Das Lager von Brigantium

  • Ich war gerade vor das Zelt meines Contuberniums getreten, welches nicht allzuweit neben dem Kornspeicher lag. Ich wollte mich noch schnell erleichtern, bevor ich zur Wachablöse antrat. Ich schnallte mir gerade wieder mein Gladius um, als ich einen wilden Radau nicht allzuweit entfernt hörte.


    Erst sah erschrocken auf, rannte dann aber sofort in die Richtung des Geräusches. Als ich dort ankam sah ich drei Männer um den Wagen mit Getreide stehen, einer mit einem Kornsack auf der Schulter. Ich zog sofort mein Gladius, hielt mein Scutum nach vorne und ging in Kampfposition:


    "Halt!!! Keinen Schritt weiter. Wer seit ihr und was habt ihr hier zu suchen?"


    brüllte ich die drei an......

  • Vor meiner Wache habe ich mich noch ausgeruht, als ich ein wildes Schreien außerhalb des Zeltes hörte. Ich dachte, da macht wohl einer Scherze und ging raus, um zu schauen was los war. Dann sah ich, dass Maximianus gebrüllt hatte und rannte aufgeregt zum Zelt, unter meine Pritsche und zog mir die Rüstung an. "Beim Juppiter, die hätten sich wenigstens eine andere Nacht suchen können?!"


    Schnell weckte ich noch die Zeltkameraden, und wir stürmten zu fünft allesamt mit Scutum und gezogenem Gladius raus. "Legt sofort die Kornsäcke wieder hin!!", schrie ich. Meine Stimme klang etwas heißer, denn so früh "am Morgen" schreien war nicht wirklich mein Ding. Immernoch schockiert standen die Germanen da, sie schienen sich untereinander zu streiten und wir verstanden kein Wort von ihrem Germanisch.

  • Von Reatinus aufgeweckt, schreckte ich auf und als begriff das irgendetwas passiert sein musste, legte ich mir schnellstens meine Rüstung an und stürmte mit dem Rest der Zeltbesatzung hinaus Richtung Kornspeicher. Dort angekommen trafen wir auf Maximianus, der drei Germanen beim Klauen erwicht hatte.


    Zwar waren sie unbewaffnet, doch war mir nicht ganz wohl zumute. Auch ohne Waffen konnte ein Germane nicht ungefährlich sein und so war ich lieber etwas vorsichtiger, als wir die Drei umstellten.

  • Die Römer waren klar in der Überzahl, äußerst klar sogar.
    Was konnte er also tun, fragte Gunar sich.
    Er blickte den anderen in die Augen, in ihnen spiegelte sich die pure Angst wieder, Angst vor dem was passieren konnte.
    Wenn sie sich ergaben war die Möglichkeit groß ihr eigenes Dorf nie wieder zu sehen.
    Gunar war wenigstens noch halbwegs bei klarem Verstand.
    Schnell stellte er den Sack wieder auf den Boden und dann ohne Vorwarnung fing er an zu rennen.
    Er rannte so schnell seine Beine ihn trugen, weg von den verwirrten Legionären, die auf Grund ihrer zahlenmäßigen Überlegeheit sicherlich nicht mit einem Fluchtversuch gerechnet hatten.
    Am Ausgang des Lagers rannte er einen LEgionäre von hinten über den Haufen, strauchelte kurz, fing sich dann aber wieder und rannte weiter.
    Er musste den nahen Wald erreichen, bevor die Legionäre ihn erreichen konnten und tatsächlich gelang es ihm auch, da die Soldaten Roms mit ihren schweren Rüstungen nicht annähernd so schnell und wendig waren wie er.
    Er war also in Sicherheit, doch was war mit dem Rest der Gruppe?



    Die anderen Germanen standen noch im Lager, völlig regungslos.
    Den Legionären war es ein einfaches sie festzunehmen und abzuführen.
    Sie würden wohl den Rest ihres Lebens in Sklaverei verbringen.
    Dies war also der Preis, den sie für ihr Vorhaben, ihren Leuten im Dorf zu helfen, bezahlen mussten...

  • Da sah ich sie nun, die überheblichen Germanen, die dachten, sich in die Legion schleichen zu können, und zu stehlen. War mir jedoch irgendwie völlig egal, Dummheit gehört bestraft...
    Ein paar Legionäre führten die Germanen ab, während ich mich wieder auf die Pritsche legte und auf meine Wache wartete. Was blieb mir Anderes übrig?
    Und der Germane, der weggerannt war, war mir auch völlig egal. Jedoch wurde mir mulmig, denn vielleicht würde er sein Dorf versammeln und das Lager angreifen? Unwahrscheinlich, jedoch sind Germanen zu allem fähig.

  • Da ich die drei erwischt hatte, blieb mir auch die "Ehre" die beiden Gefangenen abzuführen. Mich ärgerte es unsäglich, dass es doch tatsächlich einem gelungen war zu fliehen.


    Doch waren zwei Gefangene bei meiner ersten Wache sicher keine schlechte Bilanz. Doch wohin mit den Beiden. Einfach einsperren würde wohl schlecht gehen und Offizier hatte sich bisher auch keiner blicken lassen, was mich bei dem ganzen Gebrülle und sonstigem Lärm ziemlich wunderte.


    Dann aber beschloss ich das zu machen, was man mir in der Grundausbildung stetig eingebläut hatte:


    Den Dienstweg einhalten.


    Also machte ich mich zusammen mit zwei anderen Legionären und den beiden Germanen im Schlepptau auf zum Zelt der Unteroffiziere. Dort angekommen suchten wir einen Optio auf und erstatteten ihm Meldung:


    "Optio, wir haben die beiden Burschen hier beim Klauen erwischt. Es war noch ein dritter dabei, doch jenem ist es gelungen in den Wald zu flüchten. Die Zwei hier haben sich aber gar nicht lange auf Streitereien eingelassen."


