Hortus | Balbus et Furianus

  • "Ja, diese Ehre wurde mir zuteile, doch über sein Befinden weiß ich nicht mehr als du. Als Grund für meine Ernennung nannte er die fehlende Zeit, er will sich ein wenig zurückziehen, denke ich. Neben diesem Schritt ist er auch schon in den hohen Jahren, er wird sich eine Pause gönnen wollen, das Tempo ein wenig drosseln."


    Zwar waren ides nur vage Vermutungen, doch Balbus wollte etwas hören und Furianus seinem Zweifel und der Sorge ein Ende bereiten. Es war besser den Vater in einer Ruhepause zu wissen, als ohne Kräfte und Gesundheit. Da fiel ihm auch wieder sein eigener Vater ein, den er noch unbedingt aufsuchen musste - zu lange haben sie keinen Kontakt mehr gehabt.

  • "Das hoffe ich auch. Auch zwischen den Zeilen kann ich keine gesundheitlichen Probleme erkennen, er wird wohl nur pausieren wollen und sich ein wenig zurück ziehen."


    Ihn aufmunternd lächelte er den Mann an und nickte leicht, so dass seine Behauptung noch überzeugender überbracht wurde.

  • "Du stiehlst nicht, Balbus, du bist immer willkommen in diesem Hause."


    Entgegnete er sogleich lächelnd, um den Keim einer Aufdrängung seitens Balbus sogleich zu ersticken. Schließlich war er bemüht um dessen Freundschaft, die ihm nicht nur politische, sondern auch angenehme Vorteile einbrachte - Balbus war ein ehrenvoller Mann Roms, derer es nicht mehr in großer Anzahl gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!