Vermutlich würde Atticus seinen Factio-Kollegen doch das ein oder andere erklären müssen, wenn diese die Abrechnung dieses Gesprächs sahen. Allerdings war er sich sicher, dass er das aus der Welt schaffen konnte, wenn er selber die sechshundert Sesterzen aufbrachte und das Vereinsvermögen unangetastet ließ. Mit Geld ließ sich vieles regeln. Und wenn seine Mutter auch so manche krude Ansicht und Erziehungsmethode vertrat, für eines hatte sie in ausreichendem Maße gesorgt: Dass ihr Sohn Geld hatte.
“Und das Versprechen, danach auch erst wieder mit uns über eine Verlängerung zu verhandeln, ehe du mit anderen Factiones sprichst.“ Atticus streckte also Lusorix seine Hand entgegen. Wenn er sie ergriff, dann war das Arrangement besiegelt. Und die Factio konnte dann endlich in die Zukunft blicken und mit dem Training anfangen.
[campus] Factio Albata
-
-
Lusorix dachte noch einmal kurz nach, aber nachdem er ja den letzten größeren Vorschlag gemacht hatte, konnte er jetzt ohnehin nicht mehr so einfach zurück. Außerdem war er mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Auch Obeladovenix schien nicht protestieren zu wollen, so dass Lusorix die ausgestreckte Hand ergriff. "Einverstanden." Obeladovenix erhob derweil seinen Becher. "Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die kommenden Erfolge."
-
Das Grinsen in Atticus Gesicht reichte beinahe von Ohr zu Ohr. Kräftig schüttelte er die gereichte Hand und strahlte, wie man eben nur in seinen jungen Jahren strahlen konnte. “Ja, auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Mein Sklave bringt gleich morgen früh das Geld zu dir!“ Auch er nahm jetzt einen Becher mit Wein und nahm fröhlich einen Schluck.
Jetzt konnte es endlich losgehen! Gleich morgen früh würde Atticus wieder mit seinem Patron reden und ein Trainingsrennen vereinbaren. Vielleicht sollte er auch mit der Veneta reden und da ein anderes Trainingsrennen vereinbaren? Oder eines zu dritt! Das wäre quasi schon ein Rennen! Vielleicht kämen zu sowas sogar ein paar Zuschauer? Oh, und den neuen Aedil sollte man auch besuchen. Im November waren die Ludi Plebei, und wenn in den zwei Wochen nicht wenigstens EIN großes Rennen stattfand, das wäre doch wirklich eine Schande!Atticus schwirrte der Kopf vor lauter Gedanken. Aber es war ein freudiges Gefühl. Er hatte den ersten Schritt geschafft, den Rest würde er auch noch meistern!
Sim-Off: 600 Sesterzen an Staatskasse II überwiesen!
-
Ein Wahlhelfer gab die Einladung direkt an der Porta ab.
EinladungDer Senator Claudius Menecrates richtet im Rahmen seines Wahlkampfes
ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (29.10.2017/114 n.Chr.)ein
WAGENRENNEN
aus.Interessierte Factiones sind gehalten, bis
ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXVII A.U.C.
(27.10.2017/114 n.Chr.)
ihre Teilnahme anzumelden.
Maximal drei Gespannen dürfen an den Start gehen. -
Warum auch immer die Post an ihn an der falschen Adresse gelandet war, Atticus war mehr erstaunt darüber, überhaupt ein Schreiben erhalten zu haben. Die anderen Mitglieder der Factio hatten sich wenig bis gar nicht für irgendwelche Rennen und Ergebnisse interessiert. Dank Atticus gab es ja überhaupt nur Ergebnisse – die zugegebenermaßen nicht gut waren, aber immerhin hatte er es geschafft, dass die Pferde nicht mehr nur im Stall standen und fett wurden. Und er hatte einen neuen Fahrer gefunden. Der zugegebenermaßen schlecht gefahren war. Aber immerhin war er gefahren!
Etwas zwiespältig in seinen Gefühlen – wobei jugendlicher Trotz eindeutig überwog – wartete er also auf weitere Mitglieder und darauf, was hier wohl besprochen werden sollte. Pontos war wie immer an seiner Seite und schnüffelte mit seiner großen Hundenase ein wenig hier und ein wenig da. Er spürte, dass sein Herr etwas aufgewühlt war, und blieb daher an seiner Seite, anstatt wie sonst herumzustromern.
