Ich fühlte mich nun wirklich geschmeichelt.
Du machst mir Mut, Tribun. Ich hoffe, deine Worte mögen sich bewahrheiten.
Ich fühlte mich nun wirklich geschmeichelt.
Du machst mir Mut, Tribun. Ich hoffe, deine Worte mögen sich bewahrheiten.
"Ein Lob zur rechten Zeit kann manchmal Erstaunliches bewirken, möge die dea fortuna Dich aber trotzdem beschützen."
Viel gab es anscheinend nicht mehr zu sagen und Trimalchio nahm sich noch ein Huhn.
Erneut danke ich dir und wünsche dir selbst für deine Amtszeit den Schutz der Götter!
Solltest du noch Fragen haben, dann zögere nicht, mich entweder in Mantua, oder in Misenum aufzusuchen!
Den Schutz der Götter konnte Trimalchio bestimmt noch gut gebrauchen.
"Ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen. Gab es denn ein Problem oder ein Ereignis dass Du als Volkstribun dem Senat nicht vorgetragen hast?"
Vieles habe ich nicht vorgetragen, weil ich es nicht für notwendig hielt, oder weil ich glaubte, die Sache sei im privaten Gespräch schon erledigt worden. Das musst du sicherlich auch so machen, wenn du nicht im Senat einen schlechten Ruf haben möchtest.
Doch Dinge, welche ich noch vortragen wollte habe ich keine. Ich glaube, ich habe alles getan, was getan werden musste.
. o O (von Florus könnte man noch viel lernen) dachte sich der amtierende Volkstribun.
"Gut, ich werde deinen Rat befolgen."
Trimalchio war satt und gönnte sich nun viel Wein.
Wunderbar! Dann iss dich in aller Ruhe satt. Es könnte eventuell eine lange und rauhe Reise geben in deinem Amt.
Trimalchio war gerade dabei den Wein zu kosten als Florus eine Reise ansprach...
"Was denn für Reise?"
Ich meinte die Reise durch deine Amtszeit. Die verläuft leider nicht immer ganz so wie man sich das geplant hatte
Ich konnte bemerken, dass Trimalchio gerade nicht begriffen hatte, was ich gemeint hatte.
Trimalchio hatte wohl zu viel Wein gesoffen, doch der Wein war so köstlich und er konnte davon nicht genug bekommen. Um die peinliche Situation schleunigst zu vergessen sprach er einen Trinkspruch.
"Auf eine erfolgreiche Zukunft für Beide. Prost."
Ich wollte es nicht noch peinlicher machen und nahm den Trinkspruch an.
Auf eine erfolgreiche Zukunft!
So schien es wohl auch das Beste zu sein, die beiden Männer tranken und hatten die peinliche Situation schon längst vergessen.
"Musst du heute noch nach Misenum oder wann wirst du dort praefectus classis?"
Rote Wangen signalisierten den hohen Alkoholspiegel des tribunus plebis.
H..Heute geht es gar n..nichts mehr. lallte ich.
"Wenn du müde bist sollten wir lieber unser Gespräch beenden, ich habe eh noch sehr viel zu tun. Muss mich ja erst an meine neue Arbeit gewöhnen." meinte Trimalchio und aß ein paar Oliven.
Nicht müde, nur zuviel Wein. bemühte ich mich und nahm mir etwas Brot, das würde den Kopf etwas klären.
Da musste man natürlich was tun.
"Ich werde veranlassen dass dich meine schnellsten Sklaven mit meiner persönlichen Sänfte nach Hause bringen."
Mit einer Geste rief er einen der Sklaven und ließ alles Notwendige vorbereiten.
Das ist lieb! Ich werde dann morgen meine Sklaven schicken um hier Ordnung zu machen und meine Habseeligkeiten wieder in meine Casa zu bringen.
"In Ordnung. So wie ich mein Personal kenne steht die Sänfte schon bereit, lass uns also gehen."
Trimalchio begleitete Florus noch bis zur porta und verabschiedete sich dort endgültig vom ehemaligen tribunus plebis.
"Ich wünsche eine gute Heimfahrt. Vale."
Ich verabschiedete mich ebenfalls und liess mich nach Hause tragen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!