[Cursus Publicus] Postannahme

  • ..., der mal wieder Post brachte.



    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB PRUDENTIUS BALBUS
    TIB DUCCIO LANDO SALUTEM DICIT


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian übermittele ich dir hiermit seinen Dank für deinen Brief und die Gescheinke deiner Familie. Der Augustus war erfreut über de Loyalitätsbekundungen einer in Germania so wichtigen Familie.
    Der Kaiser gewährt dir darüber hinaus außerdem die einmalige und großzügige Gelegenheit dir den Status eines Hoflieferanten zu verdienen. Hierfür benötige ich eine detailierte Aufstellung der von dir und der Freya Mercurioque angebotenen Waren. Übersende mir diese möglichst bald,so dass alles weitere in die Wege geleitet werden kann.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~




    Sim-Off:

    Wertkarte der Kanzlei, bitte. Danke.

  • ... brachte ebenfalls Post vorbei.




    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior



    Salve Duccius Lando,


    Ich grüße dich. Lasse mich zuerst meinen Dank an dich und die Deinen aussprechen. Die Grüße, Glückwünsche und Geschenke, die ihr mir und meiner Frau zu unserer Hochzeit habt überbringen lassen, erfreuten uns sehr.
    Aber nun komme ich zu den eigentlichen Gründen meines Schreibens. Ich gehe davon aus, du hast bereits das zeitgleich versandte offizielle Schreiben aus meinem Officium erhalten. Ich wollte diesem noch einige Worte hinzufügen, die jedoch in einem Schreiben der kaiserlichen Kanzlei nichts zu suchen haben.
    Als ich dem Kaiser deine Geschenke und deinen Brief näher brachte, nutze ich diese Gelegenheit dazu, mit ihm über deine Familie im Allgemeinen zu sprechen. Dabei sprach ich auch gewisse Vorfälle an, von denen mir Eburnus berichtet hatte, als er nach Rom kam. Sicherlich erinnerst du dich daran, es ging dabei um vermutliche Bespitzelungen, die sehr nach en Arbeitsweisen der Frumentarii rochen.
    Die dir angebotene Möglichkeit Hoflieferant zu werden, ist eine Reaktion darauf, die potentiellen Gegnern deiner Familie zeigen soll, dass der Kaiser von der Loyalität der Duccier voll und ganz überzeugt ist. So Fortuna euch hold ist, könnte es in nicht all zu ferner Zukunft möglicherweise auch dazu kommen, dass ein oder zwei Duccier in den Ritterstand erhoben werden könnten. Allerdings ist dies derzeit noch recht unsicher und diese Information sollte euch nicht zu allzu großer, öffentlicher Euphorie hinreisen. Ich werde jedoch alles mir mögliche tun um dies zu unterstützen. Wie in meinem Vater, wird die Gens Duccia in mir stets einen Unterstützer haben.
    Bevor ich nun mein Schreiben beende, hätte ich allerdings noch eine Bitte an dich. Im Haus meiner Familie in Mogontiacum lebt eine junge Verwandte von mir, Prudentia Aquilia. Vor meiner Hochzeit bat ich sie nach Rom zu reisen, doch bisher ist sie noch nicht hier eingetroffen. Ich wäre froh, wenn du einmal in unserem Haus vorbeischauen und die dortigen Sklaven befragen könntest, wann die junge Aquilia aufgebrochen ist und ob sie irgendwelche Informationen über ihren Verbleib haben. Ich wäre dir ewig dankbar für diesen kleinen Freundschaftsdienst.
    Nun möchte ich dieses Schreiben schließen. Ich wünsche dir und den Deinen alles Gute und hoffe darauf bald von dir zu hören.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]





    Germanica Aelia
    Regia Praefecti
    Alexandria, Basileia- Viertel
    Provincia Aegyptus



    Salve Aelia,


    Es ist mir fast peinlich dir nun zu schreiben, da ich so lange auf ein Schreiben von mir warten ließ. Aber wie du selbst, bin auch ich nicht unbedingt ein Mensch der schnell ist im Briefeschreiben. Wobei ich mittlerweile beginne eine gewisse Übung darin zu bekommen.
    Da ich weiß, wie sehr dich Neuigkeiten aus der Heimat interessieren, fange ich doch einfach mal mit diesen an. Wobei ich natürlich befürchte, dass eine gut informierte Frau wie du, schon von allem weiß, was ich zu berichten habe. Aber sei’s drum. Fangen wir doch einfach mit dem privaten an.
    Ob du es glaubst oder nicht, meine Hochzeit ist hinter mich gebracht und die erste Zeit meines neuen Ehelebens ist denkbar anstrengender als ich es erwartet hatte. Ich finde, man sollte uns arme Männer darauf vorbereiten, dass die Ehe nichts anderes ist als ein Kriegseinsatz. Hätte ich all das vorher gewusst, ich hätte mich entsprechend bewaffnet, das sage ich dir. Eine Veränderung, die mit dem Ehebund mein Leben aufgeräumt hat ist auch, dass ich die Praetorianer verlassen habe. Ich musste es Vespa vor unserer Hochzeit versprechen und so bin ich seit dem Tag meiner Hochzeit kein Soldat mehr, sondern arbeite nun in der kaiserlichen Kanzlei. Kannst du dir das vorstellen? Ich als Procurator a libellis in einem muffigen Officium im Palast? Und jeden Morgen die langen und anstrengenden Besprechungen mit dem Kaiser? Also ich konnte es nicht und ich bin sicher, dass mein Vater darin eine wahre Genugtuung gefunden hätte.
    Ansonsten kann ich dir ehrlich nicht sonderlich viel Neues mitteilen. Vielleicht noch etwas zum Schmunzeln. Den Tiberiern scheinen die Götter zu zürnen. Ein Blitz hat ihre Villa in Schutt und Asche gelegt und die ach so ehrwürdigen Patrizier leben derzeit auf einer Baustelle. Die Begleitumstände des ganzen sind jedoch nicht sonderlich lustig. In der gleichen Nacht schlug ebenfalls ein Blitz vor dem Tempel der Concordia ein, du als ehemalige Angehörige des Cultus Deorum weißt sicherlich mehr darüber, was dies bedeuten könnte.
    Doch genug davon. Es gibt noch etwas, zumindest für deine Familie, erfreuliches zu berichten. Wobei ich mir mehr als sicher bin, dass du dies bereits weißt. Decima Lucilla und ihr Gatte nennen sich mittlerweile stolze Eltern. Die Geburt fand in den Tagen statt, an denen auch meine Hochzeit war, weshalb der Senator Avarus durch Abwesenheit glänzte, da er die Geburt erleben wollte.


