Epistolae | Briefkasten

• Virgines Vestales Decima
    Tribuno Marco Iulio Divi s.d.

Du musst dich nicht bedanken, denn wie könnte ich solch einer Bitte ablehnen, wenn ein junges Mädchen wie ich es einmal war, gerne Vesta dienen möchte? Im Gespräch mit ihr zeigten sich viele Gemeinsamkeiten auf, fast so, als hätte ich mich selbst im Spiegel betrachtet. Dass sie durch dich vorbereitet sein wird, daran besteht kein Zweifel.

Was deine Wertschätzung gegenüber meiner Person angeht, also dass du die Möglichkeit in Betracht ziehst, mich als Vicaria vorzusehen, dass erfreut mich umso mehr. Die Differenz, die zwischen uns beide bestand, nun, sehe sie als beendet an. Im Gegensatz zu vielen anderen bist du stets deiner Linie treu und ehrlich geblieben. Dass sagt mir, dass man sich auf dich verlassen kann. Und was wäre besser als das wir zukünftig enger zu kooperieren.

Ach ja, wie sieht es eigentlich mit einer Tätigkeit beim Cultus Deorum aus? Immerhin wirst du demnächst dein Tribunat beenden, spätestens wenn du als Questor ernannt wirst. Und wie ich hörte wirst du weiterhin in Roma verweilen, meinst du nicht, dass die Queastur dich nicht ausfüllen wird?

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

• Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia | Roma

T. Duccius Vala Marco Iulio Divi s.d.,

Salve Iulius,
    so wie ich dir für deine Gratulation zu meiner Wahl danke, so gilt dir die meinige zu der deinen. Ich bin mir sicher, du wirst auch dieses Mal nicht scheitern.

Nun gilt es die durchaus vielfältigen Eindrücke der letzten Monate zu reflektieren und die eine oder andere Erkenntnis daraus abzuleiten. Die Arbeit als Consul wird sicherlich viel Energie und Nerven erfordern... umso wichtiger ist es also, dabei auf einen Stab aus Beratern und Magistraten zugreifen zu können, in deren Kompetenz und Charakter man Vertrauen hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Magistratur.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma

• Quaestor
    Marcus Iulius Dives

Casa Iulia

T. Duccius Vala Quaestori Iulio s.d.

Iulius,

vielen Dank für deinen Hinweis. Wieder einmal zeigt sich, dass wir mit dir einen recht aufmerksamen Aspiraten auf den Senat haben, dem offensichtlich nichts zu entgehen vermag.

Die Sache mit der Schola Atheniensis lag allerdings schon vor deinem Schreiben in der den Consulen vorliegenden Tabulae Munerae, du kannst dir also sicher sein, dass die Sache Umsetzung finden wird. Es kommt leider nicht selten vor, dass Projekte und Beschlüsse keine Finalisierung erfahren, was aus den unterschiedlichsten Gründen geschieht.. oder besser: nicht geschieht.

Da du durchblicken lässt, dass du eine ganze Liste von unerledigten Dingen hortest, lass mich dir einen knappen Rat erteilen: warte damit.
    Als Quaestor wirst du darauf hoffen müssen, Senatoren oder höhere Magistrate wie mich zur Umsetzung deiner Hinweise zu gewinnen... während du später als Senator diese persönlich anregen und dementsprechend auch in der Öffentlichkeit die entsprechende Aufmerksamkeit erfahren kannst.
    Hinsichtlich deiner folgenden Karriere wäre es also empfehlenswert, selbst als Präsenator dieser Hinweise in Erscheinung zu treten.

Allerdings sei dir natürlich freigestellt, das so zu tun... oder aus zweiter Reihe darauf Aufmerksam zu machen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]

• Quaestor
    Marcus Iulius Dives

Casa Iulia

T. Duccius Vala Quaestori Iulio s.d.

Iulius,

als Magistrat und Bürger Roms steht es dir natürlich frei, die Konsuln mit deinen Anliegen persönlich aufzusuchen.

In vier Tagen könnte ich dir zur Hora Decima einen Moment Zeit schenken*. Du weißt, wo du mich findest.

Vale bene,

Sim-Off:

Wie immer: komm vorbei, wann es dir passt.

• Ein Bote brachte einen Brief für Sergia Fausta und gab ihn ab.

