Das Lager von Brigantium

  • Schnelle kamen in das Lager geritten, wo schon die Ausbauten für die neue Truppe in vollem Gange war. Wir ritten mit unserem verletzten Kameraden direkt zum Zelt des Medicus.
    "CENTURIO RAETICUS!
    Wir haben hier einen Verwundeten Kameraden. Ihn hat ein Stein schon einer kleinen Schleuder am Kopf getroffen. Zum Glück hat ihm sein Helm vor dem Eintritt ins Elysium bewahrt."

    Von zwei Kameraden gestützt brachten wir unseren Verwundeten ins Zelt des Medicus.

  • Zitat

    Original von Gaius Quintilius Caecus
    Nach dem Centurio trat auch Gaius in das Zelt des PC.


    Du wünschest mich zu sprechen? fragte der Decurio den PC.


    “Salve Decurio Quintilius Caecus. Ja, ich habe dich zu mir gebeten, weil der Legatus Legionis noch vor seiner Abreise mitgeteilt, dass wir hier in Kürze abgelöst werden. Darüber wollte ich dich in Kenntnis setzen.
    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann die Ablösung hier eintreffen wird, aber wenn sie da ist, werden wir umgehend aufbrechen. Du und deine Männer sollten darauf vorbereitet sein.“

  • Zitat

    Original von Gaius Quintilius Caecus


    Wie konnte das passieren? Seine Wunde hat mir gestern nicht nach einer ernsthaften Verletzung ausgesehen!


    "Die Wunde hat auch nichts damit zu tun, anscheinend hat ein Optio Valetudinarii Mist gebaut und dabei ist der Patient verblutet."


    -------------


    Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    Schnelle kamen in das Lager geritten, wo schon die Ausbauten für die neue Truppe in vollem Gange war. Wir ritten mit unserem verletzten Kameraden direkt zum Zelt des Medicus.
    "CENTURIO RAETICUS!
    Wir haben hier einen Verwundeten Kameraden. Ihn hat ein Stein schon einer kleinen Schleuder am Kopf getroffen. Zum Glück hat ihm sein Helm vor dem Eintritt ins Elysium bewahrt."

    Von zwei Kameraden gestützt brachten wir unseren Verwundeten ins Zelt des Medicus.


    Raeticus hörte das Geschreie und kam raus.


    "Salvete, bringt ihn rein und dann wieder raus mit euch."


    Im Zelt wurde dann behutsam der Helm entfernt und der Medicus stelle eine contusio fest.


    "Hol mir kaltes Wasser und ein Tuch." befahl er einem Capsarius


    "Soldat du hattest Glück, die Götter waren dir anscheinend wohlgesonnen, in einigen Tagen kannst du wieder den Dienst antreten."


    Das Wasser und das Tuch wurden auch sofort gebracht, Raeticus tunkte das Tuch im kalten Wasser, trug es dann auf die Prellung auf, bandaschierte das Ganze und das war's auch schon.

  • Es war ein diesiger Morgen, als der Reiter aus Mogontiacum im Lager von Brigantium eintraf. Er hatte die Strecke in nur fünf Tagen zurückgelegt, was eine erstaunliche Leistung darstellte.
    Natürlich wollte er deshalb auch nicht lange warten und ließ sich sogleich zum Praefectus Castrorum führen, dem er das Schreiben des Legaten überreichte.


    Corvus nahm das lederne Futteral, brach das Siegel, sog das Schreiben heraus und las:



    Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus
    Feldlager - Brigantium - Regio Raetia


    MARSCHBEFEHL


    Salve Praefectus,


    Ich habe die Cohorten IX und X unter dem Kommando des Tribunen Ventidius angewiesen, Dich und Deine Männer im Lager zu Brigantium abzulösen. Seine Einheiten werden das Castellum noch im Laufe des Tages verlassen. Sobald er in Brigantium eingetroffen ist, kannst Du ihn in die neuen Aufgaben einweisen.


    Des weiteren werden auch Truppeneinheiten der Legio XXI Rapax auf dem Marsch sein, um die Aktion zusammen mit Einheiten der Cohors III Brittanorum equitata in Raetia zu unterstützen.


