Das Lager von Brigantium

• Hundemüde? Das trifft sich ja gut. Villeicht hatte ich dann jetzt ja die richtigen:

"Na das trifft sich doch hervorragend. Dann könnt ihr jetzt gleich bei Centurio Germanicus Traianus antanzen. Ich weiß ja nicht ob ihr es auf eurer Wache mitbekommen habt, aber auf alle Fälle sind drei Germanen in das Lager eingedrungen. Der Tribun und der Centurio sind stocksauer. An eurer Stelle würde ich mir eine verdammt gute Ausrede einfallen lassen."

Ich wandte mich dann wieder von dem Legionär ab und ging wieder davon, dann drehte ich mich aber noch einmal um und antwortete:

"Ach ja, ich löse euch mit den anderen hier ab."

Ich zeigte auf die Kameraden, die mit mir zur zweiten Wache eingeteilt waren und ergänzte:

"Und viel Glück beim Centurio."

Dann ging ich und begann meine Wache.......

Sim-Off:

endlich jemand der sich meiner erbarmt und auch was postet :D

• “Germanen…? Eingedrungen…?“
    Der angeblich so müde Legionarius war sofort hellwach.
    “Ach du Sch… Das kann doch gar nicht sein…“

Inzwischen waren auch die anderen hinzugekommen, die Wache gehabt und allesamt scheinbar gar nichts mitbekommen hatten.

“Was, Germanen?“
    “Nicht in unseren Abschnitt, nein bestimmt nicht!“
    “Das hätten wir doch gemerkt!“

Alle riefen sie wild durcheinander und regten sich leidlich auf, obgleich man deutlich sehen konnte, dass sie Angst und vielleicht auch ein schlechtes Gewissen plagte.

Schließlich trollten sie sich und begaben sich mit wenig Begeisterung zur Unterkunft von Centurio Germanicus Traianus.

Sim-Off:

Aber gerne doch. cu Corvus ;)

• Lucius saß mit seinen Kameraden am herunter gebrannten Feuer inmitten der Zelte der Ala II Numidia. Der plötzliche Tumult in einem anderen Teil des Lagers erregte die Aufmerksamkeit mancher Anwesender, aber sie drehten nur einmal kurz den Kopf in die Richtung, aus der das Geschrei laut wurde. ,,Irgend jemand scheint sich da aufzuregen...'' bemerkte Marcus trocken und stocherte in der orangenen Glut der Feuerstelle herum. Die andren brummelten ihre Zustimmung oder zuckten nur mit den Schultern. Ein leichter Wind kam auf und trug den Gestank der Latrinengräben zu den Zelten der Männer, die angewiedert die Gesichter verzogen. ,,Verdammt! Ich hab diese Scheisse satt!'' regte sich ein Mann namens Spurius auf. ,,Jeden Tag das Gleiche! Jedes Mal! Immer!'' Einer der andren legte ihm beschwichtigend die Hand auf den Arm und schüttelte stumm den Kopf. ,;Was bringt es, sich aufzuregen ?'' fragte Marcus. ,,Dadurch ändert sich nichts. Obwohl...so langsam kocht auch mir das Blut in den Adern. Ich will endlich kämpfen...'' Wieder nickten einige der Männer zustimmend. ,,Das wollen wir alle.'' bemerkte jemand. Lucius musterte Macus einen Moment lang und zog sich den Umhang enger um die Schultern. ,,Der Kampf ist wohl die einzige Abwechslung, die man in einem Marschlager bekommen kann. Lasst uns uns mit ein paar Geschichten aus der Heimat ablenken. Hat jemand eine zu erzählen ?'' Die Männer schauten sich an. ,,Ich kenne eine!'' schoss es aus einem von ihnen hervor. Und so saßen sie dann noch im Halbdunkel zwischen den Zelten und lauschten der Geschichte des Titus über den Tag an dem er in der Arena gekämpft hatte bis sie alle ihre Lager aufsuchten.