    Bezüglich deines Iunier- Problems würde ich dir empfehlen, einige Iulier zu importieren und abzuwarten, welche Familie den alten Kampf zwischen ihnen überleben wird.
    Die Eifersucht deines Mannes finde ich im Übrigen durchaus gerechtfertigt. Immerhin bist du eine junge, äußerst attraktive Frau, auf die er stolz ist und die er nach Möglichkeit mit niemandem Teilen möchte. Ich würde vermutlich ähnlich reagieren.


    Zum Schluss hätte ich noch eine kleine Bitte an dich. Ein wenig nützlicher Verwandter von mir, Prudentius Scipio, scheint in der Kanzlei deines Gatten eine Anstellung als Scriba gefunden zu haben. Mir wäre sehr daran gelegen, ein wenig darüber zu erfahren, wie er sich in dieser Anstellung schlägt, da ich ihn vor allem als faulen Nichtsnutz kenne. Vielleicht könntest du ja mal diskret einige Informationen zusammentragen und sie mir zusenden.


    Grüße mir bitte Venusia und auch ihre Sprösslinge ganz herzlich. Und dir wünsche ich natürlich alles Gute und ich hoffe darauf, bald wieder von dir zu hören.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]




    Sim-Off:

    Bitte 1 von der Familienwertkarte, der andere wird bezahlt, danke.

  • Sim-Off:

    Geld wird sofort überwiesen! :)



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Marcus Terentius Lupus

    Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Legio II Germanica


    ____________________________________________


    Salve, Terentius Lupus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Lucius Terentius Tacitus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als einer der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Dieses Erbe beläuft sich auf ein Vermögen von 3688,49 Sesterzen.


    Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (15.2.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/im…07/avianussignaturbc0.gif]




    Sim-Off:

    Antworten bitte an die Villa Aurelia in Rom oder den Thread "Bekanntgabe der Decemviri litibus iucandis"! :)


  • Sim-Off:

    Wertkarte des CD, bitte.




    Ad
    Lucius Iunius Merula
    regia des cultus deorum in Tarraco
    HISPANIA



    M. Aurelius Corvinus L. Iunio Merulae s.d.


    Deinen Brief habe ich erhalten und deine Versetzung veranlasst.
    Du bist dazu angehalten, dich spätestens am neunten Tage vor den Kalenden des Martius (21.2.) in Rom einzufinden. Ich werde dir bis dahin schriftlich mitteilen, wo du zukünftig eingesetzt wirst, das Dokument werde ich an die domus der Iunier hier in Rom entsenden. Bei eventuellen Rückfragen wende dich bitte direkt an mich.


    Mögen die Unsterblichen über deine Wege wachen.


    Gez.
    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]
    - SENATOR ET PONTIFEX -






    ROMA, KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (1.2.2009/106 n.Chr.)


  • An G.Terentius Primus Decurio der Legio II Germanica
    Germania Superior
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II Germainca



    Sei mir gegrüßt Terentius Primus,


    leider finde ich erst jetzt Zeit dir auf deinen Brief zu antworten und dir dafür zu danken.
    Das freut mich zu hören. Vielleicht komme ich ja in der Tat noch ein mal auf die Idee und bewerbe mich erneut um einen Tribunenposten, warum dann nicht bei meiner alten Einheit der Legio II Germanica.


    Hier in Roma ist es auch nicht wesentlich anderst außer das mal wieder die Wahlen zum CH vor der Türe stehen. Ansonsten ist es hier sehr ruhig. Ich gehe meiner Arbeit nach und schaue welche offiziellen Gebäude einen neuen Putz benötigen, also nichts aufregendes aber das geht schon in Ordnung.


    Hadrianus Iustus. Ich durfte ihn mal kennen lernen als ich Quaestor war. Allerdings nicht gut genug um eine Beurteilung über ihn fällen zu können. Aber wenn du meinst das er es zu etwas bringen wird, so vertraue ich voll und ganz auf deine Meinung mein Freund.


    Das mit Terentius Alienus tut mir leid zu hören. Es ist ein herber Verlust deiner Familie denn er war, ist ein guter Mann. Ich hoffe dennoch das ihm gut geht und er wieder auftauchen wird. Mögen ihm die Götter beistehen wo immer er auch gerade sein mag.


    Die Suche nach Alienus, war sie denn erfolgreich verlaufen von der du mir geschrieben hattest?



    Bevor ich nun schließe, richte bitte den Männern meine Grüße aus und wenn du den Legaten siehst, grüße ihn mir bitte auch.



    Dir und deiner Frau alles Gute.



    Viele Grüße aus Roma


    Germanicus Sedulus


    Roma, KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (1.2.2009/106 n.Chr.)



    An M. Terentius Lupus Duplicarius der Legio II Germanica
    Germania Superior
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II Germainca



    Salve Terentius Lupus,


    zu erst ein mal schön von dir zu hören. Ich weiß, ich sollte mehr schreiben und mich um dich und Germanicus Probus sorgen aber die Arbeit und Familie lassen nicht immer viel Spielraum.
    Hat man denn schon herausgefunden was mit Probus ist? Du weißt ja, er ist auch einer meiner Klienten und außerdem noch ein Germanica was die Sache nicht wirklich besser macht.
    Von dem Verschwinden des Tribuns Alienus habe ich schon gehört. Es macht mir genau so Kopfzerbrechen wie das von Probus.


    Danke, es geht ihnen so weit gut. Ich hoffe dir fehlt es ansonsten auch an nichts. Wenn doch so lasse es mich wissen.
    Gut, wenn etwas an dem Haus zu machen ist, so veranlasse bitte das Notwendige und schicke mir die Rechnung damit ich die Kosten begleichen kann.


    Ich habe in der Tat ein Stück Land bei Mogontiacum welches ihr gerne nutzen könnt. Was hälst du von folgendem Vorschlag Lupus. Ihr schaut weiter hin nach dem Haus und dafür könnt ihr für umsonst das Land nutzen. So liegt es wenigstens nicht brach. Was sagst du?



    Wünsche dir alles Gute und weiterhin gutes Gelingen auf deinem weiteren Weg in der Legio II.



    Dein Patron


    Germanicus Sedulus


    Roma, KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (1.2.2009/106 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Geld wird überwiesen...

  • Sim-Off:

    Wertkarte der Familie, bitte.