-
Macer war an diesem morgen nicht der erste im Mitgliedsbereich der Factio, sodass schon einige andere vor Ort waren. Ein paar Gesichter erkannte er noch von früher; etwas Abseits stand aber ein junger Mann mit Hund, der ihm neu erschien.
Salve werter Kollege. Verzeih mir wenn ich irre, aber du erscheinst mir neu hier. Ich bin Senator Faustus Octavius Macer, langjähriges aber leider etwas passives Mitglied. Wie bist du zur Albata gekommen?
-
Atticus fand es immer irgendwie seltsam, wenn er von Typen angesprochen wurde, die mindestens doppelt so alt waren, wie er selber. Da machte diese Begegnung jetzt auch keine Ausnahme. “Äääh, Pompeius Atticus, kurzjähriges und in dieser Zeit sehr aktives Mitglied, angenehm“, erwiderte Atticus also die Begrüßung und bemühte sich dabei, nicht zu zweifelnd zu schauen.
Und wie er zur Albata gekommen war? Atticus war sich sehr sicher, dass der Senator jetzt weder eine besonders lange Geschichte hören wollte, noch dass der absolut pragmatische Ansatz, den er bei seiner Mitgliedschaft befolgt hatte, hier in Anwesenheit der anderen Mitglieder so herausposaunt werden sollte. Vielleicht nahm der ein oder andere es ja dann doch persönlich, wenn er konstatierte, sich bewusst für die unerfolgreichste und inaktiveste Factio entschieden zu haben, die er eben finden konnte. “Und ich hab einfach um Aufnahme gebeten, oder was meinst du? Hat keine Familientradition oder so.“ -
Macer stutzte ein wenig über die dreiste Antwort des Pompeii, doch sah letztlich davon ab, diese weiter zu kommentieren. Stattdessen versuchte er das Gespräch auf das fachliche zu lenken.
Als aktives Mitglied hast du dir sicher das letzte Wagenrennen angesehen. Ich selbst konnte diesem nicht beiwohnen, doch die Ergebnisse lassen nichts gutes vermuten. Wie siehst du die Situation um unsere Fahrer?
-
“Naja, ich meine, was erwarten denn alle? Einer unserer Fahrer hat sich vor Jahren ins Ausland abgesetzt, die zwei anderen sind seit Jahren nirgendwo mehr mitgefahren und Lusorix fährt erst seit ein paar Wochen für uns und ist noch ziemlich neu. Dass wir da nicht mit Russata, Veneta und – wenn sie mitgefahren wäre – der Aurata mithalten können, halte ich für ganz normal. Die haben in den letzten Jahren ja beständig gute Ergebnisse eingefahren.
Aber ich hab schon Kontakte zur Russata und, wenn alles gut läuft, zur Veneta, so dass gutem Training nichts im Wege steht. Ein Trainingsrennen haben wir schon absolviert. Und meine Kontakte und ich haben schon Pläne für einige Rennen, die auch im nächsten Jahr stattfinden sollten. Mit der Übung und der Praxis sollten wir dann ganz schnell wieder vorne mitfahren.“
-
Macer hörte aufmerksam zu und machte sich gleichzeitig seine Gedanken.
Da kann ich dir nur beipflichten. Die letzten Jahre waren schwierig für die Albata. Ich möchte offen mit dir sein. Wenn es nach mir ginge, würden wir unser Team erst einmal verjüngen. Deine Idee von einem Neuanfang kann ich nur gutheißen, aber macht es Sinn hierzu Fahrer kurz vor ihrem Ruhestand einzubinden? Mit Lusorix haben wir ja schon einen talentierten Nachwuchsfahrer, aber was ist mit den anderen...Macer freute sich zu hören, dass sich ein so junger Mann für den Verein einsetzte und auf eigene Faust voranbringen wollte. Mit etwas Unterstützung könnte er die Albata wieder konkurrenzfähig machen.
Unabhängig von der Fahrersituation, gedenkst du mehr Verantwortung für die Albata übernehmen zu wollen? Schließlich werden in wenigen Minuten die Posten neu verteilt.
