Grundausbildung des Titus Sergius Lupus

  • Sim-Off:

    Gute Frage... wenns sowie heute (400m die Runde) wäre, wäre es wirklich leicht viel. Ich habe keine Ahnung, aber ich habe es von Bilbulus so übernommen, mit den Runden. Du rennst halt einfach rum. So falsch wird es nicht sein, aber ich denke die Runden müssen doch wirklich recht anstrengend sein.


    "Gestern haben wir ja den Umgang mit Schwert geübt, aber was ist mit diesem Gerät?", sagte ich und holte einen Pilum hervor. "DAS wirst du nicht oft brauchen, eigentlich gar nicht, denn du kannst dir vorstellen, dass man damit schlecht durch die Gassen schießen kannst. Gut, dieses hier benutzen wir zum versprerren vom Wegen und zur Verteidigung dieser Urbs: Das Pilum. Hier, fang und werfe einmal auf diesen Punkt da!" Ich zeigte auf ein rotes Kreuzchen auf dem Boden.

  • Sim-Off:

    Wenn du bedenkts das Lupus den meisten Wege von Asia Minor so gut es ging zu Fuss zurückgelegt hat, dürft für ihn das laufen weniger problematisch sein


    Lupus probierte das Plium zu fange, doch es entkam in und viel zu boden, das Ding war doch Schwehrer als es aus sah. Er hob es vom Boden auf und wog es in der rechten Hand ab. Damit er es besser einschätzen konnte.


    Das Kreuz da vorne?


    Sura nickte, Lupus schaute ob wohl niemand in entfernter näh bei Kreuz war, denn so Zielsicher war er nicht. Der macht eine schritt anlauf und Warf das Pilum richtung Kreuz, naturlich verfehlte der das Kreuz um eine guten Meter links, aber leiger Flog das Pilum auch einige Meter zu weit.


    Die Fliegen ja ganz gut für ihr Gewicht


    sagt er zu Sura

  • Sim-Off:

    Klar! :):)


    "Klar, sie sind extra sogebaut. Ich mag sie nicht besonders, aber jedem das seine. Um das noch ein bischen zu üben, würde ich sagen, dass wir unsere Steinchen Übung machen. Inzwischen sind aus den Steinen Kreuze geworden, aber was soll es. Also, dort siehst du 3 Kreuze in eine relativ Nahen Abstand. Dann 3, ein bischen weiterweg und noch mal 3, noch weiter weg. Ziel auf diese. Auf gehts!"

  • Lupus holte das Pilum, das er zuvor geworfen hatte, und stellte sich auf der Abwurfpositon von zu vor. Er sah auf die drei letzten Kreuze, die waren um einiges weiter weg als das Kreuz zuvor, also konnte er mit etwas mehr Kraft werfen. Er Schleuderter das pilum richtung der Drei Kreuze, und sieh da ihm gelang es das Pilum diesmal gerade zu wefen, allerdings wieder um ein wenig zu weit. Er lief soford hinter her um es zu Holen. Als er zurück war meine er


    Mir scheint ich bin da deiner Meinung, das mir mit sicherheit nicht mein Lieblingswaffe

  • Probiere es mal so: Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."

  • Lupus stellte sich erneut zu Werfen auf, und diesemal Fürte er Das Pilum dich Am rechten Ohr vorbei wie es Sura ihm geraten hat, und sieh da, Er kam dem Zeil schon um einiges Näher. Er lief das Pilum holen, und sagt


    Das Probiere ich am besten noch ein weing


    Nach eingen Würfen traf er die Kreuze mal besser mal schlechter dann wanter er sich wieder an Sura


    Und nun?