• Irgendwie hatte ich Mitleid mit den Jungs von der ersten Wache, auf der anderen Seite hatten sie nicht bemerkt wie drei Germanen in das Lager eingedrungen waren. Nicht auszudenken wenn dies ein Angriff gewesen wäre.....

Aber egal, ich entledigte mich dieser Gedanken und widmete mich nun meiner eigenen Wache. Ich schritt das Lager in meinem Abschnitt ab und kam dabei auch an den Leuten der Ala vorbei. Anscheinend schienen sich diese auch zu langweilen und erzählten sich deshalb Geschichten aus ihrem Leben. Wie gerne hätte auch ich zugehört, doch ich musste weiter meine Runden drehen.

Das Lager lag völlig im Dunkeln. Lediglich vereinzelte Lagerfeuer warfen ihren beinahe schon romantischen Schein auf die in Dunkelheit gehüllten Personen und Gebäude.

Auch außerhalb des Lagers schien alles ruhig zu sein. Eine so sternenklare Nacht hatte ich schon lange nicht mehr erlebt, zumal ich schon lange keine Zeit mehr gefunden hatte um diese auch einmal zu betrachten. Doch mein Blick blieb nicht lange am Firmament hängen, sondern wanderte wieder über die Ebene vor dem Lager, mit dem nahen Wald daneben. Ein Fuchs schlich am Lager direkt unter mir vorbei. Auch der Schein meiner Fackel schien ihn dabei nicht sonderlich zu stören. Weiter drehte er seine Runden auf der Suche nach etwas Essbarem, genauso wie ich meine Runden auf der Suche nach etwas Abwechslung drehte......

• Da Appius nichts zu tun hatte streifte er durch das Lager und kontrollierte die Wachmannschaften. Er selber hatte keine Lust auf eine weitere Episode mit Germanen oder anderen Störenfrieden und so richtete er ein besonderes Augemerk auf die Wachsamkeit der Wachmannschaften.

Sim-Off:

mal ne frage: wann geht es eigentlich mal los mit unserem "Auftrag"? Unsere Legionäre sollen doch mal anfangen mit dem Straßenbau:D

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Da Appius nichts zu tun hatte streifte er durch das Lager und kontrollierte die Wachmannschaften. Er selber hatte keine Lust auf eine weitere Episode mit Germanen oder anderen Störenfrieden und so richtete er ein besonderes Augemerk auf die Wachsamkeit der Wachmannschaften.

Sim-Off:

mal ne frage: wann geht es eigentlich mal los mit unserem "Auftrag"? Unsere Legionäre sollen doch mal anfangen mit dem Straßenbau:D

Ein Mann trat zu ihm. Es war der Tribun.

“Salve Optio!“, grüßte er Terentius Cyprianus und blinzelte dann in Richtung der nächsten Wache am Wall.
    “So was wie das mit diesen drei Germanen, so was darf sich nicht wiederholen.“
    Es klang mehr wie eine Feststellung.

Sim-Off:

Du willst Straßen bauen? OK, ich betrachte das als Freiwilligenmeldung. :D

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Corvus nickte und fragte dann: “Du hast die beiden gefassten Eindringlinge verhört? Was haben sie ausgesagt?“

"Nicht viel Tribun, anscheinend sind das Germanen die Hunger hatten und unsere vollen Speicher waren halt verlockend für sie.. Der Krieg ist nicht lange her und der Winter war ziemlich hart es wundert mich also nicht. Anscheined sind sie in einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit durch die Wachlinie geschlüpft."