In der Tat hatten sich inzwischen die meisten Mitglieder eingefunden, sodass bald die Wahl des neuen Domus beginnen konnte.
-
Überlegend wiegte Atticus den Kopf hin und her. “An und für sich stimmt das schon, aber es bringt uns ja auch nichts, die Verträge mit den erfahrenen Fahrern aufzulösen. Außerdem weiß ich nicht, wie die anderen Factiones die Sache sehen würden, wenn wir alle jungen Fahrer vom Markt schnappen, denn die Fahrer der anderen Factiones sind ja ähnlich alt – oder sogar noch älter. Und die älteren Fahrer behalten und gleich junge Fahrer dazuholen geht auch nicht. Das ist ja dann auch totes Kapital. Keine Factio hatte je mehr als vier Fahrer gleichzeitig. Mehr würde auch wieder die anderen vor den Kopf stoßen. Abgesehen davon, dass bei den meisten Rennen ohnehin maximal drei Fahrer pro Factio gemeldet werden dürfen.
Aber wir wollen ja mit den anderen Factiones auch trainieren!“ Atticus hatte so viel Mühe darin investiert, mit der Veneta und der Russata Trainingsrennen auszumachen, das wollte er nicht durch irgendeine übereifrige Aktion gefährden, die nur dazu führen würde, dass die Albata zwar die jüngsten Fahrer hätte, trotzdem aber weiter nur dem Feld weit hinterherfahren würde, weil niemand mehr mit ihr trainieren wollte. “Ich meine, nur so lernen unsere Fahrer ja wirklich was dazu. Ich finde ein gutes Verhältnis zu den anderen Factiones da sehr, sehr wichtig.
Daher würde ich das langsam machen. Erstmal noch einen jungen Fahrer dazu, der mittrainieren kann und von den alten lernen kann, und dann, wenn der erste ältere Fahrer in den Ruhestand geht, den nächsten. Dann haben wir auch in ein paar Jahren nicht wieder das Problem, dass alle Fahrer quasi gleich alt sind und gleichzeitig ersetzt werden müssen, sondern haben da dann auch ein bisschen Zeit, das sukzessive zu machen.“
Atticus kam sich zwar schon ein wenig komisch vor, da einen älteren Senator zu belehren. Aber der hatte ja nach einer Meinung gefragt, und wenn Atticus eines hatte, dann eine Meinung. Und er hatte sich ja wirklich lange Gedanken gemacht, wie er die Factio führen würde, wenn er sie denn führen würde. Was auch gleich zur Beantwortung der nächsten Frage beitrug.
“Und naja, ich würde schon gerne irgendwann Dominus Factionis sein. Aber ich glaube, dieses Jahr werden wieder dieselben wie letztes Jahr gewählt. Aber nächstes Jahr, da versuch ich vielleicht mal mein Glück.“ -
Atticus schien sich wirklich mit der Thematik auseinander zu setzen, einzig sein Gedanke an die anderen Factiones erschien Macer etwas eigenartig.
Ich stimme dir dahingegen zu, dass wir uns davor hüten sollten, erfahrene Fahrer zu früh abzustoßen. Gleichzeitig sehe nicht als unsere Aufgabe, den anderen Factiones junge Fahrer übrig zu lassen. Ich glaube kaum, dass diese auf uns Rücksicht nehmen würden.
Für Macer klang das wie ein fertiger Plan, den es nur noch umzusetzen galt. Auch wenn er selbst kein hohen Posten in der Factio anstrebte, war er durchaus entschlossen seinen Willen durchzusetzen. Das nötige Argument hatte er in der Tasche...Bevor er die Unterhaltung mit Atticus weiterführen konnte, betrat der Dominus Factionis Servius Curiatius Flamma das Vereinsgelände. Mit großen Schritten näherte er sich der Gesellschaft und begrüßte einige von diesen mit Handschlag. Anschließend betrat er ein kleines Podest, das extra für diese Art von Versammlungen aufgestellt wird.
