[campus] Factio Albata

  • Crispina hatte nur mit einem Ohr zugehört, als sie in der Tür stand. Ihr Blick schweifte mehr über das Umfeld, als das sie wirklich der Diskussion der beiden Männer gelauscht hätte.


    "Ich könnte ewig hier bleiben, aber es wird wohl Zeit heim zu kehren. Es wird bald abends werden."

  • Die Wagen waren zwischen den Rennen demontiert und sauber gelagert, damit sie keinen Schaden nahmen. Die Räder wurden auf Risse und andere kleinste Schäden untersucht, weil jeder solcher tödlich sein könnte.


    Ich kann dir die Wagen natürlich zeigen, aber sie sind im Moment sauber gelagert und demontiert. Die Räder werden immer zwischen den Rennen kontrolliert und meist auch ersetzt, damit sie ja keine Risse und Schäden aufweisen.


    Ich ging ihm voraus an den Ställen vorbei in den Trainingsbereich, eine grosse offene Fläche mit der nötigen Grösse für eine kleine Runde. Gleich daran angrenzend war ein Gebäude, welches einzig und allein dem Unterhalt der Wagen diente. Dort öffnete ich eine Tür, für welche ich einen Schlüssel benötigte.


    Hier, schau, da sind unsere Wagen.


    Sorgfältig hob ich eine Plane an, unter welcher einer der so wertvollen Wagen lag, tatsächlich ohne seine Räder. Diese hingen fein säuberlich am Achsloch aufgehängt an der Wand.

  • Ich hebe die Plane ebenfalls an und betrachte den demontierten Wagen. Die Form war nicht ungewöhnlich, die Farbe passend weißlich, sie müsste aber wohl etwas aufgefrischt werden.


    "Gibt es Regularien für die Gestalt und das Material der Wagen? Mir erscheint das gesamte Konstrukt etwas zu massiv und damit möglicherweise etwas zu schwer."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Soweit ich weiss gibt es dafür keine bestimmten Regeln. Falls du eine bessere Idee hast, nur her damit. Diese Wagen hat mein Vater aus dem fernen Tylus eingeführt. Sie waren damals das beste und neuste, was es gab. Der damalige König von Tylus gewann mit seinem einzigen Fahrer und einem einzelnen Gespann über 50 Rennen, zum Glück keines hier in Rom.


    Sim-Off:

    Ich glaube, über die Wagen ist noch sehr wenig bekannt. Ich habe vor einiger Zeit eine Doku gesehen, ausgehend von einem Spielzeugfund, da war es ein sehr leichtes offenes Konstrukt, das keinerlei Schutz bot. Also überhaupt nicht Ben Hur. ;)

  • "Ich werde mir die Wagen bei Gelegenheit erst einmal im Rennen ansehen und dann sehen wir weiter, in Ordnung?"


    Sim-Off:

    Reiner fluff hier, beeinflussen kann das eh nichts, wenn ich die Simulation der Rennen richtig verstanden habe

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Das kannst du gerne machen. Wie gesagt, wenn jemand eine Verbesserung machen kann, warum sollten wir diese dann zurückhalten? Der betroffene Fahrer müsste natürlich einverstanden sein, oder sich zumindest durch die Veränderung nicht behindert fühlen, aber das lässt sich in Trainings ja auch wieder herausfinden.


    Die Liste der Fahrer und die Trainingspläne hängen immer hier neben der Tür aus. Da kann sich jeder Sodalis informieren, wenn er das möchte.


    Sim-Off:

    Korrekt, null Einfluss aber vielleicht ein Detail für die Geschichte des Rennens.


  • "Wunderbar, dann bin ich gespannt, was wir hier alles schaffen können. Sollen wir dann jetzt wieder heim?"

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Crispina nickte freudig Florus zu. Es wurde bald dunkel und sie sollten sich auf den Heimweg machen. Sie würde die Pferde bald wieder besuchen und Mella mitnehmen.


    "Lasst uns zurückkehren. Aber wir müssen bald wieder herkommen!"

  • Das kannst du bald auch ganz alleine tun, wenn ich dir den Pass ausgestellt habe, damit du an den Wächtern beim Eingang vorbei kommst.


