[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!

  • Es dauerte ein wenig, ehe Maecenas herein gebeten wurde, da dieser, wie sich herausstellte noch Besuch hatte. Während Maecenas das Officium betrat, zwängte sich ein anderer Herr in die entgegengesetzte Richtung von Maecenas und verließ dieses.
    "Salve Matrinius ich bin`s wieder." Begrüßte er Matrinius. Der widerrum hatte noch kurz eine andere Angelegenheit zu klären und bat Maecenas auf dem Stuhl derweil platz zu nehmen und zu warten. Was Maecenas auch prompt tat.


    "Gut..., ich warte solange."

  • Maecenas hatte sich durch umschauen in dem Officium etwas die Zeit vertrieben, so das es ihm eigentlich nicht zu lange dauerte, bis Matrinius wieder zugegen war.


    "Salve Matrinius, kein Problem, das ich etwas warten musste. Ich habe mir dafür dein Officium etwas angesehen."


    Nun kam die Sache, wegen der Maecenas eigentlich hier war. Er war ja nicht zur Besichtigung des Officium`s von Matrinius da.


    "Achja..., ich komme vom Magister Scriniorum und soll den monatlichen Bericht des Duumvir`s abholen. Ach und weil ich gerade hier bin. Die Geschichte mit der Mietpreiserhebung, die ich vor kurzem reingelangt habe, da wartet mein Vorgesetzter auch noch auf eine Antwort."


    Maecenas überlegte kurz


    "Nein, das war dann alles. Weisst du, ob ich die zwei Sachen mitnehmen kann?" Schließlich wartet Lando auf den Bericht

  • Witjon stand neuerlich vor dem Officium des Scribas und klopfte ungeduldig. Diesmal hatte er nicht so viel Zeit und wollte eigentlich nur schnell diese verflixte Urkunde vom Duumvir abgezeichnet bekommen. Seine Betriebe warteten schon darauf, neue Bestellungen aufzunehmen.

  • Ich lächelte aufgrund des Wunsches von Maecenas.
    Das trifft sich gut, ich habe gerade die Schreiben vom Duumvir bekommen. Hier bitte schön.
    Ich reichte ihm die Unterlagen, als ich ein Klopfen an der Tür vernahm.
    Herein!


    Mietpreiserhebung


    Salve Magister,


    Hier sind die Daten zu der geforderten Mietpreiserhebung für die Stadt Mogontiacum.


    Mogontiacum Süd, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Rhenusseitig.
    Durchschnittliche Miete liegt zwischen 4-6 Sz.


    Mogontiacum West, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Castellumseitig.
    Durchschnittliche Miete liegt bei 22 Sz.


    Mogontiacum Zentral, direkt am Forum gelegen.
    Durchschnittliche Miete liegt bei 58Sz.


    Mogontiacum Nord, Via Bingia bis zur Curia II.
    Durchschnittliche Miete bei 30 Sz.


    Mogontiacum Ost, Via Drusa Germanica Rhenusseitig.
    Durchschnittliche Miete bei 10 Sz.


    Die Mietpreise können unterschiedlich sein, je nachdem wie der Zustand der dortigen Behausungen ist, jedoch sollten sie sich in den genannten Rhamen bewegen.


    Numerius Hadrianus Capitolinus




    Bericht der Lage in Mogontiacum.



    Salve Comes,
    Hier der Bericht über die momentane Lage in Mogontiacum.


    Nach der Verkündigung des Todes unseres Kaisers gab es einige Aufruhr, die jedoch gewaltfrei beendet wurden und die Legion hielt mehrere Tage die Sicherheit in der Stadt gewährleistet bis sich die Gemüter beruhigt hatten.


    Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und die Menschen gehen ihrem üblichen Tagewerk nach.


    Derweil sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden, ausser vielleicht das Konfliktspiel zwischen ein paar Coloniern und mehreren Mogontiaciern, welches aber recht friedlich und beinahe verletztungsfrei endete.


    Soweit der Bericht.
    Vale,


    Numerius Hadrianus Capitolinus



  • Witjon trat ein und traf den Scriba mit jemand anderem im Büro an.


    "Salve. Ich hoffe ich störe nicht. Ich wollte mich nur nochmal wegen der Urkunde melden. Ist der Duumvir anwesend?"

  • " Ja ist er."


    War zu vernehmen, denn ich stand gerade in der Tür.


    "Tritt ein und setzt dich, ich komme sofort."


    Ich wandte mich an meinen Scriba.


    " Wenn du hier fertig bist und die Dokumente weggebracht hast und der Besuch auch wieder weg is, komm eben herein ich brauche dich gleich für ne kleine Aufgabe."


    Und so verschwand ich wieder in meinem Officium um den Besuch zu empfangen.

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Matrinius
    Ich lächelte aufgrund des Wunsches von Maecenas.
    Das trifft sich gut, ich habe gerade die Schreiben vom Duumvir bekommen. Hier bitte schön.
    Ich reichte ihm die Unterlagen, als ich ein Klopfen an der Tür vernahm.
    Herein!


