Sie hatte sich durchgefragt und war schliesslich vor dieser Tuer gelandet, an die sie in diesem Augenblick klopfte. Wenn sie schon hier war, wollte sie moeglichst viele Moeglichkeiten nutzen. Als sie meinte ein Herein zu hoeren, da es gerade hinter ihr waehrend eines Disputes zweier Scriba, so vermutete sie, jedoch laut wurde und sie es deshalb nicht genau sagen konnte, betrat sie das Officium. "Salve, mein Name ist Roxane, ich bin Subauctor der Acta Diurna und zukuenftig fuer die Berichterstattung aus Germanier zustaendig. Ich moechte einen Termin mit dem Duumvir, da ich ihn gerne fuer die Acta befraen moechte. Ist dies moeg.lich?"
[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!
- Valentin Duccius Germanicus
- Geschlossen
-
-
Volusus Palfurius Bolanus
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg]"Salve Subauctrix," hieß Bolanus die junge Frau willkommen. "Duumvir Duccius ist derzeit nicht im Hause. Er hat auswärts einen Termin. Allerdings sollte er bald wohl wieder einkehren, falls du also solange warten möchtest, darfst du gern Platz nehmen." Der Vorsteher der Schreiber wies auf einen Stuhl und sah dann hinaus auf den Sonnenstand. Duccius würde wahrlich bald zurück sein müssen. Derweil musste diese Roxane sich wohl noch gedulden. "Darf's was zu trinken sein?"
An der Fensterseite des Raumes kratzten derweil einige Griffel über diverse Wachstafeln, geführt von fleißigen Schreiberhänden, die ihr Tagewerk verrichteten, die Besucherin dabei jedoch keines Blickes würdigten. -
Sie nickte freundlich. "Hab dank, ich werde gerne warten." Sie nahm auf dem ihr zugewiesenen Stuhl platz und lehnte sich leicht zurück. "Danke, sehr freundlich, im Moment jedoch nicht." Sie wollte nicht unbedingt mitten im Gespräch fort müssen. Während sie sich so den Minuten oder mehr des Wartens hingab, ging sie noch einmal die Fragen durch, die sie dem Duumvir zu stellen gedachte.
-
"PALFURIUS!" donnerte Witjon, noch bevor er den Raum durch die schwungvoll aufgestoßene Türe wirklich betreten hatte. "Wie oft habe ich dir eigentlich gesagt, dass du mir diesen lästigen Procillius vom Hals halten sollst? Dieser elende Tuchhändler hat mich schon wieder am...oh...heilsa, salve... Witjon hatte die junge Frau, die dort in seinem Vorraum saß, überhaupt nicht gesehen und war erst einmal auf den Vorsteher seiner Schreiber losgestürmt, der panisch nach hinten auszuweichen versuchte, wobei er beinahe vom Stuhl gekippt wäre. "Ich bin Duumvir Numerius Duccius Marsus."
"Und das ist Roxane," ergänzte Bolanus stirnrunzelnd. Immer diese Aufregung. Total unnötig! "Sie ist Subauctrix der Acta. Will mit dir sprechen."
"Äh...ja...herzlich willkommen in Mogontiacum, Roxane. Was führt dich her?"
-
Zunächst aus ihren Gedanken gerissen ein wenig erschrocken, dann aber durchaus amüsiert, beobachtete sie das Eintreffen eines Mannes mit entsprechender Authorität und durchaus wohl auch Durchsetzungsstärke. Ehe sie ihm antworten konnte, wurde sie von dem Scriba vorgestellt und um dem Ganzen noch etwas Formalität zu geben, erhob sie sich nun und nickte dem Duumvir respektvoll zu. "Salve Duumvir Numerius Duccius Marsus, um genau zu sein heiße ich Roxane Enkidu und es ist richtig, dass ich Subauctrix der Acta bin. In dieser Eigenschaft würde ich auch gerne mit Dir sprechen. Um genauer zu sein, würde ich gerne ein Fragegespräch mit Dir führen, welches in der Acta zu lesen sein soll. Über Mogontiacum, die Region aber auch über Dich persönlich. Wann immer es Dir passt," fügte sie höflich an, ließ dabei aber auch ganz leicht anklingen, dass es ruhig eher denn später sein durfte. "Und so Du denn damit kein Problem hast."
