Provinz Germania
Mogontiacum
Legio II Germanica
An den Decurio Gaius Terentius Primus,
salve Primus mein Guter. Ich danke dir für dein Mitgefühl und das deiner Frau. Es tut mir leid und erfüllt mich mit Schmerz von dir erfahren zu müssen das dein Erstgeborener nicht das Licht der Welt erblicken durfte.
Es ist kein gutes Jahr für unsere Familien und wir werden auf eine harte Probe gestellt welche wir zu bestehen haben.
Doch deine Worte lindern den Schmerz ein klein wenig. Und wie du schon sagtest, ein geliebter Mensch verläßt uns nicht ganz. Und Paulina lebt in Sabina weiter. Sie wird ganz die Mutter nehm ich an.
Ich hoffe der Brief wird dich noch rechtzeitig erreichen bevor du mit dem Legaten aufbrichst. Auf jeden Fall freue ich mich auf dein Kommen. Wenn ich es schon nicht schaffe nach Mogontiacum zu reisen. Das heißt, mein Onkel Avarus und ich haben meiner kleinen Sabina ein Pferd versprochen. Sie wollte unbedingt ein Haustier und kam dabei ausgerechnet auf einen Hund. Doch wir konnten sie überreden und sie willigte ein als ich den Vorschlag mit dem Pferd machte. Nun darf sie sich im kommenden Frühjahr eines aussuchen. Dazu müssen wir allerdings nach Mogontiacum reisen wo mein Onkel ja ein Gestüt unterhält. Ich bin gespannt ob du als Erster hier in Rom bist oder ich in Mogontiacum. Ich hoffe nur das wir Beide nicht zur selben Zeit in Rom und Mogontiacum sind, das wäre bitter.
Legatus. Bevor ich Legatus werde, muß ich noch einige Hürden im Cursus Honorum überwinden und bis dies soweit ist, geht noch einige Zeit ins Land.
So wünsche ich dir und deiner Frau alles Gute für die Zukunft.
Sedulus
Roma, ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIX A.U.C. (4.10.2009/106 n.Chr.)
Provinz Germania
Mogontiacum
Legio II Germanica
An den Centurio Statorum Marcus Terentius Lupus,
salve dir Lupus. Hab vielen Dank für deine Anteilnahme. Auch mir ergeht es nicht anderst. Immer wenn ich an Paulina denke, umhüllt mich Dunkelheit und spüre eine Leere in mir welche unbeschreiblich ist. Das Einzige was mich in dieser schweren Zeit aufrecht hält ist unsere Tochte Sabina welche mein ganzer stolz ist. Wäre sie nicht, ich wüßte nicht was ich täte.
Doch nun genug dieser schmerzhaften Worte.
Ich gratuliere dir vom ganzen Herzen zu deiner Beförderung Lupus. Ich denke Mogontiacum und die Region braucht einen Mann wie dich. Du wirst dem Regionarius sicherlich ein guter Mitarbeiter sein. Es ist vielleicht nicht immer einfach doch zumindest ist es so gehe ich davon aus ein recht abwechselungsreicher Dienst.
Und sollte er dir nicht mehr zusagen so kannst du ja immer noch nach Aegyptus gehen. Hoffentlich wird es nicht gerade dann sein wenn ich zu Besuch in Mogontiacum bin. Also nicht vor dem nächsten Frühling.
So wünsche ich dir nun alles Gute für deine neue Position. Möge es dir bei deiner Arbeit nie langweilig und aller Individuen die es verdienen habhaft werden.
Viele Grüße vom Nabel der Welt.
Germanicus Sedulus
Provinz Germania
Mogontiacum
An Agrimensor Titus Pullo,
sei mir gegrüßt Titus Pullo. Verzeih mir die verspätete Antwort. Es gab in meiner Familie einen Todesfall zu beklagen.
Nun ja, größere Mengen wäre nun ein klein wenig übertrieben da ich diesen Betrieb nur zeitweise produzieren lasse da die Nachfrage an den diversen Produkten die dabei abfallen nicht sehr gefragt sind.
Allerdings steht einer Lieferung in nächster Zeit sicherlich nichts im Wege. Das heißt falls du denn überhaupt noch Interesse an einer solchen hast. Wie ich sehe ist ja nun doch einige Zeit verstrichen als dein Brief bei mir eintraf. Von daher bitte ich die Verzögerung nochmals zu entschuldigen.
Mit besten Grüßen aus Roma.
Quintus Germanicus Sedulus
Senator
Italia
Mantua
Legio I Italia
An den Tribunus Laticlavius Titus Aurelius Ursus,
salve Ursus mein Freund. Hab dank für dein Mitgefühl. Ja es war ein schwerer Schlag für mich und auch für die kleine Sabina. Paulina war noch so jung und hatte ihr ganzes Leben noch vor sich. Und als ich hörte an was sie starb, verstand ich die Welt nicht mehr. Wegen verdorbenem Essen mußte sie von uns gehen. Kannst du das verstehen? Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Wo waren an diesem Tage die Götter frage ich dich.
Ich frage mich hin und wieder ob uns die Götter im Stich gelassen haben... Aber ich möchte jetzt nicht mein Klagelied vor dir ausbreiten.
So danke ich dir noch einmal für deine Anteilnahme und hoffe auf bessere Tage.
Vale Sedulus
Auf die Familiecard bitte