-
Irgendwie fühlte Atticus sich grob missverstanden. “Es geht doch nicht darum, irgendwen übrig zu lassen oder den anderen Factiones zu helfen. Es geht nur darum, nicht zu gierig zu erscheinen und sich nicht durch arrogantes Auftreten Beziehungen zu anderen Factiones kaputt zu machen. Sagen wir: Es geht um Diplomatie*!“ Atticus kam sich irgendwie albern vor, dass er ausgerechnet DAS einem Senator erklären musste. Aber ein weiser Mann sagte einmal: Ohne Freunde kann man leben, aber nicht ohne Nachbarn. In diesem Fall waren die anderen Factiones die Nachbarn. Man musste sich nicht gern haben, aber man musste fair bleiben untereinander. Ansonsten konnte das ganze sehr schnell sehr böse enden. Das wusste sogar er in seinen jungen Jahren. Mit einem Raufbold konnte man sich anlegen. Mit einer ganzen Gruppe Raufbolde sollte man sich gutstellen, oder ihnen aus dem Weg gehen. Wenn man nicht an gar keinen Rennen mehr teilnehmen wollte, um den anderen Factiones so aus dem Weg zu gehen, sollte man also zusehen, nicht von allen gleichzeitig verprügelt zu werden.
Viel weiter kam Atticus aber nicht mit seinen Ausführungen, da der offizielle Teil nun anscheinend losging.
Sim-Off: *Anders ausgedrückt: Ich bezweifle sehr stark, dass die SL uns mehr als 4 Fahrer genehmigen würde, eben damit das ganze Wagenrennsystem fair bleibt und keine Factio sich mit internen Trainingsrennen bis zur Unendlichkeit puscht. Es soll ja für alle gleichermaßen die Möglichkeit geben, was zu machen. Und an Rennen können auch nur 3 Fahrer teilnehmen pro Factio, zumindest bei allen bislang ausgerichteten Rennen.
-
Der Dominus hob die Hand um für Ruhe zu sorgen, bevor er anfing zu sprechen. Werte Kollegen, ich freue mich über euer zahlreiches erscheinen. Es liegt mir nicht nahe, große Reden zu schwingen, weshalb ich es hier kurz halten möchte. Die letzten Rennen waren für unsere Factio enttäuschend, darüber brauchen wir nicht weiter sprechen. Es gilt nun nach vorne zu blicken und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Hierzu bedarf es neue Impulse und Vorschläge. Deshalb möchte ich zunächst euch, werte Mitglieder, darüber abstimmen lassen, ob ihr euch einen neuen Dominos wünscht. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt noch antreten sollte. Doch die Factio liegt mir zu stark am Herzen, als dass ich den Platz kampflos aufgeben kann. Ich bitte nun um Handzeichen: Wer sich die Abwahl meiner Wenigkeit wünscht, der hebe nun die Hand.
Macer hörte dem Vorsitzenden gespannt zu und konnte dessen Beweggründe nachvollziehen. Gleichzeitig war er nicht sicher, wer als Alternative für Flamma in Frage kommen könnte. Deshalb entschied er sich, seinen Arm unten zu halten.
-
Wie die anderen Mitglieder auch behielt Atticus seine Hände bei sich und unten. Dieses Jahr war er noch viel zu neu und hatte noch zu wenig geleistet, als dass er sich ernsthaft um diesen Posten bemühen konnte. Aber bei der nächsten Wahl, wenn seine Bemühungen mit seinem Patron und mit Callistus Früchte getragen hätten, dann würde er sich dem Urteil der anderen gerne stellen und sein Glück versuchen.
-
Flamma wartete ein paar Momente und war erleichtert über die geringe Anzahl an gestreckten Händen. Nun, das werte ich als eine Bestätigung meiner Arbeit. Ich danke allen für das Vertrauen; ich hoffe dieses durch Erfolg der Factio zurückzahlen zu können. Er wartete einen kurzen Moment bevor er eine ernste Miene aufsetzte.
