Formell sind Optio und Signifer gleichrangig (beide bekommen doppelten Sold) und der Aqulifer höher (bekommt dreifachen Sold) und alle drei unterhalb des Centurio.
Legion
-
-
Also ich habe gerade noch bei Wikipedia gestöbert und da stand dass hier:
ZitatDer Signifer war nach dem Centurio der ranghöchste Soldat der Centurie. Da er durch seine spezielle Aufgabe jedoch im Kampfgeschehen sehr eingeschränkt war, war er nicht der taktische Stellvertreter des Centurio im Gefecht (dies war der Optio).
-
Bei wikipedia steht aber auch das da: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquilifer
-
Ja das habe ich auch gefunden, aber dort ist die Position des Aqulifers gleich wie bei Macer beschrieben. Nur beim Signifer gibt es einen Unterschied, weshalb ich das nochmal erwähnen wollte.
-
Oha, ich dachte der Artikel erklärt eh schon alles. Ok, dann eben so: Die Aussagen schließen sich nicht aus. Der Aquilifer gehört schließlich keiner "normalen" Centurie an, sondern der Doppelcenturie der 1. Kohorte. So gesehen lassen sich die Aussagen aus den wikipedia Artikeln und jene von Macer widerspruchslos miteinander verbinden.
-
Ja das mit dem Aquilifer war mir schon klar. Es geht mir aber um einen Signifer in einer "normalen" Centurie und nicht um den Aquilifer. Bei Wikipedia steht dass ein Signifer noch über dem Optio steht, wobei dieser aber der Stellvertreter des Centurios ist. Macer meinte aber der Signifer und der Optio wären gleichrangig. Und genau diesen Unterschied wollte ich nochmal aufzeigen.
-
Aber unter dem Rang selber steht dies geschrieben
ZitatDer Posten eines Signifer stellt häufig den ehrenvollen Abschluß einer militärischen Laufbahn für die Soldaten dar, die sich nicht für höhere Führungsaufgaben eignen.
Sie haben sich also nicht bewährt, für eine Führungsaufgabe... Wärhender Optio ja Führungsaufgaben durchführt. Somit würde ich sagen, kann oder könnte nie ein Optio Signifer werden... wäre unlogisch für mich, kann mich da natürlich aber auch irren
-
Ich kannte es bisher auch so, dass der Signifer der ranghöchste Soldat einer Centurie nach dem Centurio ist.
ZitatDer Posten eines Signifer stellt häufig den ehrenvollen Abschluß einer militärischen Laufbahn für die Soldaten dar, die sich nicht für höhere Führungsaufgaben eignen.
Der Signifer ist häufig der Abschluß einer militärischen Karriere, das heißt aber nicht stets. Daher kann ein Optio durchaus Signifer werden und der Signifer auch mal Centurio. Ausserdem sind die Führungsaufgaben eines Optio - Stellvertretung im Bedarfsfall - keine höheren Führungsaufgaben, wie z.B. die dauerhafte Befehlsgewalt eines Centurio mit allem drum und dran (behaupte ich jetzt einfach mal :D)Ich kann mir daher vorstellen, dass mehrere Werdegänge möglich sind, je nach Legionär:
Miles --> ... --> Signifer
Miles --> ... --> Optio --> Signifer
Miles --> ... --> Signifer --> Optio ad spem ordinis --> Centurio
Miles --> ... --> Optio --> Signifer --> Optio ad spem ordinis --> Centurio -
Kennt ihr heute in eurer Armee keine Soldaten mit Sonderaufgaben mehr?
Meine Meinung, bestärkt durch die soeben über die Flotte geschriebene Seminararbeit, ist, dass die Feldzeichenträgen, von denen es nämlich 3 verschiedene gibt (Vexillarius, Signifer, Aquilifer) ebensolche Spezialaufgaben sind, vielleicht in Etwa vergleichbar mit den "Fachoffizieren" der Schweizer Armee.