    Ad
    Decimus Duccius Verus
    casa Duccia in Mogontiacum
    GERMANIA



    M. Aurelius Corvinus D. Duccio Vero s.d.


    Der Etikette ist mit der Information über deine zukünftige Auszubildende Genüge getan, weswegen ich dir nun guten Gewissens im Privaten antworten kann.


    ich danke dir herzlich für deine Glückwünsche. Die Kooptation kam für mich überraschend, erfüllt mich nichtsdestotrotz mit stolz. Ich werde weiterhin mit der Ausbildungskoordination und -aufsicht betreut sein - solltest du je Fragen oder Probleme haben, kannst du dich daher direkt an mich wenden.


    Es ist löblich, dass du deine Energie darin investierst, den Menschen in Germanien die Tempel wieder näher zu bringen. Gerade in den nördlichen Provinzen ist dies besonders wichtig, wie du aus eigener Erfahrung weißt. Es betrübt mich allerdings zu hören, dass deine Heimatstadt keine Gelder aufbringen möchte, um die Tempel zu sanieren. Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dir hiermit offiziell meine Hilfe anzubieten, sowohl finanziell als auch als Mittler, nicht nur, weil ich mich für das kommende Jahr zur Wahl als aedilis curules habe aufstellen lassen, sondern auch, weil es mir ein persönliches Anliegen ist, wie ich dir im Gespräch damals bereits mitteilte. Als Ädil obliegt mir zwar nur Fürsorge der öffentlichen Gebäude in Rom selbst, doch ist es gerade in den Provinzen ganz besonders wichtig, passende Voraussetzungen für das religiöse Leben zu schaffen. Daher möchte ich dich bitten, so die Stadt dies Angebot anzunehmen gewillt ist, mir eine Auflistung der sanierungsbedüftigen Gotteshäuser zukommen zu lassen. Gibt es in der Stadt einen Architekten, der die Instandsetzungen durchführen würde? So dies nicht der Fall ist, werde ich mich umhören.


    Schnee haben wir hier keinen, doch für den italischen Winter gab es vor einigen Wochen auffällig kalte Nächte. es scheint, als würde sich das Klima im Laufe der Jahre ändern. Mir ist kein Winter in Erinnerung, an dem es in Rom so kalt gewesen ist, dass selbst der Boden erstarrte. Allmählich wird es wieder wärmer, glücklicherweise, denn ich plane, in Kürze zu heiraten.


    Mögest du die Deinen auf sicheren Pfaden leiten können.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]




    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLIX A.U.C. (2.2.2009/106 n.Chr.)


  • Sim-Off:

    EINMAL fAMILIENWERTKARTE ; BITTE


    An den
    ehrenwerten Consul
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana,
    Roma




    Salve Consul Aelius,




    Ich...Marcus Iulius Proximus, Duumvir des schönen Hafenstadt Misenum, Heimat der kaiserlichen Flotte erbitte hiermit einen Termin für eine Unterredung.



    Vale Marcus Iulius Proximus



    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ein Sklave des Hauses Tiberia erschien bei der Postannahme und bezahlte direkt in bar.



    Ad
    Germanica Aelia
    Regia Praefecti Alexandriae et Aegypti
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Germanicae Aeliae s.p.d.


    Nach langer Zeit rufe ich Dich wieder zu einer Generalversammlung aller Sodales der Factio Veneta. Nachdem die letzte derartige Sitzung auf wenig Widerhall gestoßen ist, bitte ich Dich diesmal besonders um Dein Erscheinen.


    Als Themen sollen ein Jahresrückblick, sowie die Neubesetzung wichtiger Ämter innerhalb der Factio, sowie Planung für das kommende Jahr auf der Tagesordnung stehen.


    Als Termin wurde der Nachmittag der Iden des Februar (13.2.2009/106 n.Chr.) bestimmt. Selbstverständlich werde zu diesem Anlass als Abschiedsgeschenk ein kleines Gastmahl in unserem Vereinsheim finanzieren.


    Solltest Du Interessenten an einer Mitgliedschaft in unserer ruhmreichen Factio kennen, bitte ich Dich, sie zu dieser Versammlung mitzubringen, sodass sie gehört und aufgenommen werden können.



    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/im…3/siegelmtdsenatorhc0.gif]



    Ad
    Proconsul Marcus Vinicius Hungaricus
    Villa Proconsularis apud Tarraco
    Provincia Hispania



    Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Proconsuli M Vinicio Hungarico s.p.d.


    Nach langer Zeit rufe ich Dich wieder zu einer Generalversammlung aller Sodales der Factio Veneta. Nachdem die letzte derartige Sitzung auf wenig Widerhall gestoßen ist, bitte ich Dich diesmal besonders um Dein Erscheinen.


    Als Themen sollen ein Jahresrückblick, sowie die Neubesetzung wichtiger Ämter innerhalb der Factio, sowie Planung für das kommende Jahr auf der Tagesordnung stehen.


    Als Termin wurde der Nachmittag der Iden des Februar (13.2.2009/106 n.Chr.) bestimmt. Selbstverständlich werde zu diesem Anlass als Abschiedsgeschenk ein kleines Gastmahl in unserem Vereinsheim finanzieren.


    Solltest Du Interessenten an einer Mitgliedschaft in unserer ruhmreichen Factio kennen, bitte ich Dich, sie zu dieser Versammlung mitzubringen, sodass sie gehört und aufgenommen werden können.



    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/im…3/siegelmtdsenatorhc0.gif]



    Ad
    Legatus Legionis Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Provincia Italia



    Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Legato Legionis Q Tiberio Vitamalaco s.p.d.


    Nach langer Zeit rufe ich Dich wieder zu einer Generalversammlung aller Sodales der Factio Veneta. Nachdem die letzte derartige Sitzung auf wenig Widerhall gestoßen ist, bitte ich Dich diesmal besonders um Dein Erscheinen.


    Als Themen sollen ein Jahresrückblick, sowie die Neubesetzung wichtiger Ämter innerhalb der Factio, sowie Planung für das kommende Jahr auf der Tagesordnung stehen.


    Als Termin wurde der Nachmittag der Iden des Februar (13.2.2009/106 n.Chr.) bestimmt. Selbstverständlich werde zu diesem Anlass als Abschiedsgeschenk ein kleines Gastmahl in unserem Vereinsheim finanzieren.


    Solltest Du Interessenten an einer Mitgliedschaft in unserer ruhmreichen Factio kennen, bitte ich Dich, sie zu dieser Versammlung mitzubringen, sodass sie gehört und aufgenommen werden können.



    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/im…3/siegelmtdsenatorhc0.gif]


    Sim-Off:

    Bar gezahlt

  • Piso schritt in die Postannahmestelle.
    Er legte dort einen Brief hin.



