noch recht unschlüssig, fragte er wohl lieber nach, da sich dieser Mann in letzter Zeit wohl öfters mit den unbesetzten Ämtern Roms befasst hatte.


    "Selbstverständlich, doch ist das Amt des Curator Aquarum nicht derzeit unbesetzt?"

  • So ist es. Man hört aus Kreisen des Praefectus Urbi es könnte vielleicht mit einem neu zu ernennenden Senator besetzt werden. Was daran ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!