-
"Ein Fragegespräch?" wiederholte Witjon zunächst unschlüssig. Was sollte das denn sein? Wollte sie ihn für die Acta ausfragen? Worüber denn? "Ich verstehe nicht ganz," machte er Roxane klar. "Theoretisch hätte ich jetzt Zeit...also...sofort. Was für Fragen willst du mir denn stellen?" Es war ja nicht so, dass Kommunalpolitiker des zweiten Jahrhunderts nach Christi Geburt sonderlich häufig von Reportern über ihr Tagesgeschäft befragt wurden.
Im Hintergrund versteckte Bolanus ein breites Grinsen, indem er sich tief über eine Wachstafel beugte und vorgab höchst beschäftigt zu lesen. -
Hatte sie sich falsch ausgedrueckt? Das konnte natuerlich sein, immerhin war Latein, so gut sie es auch beherrschte und so geringer mit der Zeit ihr Akzent wurde, nicht ihre Muttersprache. "Nun Duumvir," meinte sie freundlich und mit einem offenen Laecheln. "Der Fragen gibts es viele. Sie beginnen bei Mogontiacum und seine Rolle in Germania und somit dem Imperium und enden sicherlich nicht zuletzt bei Dir." Sie sah sich fragend um. "Sollen wir das Gespraech hier fuehren?"
-
"Ahja. Äh nein, hier entlang bitte," lud Witjon daraufhin die junge Frau von der Acta in sein Officium ein.
-
[Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/2298/ateualus2k.jpg]Ateualus Capito
Capito hatte sich durch das Gedränge des Forums bis zur Curia vorgearbeitet. Viele Leute auf dem Markt hatten ihm aus Respekt vor dem Alter Platz gemacht, auch wenn da einige darunter waren, die dies sichtlich nur unwillig den Sitten gehorchend getan hatten. Capito kannte diesen pflichtschuldigen Gesichtsausdruck und grinste innerlich.
In der Curia suchte er das officium, in dem der Schreiber des Duumvir saß. Als er es gefunden hatte, klopfte er mit seinem Eibenstock an die Tür, öffnete sie und ging gleich hinein.
"Salve Scriba, ich bin Ateualus Capito und möchte den Duumvir Duccius Marsus sprechen".
-
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg]"Salve Ateualus," grüßte der Oberschreiber den alten Mann, der da das Officium betreten hatte.
"Dürfte ich die Causa erfahren, in der du den Duumvir zu sprechen wünschst?" fragte er auch gleich in wesentlich respektvollerem Ton, als er es sonst gegenüber den alltäglichen Bittstellern und Zeitdieben tat.
Sim-Off: Entschuldige, das hier hab ich total übersehen.
-
Zitat
Bolanus: "Dürfte ich die Causa erfahren, in der du den Duumvir zu sprechen wünschst?"
Ateualus Capito
Capito setzte sich, legte seine Hände auf den Eibenstock und dann sein Kinn auf die Hände und betrachtete den Schreiber."Du dürftest nicht nur, du darfst sogar. Der alte Capito möchte mit dem Duumvir über das Stadtfest sprechen".
-
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg]Bolanus nickte, huschte eben ins Nebenzimmer, wo er den Duumvir unterrichtete und kam wenig später zurück, um den Wartenden auf eben jenes Nebenzimmer hinzuweisen.
"Duumvir Duccius erwartet dich."
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]
Legionär Caius Ligarius Philogenes betrat das Officium des Stadtoberhauptes.