    Dies war absolut notwendig, denn die Factiones liessen nichts unversucht, um gegenseitig zu spionieren, Trainingspläne zu kopieren oder einen Fortschritt beim Wagenbau auszunutzen. Oft wurde auch mit Bestechung versucht, einen Fahrer zu sabotieren. Daher war es absolut notwendig, dass nur vertrauenswürdige Menschen Zugang zu diesen Gebäuden hatten.


    Also, dann lasst uns zurück gehen, bevor die Strassen wieder voller Wagen und Fuhrwerke sind.

  • Eine Sitzung der Factio Albata


    Wie in letzter Zeit regelmässig üblich, fand vor Ludi eine Sitzung der Factio statt, in welcher zuerst neue Mitglieder aufgenommen wurden, vielleicht auf Antrag der Mitglieder das Amt des Dominus diskutiert und neu besetzt wurde, und am Ende die Fahrer für die angekündigten Ludi bestimmt wurden.


    Heute freute ich mich speziell auf die Sitzung, denn im ersten Punkt sollte ich Vindex als Mitglied vorschlagen.


    Freunde aus der Familie der Albata, guten Abend zusammen. Wir treffen uns heute, grundsätzlich um über die Ludi Megalenses zu diskutieren. Die Einladung dazu ist vor Kurzem bei mir eingegangen, weshalb ich euch für heute eingeladen habe. Unserer Tradition gemäss, möchte ich euch jedoch zuerst einen neuen Anwärter als Mitglied in der Factio vorstellen. Es ist Annaeus Vindex, ja, ein entfernter Verwandter von mir, aus Pergamum. Vindex, bitte stelle dich selbst kurz vor.


    Damit übergab ich das Wort. Danach sollte dann die Diskussion über die Aufnahme und die Abstimmung folgen.

  • Florus hatte mich, wie versprochen, mit zur Sitzung der factio genommen, damit dort über meine Aufnahme entschieden werden konnte. Ich hätte nervös sein können, war es aber nicht, denn in der Zwischenzeit war ich ja nun auch kein Niemand mehr, sondern wurde zum Aedituus ernannt und hatte in einer Debatte meine Rhetorik versucht unter Beweis zu stellen. Daher stehe ich nun in den Räumlichkeiten der factio albata und freue mich auf alles, was kommen mag. Nach ein paar einführenden Worten bittet Florus darum, dass ich mich selbst kurz vorstelle.


    "Dankesehr. Nun, Florus hat es bereits erwähnt, ich stamme aus Pergamon und kam vor einigen Wochen hierher nach Rom, um ein wenig Karriere zu machen. Zuvor habe ich einige Städte des Reiches bereist und dort das ein oder andere aufgeschnappt und mich fortgebildet. Hier in Rom habe ich mich dann recht spontan um das Amt des Aedituus des Aesculapius-Tempels beworben und bekam diesen Posten auch. Der ein oder andere könnte mich auch in der taberna Palindromos gehört haben, wo ich an einer Debatte teilnahm. Viel mehr gibt es derzeit nicht zu sagen, denn noch stehe ich am Anfang meiner Zeit in Rom, möchte mich allerdings sehr gern hier in der factio beteiligen und bitte daher um Aufnahme."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Es folgten einige Fragen, warum denn gerade die Albata und nicht eine der anderen Factiones, die jedoch eher formalen Charakter hatten, denn als Annaeus war es eigentlich schon fast klar, was folgen würde.


    Dann bat ich die Anwesenden über die Aufnahme abzustimmen. Es gab keine Gegenstimmen und nur wenige Männer, die ihre Hand gar nicht erhoben, so dass wenig später schon klar war, dass Vindex unser neustes Mitglied war.


    Gratuliere Vindex und herzlich willkommen in unseren Reihen!


    Dann kam auch schon das zweite Traktandum an die Reihe.


    Nun zu den kommenden Ludi Megalenses. Der amtierende Aedil, Manius Flavius Gracchus Minor, bittet um unsere Antwort, ob wir an diesen teilnehmen wollen und falls ja, mit welchen Lenkern. Derzeit stehen uns Lusorix, Pigor Secundus, Athenodorus und Archytas zur Verfügung. Ich habe sie bereits in der Reihenfolge ihrer derzeitigen Stärke genannt. Lusorix, obwohl noch jung, ist momentan unser stärkster Fahrer, Pigor Secundus unser ältester.