Sergia Fausta

Casa Iulia

Roma, Italia

Liebe Fausta,

ein Verwandter ist kürzlich nach Rom gekommen. Sein Name ist Galeo Sergius Plautus. Es wäre schön, wenn Du Dir etwas Zeit nehmen könntest, um mal mit ihm über seine Pläne und seine Zukunft zu sprechen. Er wird am frühen Nachmittag ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLXV A.U.C. (2.1.2015/112 n.Chr.) zur Casa Iulia kommen und darauf hoffen, dass Du ihn empfängst.

Danke Dir im Voraus,

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/db1ba71163311cbb623c265220cb50ef.jpg]

Tribuno Marco Iulio Divi s.d.

Die Tage sind kalt, einsam und trüb, um so mehr würde ich mich freuen, wenn wir uns in bälde sehen könnten. Sollte ein Treffen zustande kommen, dann würde ich auch über der Societas Claudiana et Iuliana sprechen. Fühle ich mich doch tatenlos. Nur ein Amt des Amtes wegen entspricht nicht ganz meiner Lebensauffassung. Ich würde eine Austragung eines Festes präferieren. Vielleicht anschließend einer Mitgliederversammlung?

Und natürlich, Dives, würde ich sehr gerne über uns sprechen. Vor allem über dich.

Vale bene,

• Ein Bote tauchte noch spätabends an der Casa der Iulii, winkte mit dem Siegel der Konsuln und wies freundlich darauf hin, dass er niemand anderem als dem Empfänger die folgende Tabula in die Hand drücken würde:

Praefectus Castrorum
    Marcus Iulius Licinus
    Casa Iulia | Roma

Consul T. Duccius Vala Marco Iulio Licino s.d.

Licinus!

Ob gewisser Umstände muss ich DRINGEND mit dir sprechen.

Komme in mein Heim, ich werde dich nicht lange warten lassen.

Bis dahin.

• Licinus kam gerade von einem Ausflug in die Kaufhäuser der Stadt zurück. Er hatte Abschiedgeschenke gekauft, am nächsten Morgen wollte er die Stadt wieder verlassen. In diesem Moment drückte der Türhüter ihm die Einbestellung in die Hand. Auf der Stelle machte er kehrt, ließ die Einkäufe mitten in der Eingangshalle stehen und schoß im Stechschritt durch die Gassen. Der Tonfall klang sogar für einen Militär knapp, also schloss er, dass "dringend" das selbe hieß, wie wenn er es in Mantua anordnete. Nämlich nichts anderes als "sofort, besser noch vorgestern".

• Ad
    Marcus Iulius Proximus
    Casa Iulia, Roma, Italia

Geschätzter Iulius,

bezugnehmend auf dein Schreiben an den Palast, möchte ich dich zu einer persönlichen Unterredung am ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLXV A.U.C. (23.1.2015/112 n.Chr.) in die Administratio einladen.

Vale bene,

LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~

Quaestori M. Iulio Divi s.d.

In der Tat kam der Verlust für uns Schwestern überraschend. Wer hätte vor seinem Tod jemals daran gedacht dass er in Bälde von uns geht. Doch sehe ich es letztendlich als Neuanfang an, war er doch bei der Bevölkerung nicht ganz unumstritten. Vielleicht schafft es ja der neue Augustus beide Lager wieder zu vereinen. Mag vielleicht etwas kühl sein, doch manchmal nimmt das Leben eine unerwartete Wendung ein.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Anteilnahme und ich werde sie meinen Schwestern kundtun. Solche Worte hören wir selten, umso mehr freut es mich, vor allem, dass du.

Was die Captio deiner Tochter angehen, nun, der Verdienst gebührt nicht allein mir, sondern dieser wurde von mehreren Schultern getragen, darunter eben auch der von Maxima Pomponia. Doch eines verwirrt mich, Dives. So sehr deine Tochter den Vestalinnen beitreten wollte, so mehr Gerüchte hörte ich über sie. Es sind nur Gerüchte und wir Vestalinnen schenken ihnen keinen glauben, trotzdem sind einige im Atrium Vestae misstrauisch gegenüber ihr, sodass sie es eventuell schwierig haben könnte. Ich kann das Gerücht entkräften, würde ich als Patron fungieren. Vielleicht solltest du dass bei der nächsten Gelegenheit mit deiner Tochter präferieren.

