Das Lager von Brigantium

  • “Ich will den Medicus sprechen.“


    Corvus war in das Lazarett des Lagers gekommen und hatte den erstbesten Sanitätssoldaten angesprochen. Der verharrte kurz, nachdem er sich so unvermittelt mit dem neu ernannten Praefectus Castrorum konfrontiert sah. Dann presste er ein - “Jawoll!“ - heraus und eilte davon, um seinen Vorgesetzten, Iulius Raeticus, zu benachrichtigen.

  • Am Abend von Trogus' Tod hielten die Männer der Ala eine kleine Totenwache am frischen Grab ihres Kameraden. Marcus kam nicht umhin es als Schande zu bezeichnen dass einer der aus der Ausbildung kam gleich darauf den Tod fand und ein Kamerad namens Iulius hielt mit dem Argument dagegen, dass es ja eigentlich am wahrscheinlichsten wäre dass es kurz nach der Ausbildung passierte. Dann rief Lucius die Männer zur Ordnung und es herrschte Stille im Schein der Fackeln bis der Trupp wieder geordnet zurück zu den Zelten marschierte. Lucius hatte überlegt ob er etwas sagen sollte, da er Trogus aber kaum gekannt hatte fiel ihm nichts ein. Seit dem Überfall hielt er sich sowieso die meiste Zeit von den anderen fern und redete nur dann mit den Leuten wenn er musste. Er träumte jede Nacht von seinem Kampf mit den Barbaren, die zu dem Volk gehört hatten, zu dem auch seine Mutter gehörte. In seinen Träumen war überall Blut und sie stand abseits im Halbdunkel und rief nach ihm. Also keine Totenrede für Trogus, kein Gebet zu den Göttern. Höchstens ein gedachtes. Lucius hatte zur Zeit nicht viel zu sagen...

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Raeticus eilte herbei, nahm Haltung an und salutierte.


    "Ave praefectus castrorum. Was kann ich für Dich tun?"


    Corvus kam gleich zur Sache:
    “Salve Medicus! Wie ist es um unsere Verwundeten bestellt?“

  • Nachdem Gaius vom Tod eines seiner Eques erfahren hatte, hatte er sich sofort auf den Weg zum Lazarett gemacht.


    Medicus!Wo ist der Medicus?! rief er mehrmal hintereinander, man sah ihm an, dass sein Gemütszustand nicht gerade der ruhigste war.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Corvus kam gleich zur Sache:
    “Salve Medicus! Wie ist es um unsere Verwundeten bestellt?“


    "Nun die meisten können maschieren, zehn davon müssen in Tragen transportiert werden. Ich nahm mir die Freiheit und hab schon die Tragen bauen lassen. Wir wären also für einen Abmarsch jeder Zeit bereit."


    Zitat

    Original von Gaius Quintilius Caecus
    Nachdem Gaius vom Tod eines seiner Eques erfahren hatte, hatte er sich sofort auf den Weg zum Lazarett gemacht.


    Medicus!Wo ist der Medicus?! rief er mehrmal hintereinander, man sah ihm an, dass sein Gemütszustand nicht gerade der ruhigste war.


    Ein Capsarius ging dem Decurio entgegen...


    "Salve, der Medicus Ordinarius ist gerade beschäftigt. Kann ich was für Dich tun?"

  • "Soweit mir bekannt ist verstarben drei der fünf Schwerverletzten, die Anderen müssten in einigen Monaten wieder kampffähig sein. Wir haben bis zu vierzig tote Männer gezählt, der letzte Soldat, ein gewisser Lucius Trogus, Eques der Ala, verstarb am ante diem III Kal. Sep. während einer Operation."


    Raeticus konsultierte kurz eine Wachstafel.


    "Die Zahl der Verletzten liegt bei fünfundfünfzig Männern."



  • Ja, das kannst du. Ich möchte wissen woran Eques Trogus verstorben ist!


  • Hatter Meridius ihm nicht den Posten des MO vorgeschlagen?
    Aber was wollte er nun?


    Grundsätzlich nicht, wenn ich Aussichten auf einen viel lukrativeren Posten wie den des Magister Officiorum habe.

  • Als wir enlich im Lager angekommen waren und der Befehl zum wegtreten erteilt wurde, zerstreut sich unser Bautrupp. Die einen warfen sich erschöpft auf ihre Pritsche, während andere es sich bei einem Würfelspiel oder einem einfachem Gespräch gemütlich machten.