    An
    Caius Aelius Archias
    Habitatio Aeliana
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Lieber Archias!


    Ich frage mich, wie lange es schon her ist, dass wir nichts mehr voneinander gehoert haben. 3 oder 4 Jahre? Ich weiss es auch nicht mehr. Ich weiss sogar nicht mehr, ob du dich noch an mich erinnern kannst, Piso, den seltsamen Flavier. Der, mit dem du immer in unserer gemeinsamen Zeit in Ravenna zusammengehaengt bist. Wir waren als Kinder die besten Freunde, doch dann sind wir unterschiedliche Wege gegangen.
    Ich hoffe, du hast mich nicht vergessen, denn ich persoenlich habe das nicht. Wie koennte ich auch, bei all jenen Abenteuern, die wir erlebt haben. Erinnerst du dich, als wir mit 7 Jahren den Weinkeller meines Vaters pluenderten? Wir wir damals die Wette abgeschlossen haben, dass jener, der innerhalb eines Monats die meisten Maedchen abschleppen kann, vom anderen haben kann, was er will? Du hast gewonnen, aber ich bin mit dem Abschied meiner persischen Muenze noch halbwegs guenstig davongekommen.
    Ehrlich, ich war komplett ueberrascht, als ich erfahren habe, wo du jetzt wohnst. Aegypten! Das war ja jener Platz, in dem so viele von den Abenteuern, die wir gemeinsam ersponnen haben, stattfanden, der Inbegriff des Exotischen. Es ist schoen zu erfahren, dass du jetzt dort wohnst. Vor 4 Jahren bin ich auch dort gewesen, ein wunderschoenes Land.
    Du bist vielleicht erstaunt, dass ich nicht von Ravenna aus schreibe, oder von irgendeinem anderem Ort auf der Welt, sondern von Rom aus. Hier wohne ich jetzt, ich wollte nicht mehr meine Zeit in Ravenna in Gesellschaft meines - wie du weisst, sehr eigenen - Vaters totschlagen.
    Ich habe auch gehoert, du bist jetzt Praefectus Vehiculorum. Es muss ein sehr aufregender und verantwortlicher Posten sein! Leider habe ich noch nichts in der Richtung erreicht, aber auch will bald eine Karriere anstreben.
    Es wuerde mich freuen, wenn du wieder nach Rom zurueckkommen wirst. Ich habe so gewisse Geruechte gehoert, dass du das bald machen wirst. Es wuerde mich unheimlich freuen, wenn du das machen wuerdest, und wir uns treffen koennten, um auf die guten alten Zeiten anzustossen.


    Alles Gute,
    dein Freund
    Aulus Flavius Piso


    Sim-Off:

    Hier muss wohl die Familienwertkarte den Lueckenbuesser spielen.

  • ..., der mal wieder Post brachte.



    Praefectus Legionis
    Appius Terentius Cyprianus

    Castra Legionis XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Provincia Aegyptus



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI LEGIONIS APP TERENTIO CYPRIANO SALUTEM DICIT


    Deinem Beförderungsgesuch für Centurio Quintus Fabius Vibulanus zum Praefectus Castrorum der Legio XXII Deiotariana wird stattgegeben. Die Beförderung kann demnach durchgeführt werden.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~



    Sim-Off:

    Kanzlei-Wertkart bitte

  • Glabrio brachte den Brief an Loki und Eila persönlich zur Postannahme - wer hätte das auch sonst erledigen sollen?




    Ad:
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Sup.



    Mein lieber Freund,


    Gehen Briefe verloren? Ich zweifle nicht, dass Du meinen letzten Brief tatsächlich erst verspätet erhalten hast. Aber ist es nicht möglich, dass Briefe abgefangen oder gar kontrolliert werden? Bitte sag mir, wenn Dir das unwahrscheinlich erscheint, leide ich schon unter Verfolgungswahn?
    Hier in Rom ist alles beim Alten - das heisst, im Grunde ist nichts beim Alten.
    Die Zukunftsaussichten meiner Gemeinde machen mir grosse Sorgen. Ich denke, wir sollten uns einen mächtigen Patron suchen um unter dessen Schutz zu stehen, doch viele der anderen sind damit nicht einverstanden. Sie fürchten, dass jegliche Aufmerksamkeit, die wir auf uns lenken, zu Verfolgung und Leid führen werden: Vor allem die Alten haben noch frühere Verbrechen gegen unsere Gemeinschaft im Gedächtnis. Das kann ich gut verstehen, aber so ein Leben in der Dunkelheit ist auf jeden Fall auch nicht das Wahre.
    Meine Taberna musste leider ohne Dich eröffnen. Vielleicht wäre es ein grösserer Erfolg gewesen, wenn Du und Eila anwesend gewesen wäret, doch auch so war es nicht schlecht. Die Arbeiter der Umgebung essen bei mir, einige meiner Brüder und Schwestern, doch übernachten tun nur sehr, sehr wenige. Die Konkurrenz in Rom ist gross und meine Bekanntheit sehr eingeschränkt. Vielleicht ist Dir meine Anzeige in der Acta bereits aufgefallen, hoffentlich wird das Geschäft in Zukunft etwas besser gehen, damit ich die Casa weiter ausbauen kann. Ich denke an eine grosse Glaswand in einem der nach Süden ausgerichteten Räume - ähnlich denen in den Thermen. Gehören derart teure Spielereien auch zu Deinem Geschäft? Oder konzentrierst Du dich immer noch auf Pferde? Meinem eigenen Pferd geht es übrigens gut! Es hat einen schönen Platz in einem Stall nahe den Marsfeldern und ich besuche es mehrmals wöchentlich. So gute Pflege, wie es früher bei Dir hatte, geniesst es hier sicher nicht, aber ich tue mein Bestes um es sich wohlfühlen zu lassen.
    Leider quält mich neben einigen Sorgen auch noch ein unerbittlicher und hartnäckiger Husten. Seit den sehr staubigen Umbauarbeiten in meinem Haus hat er sich nicht verscheuchen lassen. Was soll ich noch probieren? Kennst Du alte Rezepte der Germanen gegen trockenen Husten, der schmerzt und sich früher seltener - zu meinem grossen Bedenken jedoch in letzter Zeit immer häufiger auch blutig äussert?
    Kann ich denn gar nichts Schönes berichten? Zurzeit nicht viel. Ich baue meine Bibliothek aus und bin froh wieder zuhause leben zu können. Aber die mir gebotene Milde, Nachsicht und Liebe werden immer öfter zu echten Herausforderungen. Ich hoffe, Dir und Eila geht es besser, ich habe mich ausserordentlich gefreut zu hören, dass sie wieder heile bei Dir gelandet ist und ich bitte Dich, ihr meine allerherzlichsten Grüsse auszurichten!
    Was die Aussicht auf einen Mann für Eila angeht, bin ich nicht ganz so pessimistisch: Auch wenn ich sie bei Weitem nicht so gut kenne wie Du, so scheint sie mir doch viel mehr als nur "erträglich". Jeder Mann könnte sich glücklich schätzen, sie zur Frau zu haben. Ich auf jeden Fall wäre es.