Sim-Off:

ich hoffe das passt so einigermaßen

• Zitat

Original von Titus Iulius Rufus
    Als ich wieder aufwachte lag ich in einem Zelt. Eigentlich recht angehnem, die Liege. Meine Augen kreisten um mich und ich hob den Kopf vorsichtig - es klappte. Es wurde mir zwar noch kurz schwindelig, aber solangsam ging es... Ich fiel nochmal auf die Liege, dann nahm ich aber wiederum alles zusammen was ich hatte und stand auf. So ging ich schwankend nach draußen... versuchte es zumindest, und staunte nicht schlecht, was ich da sah, wie haben die das nur ohne mich hingekriegt? :D

Rufus wurde ins Zelt gebracht und dort von Raeticus wieder gesund gepflegt, einige Tagen vergingen und der Optio Valetudinarii wollte mal wieder nach seinem Patienten sehen als er ihn vor sich stehen sah.

"Ah Salve Probatus Rufus wie ich sehe geht es dir wieder besser, wieder bereit den Dienst aufzunehmen?"

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Ah Salve Probatus Rufus wie ich sehe geht es dir wieder besser, wieder bereit den Dienst aufzunehmen?"

"Ja, es geht mir besser", sagte ich, natürlich nachdem ich vor dem größten Optio aller Optios salutiert hatte und ihn militärisch korrekt – was auch immer das sein mag – gegrüßt hatte. "Den Dienst aufnehmen wird auch kein Problem mehr sein." Ich mag Notlügen, wobei, jetzt wo die Arbeit anfängt könnte ich ja eigentlich... "Wenn irgendetwas", ich musste hier schwer schlucken, "ist, dann melde ich mich schon."

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

"Hier aus der Umgebung Tribun, sie scheinen Einwohner der Provinz zu sein."

“Sie bleiben vorerst in Gewahrsam, bis ich über ihr weiteres Schicksal entschieden habe.“, sagte der Tribun nach kurzem Nachdenken.

“Für dich, Optio, habe ich neue Aufgaben. Die Straße nach Westen, nach Arbor Felix, muss wieder passierbar gemacht werden. Erste Priorität ist es deshalb, die Brücke bei Ad Rhenum wieder aufzubauen.
    Morgen wird eine Gruppe Straßenbauingenieure und ein Trupp Bausoldaten dorthin in Marsch gesetzt. Eine Centurie wird sie als Sicherung begleiten und, wo es nötig ist, auch mit anpacken. Nachdem Centurio Malius Boethius sich krank gemeldet hat und sein Optio gleich mit ihm, fehlt mir für seine Centurie ein Offizier. Dieses Kommando wirst du vorübergehend übernehmen, Optio.“

• Zitat

“Sie bleiben vorerst in Gewahrsam, bis ich über ihr weiteres Schicksal entschieden habe.“, sagte der Tribun nach kurzem Nachdenken.

“Für dich, Optio, habe ich neue Aufgaben. Die Straße nach Westen, nach Arbor Felix, muss wieder passierbar gemacht werden. Erste Priorität ist es deshalb, die Brücke bei Ad Rhenum wieder aufzubauen.
    Morgen wird eine Gruppe Straßenbauingenieure und ein Trupp Bausoldaten dorthin in Marsch gesetzt. Eine Centurie wird sie als Sicherung begleiten und, wo es nötig ist, auch mit anpacken. Nachdem Centurio Malius Boethius sich krank gemeldet hat und sein Optio gleich mit ihm, fehlt mir für seine Centurie ein Offizier. Dieses Kommando wirst du vorübergehend übernehmen, Optio.“

Er machte sich einige geistige Notizen, über 100 Mann zu kommandieren würde bestimmt eine interessante Erfahrung werden:" Wie du wünscht Tribun. Gibt es sonst noch etwas?!"

• Zitat

“Nein, Optio, dass wäre alles. Du hast deine Befehle.“

Sim-Off:

Du kannst, wenn Du magst, gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen. Ich füge ihn dann in die Thread-Liste der Mission ein.

Er salutierte:" Jawohl Tribun! Vale!" und machte sich auf die Suche nach dem Conciern

Sim-Off:

ja hatte ich sowieso vor, sonst wird das doch nen bissel unübersichtlich alles:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!