    Matrinius schien schon zu ahnen, wegen welchem Anliegen Maecenas ihn besuchte. Kaum hatte Maecenas ausgesprochen, reichte er ihm die Unterlagen herüber. "Du kannst wohl Gedanken lesen Matrinius?" Und Maecenas nahm die Schreiben an sich und dadurch sich das Officium um Maecenas immer mehr füllte, wollte er Matrinius auch nicht von der Arbeit abhalten.


    "Ich werde mich dann mal wieder auf den Weg machen Matrinius. Wie ich sehe , hast du heute eine Menge Kundschaft." Meinte Maecenas und musste lachen. "Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du ja mal bei mir vorbeischauen?!"

  • Da der Duumvir sich schon direkt um den neuen Besuch kümmerte, wandte ich mich wieder Maecenas zu.
    Wenn ich meine Arbeit hier erledigt habe, komme ich dich gerne mal in deinem Officium besuchen.
    Da Maecenas schon anstalten zum gehen machte, verabschiedeten wir uns und gingen unseren Arbeiten wieder nach.


    Da der andere Besuch währenddessen wieder gegangen war, beschloss ich nun zum Duumvir zu gehen, um mich nach der neuen Aufgabe zu erkundigen.

  • Nachdem Crispus seinen Papierkram erledigt hatte, beschloss Crispus, den Duumvir aufzusuchen. Folglich marschierte er durch die Stadt bis zur Curia und betrat das Gebäude. Zuerst einmal musste er sich natürlich beim Scriba melden!


    "Marcus Petronius Crispus, Primus Pilus. Ich will zum Duumvir Duccius."


    stellte er sich im gewohnten Befehlston vor.

  • "Wer hat hier das Sagen?", fragte der junge Gustav den Scriba, als er vor ihn trat. Vor ihm stand so ein Römer, so einer, wie es auch die waren, die seine Familie ermordet hatten. Daher hegte er auch nicht viel Respekt für diese Leute, auch wenn sie am längeren Hebel saßen.

  • Ich hatte mich gerade weider meiner Arbeit zugewandt, als ich eine kindliche Stimme vernahm.
    "Wer hat hier das Sagen?"
    Ich sah mich suchend in meinem Officium um, um den Besitzer dieser Stimme auszumachen, sah jedoch zuerst niemanden.
    Als ich jedoch den Blick etwas senkte, sah ich ein Kind vor mir stehen, dass gerade so groß war, dass es mit Kopf über meinem Schreibtisch ragte.
    Ich musterte mit leichter Überraschung und Interesse den Jungen der vor mir stand.
    Das war das erste mal, dass ein Junge in mein Officium kam.
    Salve junger Mann, sagte ich mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht, gehört es nicht zu den guten Sitten, dass man sich zuerst begrüßt?

  • "Wie grüßt man sich denn hier, Römer?" , wollte Gustav zu dem Mann schauend wissen. Er hatte ja keine Ahnung von römischen Sitten und Gebräuchen, geschweige den Grußformeln.

  • Der Junge stammte offenbar nicht von hier oder war zumindest noch nicht lange hier, wenn er nicht wusste wie man sich begrüßte.
    Mit einem weiteren prüfenden Blick untersuchte ich ihn.
    Dann sagte ich mit bestimmter Stimme:
    Da irrst du dich Junge, ich bin kein Römer sondern Germane.
    Dann sagte ich mit etwas freundlicherer Stimme:
    Nun Junge, wenn du zum Beispiel eine andere Person triffst oder irgendwo zu Besuch bist, solltest du zumindest mal mit "Salve" grüßen. Das gehört sich so und hinterlässt einen guten Eindruck, denn wenn du ohne Begrüßung irgendwo reinschneißt, kann das von einigen Personen schlecht aufgefasst werden. Desweiteren kann es nie schaden, wenn du zum Abschied "Vale" sagst. Aber wenn du das nicht möchtest, kannst du es auch lassen, ist natürlich ganz deine Entscheidung, allerdings kann dir das einiges erleichtern.

  • Gustav hörte dem Scriba zu und lächelte als dieser sagte das auch er Germane sei. Was dann an Erklärungen folgte war interessant anzuhören, in der Beziehung das Gustav in Magna statt "Salve" oder "Vale", deren Bedeutung er wegen seines mangelhaften Lateins überhaupt nicht kannte, mit "Heil" gegrüßt hatte. Nun also fragte Gustav in seiner Neugierde nach der Bedeutung der Wörter. "Was heißt denn Salve und was Vale? In Germanien dort wo ich her komme grüßen wir uns mit Heil."

  • Ich trat in das Officium meines Scriba um nach Unterlagen zu fragen.


    " Matrinius haben schon die Händler die monatlichen Ab.........


    Was macht der Knabe hier?"


    Ich zog die Augenbrauen hoch, denn es verwunderte mich sehr solch einen Knaben hier in der Curie zu sehen, wie zum Henker ist der reingekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!