    Die Nichte eines Mattiakerfürsten? Na, das klingt ja hervorragend! Ich wünsche Dir, dass Du es gut triffst, denn Fürstennichten sind bekanntermassen nicht immer einfach. Und ich würde mich natürlich ausserordentlich freuen, wenn ich auf Deiner Hochzeit zu Gast sein dürfte.


    Eine Sklavin Namens Siv kenne ich leider nicht. Natürlich werde ich weiterhin die Ohren aufhalten, doch die Chancen stehen schlecht, anbetracht der Grösse Roms und der riesigen Anzahl der Sklavinnen in dieser Stadt.
    Ich hoffe und bete für sie und ihren Mann, aber auch für Dich und Eila!
    Möge der Segen Gottes immer mit euch sein.


    Valete bene,


    Marcus Petronius Glabrio

  • Ad
    Titus Pullo
    Forum Provincialis
    Tarraco
    Hispania



    Salve Titus Pullo!



    Als erstes erschrak ich, als ich die Zeilen von dir vernahm und darüber sinnierte. Sicherlich wurdest du auf den Arm genommen, indem man dir erzählte, die Provinz Hispania werde aufgegeben.
    Zugegeben höre ich das erste Wort davon auch habe ich mich erkundigt und keiner in meinem Bekanntenkreis kann über derartiges berichten.


    Was deine Anfrage an mich angeht, so kann ich dir leider keine Arbeitsstelle in meinem Wirkungskreis anbieten oder sogar eine Einstellung erwirken. Wenn du aber gewillt bist, Hispania zu verlassen um nach Rom zu kommen, so kann ich dir anbieten mich in der Casa Annaea aufzusuchen. Ich bin dir bei einer Suche nach einer geeigneten Stelle für dich gern behilflich oder habe die nötigen Kontakte.



    Mögen dir Götter nie von deiner Seite weichen.


    Vale bene!



    Decimus Annaeus Varus




    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]




    ~Roma~
    ANTE DIEM IV ID FEB DCCCLIX A.U.C. (10.2.2009/106 n.Chr.)

  • Ad
    Caius Aelius Archias
    Habitatio Aeliana
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Ha! Ha! Ha! Hacke, Hacke, dreimal verdammte Hacke! Archias! Ha! Ha ! Ha!


    Unglaublich, dass du dich noch an unseren gemeinsamen Gruss erinnerst! Du hast halt immer schon ein gutes Gedächtnis gehabt! Ja, ich existiere gerade mal noch so eben, und es geht mir saugut, vor allem jetzt, wo ich weiss, dass du mich nicht vergessen hast. Und ich habe dir Briefe nach Raetien gekritzelt, Unmengen davon. Sicherlich mehr als 2. Oder doch nur 2. Oder warte, den einen habe ich gar nicht fortgeschickt. Den anderen aber ganz sicher. Glaube ich mal.
    Sesselpupsender Senator waere genau das richtige fuer mich. Erinnerst du dich an unsere Furzwettbewerbe? Ich habe da des öfteren gewonnen (Fürze haben einen sublimen ästhetischen Wert, welchen Kleingeister gar nicht erfassen können). Und he, die Münze ist nicht wertlos, die war uralt und das Prachtstück meiner Münzsammlung. Aber gut zu hören, dass du sie noch hast.
    Na, gut, dass du meinen Vater noch in Erinnerung hast. Der Grund wieso ich in Rom bin, ist schnell erklärt. Er hat mich eines Tages – wieder mal – wegen irgendetwas angemotzt. Doch ich habe dann Konter gegeben. Und am Ende ist dann ein richtig feines Brüllduett herausgekommen, was mich veranlasst hat, mein Säckchen zu schnüren. Und ab in die ewige Stadt! Alles lass ich mir nicht bieten.
    Klar habe ich den guten Kerl noch. Stinken tut er noch immer, aber er hält mich aus (was eigentlich das einzige wichtige Kriterium ist). Ich habe gar keine Armada von Sklaven, sondern nur genau zwei, so wie du – ich habe mir gerade erst eine Sklavin in Rom gekauft. Semiramis, aus Syrien – ich sage dir, das ist ein Schnuckel! Da fallen dir die Augen raus, wenn du die mal siehst! Leider ist sie ein bisschen böse hie und da, aber das macht mir nichts aus, sie wird dadurch noch interessanter – auf eine gute Art und Weise, versteh mich nicht falsch.
    Also, jetzt mal langsam. Als ich das Wort „Verlobte“ gelesen habe, habe ich gerade Wasser getrunken und mich dran verschluckt. Nach einigem Husten habe ich dann realisieren muessen, dass du heiraten willst. Verflucht, du willst GEBUNDEN sein? Das ist ja noch schrecklicher als die Versklavung! Na ja, nicht ganz, aber du verstehst doch, was ich meine? Immerhin hast du die Junggesellenabschiedsfeier nicht vergessen... und hoffentlich kannst du dich noch an die VERBOTENEN VIER erinnern, die derjenige von uns machen muss, der als erster heiratet. Tut mir Leid, Kumpel, ich muss drauf bestehen, Abmachung ist Abmachung. Ich haette es auch gemacht. Aber leider ist momentan ein bisschen tote Hose (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Weiber in Ravenna werden von Jahr zu Jahr hässlicher. Mal schauen, was sich jetzt in Rom ergibt. Vielleicht kann ich mir dort eine herzeigbare Trulla angeln.
    Was du über den Job sagst, klingt interessant! Wie du mich kennst, habe ich noch nichts in Rom gemacht. Auf der faulen Haut zu liegen und von den Ertraegen meiner Laendereien zu leben. Ja, du hast richtig gehöert, Ländereien – endlich hat mein Vater sich dazu breitschlagen lassen, welche mir zu geben! Kannst du dir vorstellen, was es für ein Gefühl ist, über dein eigenes Land zu reiten? Ich kann es dir ja mal zeigen, wenn du wieder in Italia bist.
    Aber zurück zum Thema Verlobte. Wie ist sie so? Ich nehme mal stark an, dass sie eine flotte Biene sein dürfte. Genügsam wird sie wohl sein, wie könnte man dich sonst aushalten? Kleiner Scherz am Rande! Jetzt mal ganz im Ernst, sie muss ein wundervoller Mensch sein, wenn sie zu dir passt. Kann es gar nicht erwarten, sie kennen zu lernen.
    Aber eines verwundert mich; dieser Knilch hat dir einen Brief geschrieben und dir Prügel versprochen? Wenn der Kerl Probleme mit dir hat, hat er Probleme mit mir. Lass dir sowas nicht bieten! Schreibe dem mal eine gepfefferte Antwort zurueck. Drohen ist nicht verboten. Aber beleidigen auch nicht. Wetten, dass der wohl kaum bis nach Alexandria gehen wird, um dich mal ganz locker und lässig zu verdreschen? Du musst es nicht allen Leuten Recht machen, und schon gar nicht dieser A(zensiert)geige.
    Klingt wunderschoen, was du von Aegypten sagst. Von Italia kann ich nur sagen, dass sich hier nichts geaendert hat. Ein paar Leute sind gekommen, ein paar sind gegangen. Aber im Grunde das selbe. Von den Iuniern kenne ich keinen, aber vielleicht ändert sich das ja noch. So ein Liebesgedicht ist ja ein netter Gedanke, nur, dass du daran gedacht hast, zeigt schon deine Liebe zu Seiana. Mach dir also keinen Kopf, von wem das Gedicht eigentlich stammt!
    Verdammt, die Taube! Die hat GESTUNKEN! Das war nicht lustig! Nun ja. Irgendwie doch. Es war lustig, so im nachhinein betrachtet, sogar wirklich gut. Aber meine Revanche hatte dann auch was. Ich denke kaum, dass du mein Paket mit dem Exkrement (hausgemacht vom dreckigsten Sklaven der Villa Flavia in Ravenna) drinnen vergessen hast. Das Vogelhaus gibt es noch, aber nicht mehr an der Stelle, das hat mein alter Herr umgepflanzt... umpflanzen alssen, natürlich, damit macht er sich nicht die Hände schmutzig.
    Danke für die Einladung, Archias, vielleicht komme ich euch ja einmal besuchen! Aber zunächst werde ich mal das Leben geniessen und mir vielleicht mal einen Job suchen. Ich hoffe, du heiratest bald, sodass ich dich bald hier in Rom sehen werde!
    Apropos, die Wahlen sind sehr gut ausgefallen für Gracchus, der ist jetzt frischgebackener Praetor! Auch Aristides hat gut abgeschnitten. Es geht aufwärts mit unserer Familie! Ich hoffe, abld auf mal zur Wahl zu stehen. Das fände ich prima – du wählst dann hoffentlich für mich, oder?
    Ich schliesse jetzt. Mögen die Götter die Hände über dich halten, und pass gut auf dich auf, mein Freund. Alles erdenklich Gute für dich wünscht dir