Er suchte sich einen der Anwesenden aus und sagte:"Salve, Leginonär Caius Ligarius Philogenes meldet sich in dienstlicher Angelegenheit. Ich muss den Duumvir sprechen, es gab einen Mord im Vicus Apollinensis."
-
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg]
Der vorsitzende Schreiber Volusus Palfurius Bolanus sah zuerst merklich desinteressiert von seinem Schreibtisch hoch, als der Legionär die Schreibstube betrat. Als der Mann jedoch sogleich von Mord sprach, wurde Bolanus hellhörig."Mord?" wiederholte er das Gesagte perplex. Ein solch schwerwiegendes Verbrechen gab es selbst in einer größeren Civitas wie Mogontiacum nicht alle Tage.
"Äh", stutzte der Oberschreiber kurz, dann besann er sich und erklärte: "In Ordnung, folge mir bitte."
-
Irgendwo im Haus musste es diesen Schreiber geben, bei dem man sich anmelden musste. Nach einigem Herumfragen hatte Pacatus die Tür gefunden, die zu diesem Officium führte. Die Tür stand halb offen. Pacatus klopfte und steckte seinen Kopf in das Officium.
"Salve, Scriba. Man hat mir gesagt, dass jeder sich bei dir erst anmelden muss. Ich suche Arbeit. Darf ich reinkommen?"
-
Keine Antwort. Pacatus rieb sich die Augen. Bei den Eiern von Hercules! Er hatte zwar die richtige Tür gefunden, aber nicht den Schreiber. Dessen Platz war leer. Wo war der Kerl?
"IST HIER DENN KEINER?"
-
Der Scriba Brennus bog gerade um die Ecke, als ein junger Mann vor seinem Officium ziemlichen Lärm machte."Nanana, wer wird denn gleich herumschreien! Ich war nur kurz weg." Er hob die Schüssel mit seinem Mittagessen ein wenig an, damit der Besucher den Grund sehen konnte.
"Womit kann ich dienen?" fragte er dann und öffnete die Tür.
MPC
-
Ah, da tat sich etwas. Ein langhaariger Typ erschien endlich aus den Tiefen des Gebäudes und Pacatus sah, dass er ihn beim Essen gestört hatte.
"Ave. Entschuldige, dass ich Deine Ohren beleidigt habe, aber ich bin mir hier etwas verloren vorgekommen. Mein Name ist Titus Matinius Pacatus. Ich suche Arbeit. Ich könnte gut eine Schreiberstelle ausfüllen, meine ich. Ist bei Euch da etwas frei?"
-
"Frei, ja...", gab Boduus zurück und schien einen Moment zu überlegen. Bevor er Bolanus störte, war es vermutlich besser, wenn er sich ging, dass er das nicht umsonst tat."Allerdings kommt es darauf an, für wen... Hast du Referenzen vorzuweisen? Einen Fürsprecher? Berufserfahrung? Sonstige Kenntnisse?"
-
Schon der Magister Vici hatte auf dem Markt so ähnliche Fragen gestellt. Pacatus sah zwar ein, dass man sich davor schützen wollte, irgendeine faule Lusche einzustellen, aber er hatte dazu nur wenig Handfestes zu bieten. Außer natürlich seine Fähigkeiten, aber die kannte nur er selbst.
"Ich komme aus Roma und kenne hier noch niemanden. Ist also nichts mit einem Fürsprech. In Roma habe ich Handel mit Gewürzen betrieben. Weil das Fernhandel ist, gibt es da viel Korrespondenz, die ich selbst gemacht habe. Außerdem habe ich zeitweise bei der Korrespondenz bei einem Advokaten ausgeholfen. Ich weiß also, wie man offizielle Schriftstücke verfasst".
Allzuviel war das ja nicht, was er da in die Waagschale geworfen hatte. Er wusste, dass das nicht weit tragen würde. Deshalb fügte er hinzu: "Wenn Du Wert darauf legst, dann kannst Du ja meine Fähigkeiten einer Probe unterwerfen".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!