Vale bene,

• Ad Praefectrix
    Sergia Fausta
    Casa Iulia, Roma, Italia

Verehrte Sergia,

Unser Patron hat mich darüber in Kenntis gesetzt, dass du Interesse an einer Anstellung in der kaiserlichen Kanzlei geäußert hast. Ich würde dich daher sehr gerne am ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLXV A.U.C. (29.1.2015/112 n.Chr.) zur zehnten Stunde zu einem persönlichen Gespräch in mein Officium in der Administratio Imperatoris einladen.

Vale bene,

LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~

• Ein Bote brachte einen noch einen Brief für Sergia Fausta und gab ihn ab.

Sergia Fausta

Casa Iulia

Roma, Italia

Liebe Fausta,

zuerst möchte ich mich bei Dir für Deinen ausführlichen Brief bedanken.

Ich bedauere sehr die Unannehmlichkeiten, die Dir der Besuch von Galeo Plautus bereitet hat. Fühle mich auch dafür verantwortlich...Danke auch für Deine Einladung. Ich werde Dich gerne besuchen kommen, wenn das Wetter etwas wärmer wird.

Bis dahin alles Liebe und mögen die Götter Dich beschützen.

Vale bene![Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/db1ba71163311cbb623c265220cb50ef.jpg]

• [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]

Serrulus war wieder mal als Bote unterwegs und stellte einen Brief zu dessen Empfängerin ihn zwar bekannt vorkam er sich aber sicher war das er sonst Briefe für sie woanders hingebracht hatte. Ach warum mussten sie ihm alle seine Arbeit zu schwer machen und auch noch umziehen. Naja wenigstens lag auf der Strecke zum neuen Ort ein Stand mit wunderbaren Honigkuchen.

Ad
    Sergia Fausta
    Casa Iulia
    Roma, Italia

Hochgeschätzte Fausta,

erst wenige Tage sind seit unserem zufälligen Treffen auf dem Forum vergangen. So richtig weitergegangen ist es ja mit der Wahl, ein Kaiser der gewählt wird... wahrlich neue Zeiten sind das, ja noch nicht.
    Doch liegt mir unser kleiner Disput noch irgendwie auf der Seele.
    Auch wenn wir nicht im Streit auseinander gegangen sind, so fehlte mir am Ende doch ein wenig die Herzlichkeit was mich vermuten lässt das es doch noch Redebedarf gibt. Ich habe deine Meinung und Ansichten stets wahrgenommen und empfinde sie als wichtigen Beitrag.
    Auch sprachen wir ja kurz darüber das die momentane Zeit für uns beide nicht einfach sein wird. Ich würde mich daher gerne noch einmal mit dir Treffen und weiter darüber reden damit wir beide bzw. unsere Familien am Ende besser und höher stehen als jetzt.

Dazu möchte ich dich persönlich zu einem Essen einladen. Nenne mir einfach ein Datum wenn es dir passt und erlaube meinen Sklaven noch ein paar Erkundigungen über deine Essensvorlieben in deinem Haushalt einzuziehen.

Ich möchte das dieses Treffen in möglichst angenehmer Atmosphäre abläuft und da wären Speisen dir dir nicht munden doch ein schlechter Start.
    Natürlich kannst du deinen Mann zu diesem Essen mitbringen doch würde ich es bevorzugen wenn du alleine kommst. Einfach aus dem Grund um erst einmal uns beide unsere Vorstellungen und Wünsche und dergleichen ein Einklang zu bringen so wie es sich für Verwandte die sich hochschätzen gehört.

Dein Mann wird das sicherlich verstehen und es verschmerzen können dich mal einen Abend nicht um sich zu haben und seiner geliebten Ehefrau für kurze Zeit verlustig zu gehen.

Ich verbleibe mit innigen verwandtschaftlichen Grüßen

Marcus Helvetius Commodus

Serrulus hatte wirklich gut zu tun im Moment und neben den vielen anderen Briefen war dieser ihm am liebsten. Denn auf dem Weg dahin lag wie gesagt ein Stand mit besonders guten Honigkuchen.

Ad
    Sergia Fausta
    Casa Iulia
    Roma, Italia

Hochgeschätzte Fausta,

ich freue mich das du meine Einladung angenommen hast und erwarte dich.
    Natürlich entspreche ich deiner Bitte und werde über einen bestimmten Konsul nur sprechen wenn du es am Abend möchtest.

