• 1. Ich hatte geschrieben "überwiegend".
    2. Die Legio I wird im IR zu einem nicht unerheblichen Teil von Spielern besiedelt, die sich - wie viele Einwohner - nach Mantua geflüchtet haben, weil sie der alten Religion Roms und den alten Strukturen anhängen.



    Zitat

    Original von Lucius Sergius Chlorus
    Und lass dich nicht von den netten Aureliern verscheuchen, auch wenn sie es denken, die Stadt gehört nicht ihnen und sie bestimmen auch nicht wer was dort mag.


    Der ehemalige Legatus Augusti pro Praetore Flavius Felix hatte auf meine SimOn-Bitte hin seine Hände schützend über Mantua gehalten, um diesen Spielern ein Auskommen im unhistorischen IR zu ermöglichen.



    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    @Deandra: Mithras ist aber kein altrömischer Gott ;)


    Eben drum. ;) :) :)

  • Gut, bevor hier jetzt eine Zerfleischungsorgie beginnt:
    Wenn der Page des Onkels des Florus diese Site betreut, ist das doch schonmal eine vertrauenswürdige Quelle :D
    Somit stoße ich das Thema einfach mal an...wenn ich eine Gelegenheit bei meinen Kameraden bekomme^^

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Wenn der Page des Onkels des Florus diese Site betreut, ist das doch schonmal eine vertrauenswürdige Quelle :D


    Es ist die Seite meines Onkels ;) da spielt kein Page rein oder so :D


    Danke für das Vertrauen, doch ich weiss nicht, ob mein Onkel das auch so genau nimmt wie ich jeweils. Aber immerhin hat er einen historischen Roman geschrieben für den ich sehr viel recherchieren musste/durfte, damit möglichst alles korrekt drin beschrieben wurde. Daher nehme ich schon an, dass er Fakten schildert.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nein, ich bin der erste Historiker. Mein Onkel ist "nur" Architekt mit Schwerpunkt römische Architektur in seinem Abschluss.


    Aber er hat die erste ausschliesslich zivile Römergruppe der Welt gegründet. ;)


    www.cives.ch.tt

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Danke ;) Und wenn du oder sonst jemand römische Schreibtafeln brauchst, dann weisst du ja jetzt, wo du sie kriegst :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Also wenn wir hier so viele Mithras-Freunde haben, dann sollten die am besten nach Germanien gehen! ;)


    Warum? Germaninen ist ja vom Orient sehr weit weg. Da hat es sich bestimmt sehr spät verbreitet.


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Da haben wir sie schon verjagt *hihi*


    Ob das so witzig ist wenn es Leute gibt die etwas neues Probieren wollen und diese ganzen Weichspühlercharaktäre sie dann vergraulen oder einfach ignorieren. -.^


    Naja so sind Menschen ebend. 8o

  • Macer hatte mal eine nette Grafik einer Karriere eines Legionärs. Der war afair auf irgendein Handwerk spezialisiert und wurde von Legion zu Legion weitergereicht und praktisch in jeder Grenzprovinz mal stationiert.
    Da ich nicht glauben kann, daß das ein Einzelfall war, würde ich mit dem Argument "Germaninen ist ja vom Orient sehr weit weg" sehr vorsichtig sein.

  • War kein Legionär, sondern ein Centurio, aber das ändert nix an der Argumentation. ;) Die Stationierungsorte dieses Mannes in chronologischer Reihenfolge: Niedergermanien, Africa, Syrien, Niedergermanien, Britannien, Arbaia, Kappadokien, Italien, Pannonien.


    Und zum Mithraskult und der Frage, ob 2. Jh. nicht zu früh ist:
    Der Mithras-Kult, der sich seit dem frühen 2. jh. n. Chr. im lateinischen Weste des Reiches rasch ausbereitete, bot seinen Anhängern, im Gegensatz zu den offiziellen römischen Kulten, die Möglichkeit einer eigenen religiösen Identität und ist darin mit dem Christentum, aber auch mit dem Isiskult vergleichbar. [...]
    Geht man zunächst von den archäologischen und epigraphischen Hinterlassenschaften aus, so finden sich die ersten Anhänger des neuen Kultes zu Beginn des 2. Jh. n. Chr. in den Kreisen der Legionssoldaten und privilegierter Freigelassener. Die Schwerpunkte der Verbreitung im Verlauf des 2. Jh. liegen in Mittelitalien, Dalmatien sowie entlang der Nordgrenze des Reiches an Rhein und Donau.


    (aus: M. Kemkes, J. Scheuerbrandt, N. Willburger: Am Rande des Imperiums. Der Limes - Grenze Roms zu den Barbaren, Stuttgart 2002, S. 156)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!