Wer zuletzt steht zahlt die Rechnung

  • Wah, da wurde ja Crassus während seinen Bemühungen durch Sulla regelrecht aufgeschreckt. Er sah zur Annaea und lächelte:


    Wie? Ach, nein. Wir hatten bisher noch nicht das Vergnügen, doch ich bin sehr erfreut, es nun zu haben.


    meinte Crassus beinahe automatisch. Würde er sich jedes mal so freuen, wie er immer sagt, wenn er eine neue Person kennen lernt, wäre er ja beinahe ein unendlich glücklicher Mensch. Ahh, Lucianus schien ihn bemerkt zu haben. Crassus grinste breit zu Lucianus, als dieser an den Tisch trat:


    Fast besser wie deinem Bruder, oder? :D scherzte Crassus und meinte dann schmunzelnd zu Sulla: Ich fürchte fast, wir müssen noch weiter zusammenrutschen. Schließlich wäre es ja unhöflich den scheidenen Volkstribun stehen zu lassen...

  • "Lass das bloss nicht Hungi hören, Crassus!" lächelte ich "Gratuliere dir, mein Freund, du hast es wirklich verdient!" und wandte mich dann an den Mann, den Crassus Sulla nannte und die Dame...


    "Gestatten, Marcus Vinicius Lucianus, noch Volkstribun, aber nicht mehr lange, denke ich.... die Wahlen sind ja schon durch, fehlen nur mehr die offiziellen Ernennungen!"


    Dann sah ich nochmal die ganze Runde an "Ich möchte aber auf keinen Fall stören..."

  • Lupus fand das es schon etwas her war, seit er sich das letzte mal eine Guten Tropfen zu sich nahm, als er Taverna Apicia betrat höre er sie stimme seine Vetter Sulla, er suchte ihn und fand in an eimem Tisch mit Zwei Herren und einer Dame sitzen ... Lupus näherte sich Sulla von hinten und legte seine Hand auf dessen Schulter und sagte


    Na Sulla, auch mal wieder hier um den staub Roma erträglicher zu machen

  • Darf ich auch diese Anwesenden einander vorstellen? sagte ich nun schon leicht muffig, wollte ich doch wichtiges mit den einzelnen aber doch nicht gleich mit allen zusammen besprechen.


    Minervina, darf ich Dir unseren Lupanarmagnaten Lucianus vorstellen, er ist ein alter Waffenbruder meines Bruders Glaucia, Lucianus, dies ist die edle Minervina, meine Mitquastorin und durch ihren Grossvater, den Auguren Sophus, die Cousine meiner Schwestern.


    Als dann noch Lupus hinzukam sah ich Minervina nur sehr müde an

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Darf ich auch diese Anwesenden einander vorstellen? sagte ich nun schon leicht muffig, wollte ich doch wichtiges mit den einzelnen aber doch nicht gleich mit allen zusammen besprechen.


    Minervina, darf ich Dir unseren Lupanarmagnaten Lucianus vorstellen, er ist ein alter Waffenbruder meines Bruders Glaucia, Lucianus, dies ist die edle Minervina, meine Mitquastorin und durch ihren Grossvater, den Auguren Sophus, die Cousine meiner Schwestern.


    Als dann noch Lupus hinzukam sah ich Minervina nur sehr müde an


    Ich wandte mich an Sulla


    "Danke, und schön, dass du soviel über mich zu wissen scheintst! Doch mir geht es bei dir etwas anders..... mit wem habe ich das Vergnügen?"

  • Na klasse. Hätten sie sich lieber in irgendeiner Casa getroffen. Sulla, ich befürchte fast, wir verlegen unser Gespräch auf die nächsten Tage. Ich würde dann in deiner Casa vorbeischauen, wenn es dir recht ist. Weil ich denke jetzt ist gerade nicht der optimale Zeitpunkt um sich über das ursprüngliche Thema zu unterhalten. Und so eilig hat es unser Gespräch ja auch nicht, schließlich habe ich ja erst heute den Brief an meinen Patron abgeschickt. Wärst du damit einverstanden? Crassus lag es gerade eigentlich fern, die Gäste wegzuschicken. Schließlich eilte es ja nun wirklich nicht sonderlich.