Es handelt sich dabei um Soldaten, welche durch diese Position einen gehobenen Stand über den anderen Soldaten erhalten, ähnlich dem Gefreiten, jedoch 2-3 Stufen höher im Ansehen und Sold.
Diese Feldzeichenträger in die "normale" Laufbahn eines Soldaten einzugliedern halte ich für absolut fatal, da dies bedeuten würde, dass jeder Soldat die Chance hatte einen solchen Posten zu besetzen. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall!
Ich denke Macer hat daher den Signifer mit dem Optio gleichgestellt, weil sie beide den doppelten Sold erhalten. Es gab bei den Römern noch nicht ein so detailliertes Laufbahndenken wie wir es heute haben, wo es wichtig ist, ob der Gefreite jetzt über dem Soldaten steht oder gleichauf. Wichtig und ausschlaggebend war der Sold. Erhielt man davon gleichviel wie ein anderer Rang, dann war man ebenbürtig.
-
Nun Florus, nicht jeder von uns kennt sich mit der Organisation moderner Armeen aus, schon gar nicht mit der schweizerischen, und nicht jeder schreibt Seminararbeiten über die Flotten antiker Seemächte.
Was ist mit dem Imagifer?
Den Feldzeichenträger habe ich auch nicht in die normale Laufbahn eingeschoben, sondern mögliche Werdegänge ("je nach Legionär") aufgelistet, die meiner Meinung nach möglich sind/waren. Dass der "Rang" Signifer dabei jedesmal auftauchte, heißt nicht, dass er unbedingt Station einer "normalen" Laufbahn war, sondern war der Tatsache geschuldet, dass hier vom Signifer die Rede war. Wenn also jemand Signifer war/wurde, konnte sein Werdegang so ausgesehen haben, aber dass jemand unbedingt Signifer wurde wird nirgends behauptet.
-
Die sogenannten "Fachoffiziere" und Soldaten einer modernen Armee (Also auch schon der Armeen vor dem I. WK) sind aber normalerweise in die Rangordnung mit eingebunden (Sie waren in der kaiserlichen Marine Unteroffiziere seit 1968 können in der Budesmarine auch Offiziere werden), von daher finde ich es schwer das zu vergleichen.
Zumal ja ich es so verstanden habe daß die Imunes (oder wie man des schreibt) auch Soldaten mit Sonderaufgaben sind, aber wohl doch Rangtechnich nicht mit einem Signifer vergleichbar.Edit: (zum hoffentlich letzten Male^^): Aber wr weiß schon wie des bei den Schweizern ist. Mal wieder alles anders^^
-
Bei uns ist immer alles etwas anders, wie in Österreich und Deutschland auch
Fachoffiziere so wie ich sie kenne ist die Bezeichnung für Soldaten egal welchen Ranges, welche eine Sonderaufgabe erhalten haben, in welcher sie eine Führungsposition einnehmen müssen, die ihnen auf Grund ihres Ranges aber nicht zusteht.
Das heisst, ein normaler Soldat kann als Ausbildner in seinem Spezialgebiet (z.B. Mikrobiologie) einen Ausbildungslehrgang leiten und ist auch Offizieren gegenüber Weisungs- und Befehlsbefugt. Er hat den Sold und die Funktion eines übergeordneten Offiziers, aber nicht den offiziellen Rang, daher wird er in den Rang eines Fachoffiziers erhoben, um seinen Spezialauftrag zu erfüllen.
Ähnlich sehe ich die Position der Feldzeichenträger Roms. Sie sind Männer, welche sich auf spezielle Art und Weise ausgezeichnet haben, so dass sie andere Männer anführen dürfen. Sie haben aber nicht den Rang eines Centurio oder Optio, dennoch aber denselben Sold und eben eine Sonderaufgabe.
