[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!

  • Ich betrat die Curia. Draußen war es doch recht warm für germanische Verhältnisse um so angenehmer war die Kühle in den Gängen hier drinnen. Ich atmete tief durch und klopfte dann an die Türe des Offiziums der hiesigen Scriba.

  • Ich trat ein und grüßte den Scriba.


    Salve. Ist der Duumvir Capitolinus zu sprechen? Ich komme in privaten Angelegenheiten. Mein Name ist Hadrianus Iustus.


    Aber eigentlich sollte man mich kennen. Aber man wußte ja nie... ;)

  • Ah, der Magister Officiorum!
    Ein seltener Gast, den ich da hatte.
    Aber es gab ja für alles ein erstes mal.
    Salve! Warte bitte ein Moment, ich schau mal kurz nach, ob er nicht schon in Arbeit ertrunken ist.
    Ich wandte mich ab und ging zur gegenüberliegenden Tür.

  • Nachdem nun alles abgeklärt war, ordnete ich noch schnell meinen Arbeitsplatz
    und heftete eine Notiz an die Eingangstür zu meinem Officium.
    Dann machte ich mich wieder auf den Weg.


    Bin für eine Weile geschäftlich unterwegs.
    Besucher für den Duumvir, mögen bitte direkt durchgehen und an der Tür des Duumvirs klopfen.
    Ich entschuldige mich hiermit für die möglichen Unanehmlichkeiten, die daraus entstehen!


    Gezeichnet:
    Lucius Germanicus Matrinius
    Scriba des Duumvirs


  • Endlich erreichte ich mein Officium wieder.
    Es war alles immer noch so, wie ich es verlassen hatte außer, dass der Berg an Arbeit, der noch auf meinem Tisch lag, größer geworden ist.
    Wem hatte ich das wohl zu verdanken?
    Ich schmunzelte.
    Der Duumvir wer sonst!
    War ja klar, dass ich bei ihm nicht ungeschoren davon kommen würde.
    Ich entfernte also die Notiz von meinem Schreibtisch wieder und setzte mich, um die Arbeit wieder aufzunehmen.

  • Am Tage seines Amtsantrittes erschien Petronius Crispus in aller Frühe in der Curia, um seiner Aufgabe nachzukommen. Bekleidet mit der Toga der Amtsträger betrat er das Officium der Scribae, da er nicht wusste, wo er sich zuerst melden sollte.


    "Wo muss ich hin?"


    begrüßte er seine neuen Untergebenen und ging natürlich davon aus, dass diese wussten, wer er war.

  • Beide Scribae schauten ihn recht verwirrt an. Der eine begriff ziemlich schnell, der andere jedoch überhaupt nicht.


    "Marcus Petronius Crispus, richtig?", erhob sich der mit dem besseren Gedächtnis, hatte er den neuen Magistraten schon einmal zum Sitzungssaal der Decurionen gelotst. Er warf dem Scriba mit dem schlechteren Gedächtnis einen warnenden Blick zu, und führte den Petronius dann mit gemächlichen Schritten zu seinem neuen Officium.


    "Folge mir, bitte."

  • So das ist also mein neues Officium, dachte sich Thorleif, als er mit einem Finger über seinen Schreibtisch strich. Staubig. Hier war wohl schon etwas länger niemand mehr, stellte er letztendlich fest und hohlte sich Eimer und Mob. Sofort fing er an zu putzen. Thorleif brauchte nicht allzu lange, da sein Officium nicht zu groß, aber auch nicht zu klein war. Er stellte die Putzsachen zur Seite, aber brachte sie nicht weg, denn er könnte sie ja noch gebrauchen. Er setzte sich hinter seinen Schreibtisch und wartete darauf, dass jemand etwas brauchte oder wollte.

  • Eines Morgens kam ein Botenjunge und überbrauchte Thorleif eine Botschaft seiner Schwester:


    "Heilsa Thorleif!


    Ich bitte dich komm schnell nach Hause, denn Vater ist schwer krank.


    Deine Schwester Aleke"

    Nachdem er diese Nachricht hörte zögerte er nicht zum Hof seines Vaters zu reisen. Doch vorher musste er Marsus erklären, warum er so schnell weg war. So hinterließ er einen Brief beim Duum Vir.

  • Es kam nicht gerade oft vor das ich hier in die Curia kam um etwas mit dem Duumvir zu besprechen, doch heute war ein solcher Tag.


    So betrat ich das Officium des Schreibers um mich dort anzumelden.


    Salve! Ich möchte zum Duumvir Duccius Marsus. Melde bitte den Magister Officiorum Hadrianus Iustus.


    Lange würde ich diesen Titel nicht mehr inne haben...

  • Nachdem die letzten Tage in mehr oder weniger schlechter Verfassung und Laune in seinem Domus im Triclinium "gelegen" hatte war er gestern zu einer Entscheidung gekommen. Mit neuem Elan hatte er sich heute Morgen persönlich zur Curia der Stadt aufgemacht und wollte um einen Gesprächstermin beim Duumvir der Stadt ersuchen.


    Genau aus diesem Grund stand er nun vor dem Vorzimmer des Duumvir und klopfte dort an.

  • Volusus Palfurius Bolanus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg]


    Das Vorzimmer des Duumvir beherbergte die Sekretäre der Curia. An der Fensterseite des Raumes stand eine Reihe Schreibpulte, an denen Schriftstücke kopiert wurden. In der Mitte des Raumes befand sich zudem ein etwas größerer Schreibtisch, an dem Volusus Palfurius Bolanus saß, der Vorsteher der Schreiber, an dem kein Brief und kein Besucher vorbeikam, der zu den Duumvirn wollte.


    "Herein!" rief er. Dabei legte er eine Tabula zur Seite und hob den Blick, um den Besucher zu empfangen. Die Schreiber schenkten dem Gast hingegen keinerlei Beachtung; sie widmeten sich ganz ihrer Arbeit und ließen sich nicht stören.




    Sim-Off:

    Würde es dir etwas ausmachen, kleinere Avatare zu verwenden? Deine bilder nehmen ja mehr Platz ein, als die geschriebenen Worte. :D
    Und wieso benutzt du überhaupt den Avatar von Mathayus doppelt, wo er doch bereits automatisch angezeigt wird? ?(

  • Mathayus trat ein und sah sich kurz in dem Raum um.


    "Salve, mein Name ist Mathayus Magonidas, ich bin Händler aus der Stadt, habe ein Domus an der Via Praetoria in der Nähe des Rhenus wo auch mein Geschäft liegt und würde gerne ein Gespräch mit dem Duumvir führen. Je nachdem wie es seine Zeit zulässt jetzt oder später."


    Sim-Off:

    Ich hab die Avatare schon verkleinert, wenn es aber weiterhin stört mach ich nochmal kleinere kein Problem. Was die zweite Frage angeht. Keine Ahnung war ein versehen und hab es auch schon editiert

  • Volusus Palfurius Bolanus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg]


    "Salve. Einen Augenblick bitte," entgegnete Bolanus, bot mit einer knappen Geste einen Sitzplatz an und betrat das sich an diesen Raum anschließende Officium des Duumvirn. Von drinnen hörte man ein paar durch die Tür gedämpfte Worte, ehe der Vorsteher der Schreiber wieder eintrat. "Duumvir Duccius empfängt dich, bitte tritt ein." Eine weitere knappe Geste, die Magonidas aufforderte einzutreten, dann setzte Bolanus sich bereits wieder und konzentrierte sich auf seine Unterlagen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!