    Man sahen uns die Erschöpfung an, aber der Gedanke das wir die Brücke endlich fertig hatten munterte uns, da wir demnächst endlich mal was anderes sehen würden als immer nur die Brücke bei Ad Rhenum.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Hatter Meridius ihm nicht den Posten des MO vorgeschlagen?
    Aber was wollte er nun?


    Grundsätzlich nicht, wenn ich Aussichten auf einen viel lukrativeren Posten wie den des Magister Officiorum habe.


    Meridius nickte. Nun gut, wie er es machen würde, würde sich noch zeigen. Zunächst war Lepidus für die Mission in Raetia vorgesehen. Doch so wie die Sache hier aussah, würde wohl doch die Militärverwaltung die Dinge stärker in die Hand nehmen müssen.


    "Ich lasse es Dich auf jeden Fall wissen. Den Posten des Magister Officiorum habe ich nicht vergessen. Das wäre vorerst alles. Ich danke Dir."


    Dann wandte sich Meridius an die Wache.


    "Der Praefectus Castrorum soll sich bei melden. Es gibt einiges zu besprechen!"


    Sim-Off:

    Okay, machen wir es so, dass ich erst wieder nach Mogontiacum reise und Du bleibst so lange hier. Dann - um diese Zeitüberschneidungen wieder auf die Reihe zu bekommen - kündigt dort ja Strabo (war für mich etwas überraschend und der Posten des MO wird frei und ich bestell Dich nach Mogontiacum. So könnten wir es machen.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Der Legionarius, der vor dem Zelt Wache gehalten hatte und darin entschwunden war, um den Centurio anzumelden, kam nach kurzer Zeit wieder heraus und sagte: “Du kannst eintreten, Centurio!“


    Er trat ein und salutierte:" Salve Präfect! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung! Ich bin gekommen um Bericht über die Brücke zu erstatten:
    Wir haben sie nun fertig gebaut und der Verkehr kann wieder ungehindert fließen."

  • Die Stimmung in der Truppe war seit dem Angriff nicht mehr besonders gut. Nicht nur dass ein paar Kameraden ihr Leben hatten lassen müssen, nein, der Ruhm für den Kampf war an den Hilfstruppen zumindest ihrer Meinung nach gänzlich vorbei gegangen. Lucius wusste nicht recht, was er den Männern auf solche und ähnliche Äußerungen hin sagen sollte, er schickte sie zunächst einmal zurück an ihre Arbeit oder fand eine andere für sie damit sie abgelenkt waren und den Frust über die Situation loswerden konnten. Viele der Männer mochten diesen Ort nicht, aus ganz verschiedenen Gründen. Die Einen wollten Rache für ihre gefallenen Kameraden, die Anderen glaubten, dass hier nicht die Götter Roms sondern die alten dieses Landes herrschten. Wiederum andere fanden den Dienst unangenehm und/oder langweilig. Man sehnte sich nach Hause ins Castellum wo es neben den Übungen nicht viel zu tun gab. Lucius schlug daher dem Decurio vor, die Männer eine Weile besonders hart ran zu nehmen und täglich einen Gewaltritt durch die gesamte Umgebung zu machen. Er dachte dabei nicht nur daran, die Männer zu ermüden damit sie abends anstatt sich zu beklagen auf ihre Lager fielen und schliefen, er hatte auch ein gewisses Maß an Einschüchterung im Sinn, das er der Bevölkerung der umleigenden Gegend zuteil werden lassen wollte. Er bot sich selbst dafür an, die tägliche Großpatrouille anzuführen.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er trat ein und salutierte:" Salve Präfect! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung! Ich bin gekommen um Bericht über die Brücke zu erstatten:
    Wir haben sie nun fertig gebaut und der Verkehr kann wieder ungehindert fließen."


    “Salve Centurio! Die Glückwünsche zur Beförderung darf ich gleich zurückgeben.


    Die Brücke ist also fertig? Sehr gut, wirklich, sehr gute Arbeit!


    Deine Centurie ist für zwei Tage von ihren Pflichten befreit und die Männer dürfen das Lager verlassen. Aber das sich mir niemand außerhalb von Brigantium herumtreibt!
    Mehr als zwei Tage ist leider nicht drin, obwohl sie sich mehr verdient hätten. Du hast sicherlich von dem Überfall auf uns gehört. Mir ist praktisch eine komplette Centurie ausgefallen und das können wir nicht so einfach kompensieren.
    Du hast natürlich auch dienstfrei. Nutze die Zeit, denn danach wird es wieder viel zu tun geben.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!