    Mein Vorschlag wäre es, alle 4 zu melden, damit sie auch wirklich weiter an sich arbeiten können. Es gibt kein besseres Training als den Ernstkampf. Gleichzeitig denke ich, dass wir uns auch langsam nach einem Ersatz für Pigor umsehen müssen. Er ist schon 29 Jahre alt, noch nicht zu alt für gute Leistungen, aber trotzdem haben wir momentan noch keinen weiteren Fahrer im Team, der bei einer Verletzung einspringen könnte.


    Die Diskussion ist freigegeben.


    [Facts and Figures zu den Factiones: I - Factiones - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)]

  • "Was die Übung durch den Ernstfall angeht, muss ich zustimmen, aber ist Archytas wirklich schon soweit?"


    "Lasst sie alle vier fahren, das wird die Chancen auf den Sieg erhöhen!"


    "Wir sollten nur einen schicken, vielleicht Pigor. Aber wir brauchen wirklich Ersatz für ihn."


    Ich lasse einige der anderen sprechen, bevor ich selbst kurz das Wort erhebe.

    "Ich mag jetzt neu hier sein, aber was spräche denn dagegen, alle vier Fahrer an den Start zu schicken?", frage ich direkt den letzten Redner. Er findet keine Begründung für seine Aussage, beharrt aber auf dem bald zu suchenden Ersatz. "Es scheinen alle dafür zu sein, dass vier Fahrer die factio vertreten."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Ich liess die Diskussion laufen, denn es war üblich, dass die Factio solche Dinge wirklich unter sich austragen konnte. Als am Ende scheinbar klar war, wie das Vorgehen sein sollte, klinkte ich mich wieder ein.


    Ich halte fest, die Factio Albata wird an den Ludi Megalenses teilnehmen und zwar mit allen 4 Fahrern. Ich danke den Mitgliedern für die wie immer gute Diskussion und Meinungsfindung!


    Gibt es unter den Anwesenden ein weiteres Anliegen, welches wir besprechen sollten?

  • Ein Mitglied der factio


    "Ja, was ist denn nun mit Pigor und wie wollen wir ihn ersetzen, wenn es dereinst soweit ist? Es ist nun wirklich nicht mehr der Jüngste, aber er kann noch einige Zeit Rennen fahren. Aber danach... er könnte sein Wissen weitergeben."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Das war korrekt und benötigte eine Antwort von mir in Bezug auf die aktuell zur Verfügung stehenden Fahrer.


    Im Moment sind auf dem Fahrermarkt leider nur 2 Fahrer vorhanden. Strabax ist auch schon 25 Jahre alt und wäre damit kein guter Ersatz. Bocchoris ist erst 18 und damit wesentlich jünger, aber er hat bis jetzt noch kein Rennen absolviert und sein Talent ist meiner Meinung nach äusserst überschaubar. Sicher könnte Pigor ihm vielleicht etwas weitergeben, aber ob er jemals ein gleichwertiger oder gar besserer Ersatz werden wird, daran wage ich zu zweifeln.


    Mit diesen Informationen wartete ich die weitere Diskussion ab.

  • Ein Mitglied der factio


    "Du missverstehst mich. Ich könnte ihn mir als Lehrer für alle vorstellen. Er kann allen unseren Fahrern sicher noch etwas beibringen und sie alle besser machen."


    "Was für eine verrückte Idee ist das jetzt wieder, Varro?!"

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Ich stutzte einen Moment, denn eigentlich dachte ich, dass gemäss Trainingsplan die Fahrer durchaus auch gewisse Dinge gemeinsam taten, immer wieder gegen einander antraten und so von einander lernen konnten.


    Wie meinst du denn Lehrer? Die Aurigae sind erbitterte Feinde und lernen in den Trainigsfahrten gegeneinander von den anderen. Aber dass einer nun bereit wäre von einem anderen, der zudem noch aktiv ist und im nächsten Rennen gegen ihn fahren wird, unterrichtet zu werden, das glaube ich nicht. Gleichzeitig denke ich nicht, dass Pigor bereit wäre seine Geheimnisse zu teilen, so lange er noch aktiv ist. Oder verstehe ich dich schon wieder nicht richtig, Varro?

  • Ein Mitglied der factio (Varro)


    "Nein, natürlich soll er das nicht tun, solange er selbst fährt. Aber danach, solange er seine kommenden Rennen überlebt, kann er seine Geheimnisse preis geben. Selbstredend nur an unsere Fahrer. Ich denke wirklich, dass sie noch besser werden könnten, wenn sie voneinander und nicht gegeneinander lernen."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!