Bis bald und ich werde sie grüßen

Serrulus war heute wirklich enorm gefordert. So viele Briefe wie heute hatte er noch nie wegbringen müssen. Bei einem der letzten Briefe war er schon sehr erschöpft und musste sich daher doppelt so viele Honigkuchen wie sonst beim Stand um die Ecke von seinem Ziel einverleiben.

Ad
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia

Hochgeschätzter Senator,

in diesen Tagen wird viel von den Männern im Senat gefordert. Nichts geringeres als das küren des nächsten Kaisers der unserer geliebtes Reich führen wird und dessen Entscheidung zu seinem weiteren Gedeihen oder, die Götter mögen uns davor bewahren, oder zu seinem Niedergang entscheidend beitragen werden.
    Diese Verantwortung muss schwer auf den Schultern jedes einzelnen Senators liegen. Nur jemand wie Sisyphos wird wohl eine ähnliche Last der Verantwortung gespürt haben.
    Die ersten Kandidaten sind meines Wissens bereits genannt worden und die erste Abstimmungen nähern sich unaufhaltsam. So viel gibt es abzuwägen, so viele Meinungen, Kenntnisse und Wissen auszutauschen. Derjenige dem man am Ende auserwählt muss der richtige sein und man muss dafür so viel wie nur menschenmöglich über ihn erfahren. Mit einer oder mehreren Reden und anschließenden, zuweilen hitzigen Diskussionen wo Wort auf Gegenwort trifft, ist es dabei vielleicht nicht getan. Ich lade dich und noch etliche weitere wichtige Meinungsführer im Senat daher ein in das Haus meines Verwandten Tiberius Helvetius Varus zu kommen. Ich werde euch dort als Gastgeber empfangen und euch mit Speis und Trank bewirten. Aber viel mehr als das kredenzen von gutem Essen und guten Getränken ist es etwas anderes was ich damit erreichen möchte. Ich möchte dir und den anderen eingeladenen Senatoren damit die Möglichkeit und den Rahmen geben auf neutralem Territorium mit offenem Visier über das Für und Wieder der einzelnen Kandidaten sprechen zu können. Wenn ich damit einen kleinen Beitrag zur Lösung der Aufgabe beitragen kann bin ich hochzufrieden. Sollte der Abend zu keinem Ergebnis führen so hat er am Ende dann doch wenigstens gute und interessante Gespräche gebracht.

Ich hoffe auf eine positive Nachricht zu meiner Einladung und verbleibe mit den besten Wünschen.

Serrulus war schon wieder unterwegs und langsam taten ihm die Füße weh. Er hoffte inständig das er nicht nochmal die ganze Tour durch die Stadt laufen musste.

Ad
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia

Hochgeschätzter Senator,

ich freue mich das du meine Einladung angenommen hast. Es wird sicherlich ein angenehmer und sogleich produktiver Abend.
    Der Grund warum ich diese Einladung an dich und andere Meinungsführer im Senat verschickt habe begründet eben auf der Tatsache das ich selber noch kein Senator bin. Ich kann damit einen vollkommen neutralen Boden für offene Gespräche anbieten.

Deine Amtszeit nähert sich dem Ende zu. Vielleicht ist es dir dann wieder möglich engeren Kontakt zu pflegen.

Zum einen bat ich dich, darüber nachzudenken, ob wir eine Mitgliederversammlung durchführen sollten, zum anderen ist es deiner Tochter wieder erlaubt Besuch zu empfangen. Vielleicht möchtest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Um meinen Wunsch zu unterstreichen, bitte ich dich, dass wir ein Handelsabkommen abschließen. Jemand teilte mir nämlich mit, dass du in Roma einige Kräuter besonderer Güte anbietest. Sie sollen nämlich als Zutat den Weg in mein selbstgebackenes Gebäck finden. Ich wäre bereit jede Woche 100 Säckchen zu erwerben, sagen wir, für einen großzügigen Freundschaftspreis von je 0,45 Sesterzen das Säckchen. Bist du dabei? Bestimmt. Also ich erwarte eine wöchentliche Lieferung deinerseits.

Möge Vesta dich, mein lieber Dives, und deiner Familie weiterhin behüten sowie für eine ewige Eintracht sorgen.

Vale bene,

• Mit Hochdruck hatten die Schreiber neue Einladungen anlässlich der bevorstehenden Hochzeitsfeierlichkeiten verfasst. Einige Tage später trug schließlich ein Sklave die neu erstellten Einladungen zu den Adressaten.