-
Der Vergleich mit heutigen Armeen ist immer schwierig, sofern man sich nicht wirklich gut mit diesen Armeen auskennt. Meine Erfahrung ist, dass man mit der Frage "wer steht rangmäßig über wem" in der römischen Armee nicht so richtig weiterkommt. Die römische Armee kannte haufenweise verschiedene Aufgabenbezeichnungen, aber im Prinzip nur wenige echte, klare Rangunterschiede.
Genau dieses Problem haben wir auch bei Signifer und Optio:
- Vom Sold her sind beide gleichranging.
- Auf dem Schlachtfeld erteilt der Optio in Abwesenheit des Centurio die Befehle und steht damit höher als der Signifer.
- Vom Ansehen her ist der Signifer der höchste Soldat nach dem Centurio und steht damit auch höher als der Optio.Es kommt also immer auf die Situation an, für die man diese Reihenfolge aufstellen will.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ähnlich sehe ich die Position der Feldzeichenträger Roms. Sie sind Männer, welche sich auf spezielle Art und Weise ausgezeichnet haben, so dass sie andere Männer anführen dürfen. Sie haben aber nicht den Rang eines Centurio oder Optio, dennoch aber denselben Sold und eben eine Sonderaufgabe.
ähm, wieso anführenmüsste man also, wenn ich mir durchlese, was Macer und Florus schreiben, das so verstehen, dass man sagt, dass der eigentliche "Rang" eher mit "Duplicarius" bezeichnet werden müsste? Signifer und Optio wären dann so was wie Tätigkeitsbeschreibungen bzw. überlieferte Bezeichnungen, nicht aber "Rang"bezeichnungen?
-
Ja, als Rang ist "Duplicarius" eine gute Bezeichnung. Geht dann sehr stark auf den doppelten Sold ein.
Eine andere Möglichkeit ist "Principalis" (Plural: Principales), das kommt dem nahe, dass diese Leute eben irgendwas hervorragendes außerhalb der Masse der einfachen Soldaten sind.
Wobei es so einfach nun auch wieder nicht ist. Man kann "Optio" nämlich auch als Rang ansehen, wenn man die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines Optio als Tätigkeitsbeschreibungen auffassen will. Es gibt den Optio ja nicht nur in der Centurie, sondern als allgemeine Bezeichnung auch an vielen anderen Stellen.
-
Ich habe da mal ne Frage, betreffend des Ranges Tesserarius in zusammenhang mit der Reiterei.
ImTabularium steht, dass auch ein Eques diesen Rang bekommen kann. Da dieser Rang aber auch den Wachposten überwacht, ich aber noch nie gelesen habe, dass ein Eques Wache hält, frage ich mich natürlich, was genau dann ein Tesserarius bei der Reiterei für Aufgaben hat und ob es überhaupt dort diesen Rang ab.
Oder trifft bei der Reiterei nur die anderen Aufgaben zu, die ein Tesserarius noch hatte.
-
Wieso sollten Reiter keine Wache machen? Mal abgesehen davon, dass Reiter ja nicht mit ihrem Pferd verwachsen sind, sondern sich auch einfach so als Wachposten irgendwo hinstellen können, müssen ja spätestens bei reinen Reitereinheiten die Reiter selber die komplette Lagerwache übernehmen, weil sonst kein anderer da ist.
-
Schon klar... aber bisher hae ich bei keiner der heir bespielten Legionen (alsoLegio I und II) gesehen, dass dies gemacht wurden ist, darum auch meine Frage... aber ich danke dir, für diese Antwort.
-
Zitat
Original von Gaius Tiberius Rufinus
Schon klar... aber bisher hae ich bei keiner der heir bespielten Legionen (alsoLegio I und II) gesehen, dass dies gemacht wurden ist, darum auch meine Frage... aber ich danke dir, für diese Antwort.Bei der Legio II und bei der Legio I gibt aber auch fast keine Reiterei. Ich glaube jeweils nur eine ID. Von daher ist das nicht verwunderlich ;).
-
Nagut, das mag natürlich auch daran liegen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!