Da wären wir aber auch schon beim Hauptthema dieses Treffens. Die Leistungen unserer Factio waren in den letzten Rennen unterdurchschnittlich. Ich denke wir stimmen überein, dass wir nicht einfach so weitermachen können. Gibt es von Seiten der Mitglieder irgendwelche konkreten Vorschläge, wie wir dies ändern könnten?Während der Dominos in die Runde schaute, wandte Macer seinen Blick auf Atticus. Dieser hatte ihm vor wenigen Minuten interessante neue Wege des Trainings mit anderen Factiones aufgezeigt. Sicherlich wären die anderen Mitglieder mit dieser Idee einverstanden. Macer selbst hielt sich mit seinem Wunsch nach Nachwuchsfahrern noch zurück.
Sim-Off: Wenn Atticus etwas zu sagen hat, darf er dies nun gerne tun.
-
Bei dieser Einlassung rollte Atticus in seiner jugendlichen Ungeduld mit den Augen. Was hatte Curiatius denn erwartet? Dass ihre Wagenlenker jahrelang nichts machen und dann siegen?
“Unseren Fahrern fehlt nur nach der langen, langen Zeit ohne Rennteilnahme das Training. Und eben dieses wird auch ihre Leistungen steigern. Wie einige Mitglieder hier wissen, habe ich bereits Trainingsrennen mit der Russata vereinbart, eines mit der Veneta steht auch an. Sofern es mir möglich ist, werde ich auch die anderen Factiones um Trainingsrennen ersuchen. Solange unsere Fahrer nicht genausoviel und genauso regelmäßig trainieren wie jene von Veneta, Aurata und Russata, ist es illusorisch, zu denken, dass sie genauso erfolgreich sein könnten.“ -
Flamma war etwas verwundert über die Wortmeldung eines jüngeren Mitgliedes, das er zuvor nur selten gesehen hatte. Als dieser aber seine Idee oder besser gesagt die offenbar bereits in Gang gesetzte Tatsache vortrug, war Flamma beeindruckt. Dieser Jungspund schien einiges am Rennsport zu liegen und scheute dabei offenbar keine Verantwortung.
Werter Herr, vielleicht nennst du uns mal deinen Namen. Dein Eifer sollte ein Vorbild für alle Mitglieder sein. Auch wenn Rennen, und seien sie nur zu Trainingszwecken, mit dem Vorstand der Factio abzusprechen sind, kann ich dir in dieser Sache nur beipflichten. Ich hoffe allerdings, dass du uns in Zukunft über solche Schritte zumindest informierst, damit wir wissen, wo sich unsere Fahrer umtreiben... Flamma wollte nicht den strengen Vorsitzenden spielen und beließ es deshalb bei diesen Worten.Macer lauschte nickend Atticus bei seinem kleinen Bericht und nahm auch erfreut die Reaktion des Vorstands zur Kenntnis. Für ihn galt es aber diese Gunst der Stunde zu nutzen, um seine eigene Idee vorzutragen. Er wartete auch nicht eine eventuelle Antwort seines jungen Vereinskameraden ab sondern kam ihm zuvor Das waren die Worte des Pompeius Atticus, einem neuen und offenbar höchstkompetenden Mitglied unserer Factio. Wenn ich an dieser Stelle noch eine Kleinigkeit ergänzen dürfte...Mir erscheint nämlich nicht ausreichend, unsere Fahrer durch gemeinsames trainieren mit anderen Factiones auf ein höheres Level zu treiben. Zwei unserer Fahrer sind, sprechen wir es offen aus, nicht mehr im besten Rennalter. Sicherlich können sie von ihrer Erfahrung profitieren und die ein oder anderen Preise einfahren, aber was ist, wenn Pepe einmal nicht mehr fahren kann. Es gilt also die Jugend zu stärken!
Er wartete kurz, ob er spontane Reaktionen erhielt. Setzte dann aber fort. So schlage ich also die Anstellung eines weiteren jungen Fahrers vor. Wie wir gerade gelernt haben, scheint Atticus ein engagierter Kenner des aktuellen Pferdesports zu sein. Deshalb schlage ich vor, dass wir ihn einen Kandidaten bestimmen lassen. Sollte das nötige Kleingeld fehlen, sorge ich gerne für die entsprechende Finanzierung. So wie er fertig war, schaute er zu Atticus um dessen Reaktion einzufangen. -
Servius Curiatus Flamma wurde von dem Mann neben ihm leicht angestoßen. Zwar im Flüsterton, aber doch für die meisten gut hörbar, raunte er ihm zu: “Das weißt du doch, Flamma. Du warst bei seiner Aufnahme dabei und hast ihm selbst gesagt, er soll Trainingsrennen vereinbaren und alles machen, was er für richtig hält!“ Offenbar war das Gedächtnis des Dominus Factionis mal wieder etwas mehr durchlöchert als an anderen Tagen. Trotzdem stand Atticus bei dieser offenkundigen Vergesslichkeit doch ein Moment lang der Mund offen. Er war ja nun auch nicht erst seit gestern Sodalis und durchaus häufiger hier zu finden als der Dominus Factionis selbst. Da auf diese Art und Weise angesprochen zu werden, das war mehr als lachhaft!
