Er hatte einen Händler gefunden, der so nett war sein Schreiben mit nach Rom zu nehmen und seinen Gehilfen mit diesem zum Domus der Acta Diurna zu senden. Da er sich nicht sicher war, wohin das sonst kommen sollte, hatte er es einfach einmal so formuliert. Der Gehilfe kam irgendwann sehr spät abends, ehe er zur Bettruhe gehen würde um am nächsten Morgen mit seinem Arbeitgeber weiter in den Süden zu reisen, und warf das Schreiben ein. Celer hatte - nicht gerade mit leichtem Herzen - einiges an Geld für das Papyrus und Schreibzeug ausgegeben, welches er eigentlich gar nicht besaß. Oder besser, wovon er eigentlich nicht genug besaß, aber seit er die Möglichkeit hatte die Acta endlich regelmäßiger zu lesen, oder zumindest regelmäßiger als in Rom - was irgendwie widersinnig und amüsant war - begann er sich auch für mehr als den nächsten Job, den nächsten Tag und das nächste Essen zu interessieren. So gelangte dieser Brief also schließlich nach Rom, während er selber in Mantua weilte und darüber nachsann, wie seine Zukunft wohl aussehen mochte.
Ad
Redaktion Acta Diurna
Domus Acta Diurna
Roma
Italia
Werte Redaktion der Acta Diurna,
zu meiner Freude gelangt man in Mantua scheinbar eher - und an besser erhaltene - Exemplare der Acta Diurna, als dies in manch einem Stadtteil von Rom der Fall ist. Entsprechend habe ich das Lesen dieser genossen. Dabei fiel mir eine Kurznachricht über Germanien auf, die sogar mir, als Politikunwissender, arg verquer erschien. Ich gestehe, ganz freimütig, dass ich (noch) nicht viel Ahnung von Politik und deren Regeln habe. Bisher war es in meinem Leben nicht nötig mehr als das Wichtigste schlechthin zu wissen, dennoch erlaube ich mir zu behaupten einen recht gesunden Menschenverstand zu haben und ein gutes Maß an Logik zu besitzen.
Nun ist die Berichterstattung nur Kurz und mir fehlen diverse Hintergründe, wie zum Beispiel, gab es vorher Gespräche mit der Stadtverwaltung von Confluentes? Hat man sich bemüht einen Konsens zu schaffen? Wurden der Comes und der Legatus Augusti mit in diesen Konsens oder Versuch dessen einbezogen? Wird das Handeln des Legaten als Amtanmaßung gewertet und als solches auch von Seiten der germanischen Verwaltung oder gar in höheren Reihen bestraft? Gibt es Präzedenzfälle, in denen bereits solch eine Aktion in der Vergangenheit stattfand? Weiß man, was die wirklichen Beweggründe des Legaten waren?
Diese und viele weitere Fragen beschäftigen mich im Zusammenhang mit dieser Kurzmitteilung und als begeisterter Leser würde ich mich freuen, wenn es dazu noch eine detailliertere Berichterstattung, vielleicht gar mit Gesprächen mit den Beteiligten vor Ort geben würde. Denn zumindest meine Logik sagt mir, dass hier vieles wohl nicht mit rechten Dingen zuging und ich urteile ungern vorschnell. Vielen Dank für die Arbeit der Redakteure - sowohl in Vergangenheit, Gegenwart als auch Zukunft - und weiterhin viel Erfolg!
Vale bene
Marcus Artorius Celer
c/o Domus Tribunus Angusticlavius Servius Artorius Reatinus
Legio I Traianae Piae Fidelis
Mantua
Italia