    Sobald diese Truppen eingetroffen sind, kannst Du den Rückmarsch Deiner beiden Cohorten befehlen. Ich erwarte Dich dann zügig im Castellum in Mogontiacum zurück.


    ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (13.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif


    Als er geendet hatte, nickte er. “Die schriftliche Ausfertigung des Befehls.“, murmelte er, “Bald geht es nach Hause.“

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    “Salve Decurio Quintilius Caecus. Ja, ich habe dich zu mir gebeten, weil der Legatus Legionis noch vor seiner Abreise mitgeteilt, dass wir hier in Kürze abgelöst werden. Darüber wollte ich dich in Kenntnis setzen.
    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann die Ablösung hier eintreffen wird, aber wenn sie da ist, werden wir umgehend aufbrechen. Du und deine Männer sollten darauf vorbereitet sein.“


    Gut, ich werde meine Männer bereit machen antwortete der Decurio knapp.

  • Schon von Weitem konnte man den Staub sehen, den die fünf Turmae der ALA II aufwirbelten, während sie sich in langsamen Ritt dem Tor des Lagers näherten.


    Dann, dort angekommen, liess Decurio Crassus die Turmae halten und sprach die Wache an...


    "Salve, wir sind die Ablöse der ALA II! Wo finde ich den Kommandanten dieses Lagers?"

  • Zitat

    Original von Decurio ALA II
    Schon von Weitem konnte man den Staub sehen, den die fünf Turmae der ALA II aufwirbelten, während sie sich in langsamen Ritt dem Tor des Lagers näherten.


    Dann, dort angekommen, liess Decurio Crassus die Turmae halten und sprach die Wache an...


    "Salve, wir sind die Ablöse der ALA II! Wo finde ich den Kommandanten dieses Lagers?"


    “In seinem Zelt, Decurio!“, antwortete der Befehlshaber der Wache, um dann grinsend hinzuzufügen: “In der Mitte des Lagers. Du findest es, wenn du schon einmal in einem richtigen römischen Lager gewesen bist.“

  • "AEQUATIS PASSIBUS!" |[Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2664/legionaz9.gif]


    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier

    "Wir sind die Besten der Besten
    die Feinde erzittern vor uns!"


    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier

    "Wir sind die Tapfersten der Tapferen
    niemand kann uns widerstehn!"


    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier
    marschier marschier marschier marschier marschier marschier

    "CONSITITE!"


    Ein Ruck ging durch die Kolonne und sie bliebt stehen.
    Die Männer hatten nach einem mehrtägigen Marsch
    das Ziel erreicht: Das Lager zu Brigantium!

    "MELDUNG AN DEN TRIBUNEN!
    ZIEL ERREICHT, TRIBUNUS VENTIDIUS!"

  • In der Tat waren die beiden Kohorten, welche zur Ablösung losgeschickt worden waren, endlich an ihrem Zielort angekommen. Kaum hatte der Centurio an der Spitze das Kommando nach hinten gegeben, ritt auch schon der Tribun nach vorne, welcher sich während dem Marsch zwischen den beiden Cohorten befunden hatte.

    Tribunus | [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7854/tribunyk1.gif]


    "Tribunus Ventidius meldet sich dem Praefectus Germanicus!
    Wo können wir unser Quartier beziehen?"


    sprach er den Wachposten an und neigte sich dazu etwas vom Pferd.


    Die Männer indess waren verdammt froh, dass der lange Marsch endlich vorbei war und sie sich nach dem Aufbau der Zelte erstmal hinsetzen konnten. Wie es schien hatten die Kameraden vor Ort das Lager schon dahingehend erweitert, so dass diese Arbeit nicht mehr nötig war. Und wie es ebenfalls schien, waren die Turmae, welche sie erst vor kurzem passiert hatten, ebenfalls erst vor kurzem hier eingetroffen.