“Ich habe noch immer über jeden meiner Schritte informiert“ stellte er da noch einmal in aller Deutlichkeit klar und bedauerte gerade seine Entscheidung, sich nicht doch jetzt schon zur Wahl zu stellen, wo die anderen Mitglieder sich offensichtlich nicht trauten, den senilen Curiatus so von seinem eingebildeten Thron zu stoßen.
So ganz überzeugt davon, jetzt das Feld zu erweitern, war Atticus noch immer nicht, auch wenn Octavius Macer nun erneut den Vorschlag brachte und ihm sogar die Wahl überlassen wollte. “Ich denke nicht, dass finanzielle Unterstützung nötig sein wird“ begann Atticus. Als angehender Ritter aus einer Familie von Rittern hatte er höchstwahrscheinlich mehr Geld als der Senator. “Allerdings sehe ich das Alter unserer Fahrer nur als nachrangiges Problem an. Die Fahrer der Russata sind älter, und trotzdem sind sie gerade unangefochten die besten Fahrer da draußen. Auch die der Veneta und der Purpurea sind nur unwesentlich jünger oder auch älter als unsere Fahrer. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass es viele Fahrer gab, die bis in ihr fünfunddreißigstes Lebensjahr noch gefahren sind. Unvergessen bleibt wohl ein Dareios für die Veneta, der in seinem letzten Rennen mit siebenunddreißig noch den Sieg holte, ehe er sich zur Ruhe setzte.
Allerdings schadet es sicher nicht, sich auch nach einem weiteren, jungen Fahrer umzusehen, falls Pepe oder Pigor Secundus doch ihre Verträge wider erwarten bald auslaufen lassen möchten.“ -
Als Flamma die Worte seines Nebenmannes vernahm wurde er rot vor Verlegenheit. Er erinnerte sich in der Tat daran, doch er hatte es schlicht vergessen. Kurz wägte er ab, ob es nun schlauer war seinen Fehler gerade zu rücken oder lieber zu ignorieren; am Ende entschied er sich aber für letzteres. Glücklicherweise sprach Atticus auch direkt weiter und lenkte so vom seinem eigenen Versäumnis ab.
Ähm, wie auch immer. Ich halte es für sinnvoll, sich nach einem weiteren jungen Talent umzuschauen. Wenn es sich ein solches finden lässt, sollten wir es direkt verpflichten, bevor uns eine andere Factio zuvorkommt. Ich erteile Atticus hiermit die Vollmacht über diese Anstellung, erwarte aber über den Fortschritt in dieser Sache informiert zu werden. Er spürte, dass seine Autorität von früher trotz des erneuten Zuspruches stark nachgelassen hatte. Vielleicht war seine Stimme nicht mehr die von früher, vielleicht waren es aber doch die fehlende Erfolge, welche die anderen Mitglieder misstrauisch machten.
Wenn es weiter nichts gibt, beende ich das heutige Treffen. Wir sehen uns dann bei den nächsten Rennen! Sichtlich angeschlagen verließ er das Podest und ging geradezu zum Ausgang.Macer wartete noch eine Weile und unterhielt sich mit ein paar anderen Mitgliedern, bevor auch er den Raum verließ. Zuletzt blickte er nochmals zu Atticus; er war bis zuletzt nicht zu einem schlüssigen Bild gekommen. War der Pompeier respektlos und etwas eingebildet oder doch eigentlich sehr nett, aber in der Umgangsform nur ungeübt? Die Zukunft würde es wohl zeigen müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!