    Crassus sah zu Sulla und dann zu Lucianus. Ui, da schien sich ja schon etwas anzustauen. Lieber mal eingreifen. Fragend, aber nicht eine Antwort abwartend, sah er zu Sulla:


    Darf ich? er wandte sich an Lucianus: Lucianus, ich möchte dir Sergius Sulla vorstellen, frisch ernannter Praefectus Annonae.


    Und da kam ja noch einer zum Tisch. War ja bald schlimmer als auf den Märkten.

  • "Ah, Sergius Sulla!" sagte ich und überlegte einen Moment..... den Namen hatte ich doch schon gehört......


    "Du bist also der neue PA! Herzlichen Glückwunsch!"


    .... dann fiel es mir plötzlich ein..... Ja, genau.... Helena hatte den Namen doch erwähnt....


    "Dann ist ja unsere Versorgung gesichert!"

  • Es freut mich Dich kennzulernen, werter Lucianus. Darf ich Dich auf die Liste der von der Lex Matinia Frumentaria gesegneten setzen?

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Es freut mich Dich kennzulernen, werter Lucianus. Darf ich Dich auf die Liste der von der Lex Matinia Frumentaria gesegneten setzen?


    "Sehe ich so aus, als hätte ich das nötig?" lachte ich und sah verwundert zwischen den Anwesenden Hin und Her....

  • Gerade als noch amtierender Volkstribun sollte man sich nicht zu schade sein mit dem einfachen Volke zu essen. Die Zeiten scheinen sich wirklich geändert zu haben.

  • Verwundert sah ich zu Crassus..... wo hatte er denn DEN aufgetrieben, bzw. wer hat DEN denn zum PA gemacht, dachte ich bei mir...


    Dann wandte ich mich wider an Sulla....


    "Werter Sergia! Ich denke du bringst da was durcheinander!
    Die Lex Matinia Frumentaria ist für Jene vorgesehen, die es sich wirklich nicht leisten können, selbst für Nahrung zu sorgen.
    Was wäre ich für ein Volkstribun, würde ich noch jenen etwas wegnehmen, die sowieso schon zu wenig haben?


    Ich bin mir nicht zu schade, im Gegenteil, ich habe dem Volk aus meiner Tasche auch noch Brot und Wein finanziert. Und es wurde sehrwohl angenommen.
    Ich weiss du bist erst seit Kurzem PA und kannst Nichts dafür, aber auf Grund der Abnahme meiner Angebote, frage ich mich, ob in punkto Lex Matinia Frumentaria nicht sowieso dringernder Handlungsbedarf besteht!"

  • Diesen Handlungsbedarf sehe ich auch. Vielleicht sollten wir uns deswegen einmal zusammensetzen. Ich winkte dem Kellner er möge weitere Becher und mehr Falerner bringen

  • "Nun, das könnten wir, allerdings werde ich nicht mehr lange Volkstribun sein.....ich denke, mein Nachfolger wird da der bessere Gesprächpartner sein.... zumal ich noch nicht einmal weiss, wie es bei mir nach meiner Amtszeit weiter geht!"

  • Werter Lucianus, man erwartet euch doch baldigst im Senat. Da ist eure Stimme sicherlich eine gewichtige, besucht uns doch in den nächsten Tagen...


    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Wärst du damit einverstanden?


    Ich nickte nur stumm und sah in dem Trubel ein wenig verloren aus, wandte mich dann aber an meine Cousine Minervina


    Es ist spät geworden, dürfen Lupus und Ich Dich noch zu einem kleinen Familienplausch verführen? Unsere Casa liegt ja nur ein paar Schritte von hier, Seia würde sich so freuen!

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Werter Lucianus, man erwartet euch doch baldigst im Senat. Da ist eure Stimme sicherlich eine gewichtige, besucht uns doch in den nächsten Tagen...


    Verwundert blickte ich ihn an.......


    "Wie kommst du auf die Idee, dass man mich in den Senat beruft?"

  • War es nicht Usus verdiente Tribuni Plebei und Aedilis in den Senat zu berufen? Du hast Deine Arbeit doch sehr gut gemacht wie man hört und Hungaricus ist ja auch nicht ohne Einfluss. Ich würde wetten das der Kaiser Dich beruft!

  • Deine Bescheidenheit ehrt Dich. Ich bin mir aber sicher. 500 Sesterzen darauf? Du würdest über den Verlust lachen und ich an Deinem Glücke teilhaben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!