    Dein
    Aulus Flavius Piso


    Sim-Off:

    Und taeglich gruesst die Wertkarteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...

  • Ad
    Decimus Duccius Verus
    casa Duccia in Mogontiacum
    GERMANIA


    Salve Duccius Verus!
    Mein Name ist Prudentia Callista und ich hoffe, dass dir mein Name bereits mitgeteilt ist, so dass du dich nicht wunderst, wer ich bin oder warum ich dir schreibe. Ich bin die Nichte von Tiberius Prudentius Balbus und werde im Frühjahr nach Mogontiacum aufbrechen um mich von deiner Wenigkeit zur Priesterin ausbilden zu lassen. Um die Wartezeit zu verkürzen und damit du vielleicht schon einen kleinen Eindruck von mir erhältst, schreibe ich diesen Brief in den kalten und wohl auch verschneiten Norden. Ich bin schon sehr gespannt auf das mir unbekannte Germanien, von dem mir mein Onkel so viel erzählt und vorgeschwärmt hat. Habe ich es richtig verstanden, dass ihr euch persönlich kennt? Welch Freude, dass mein Ausbilder ein Bekannter der Familie sein wird! Man sagte mir, dass Germanien ein wundervoller Platz ist im Frühling, wenn die Blumen blühen und sich das Leben langsam zur vollen Kraft entfaltet, darauf freue ich mich schon sehr.


    Der ehrenwerte Aurelius Corvinus hat dich vorgeschlagen und mir berichtet, dass du ebenso ein Priester der Iuno bist und sogar in meinem Alter. Daher denke ich, dass wir ausgesprochen gut miteinander auskommen werden und ich möchte noch einmal betonen, wie dankbar ich bin, dass du mich als Schülerin akzeptiert hast. Ich sehe meiner Reise und meinem Aufenthalt in Mogontiacum bereits mit großer Vorfreude entgegen und dachte daran, dich zu fragen, ob du mir bereits einige Schriften nennen kannst? So wäre es mir möglich mich schon etwas vorzubereiten und mir den Winter nicht allzu lang werden zu lassen. Vielleicht gibt es auch einige gute Schriften über Germanien und Mogontiacum, die du mir empfehlen möchtest? Wenn es sich einrichten lässt, so arrangiert Prudentius Balbus noch ein Treffen mit einem germanischen Mile, sein Name ist Duccius Eburnus. Vielleicht kennst du ihn ja? Ich hoffe, dass er mir bereits die meisten meiner Fragen beantworten kann und mir einen ersten Eindruck vermittelt, von dem was mich erwartet.


    Ich schließe diesen kurzen Brief ab und hoffe, dass ich vielleicht auch noch einige Zeilen von dir bekomme, bevor wir uns dann schlussendlich begegnen.


    Vale,
    Prudentia Callista




    Sim-Off:

    Die Gebühr bezahlt mein werter Onkel, Prudentius Balbus.

  • ... brachte einen Brief.


    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior



    Salve Duccius Lando,


    Ich grüße dich.
    In der Tat war ich ein wenig überrascht, so rasch nacheinander zwei Briefe von dir zu erhalten. Der Inhalt deines zweiten Schreibens bedrückt und beunruhigt mich sehr.
    Meine junge Verwandte ist etwas ganz besonderes und stammt von einem Vater ab, der sich lieber in Germania Magna aufhielt als in römischen Gefilden, daher ihre eigene Liebe zu den dortigen Menschen. Auch tendiert sie teilweise dazu jene als ihre eigentliche Familie zu bezeichnen.
    Auch wenn ich befürchte, dass du mit deiner Einschätzung Recht behalten wirst, wäre ich froh, wenn du versuchen könntest etwaige Informationen über ihren Verbleib zu sammeln. Wenn nicht anders möglich, bin ich auch bereit sie durch Gold auszulösen. Die Hoffnung ist zwar gering, aber dennoch muss ich an ihr festhalten, denn sie bedeutete meinem Vater und auch mir sehr viel.


