Wer zuletzt steht zahlt die Rechnung

  • "Nun, generell wette ich gerne, allerdings nicht bei solchen Dingen! Es ist zu ernst, als dass man darüber Wetten abschliessen sollte.... Abgesehen davon bin ich zur Zeit sozusagen Brotlos und um sicher zu gehen, mich nicht in deine Liste einschreiben zu müssen, sollte ich mit meinem Geld besser haushalten!"


    Ich lächelte


    "Aber dein Wort in den Ohren der Götter, wir werden ja sehen, was diese für mich vorgesehen haben!"

  • Ich wünsche Dir auf alle Fälle Glück, obwohl Du es nicht brauchen wirst. Euch allen einen schönen Abend noch, wir haben noch eine kleine Familienzusammenführung zu feiern.


    Nach einigen anderen, leider nichr vollständig überlieferten Worten verließen Lupus, Cousine Minervina und ich die Taverna.

  • Wahrscheinlich hat ihn der PU zum PA gemacht. Naja, wenigstens bei meiner Beförderung kann niemand etwas sagen, denn sie wurde höchstselbst vom
    Imperator ausgesprochen :D Und wenn ihm jemand vorwirft, falsch gehandelt zu haben, habe ich nun die Pflicht ihm den Kopf abzuschlagen :D


    Crassus ließ zu Feier des Tages den allerbesten und leider auch -teuersten Wein bringen


    Ich teile allerdings deinen Eindruck. Nicht nur, dass er dich nicht als Volkstribun, Ritter, ehemaliger Praefectus Castrorum oder sowas vorstellt, nein, sondern ausschließlich als Lupanerbesitzer. Irgendwie... unnötig provozierend.

  • Ich nickte "Das dachte ich mir auch, allerdings war es mir zu dumm, darauf einzugehen....."


    Ich winkte aber....


    "Aber wer sollte den etwas gegen deine Beförderung haben..... ich könnte mir kaum einen besseren Nachfolger für meinen Bruder vorstellen...." ich grinste und fügte leise hinzu "Abgesehen von mir natürlich!"

  • Habs zwar net so gerne, wenn ich selber auf mich trinke, aber eigentlich bin ich ja schon ein toller Typ, da lohnt sich das dann doch :D


    scherzte Crassus lachend, bevor er einen großen Schluck vom Wein nahm:


    Inzwischen herausgefunden, was du nach dem Volks Tribunat machen möchtest?

  • "Dann auf Dich tollen Typen" lachte ich und nahm einen kräftigen Schluck


    "Nunja, die Ernennungen der Magistrate müsste ihn den nächsten Tagen erfolgen, danach werde ich sowieso erstaml zurück in den Dienst der CU gestellt! Du weisst ja, Soldaten werden für den CH nur beurlaubt, nicht entlassen.
    Tja, und sobald dies erfolgt ich, werde ich zum Praefecten gehen und um meine Entlassung ansuchen....."


    Dann sah ich mich etwas um und sprach leise weiter


    "Unter uns gesagt, dir kann ich es ja sagen, ich habe schon die Mitteilung bekommen, das Standesgeld für den Senatorenstand zu überweisen, also kann meine Ernennung nur noch eine Frage der Zeit sein!"


    Ich zwinkerte ihm zu und fügte hinzu


    "Und eine gleich vorweg: Ich will jetzt nicht von dir hören, dass du das schon wusstest und ich will NIE von dir hören: Das kann ich dir nicht sagen, sont müsste ich dich töten! Das hatte ich zu Genüge zu Hause..... mach das mit den anderen aber nicht mit mir...!"


    Zuerst sah ich ernst drein, doch dann lachte ich....

  • Crassus lachte auch laut und schlug seinem alten Freund scherzhaft auf die Schulter.


    Dazu gratulier ich dir doch glatt schon im vorraus!
    Auch wenn es eigentlich keine große Überraschung ist. Zumindest in den Straßen Roms hatte man keinen Zweifel daran. Was natürlich kein Grund ist sich minder zu freuen.


    Das Geld kriegst aber schon problemlos zusammen, oder?


    Crassus stieß auf die Freudesnachricht nochmal mit Lucianus an und nahm dann einen großen Schluck:


    In Ordnung, in Ordnung, auch wenn es mir schwer fallen wird. Ich werde es versuchen, mehr kann ich dir nicht versprechen. Weil ich verspreche nur ungern Sachen, die ich nicht halten kann :D

  • "Danke, danke..... ja, das Geld ist schon überwiesen.... dank meiner treuen Stammkunden" zwinkerte ich....


    Dann nahm ich einen grossen Schluck....


    "Wie gesagt, den Satz kenne ich zu Genüge.... ich weiss ja, du darfst nicht über alles sprechen, aber diese Meldung bring besser bei anderen an" grinste ich....

  • Dann bin ich ja froh, dass ich auch meinen Teil an dem Geld beigetragen habe.


    sagte Crassus schmunzelnd


    Gut, ich werde mich gleich morgen hinsetzen, meinen Stab einberufen und mit ihm zusammen einen neuen Sprch erfinden, damit du bissl Abwechslung hast. In Ordnung? :D

  • Ja, dann müssen eben mal unwichtigere Sachen, wie zB. die Sicherheit des Palasts, zurückstecken. So ein neuer Spruch ist ja schließlich auch wichtig, sonst halten uns die Hochverräter noch für einfallslos. Crassus grinste mangels eines neuen Gesprächsthema breit und nippte an seinem Becher Wein.

  • Ich überlegte gespielt


    "Eine äusserst schwere Frage.... aber vielleicht kann er dir ja bei diesem schweren Fall helfen?!"


    Dann lachte ich wieder und nahm einen weitern Schluck, sodass der Becher geleert war...

  • Da Crassus sich vorgenommen hatte, seine Beförderung als Grundstein zu nutzen, um seinen Weinkonsum zu verringern, war sein Becher noch gut zur Hälfte gefüllt.


    Gut, dann werde ich gleich morgen meinen Stab mit zu einer Audienz nehmen. Und vielleicht noch das Consilium Principes einberufen. Sicher ist sicher.


    er lachte, nippte an seinem Becher und meinte auf Lucianus Becher deutend:


    Du scheinst auch einen nie endenwollenden Durst zu haben, was? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!