  • "Tribun! Der Praefectus befindet sich in seinem Zelt, Tribun!
    Ihr könnt die linke Seite des Lagers beziehen, die Zelte stehen noch nicht, Tribun!"


    antwortete der wachhabende Offizier und salutierte militärisch.
    Dann gab er den Weg für den Tribunen und die Cohorten frei.
    Das Signalhorn zeigte an, dass hoher Besuch da war.

  • Zitat

    Original von Centurio Legio II


    “In seinem Zelt, Decurio!“, antwortete der Befehlshaber der Wache, um dann grinsend hinzuzufügen: “In der Mitte des Lagers. Du findest es, wenn du schon einmal in einem richtigen römischen Lager gewesen bist.“


    "Ah, ein witziger Zeitgenosse!" murmelte der Decurio.... sie hätten ja auch einfach durchreiten können, fragt sich nur, ob das den Wachen besser gefallen hätte....
    und wandte sich an seinen Duplicarius "Du bringst die Turmae zu den Zelten der ALA!"


    Dann bedankte er sich bei dem Wachhabenden und gab den Befehl zum weiterreiten.


    _________________________________


    ZELT DES KOMMDANTEN


    Am Zelt des Kommandanten hielt der Decurio sein Pferd und wandte sich an die Wache davor


    "Salve, Decurio Crassus, ALA II Numidia! Ich möchte zum Kommandanten des Lagers!"

  • In diesem Moment öffnete sich der Eingang des Zeltes und nach vier Legionären, von denen einer den Eingang dienstbeflissen offen hielt, betrat der Praefectus Castrorum der Legio II die Szenerie.


    “Salvete!”, grüßte er die Neuankömmlinge militärisch knapp und erwartete die Meldung.

  • “Decius Germanicus Corvus, Praefectus Castrorum der Legio II Germanica.”, stellte Corvus sich vor.
    ”Schön dich und deine Männer hier zu sehen, Decurio. Die Erweiterung des Lagers ist noch nicht sehr weit gediehen. Ich fürchte, ihr müsst bis zu unserem Abzug auf der Wiese vor der Porta Praetoria lagern. Aber wir haben euch erwartet und räumen innerhalb der nächsten Tage das Feld.
    Ich nehme an, du bist über die hiesige Situation informiert?“

  • “In aller Kürze: Wir haben seit unserem Eintreffen vor drei Monaten damit begonnen, die zerstörten Straßen zu reparieren. Diese Arbeiten betrafen vor allem die Brücke über den Rhenus, im Westen, kurz vor dem Lacus Venetus. Sie ist wieder aufgebaut. Es gibt jetzt also wieder eine direkte Landverbindung nach Arbor Felix und Constantia.


    Außerdem haben wir die Hilfsgüter verteilt, die wir mit hierher gebracht haben. Vor allem Saatgetreide wurde an die Bauern der umliegenden Gegend ausgegeben. Es besteht also die Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder eine normale Ernte eingefahren werden kann. In diesem Jahr war das anders.


    Ich muss dich aber vor der hiesigen Sicherheitslage warnen und will da auch nichts beschönigen.
    Wie es schein, gibt es in der ganzen Region marodierende Räuberbanden. Das sind teilweise vermutlich erstaunlich große Trupps und wir sind sogar hier im Lager direkt angegriffen worden.


    Bei allen Operationen ist hier in Raetia also große Vorsicht geboten und die Wiederherstellung der römischen Ordnung und Sicherheit wird vermutlich eure Hauptaufgabe sein.“

  • Der Decurio lauschte aufmerksam und machte sich im Geiste seine Notizen....


    "Ich verstehe....deswegen wurden wir wahrscheinlich auch verstärkt, denn ich bin mit fünf Turmae gekommen, statt den bisher zwei!


    Ich nehme auch an, dass sich die ALA für die Sicherheit ums Lager sorgen soll?!"

  • “Deine konkreten Befehle erhältst du dann von meinem Nachfolger. Ich kehre zusammen mit meinen Männern nach Mogontiacum zurück.


    Sorge du dich zuerst um den Aufbau eures vorläufigen Lagers. Wegen der Versorgung eurer Pferde und für euch selbst, kannst du dich im Horreum, beim dortige Optio Tabellarii melden. Er wird euch zuteilen, was ihr benötigt.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!