~ LUDI APOLLINARIS ~
Ein sonniger Tag entfaltet sich über der Urbs. Der Gott meint es gut mit seinen Bürgern an seinem Festtag und der blaue Himmel strahlt über der Stadt. Die Straßen und Plätze füllen sich, überall ist man guter Laune, und Gaukler und Possenspieler ergötzen das Publikum mit ihrem Spiel.
Bereits in Scharen strömen die Menschen an diesem Morgen zum Circus Maximus, jenem imposanten Zeugnis römischer Architektur, in dem am heutigen Tage die großartigen Wagenrennen zu Ehren des Apollon stattfinden sollen. Glücklich darf sich der schätzen, der eine der begehrten Karten ergattern konnte und die Schwarzmarktpreise steigen, jetzt Stunden vor dem Beginn. Windige Händler versuchen Geschäfte zu machen, aber auch clevere Geschäftsleute, die ihre Stände mit den Fanartikeln der Factiones errichtet und daürberhinaus allerlei an süßen Delikatessen und Getränken verkaufen.
"Und damit sind wir schon mittendrin im Trubel. Die Menschen sind gespannter Erwartung und auch wir können es nicht mehr erwarten und fiebern diesem sportlichen Großereignis entgegen. Neben mir ist unser allseits beliebter Experte, Udus Latticus. Ude, wie geht es uns heute ?"
"Ja, mein lieber Gaius, in der Tat, ganz Rom fiebert diesem Ereignis entgegen. Ich denke, wir dürfen großen Sport erwarten."
"Wie sehen Sie die Situation der Favoriten bei diesen Ludi ? Dürfen wir wieder viel von ihnen erwarten ?"
"Unbedingt. Lupus und Marsysas sind in bestechlicher..öhm bestechender Form. Die Grünen haben allen Grund sich auf ihren Lenker zu freuen."
"Kann die Dominanz der Praesina, die unzweifelhaft als Favoriten zu sehen sind, denn überhaupt gebrochen werden ?"
"Nun, wenn Dominator Spectatorum einen guten Tag hat, steht sicher auch auf der Rechnung. Er ist nicht mehr der Jüngste, sollte aber nicht unbeachtet seien. Und sicher ist mit der Veneta immer zu rechnen. Dareios hat gute Trainingseindrücke hinterlassen."
"Ich danke Ihnen, Ude, für diese ersten Einschätzung, damit..."
"Sie wissen doch, auf mich können Sie sich immer verlassen"
"...ja, ich wollte jetzt schon was sagen. Damit verabschieden wir uns da für den Moment und lesen uns gleich wieder."