    Bezüglich der übrigen Situation bei euch in Germania, werde ich mich hier in Rom weiterhin auf jede mir mögliche Weise für euch einsetzen. Zwar liegt es ausserhalb meiner Möglichkeiten euch auf einen Schlag aus dem Blick eurer Missgönner zu holen, aber ich denke, dass durch meine positiven Einwirkungen hier die Möglichkeit besteht, dass sich eure Situation verbessert. Solltet ihr wieder Probleme haben, so zögere bitte nicht, mich zu informieren, da ich nur etwas für euch tun kann, wenn ich informiert bin.


    Zuletzt noch etwas Positives. Bei meiner Base, die als Schülerin nach Mogontiacum kommen wird, handelt es sich in Wirklichkeit um meine junge Nichte. Natürlich werde ich sie nicht ohne entsprechende Begleitung auf den Weg schicken. Sie wird von Leibwächtern und den Söhnen mehrerer Klienten begleitet werden, die sich in Mogontiacum der Legio anschliessen wollen, daher denke ich, dass sie sicher ihr Ziel erreichen wird.
    Etwas anderes, was mit meiner Nichte zu tun hat, möchte ich ebenfalls ansprechen. Sie ist nun in einem Alter, in dem es an der Zeit ist einen geeigneten Gatten für sie zu finden. Aufgrund der guten Beziehungen zwischen unseren Familien, die ich gern noch weiter vertiefen würde, dachte ich daran, in den Reihen deiner Familie nach einem geeigneten Kandidaten zu suchen. Natürlich nur sofern zu einer solchen Verbindung generell zustimmen würdest und es in deiner Familie einen geeigneten jungen Mann geben sollte.
    Denke am besten einmal über diese Möglichkeit nach und sofern sie dir attraktiv erscheint, würde ich mich über eine positive Antwort deinerseits freuen.


    Ich hoffe darauf bald in einer der Angelegenheiten von dir zu hören.
    Mögen die Götter dich und die deinen schützen.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]



    Sim-Off:

    überwiesen

  • Ad
    Caius Aelius Archias
    Habitatio Aeliana
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Na, hör mal, Archi,


    Ich meine, hast du etwas vor deiner Verlobten zu verbergen? Nun, wenn ich es mir recht überlege, vielleicht doch. Es ist ja so ein alter Wunschtraum von Männern, dass irgendwann einmal eine Frau auf dich zukommt und sagt, dass deine Fürze sie anmachen. Tja, leider ist das unrealistisch. Viel realistischer ist es, dass sie fortrennen. Also gut, keine Furzwitze mehr.
    Aber wieso liest sie deine Briefe? Wohnt ihr zusammen? Das ist ja ein starkes Stück! In Rom sehen sich ja die Brautleute bis zur Hochzeit oft gar nicht. Ist echt schön, das zu lesen. Bis auf die Möglichkeit, dass sie meine Briefe abfängt. Aber das ist jetzt eh kein Problem mehr, weil ich das Wort Furz nicht mehr erwähnen werde.
    Wieso willst du mich abbringen? Du weisst doch, das es keinen Sinn hat. Der Grund dafür ist dir viellicht bekannt - die verdammte Sturheit. Wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, bin ich nicht mehr davon abzubringen. Geschrumpft bin ich leider nicht, ich hoffe, du bist das ebenfalls nicht, sonst kann man dich nur noch mehr mit der Lupe finden, hihi. Ne, jetzt echt, ich verspreche dir eines – falls ich einmal in den Senat komme, werde ich den alten Trübsalblasern dort drinnen mal Feuer unterm Hintern machen. Die werden Augen machen!
    Gut, wenden wir uns wichtigeren Themen zu, namentlich den Vieren. Ich kann ja echt verstehen, dass wir uns vielleicht als junge Kerle da ein bisschen übernommen haben... ich meine, du musst ja nicht unbedingt eine Amphhore Wein auf einen Zug hinunterkippen. Ein Krug reicht. Und mit der Rennerei werden wir schon eine Alternative finden. Mal sehen, vielleicht fällt dir da was ja ein? Und ja, das Geschrei muss sein. Aber man muss es ja nicht an den Märkten machen. Machen wir es irgendwo in den Horti Lolliani, dort ist eh niemand herum. Aber um eines wirst du nicht herumkommen! Ich will am Ende des Abends entweder die Unterwäche einer Dame oder den Helm eines Soldaten in deinem Besitz wissen. Das kann doch nicht allzu schwer sein. Mit Höflichkeit kann man so viel erreichen... und wenn das versagt, hast du ja noch eine gewisse Kaufkraft, soviele Geschäfte wie du schmeisst. Ich habe übrigens schon mal Waren von dir gesehen. Datteln, am Markt von Rom. Da habe ich sofort zugegriffen. Haben echt gut geschmeckt!
    Bei mir schaut es in Punkto Finanz leider, abgesehen von meinen Landgütern, ein bisschen bescheiden aus... stell dir vor, meine Lyra ist kaputt, und so eine dumme Sklavin hat meine Tunika ruiniert. Na ja, indirekt halt. Jetzt kann ich überhaupt nicht mehr spielen, stell dir vor! Hatte ich doch früher die Leute mit meinem Gesang immer zum Schweigen gebracht... und, nun ja, auch vertrieben (wohl weil sie ihre eigenen Unzulänglichkeiten einsahen und sich schämten!).
    Wundervoll, dass du auch Land hast! Da hast du ja schon eine Lebensgrundlage. Aber selbst wenn ich Senator werde, werde ich trotzdem nach Aegypten kommen (ich meine, Furianus hat das auch gemacht, und kein Hahn kräht danach. Und Meridius ist auch unten bei euch. Ich meine, letzterer hat einen senatorischen Auftrag, aber mein Vetter? Da weiss ich nicht wirklich. Als Senator kann man da sicher was ritzen!). Decurio und dann Ritter müsste ich eh vorher werden, und wer weiss, wie lange ich das bleibe. Keine Sorge, ich werde noch viel Zeit haben, um dich zu besuchen.
    Momentan schaut es aber ein bisschen mies aus. Hauptproblem: Ich habe kein Geld, und ich bin nicht wirklich der Anpumpertyp. Ausserdem... ich habe da jemanden kennen gelernt. Jemanden weiblichen Geschlechtes. Mehr sage ich dir jetzt nicht, habe noch keine Ahnung, wie das endet. Und ausserdem habe ich gesehen, dass die unbedingt einen Primicerius a libellis brauchen. Nun, anfragen werde ich mal, vielleicht wird ja was draus? Was aber heissen wird, dass ich dann schon einen Job habe. Nun ja, Urlaub werde ich mir sicher mal nehmen können, zuerst mal will ich ein bisschen reich werden! Habe mir schon überlegt, eine Fischerei aufzumachen, wenn ich mal Knete habe, weil jeder mag mal von Zeit zu Zeit nen toten Fisch.
    Sag mal, wie heisst den eigentlich dieser dubiose Bruder? Und ist der hier in Rom? Nur, damit ich weiss, wer das ist, damit ich ihn im Auge behalten kann.
    Was du von Seiana erzählst, klingt wundervoll. Mensch du, du bist echt beneidenswert. Bei den Mädels hast du schon immer marginal mehr Glück gehabt als ich (obwohl du im Gegensatz mir doch gar nicht künstlerisch begabt bist, ich dachte, die Frauen mögen das?). Wie dem auch sei, das klingt echt gut. Wann werdet ihr heiraten?
    Mensch, ich danke dir. Das ist echt grosszügig von dir, zumal ich als Flavier nicht wirklich als der allgemeine Liebling von Kaiser und Consul gelten kann. Aber eines... wieso schnöde? Jetzt ehrlich. Ich bin so ziemlich der letzte Mensch der Welt, der schnöde werden wird. He, bei mir ist doch immer was los! Wo ich bin, da geht es rund! Wenn auch nur, weil die Leute erbost sind.
    Das mit dem Rittertum klingt nun doch relativ nett. Ein edler Ritter ohne Furcht und Tadel, da würde ich auch nicht nein sagen. Aber Senator klingt dann doch am besten. Dann würden einige Zeitgenossen mich nicht mehr so leichtfertig anmotzen, weil ihnen meine Musik nicht gefällt, diese Banausen!
    Wie dem auch sei. Mir geht langsam die Tinte aus. Ich hoffe, in Aegypten schwitzt du dich nicht zu Tode, und hoffe, bald wieder von dir zu hören! Und nochmals, danke für die angebotene Unterstützung, echt stark von dir!
    In aufrichtiger Freundschaft


