Das Lager von Brigantium

  • Meridius schüttelte den Kopf.


    "Nein, das wäre alles. Einen ausführlichen Bericht und eine ausführliche Nachbesprechungen setzen wir im Castellum in Mogontiacum an."


    Meridius blickte seinen Praefectus Castrorum an.


    "Ich danke Dir Praefect!"

  • Nachdem der scriba des Magistratus einen Händler gefunden hatte, der Mogontiacum als Ziel hatte, kam er zu seinem Chef zurück und meldete es ihm.



    Hervorragend, Tacitus.


    Bring dem Mann meine drei Schreiben und sag ihm, dass die ersten beiden an die Curia gehen, das letzte aber einfach zum Praefectus Vehiculorum.



    Der Scriba ging und Lepidus konnte sich das erste mal richtig zurücklehnen und ausruhen.
    In all den Monaten war ihm das nie möglich gewesen.


    Seine kurze Unterbrechung währte aber nicht lange, denn es warteten schon die nächsten Hilfskonvois, die er sich ansehen und die Fracht dokumentieren musste.

  • Es war früh am nächsten Morgen, als eine Abteilung angetreten war. Der Legatus Legionis würde wieder unter dem Begleitschutz zweier Turmae nach Mogontiacum reiten. Die mitgebrachten Centurien indess ließ er als Verstärkung im Castellum zurück.


    Meridius hatte sich reisefertig gemacht und trat aus dem Zelt. Nach ein paar letzten Instruktionen an den Praefectus Castrorum, zog er sich auf das Pferd, blickte noch einmal über die angetretenen Männer und das Lager, wechselte ein paar Worte mit den beiden Decuriones und gab dann den Befehl zum Abrücken.


    So schnell wie der Legatus damals das Lager erreicht hatte, so schnell war er nach nur zwei Tagen Aufenthalt im Lager wieder verschwunden.


    Sim-Off:

    Und ab!

  • Nachdem Corvus vom Legaten seine Befehle erhalten hatte und dieser wieder nach Mogontiacum abgereist war, befahl er am nächsten Morgen einem seiner Adjutanten:
    “Ich will Centurio Germanicus Traianus, Centurio Terentius und Decurio Quintilius sprechen. Sie sollen sich hier umgehend einfinden.”

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Fünfundfünzig… kannst du die ausreichend versorgen oder muss ich dir weitere Legionäre als Hilfssanitäter abstellen? Aber vor allem: Wie viele von denen fallen für den regulären Dienst aus und wie lange?“


    "Die meisten wurden bereits ausreichend versorgt, mehr als die Hälfte ist in weniger als zwei Wochen wieder für den regulären Dienst bereit." antwortete der Medicus Ordinarius kurz und präzise.


    Zitat

    Original von Gaius Quintilius Caecus
    Ja, das kannst du. Ich möchte wissen woran Eques Trogus verstorben ist!


    "Trogus wurde operiert und während der Operation ist was schief gelaufen und er verstarb." erzählte der Capsarius

  • “Gut. Ich bin mir sicher, die Männer sind bei dir in guten Händen. Weitermachen!“
    Corvus nickte dem Medicus noch einmal kurz zu und dann verschwand er schleunigst aus dem Lazarett, denn das war nun wirklich nicht der angenehmste Ort im Lager. Außerdem wusste Corvus von den Ausdünstungen der Toten, die hier allgegenwärtig waren und die – das war doch allseits bekannt – auch einen gesunden Mann kränkelnd machen konnten.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Nachdem Corvus vom Legaten seine Befehle erhalten hatte und dieser wieder nach Mogontiacum abgereist war, befahl er am nächsten Morgen einem seiner Adjutanten:
    “Ich will Centurio Germanicus Traianus, Centurio Terentius und Decurio Quintilius sprechen. Sie sollen sich hier umgehend einfinden.”


    Man hatte Appius rufen lassen und nun trat er ein. Er salutierte:" Du hast mich rufen lassen Präfect?!"


    Sim-Off:

    ich glaube der traianus ist gar nicht mehr in germanien...

  • “Ja, Centurio. Wir haben neue Befehle:


    Der Legatus Legionis hat mir noch vor seiner Abreise mitgeteilt, dass wir hier in absehbarer Zeit abgelöst werden. Bis zum Eintreffen unserer Ablösung muss das Lager erweitert werden, denn in Zukunft soll hier eine größere Garnison stationiert werden. Von zwei Kohorten war die Rede. Es muss also annähernd für doppelt so viele Männer wie bisher Platz geschaffen werden.


    Du hast dich beim Bau der Brücke sehr gut bewährt, Centurio. Darum wirst du dich darum kümmern. Aber du kannst die Männer ein wenig schonen.
    Wenn die Ablösung da ist, dann werden wir umgehend abrücken und dann dürfen sie nicht kraftlos und müde sein. Was bis dahin nicht fertig ist…“
    – er zuckte mit den Schultern – “…das müssen dann eben unsere Nachfolger erledigen.


    Fragen?“



    Sim-Off:

    Ups, stimmt, der ist ja schon weg, hast recht.


  • "Nein Preafect! Sost noch etwas?!"

  • “Das wäre alles!“, sagte Corvus zunächst, aber dann fiel ihm doch noch etwas ein: “Ach so, du kannst die Nachricht von unserer Ablösung an die anderen Offiziere weitergeben. Sag’ ihnen auch, dass der Legat sehr zufrieden mit uns war.“

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Das wäre alles!“, sagte Corvus zunächst, aber dann fiel ihm doch noch etwas ein: “Ach so, du kannst die Nachricht von unserer Ablösung an die anderen Offiziere weitergeben. Sag’ ihnen auch, dass der Legat sehr zufrieden mit uns war.“


    Er nickte:" Wie du wünscht Präfect!" Er salutierte und machte sich an die Arbeit

  • Als die Männer angetreten waren sprach er zu ihnen:"Also Männer in zwei Tagen werden wie abgelöst! Bis dahin muß das Lager erweitert werden da noch zwei weitere Cohorten hierherkommen werden. Also an die Arbeit Milites überanstrengt euch aber nicht. Was ihr nicht schafft muß dann halt die Ablösung tun! Abite!"

  • Weitere Konvois verließen das Castellum in alle Himmelsrichtungen, neue kamen von Mogontiacum aus und schlossen sich den anderen an.


    Marcus Iulius Lepidus kontrollierte die Fracht der Karren und notierte sich hin und wieder etwas.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus




    "Trogus wurde operiert und während der Operation ist was schief gelaufen und er verstarb." erzählte der Capsarius


    Wie konnte das passieren? Seine Wunde hat mir gestern nicht nach einer ernsthaften Verletzung ausgesehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!