[Blockierte Grafik: http://img86.imageshack.us/img86/651/011klein2rb.jpg]
Ankunft des Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius
-
-
Gerade noch rechtzeitig kam die Abordnung vom Zivilhafen der Colonia am Forum an. Hätten sie nur geahnt, dass sie am falschen Hafen gewartet hatten.
Lucius Papius Galba jappste noch einmal nach Luft, während er die bereitstehenden Legionäre neidisch musterte. Der kleine Marsch hatte ihnen offenbar nichts ausgemacht.
Nervös knetete der Beamte die Hände und wartete darauf, dass der LAPP näher kam. -
Er hatte fast nicht warten müssen, als auch schon eine Abordnung der Stadt auf ihn zukam. Meridius gab seinem Pferd einen kleinen Klapps und die ganze Kolonne setzte sich in Bewegung. Erst unmittelbar vor der Abordung der Stadt hielt sie erneut an.
"Salve"
sprach Meridius und nickte den Männern zu.
-
Galba, mittlerweile noch nervöser, schien einen Moment wie erstarrt. Wie sollte er den Legaten nochmal begrüßen? Was tat er hier eigentlich?
In späteren Jahrtausenden sollte man diesen Zustand wohl mal als 'Blackout' bezeichnen
Glücklicherweise fing sich der Beamte schnell wieder und verbeugte sich.
"Salve, Legatus Augusti Pro Praetore. Die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium-", an dieser Stelle holte er erstmal Luft, "- freut sich, dich begrüßen zu dürfen."
Er wies auf sich selbst.
"Ich bin Lucius Papius Galba, Beamter dieser schönen Stadt und habe die Ehre, dich zur Regia begleiten zu dürfen, wo dich die Magistrate der Stadt und die Regiobeamten bereits erwarten."
Hatte er etwas vergessen? Nein, er glaubte zumindest nicht..
"Oder...oder möchtest du dir zuerst die Stadt ansehen, Legat?" -
"Sei gegrüßt, Papius."
antwortete Meridius und nickte auch den anderen Magistraten zu.
"Ich bin damit einverstanden zurest die Regia aufzususchen. Danach kann ich mir immer noch ein Bild von der Stadt machen und das eine und andere besichtigen. Ich werde sowieso ein paar Tage hier bleiben und im Castellum untergebracht sein."
So denn Marcus mitspielte...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!