  • "Nunja, da wir das Pilum ja sowieso nicht sooft brauchen werden, würde ich sagen, belassen wir es dabei. Um einen Weg zu versperren hast du zwei Möglichkeiten: Du stellst dich breitbeinig hin und streckst den rechtem am, so das es so aussieht:
    ..o
    \.|
    .\/\


    Sim-Off:

    ich hoffe du verstehst mein Strichmänchen :D


    "Oder du versperrst ihn, so, dass du ihn mit beiden Händen vor deinen Bauch hälst:


    ...o
    __|__
    .../\

  • Lupus stellte das Pilum mit dem Stumpfen Ende neben seine rechten Fuss und strechte dann seine rechten Arm duch, die rechte Hand hiet las Pilum etwas oberhalb der mitte. Blieb so eine Weile stehen. Dann Nahm er es mit Beden Händen in der mitte, lies seine Hände dann etwas ausenadergleiten und sah zu das Pilum in etwar etwas Höher als sein Bauchnabel war, auch in dieser Position verweiter er ein wenig.


    Sim-Off:

    ich denke doch oder?

  • Sim-Off:

    Genauso meinte ich das :anbet2:


    "Gut, doch lassen wir das Pilum jetzt zur Seite, das kannst du in deiner "Freizeit" trainieren. Doch jetzt üben wir den Schwertkampf: Mit scutum. Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an.", meinte ich, während ich drohend einen Holz stab in der Hand hielt.

  • Lupus ging in position


    Dann wollem wir mal, ich hoffe das ich meine Reflext zurückhaten kann, für den fall das meine Denk mal versagt


    Lupus wartet wie Sura auf die kleine spizelei, die er sich erlaubt regaieren würde

  • Lupus stache den ersten Punkt, kaum hatte er das Holzgladus zurückgezogen das zeiget ihm Sura den nexten Und der Stach auch auch diesen ein, er war so auf seine Deckeung bedacht, das er nicht Genau sah wo Sura als nextes hingezeit hat. Blos nicht die Deckung auf geben. Zu sehr auf die Deckung achtgebenden sah er gerade noch wo Sura hin zeigete, doch um den Punkt noch rechtzeitig zu erreichen, musste er seine Deckeung etwas vernachlässigen, und Sura sah das soford und Lupus bekan eine Schlag. Daraufhin dachte sich Lupus, und zu sehr auf die Deckung acht geben bringt mich nicht weiter, ich muss zusehen das ich das automatisch mache. Er konzentrierte sich jetzt mehr auf deie Punkte die Sura ihm am Pahl mit dem Stock antippte, denn ein Gegen mit einem Gladius im Körper konnte wohl kaum noch ordentlich zurückschlagen. Eine Stiche verliefen ohne probleme, doch da traf ihn wieder Sura. Lupus versuchte den schlag zu ignorieren, denn im richten Kamft kann man sich auch nicht ausruchen. Da heit es nur du oder ich, und Lupus war logisch fürs du, Srua hörte nicht auf Punkte anzuzeigen und vor laufter grübel über richtigen Kampf merkte Lupus nicht wie er wieder die Deckung nach lies, und wired lies Sura sich das nicht entgehen. Sura erwischte ihn noch zwei mal eher er aufhörte Punkte am Phal anzuzeigen. Lupus nutze die kleine Pause um wieder etwas zu Atem zu kommen

  • Lupus holte einmal Tief luft, und find dann an die Ersten runden zu laufen, in den ersten paar spührte er noch ein Ziehen an manchen stellen wo Sura ihn getroffen hatte, aber allmählich lies das auch das noch, so das er seine ruhigen Lauf ohne grösseren probleme beenden kommte. Er freute sich schon rieseig auf darauf entlich wieder seine Kehle mir einen Schluck Wein benetzten zu können. Mit einem etwas schnelleren Atem verabschiedete er sich dan von Sura und verlies den Exerzioerplatz Richtung Unterkünfte

  • Lupus kam zu Exerzeirplatz, nach einer angenehmen Nacht so langsam gewöhnte er sich an das Schlafen hier in der Cohortes Urbanae. Das Sura noch nicht da war, begann Lupus einige runden zu den Platz im gemütlichen Schritt zu gehen

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Und Sura. Wie läuft es?


    "Gar nicht mal so übel, die Ausbildung ist halt hart, aber die Probati machen sich gut.", meinte ich, nachdem ich kurz mit Haltung salutiert hatte, dann aber wieder bequemer stand. "Du kannst ja bei der Formalübung zu schauen. Den Stolz der CU sehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!