    Ich zeigte auf die Zwei und sah den Optio fragend an was wir nun mit ihnen machen sollten......


  • Sim-Off:

    ich spiel den optio mal selber:D


    "Hmm nun freilassen können wir sie natürlich nicht,. Am besten wir sperren ihn ein und berichten dem Tribun davon."

  • Sim-Off:

    da du zur zeit ja ne menge stress hast hab ich den optio offen gelassen :D


    "Zu Befehl Optio Cyprianus. Wenn es ansonsten nichts mehr gibt, dann mach ich mich daran die Jungs von der ersten Wache abzulösen. Die sind sicher stinksauer, dass sie immer noch Wache schieben müssen."


    Insgeheim dachte ich mir, dass es doch nicht möglich sein konnte, dass einfach so drei Germanen in ein römisches Armeelager spazieren konnten ohne bemerkt zu werden. Ich hatte das leise Gefühl, dass die Wachhabenden nicht ganz auf ihrem Posten waren und wollte mich vergewissern ob ich mit meiner Vermutung recht hatte.


    Doch ich wollte meine Bedenken auch nicht vor dem Optio offenlegen. Man schwärzt nunmal keine Kameraden an, zumal ich miar noch nicht einmal sicher war ob ich recht hatte.....


  • Sim-Off:

    naja das mit dm stress geht schon für einen post habe ich noch zeit^^


    "Hmm gut und einer von euch soll wie gesagt dem Tribun bescheid geben!"

  • Dem Tribun bescheid geben. Das roch nach Lorbeeren die man einheimsen konnte. Doch auf der anderen Seite wollte ich nicht als Schleimer dastehen. Das machte sich nicht gut. Vor allem nicht wenn der Tribun der eigene Verwandte war. Deshalb antwortete ich:


    "Gracchus oder Lucius können das erledigen oder was meinst du Optio?"


    Was blieb mir auch schon anderes übrig?.....

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Dem Tribun bescheid geben. Das roch nach Lorbeeren die man einheimsen konnte. Doch auf der anderen Seite wollte ich nicht als Schleimer dastehen. Das machte sich nicht gut. Vor allem nicht wenn der Tribun der eigene Verwandte war. Deshalb antwortete ich:


    "Gracchus oder Lucius können das erledigen oder was meinst du Optio?"


    Was blieb mir auch schon anderes übrig?.....



    " -.^ Du wirst es ja wohl hinbekommen eine Meldung beim Tribun anzubringen. Wenn nicht schicke Reatinus der tut den ganzen Tag eh nichts :D


    Sim-Off:

    Servius Artorius Reatinus nicht persöhnlich gemeint^^

  • Das war meine Chance: :D

    "Zu Befehl Optio. Ich meine ich bekomme das schon hin. Soll ich die beiden mitnehmen oder gleich einsperren lassen? Und vor allem, was ist mit dem der geflüchtet ist? Sollen wir ihn suchen lassen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Das war meine Chance: :D

    "Zu Befehl Optio. Ich meine ich bekomme das schon hin. Soll ich die beiden mitnehmen oder gleich einsperren lassen? Und vor allem, was ist mit dem der geflüchtet ist? Sollen wir ihn suchen lassen?"


    "Erst einsperrn, dann melden. Suchen wird nicht viel nützen denke ich, da er schon über alle Berge sein wird. Berichte dem Tribun aber auch davon."

  • "Gut. Dann begebe ich mich nun zum Zelt des Tribunen Germanicus Corvus."


    Ich salutierte erneut und ging dann los. Ich bat die beiden Milites die mich begleitet hatten sich derweil um die beiden Germanen zu kümmern. Sie kamen meiner Bitte nach und legten die Eindringlinge einstweilen in Ketten. Ich hingegen wurde indessen vor dem Zelt des Tribuns vorstellig:


    "Salve Kameraden. Ich muss den Tribun sprechen. Es geht um das Eindringen von Germanen in das Lager."


    Eine der Wachen wies mich an zu warten und verschwand dann im Zelt.....

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    " -.^ Du wirst es ja wohl hinbekommen eine Meldung beim Tribun anzubringen. Wenn nicht schicke Reatinus der tut den ganzen Tag eh nichts :D


    Sim-Off:

    Servius Artorius Reatinus nicht persöhnlich gemeint^^


    Sim-Off:

    Weiss ich doch, kein Problem :D:D



    Während ich noch im Zelt saß, und still schweigend den Grillen lauschte, machte ich mir die Ausrüstung für meine Wache bereit, und füllte meine Flasche mit Wasser...
    "Hoffentlich kommt endlich mal die Wachablösung, ich will in Ruhe schlafen."

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    …und kehrte umgehend zurück. “Du sollst sofort zu ihm. Er wird begeistert sein.“


    "Ich danke dir"


    antwortete ich der Wache. Ich sah noch einmal kurz an mir runter und rückte meine Unfiorm an einigen Stellen zurecht. Die Wachen sahen mich mit belustigtem Blick an und flüsterten sich zu:


    Die sind doch alle gleich. Glauben sie würden vor dem Imperator persönlich erscheinen. *Kicher*


    Ich verstand zwar was sie sagten, beachtete es aber nicht weiters. Ich trat in das Zelt ein und salutierte erst einmal vor dem Tribun:


    "Legionarius Lucius Germanicus Maximianus meldet sich wie befohlen."


    Ich blieb stramm stehen und wartete......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!