Questor Urbanus
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma

INVITATIO

ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG

ZWISCHEN

SENATOR ET PONTIFEX PRO MAGISTRO
    LUCIUS TIBERIUS LEPIDUS

UND

FLAVIA DOMITILLA

AM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..
    (21.6.2015/112 n.Chr.)

IN DER
    VILLA FLAVIA FELIX

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch ihr,
    du, Questor Iulius, nebst deiner werten Gattin Sergia Fausta,
    zu diesem feierlichen Anlass unsere Gäste seid.

gez. L.Tiberius Lepidus et Flavia Domitilla

Diesmal aber machte es sich der Sklave einfach. Er gab die Einladung für den Senator Iulius, der bekanntermaßen seinen Wohnort in Ostia hatte, auch gleich hier mit ab.

Senator
    Lucius Iulius Centho
    Villa Rustica Iuliana
    Ostia

INVITATIO

ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG

ZWISCHEN

SENATOR ET PONTIFEX PRO MAGISTRO
    LUCIUS TIBERIUS LEPIDUS

UND

FLAVIA DOMITILLA

AM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..
    (21.6.2015/112 n.Chr.)

IN DER
    VILLA FLAVIA FELIX

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch du,
    Senator Iulius,
    zu diesem feierlichen Anlass unser Gast wärest.

gez. L.Tiberius Lepidus et Flavia Domitilla

• Ad
    Quaestor Urbanus
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia, Roma

Salve geschätzter Freund,

vielen Dank für deine schnelle Zusage. Ich fiebere dem Tag der Hochzeit schon sehr entgegen und da tut es gut zu wissen, dass ich dich als Freund und Verbündeten an meiner Seite weiß, auch wenn du natürlich der allersicherste Kandidat warst.

Insbesondere schreibe ich dir jedoch um im Vorfeld ein Missverständnis auszuräumen, was mir im Übrigen noch gegenüber zahlreichen anderen Hochzeitsgästen nicht erspart bleiben wird. Selbstverständlich wurde ich nicht zum Pontifex Pro Magistro ernannt. Ich habe erst überhaupt nicht verstanden, was du damit meintest und konnte mir auch kaum vorstellen, dass dies den Weg auf unsere Einladungen gefunden hat. Doch offensichtlich hat sich hier ein sklavischer Schreiberling in übelster Weise vertan. Da er der Villa Flavia angehört, über welche ironischweise die Einladungen hinausgingen, muss ich ihn erst noch ausfindig machen und dann ist Auspeitschen wohl noch die geringste Strafe, die er zu erwarten hat. Ich selbst, so möchte ich betonen, habe mit dieser Betitelung in der Einladung nicht das Geringste zu tun.

Ich brauche wohl kaum erwähnen, dass dieses Missgeschick Leute dazu veranlassen könnte zu denken, dass ich die Position des Flavius Gracchus herausfordern möchte - ein Eindruck, den ich gerne vermeiden würde. Schließlich verbinden sich unsere Familien gerade erst und da wäre es überaus ungünstig, wenn Flavius Gracchus mich nur noch als jemanden wahrnimmt, der ihm den Dolch an die Kehle hält. Nun würde ich mich freuen, wenn du über dieses Thema stillschweigen bewahrst. Je weniger darüber gesprochen wird, desto eher fällt es unter den Tisch. Wollen wir hoffen, dass sich Flavius Gracchus sich von mir überzeugen lässt, dass dies nur ein Missgeschick war und die Hochzeit nicht mit negativen Gefühlen ihren Lauf nimmt.

Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma

Ich freue mich, dass du mein Angebot entsprochen hast. Und natürlich darfst du vor den Nonen im Atrium Vestae erscheinen. Es stimmt mich vor allem glücklich, dass du bei der Teminfindung, dem wichtigsten Fest des Vestakultes Beachtung schenkst. Das zeigt mir, dass du uns Schwestern würdigst. Auf die Idee käme nicht jeder. Wirklich...
    Um so mehr erfreut es mich, dass ich deine Tochter unterrichten darf. Doch dazu mehr bei unserem Treffen.

Bis demnächst.

Möge Vesta dich, mein lieber Dives, und deiner Familie weiterhin behüten sowie für eine ewige Eintracht sorgen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/zx5rre9z.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!