    Dein
    Aulus Flavius Piso


    Sim-Off:

    Wie schoen, dass es eine Werkarte gibt.

  • Sim-Off:

    Kanzlei-Wertkarte bitte...



  • Nachdem sein Herr am Vortag fleißig Briefe geschirben hatte, hatte der Laufbursche aus dem Haushalt des Senators Macer diese heute beim Cursus Publicus abzuliefern. "Das geht auf die Wertkarte des Senators Purgitius Macer", erklärte er die Bezahlungsweise und überreichte die Briefe.


    Ad Ap. Terentius Cyprianus
    Legio XXII Deiotariana, Nicopolis


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Sei gegrüßt mein Klient im fernen Aegyptus. Viel zu lange habe ich es versäumt, meinen Pflichten als Patron nachzukommen und mich nach deiner Lage in Aegypten zu erkundigen. Dies hole ich hiermit nach. Man hört wenig aus diesem Teil des Reiches in Rom und wenn doch, dann zum Glück eher gute Nachrichten. Kürzlich berichtete die Acta Diurna aber auch über ein Manöver unter deiner Leitung. Was gibt es sonst noch berichtenswertes?


    Falls man auch umgekehrt in Aegyptus wenig aus Rom hört, so lass mich dir berichten. Der Kaiser regiert als schwacher, kränklicher Mann, gestützt auf seine Berater. Ein Blitzeinschlag vor dem Tempel der Concordia wurde als göttliches Zeichen gewertet, auf das hin der Kaiser mit den Consuln zur Sühne opferte. Hoffen wir, dass das Zeichen damit richtig gedeutet wurde. Bei den Wahlen ist Aelius Quarto nicht zu einer dritten Amtszeit als Consul angetreten und alles in allem waren die Ergebnisse wenig spektakulär. Decimus Meridius wollte kandidieren, war aber nicht in Rom. Wurde er auf dem Rückweg aus dem Osten in Aegyptus gesehen?


    Über deinen Bruder hörte ich wenig erfreuliches. Er soll in Germania verschollen sein. Er sollte eine Beförderung erhalten, die er somit nicht antreten konnte, hörte ich. Genaueres kann ich dir aber leider nicht berichten.


    Zuletzt bleibt mir noch zu sagen, dass ich mich mit Tiberia Albina verlobt habe. Einen Termin für eine Hochzeit gibt es noch nicht, aber ich denke, dass er schon bald folgen wird.


    Richte auch deiner Frau meine Grüße aus.


    Sp. Purgitius Macer



    Ad M. Vinicius Lucianus
    Legatus Augusti pro Praetore ad Germania, Mogontiacum


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Sei gegrüßt, Senator und kaiserlicher Statthalter. Ich habe gehört, dass einer meiner Klienten im Dienst der Legio II, der Tribun Terentius Alienus in Germania verschollen sein soll? Ist dies richtig? Der Acta Diurna konnte ich entnehmen, dass er tatsächlich nicht das Kommando über die Ala II angetreten hat, für das er meines Wissens vorgesehen war.


    Bitte lasse es mich wissen, wenn es von ihm etwas Neues gibt. Mögen die Götter ihn schützen.


    Sp. Purgitius Macer

  • Meine Aufmerksamkeit wurde durch einen Briefboten von den Listen gelenkt, die ich schon den gesamten Vormittag durchgearbeitet hatte. Ich erhob mich und nahm die Briefe mit einem freundlichen Lächeln entgegen. Germania..... und ...... Aegyptus, wird erledigt. Ich ließ die Briefe in die dafür vorgesehenen Fächer fallen und blickte anschließend die Wertkarte, auf die diese beiden Briefe abgerechnet werden sollen durch. Mit einem eher ernsten Gesichtsausdruck meinte ich noch zu dem Boten des Senators. Die Wertkarte ist dann noch für eine Briefsendung zu gebrauchen. Das ist aber nur rein informativ. Die meisten fielen immer aus allen Wolken, wenn plötzlich die Wertkarte abgearbeitet war. Dem versuchte ich vorzubeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!