Ludi Apollinaris

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich war heute übrigends noch einmal kurz im Officium und habe einen dafür eingeteilten Scriba damit beauftragt unsere Unkosten der Reise zu erstatten. Du solltest also irgendwann in absehbarer Zeit einen Boten des Cursus Publicus nur zu bereitwillig die Pforte öffnen."


    Er nascht zwei drei Trauben und blickt nocheinmal kurz in die Fahrspur hinab, wo der Sieger gerade seine Ehrenrunde dreht.


    Lucilla strahlt. "Das ist gut, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich auf meine Rücklagen zurückgreifen müsste. Bis sich die ersten Gewinne aus dem Marmor aus Mauretania einstellen, wird es noch etwas dauern. Was mich daran erinnert, dass ich dringend einen Brief an den Verwalter in Pola schreiben muss."


    Sie blickt wenig interessiert in zur Rennbahn, lässt ihren Blick über die Zuschauermengen schweifen, die ihre Sieger bejubeln, und grinst dann hintergründig unschuldig. "Eigentlich müsste ich mir eh eine andere Factio als du aussuchen, sonst können wir gar nicht wetten. Was hälst du davon, wenn ich die Grünen nehme, die scheinen ja ganz gut zu sein?"

  • "Du weißt doch, das du zu mir kommen kannst, wenn sich wirtschaftliche Schwierigkeiten auftun."


    Er folgt ihren Blick und stellt sich überrascht, als sie zu den Delphinen will.


    "Meinst du es ist nicht zu gegenströmig, wenn du dich für die Praesina entscheidest, deine ganze Gens jubelt einem anderen Stall zu, dein zukünftiger Gatte und dessen Gens tut dies ebenfalls, die Praesina ist da wohl die falsche Wahl..."

  • "Nein, nein, nein." Lucilla schüttelt vehement den Kopf. "Ich habe doch keine wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Noch habe ich ja eine gutbezahlte Stelle. Es kam nur einfach so viel zusammen, die zusätzlichen Ausgaben für die Reise, die Investition in den Marmor, die Kleinigkeiten auf den Märkten, noch ein Geschenk und die Frachtkosten für Meridius und Severa. Aber es geht schon, ich möchte nur nicht im Minus landen bei all den Kalkulationen, daher werde ich den Boten mit Freuden empfangen."


    Sie muss nun sehr an sich halten, das Grinsen nicht allzu breit werden zu lassen. "Meine Gens jubelt gar keiner Factio zu. Wir haben einige Anhänger der Aurata ja, aber hauptsächlich treibt das Meridius voran. Ich war auch mal in der Factio aber ... das ist eine andere Geschichte." Sie rollt mit den Augen und lässt ihrem Grinsen anschließend freien Lauf. "Aber du hast natürlich Recht, in Hinsicht auf ein friedliches Eheleben halte ich mich lieber weiterhin aus den Factio-Geschichten heraus. Gladiatorenkämpfe sind eh viel spannender."

  • "Naja ich wollte es dir nur nochmal gesagt haben. Wobei ich mich erinnere erst vor wenigen Tagen einen Steinmetz angewiesen zu haben Marmor zu beschaffen..., aber wenn es nicht so tragisch ist, wird es auch nicht notwendig sein deine Unternehmungen mit einem Vorschuss zu unterstützen."


    Er blickte zurück in die Arena, wo die Ehrenrunden abgeschlossen waren.


    "Wir sollten aufbrechen, wenn wir noch vor dem Volkssturm den Circus verlassen und einen jener begehrten Tabernenplätze am Forum Romanum ergattern wollen." ;)


    Avarus vermied es tunlichst weiter auf das Factioproblem einzugehen, vorallem weil er nicht vor hatte Lucilla einen anderen Rennstall zu empfehlen.

  • Nach diesem schlussendlich enttäuschenden Ausgang beschloss ich meinen Kopf zu entlasten und so schnell als möglich meine Casa aufzusuchen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Wir sollten aufbrechen, wenn wir noch vor dem Volkssturm den Circus verlassen und einen jener begehrten Tabernenplätze am Forum Romanum ergattern wollen." ;)


    Avarus vermied es tunlichst weiter auf das Factioproblem einzugehen, vorallem weil er nicht vor hatte Lucilla einen anderen Rennstall zu empfehlen.


    Wie Avarus vermeidet es auch Lucilla weiter auf ein Thema einzugehen, doch bei ihr ist es das Thema Geld und wirtschaftliche Unternehmungen. Sie hat schon lange gelernt, mit ihrem Einkommen zu haushalten und alleine für sich zu sorgen, unabhängig von ihrer Familie oder sonst irgendwem.


    "Gehen wir." sie steht lächelnd auf und wartet auf ihren Verlobten. "Hast du eine bestimmte Taberna im Sinn?" Lucilla selbst würden gleich mehrere einfallen, aber da sie sich eh nicht entscheiden kann, überlässt sie die Wahl nur zu gerne Avarus.

  • "Hm ich bin mir nicht sicher, wo wir die Gaumenfreuden am Besten und ungestörtesten genießen können. Käme dir dabei eine Idee Lucilla?"


    Er hatte sich erhoben und führte sie an den Tribünen entlang zum Ausgang.

  • Typisch, natürlich fällt ihm nichts ein. Was hat Lucilla auch von einem Mann erwartet (:P). Sie lässt sich die Tabernen Roms durch den Kopf gehen. Die Taberna Apicia fällt ihr natürlich ein, ein paar kleinere Lokale verwirft sie, dann verlassen sie den Circus und ihr kommt eine Idee.


    "Was hältst du von etwas Ausgefallenem? Als ich kürzlich bei der Acta war, da habe ich Pollux getroffen. Du kennst sicher seine Kolummne, er ist ein fantastischer Koch. War früher bei der Gladiatorenschule in Tarraco, aber nun ist er in Rom und er hat mir erzählt, dass er eine kleine Taberna mit gallischer Kücher eröffnet hat. Es muss ganz in der Nähe der Mercatus sein."

  • "Hm natürlich kenne ich seine Kolumnen und Rezepte aus der Acta. Wenn er sogut wie dort verkündet kochen kann, ist es wohl genau das Richtige für uns. Zumindest einmal probieren können wir es."


    So sind sie schon fast am Markt angekommen...

  • Im weiten Rund des Circus bleibt während des Zieleinlaufs weitgehend unbemerkt, wie der Kaiser, der sich in jedem Fall gut unterhalten gefühlt hat, das Endergebnis kommentiert. Er verbleibt noch einige Augenblicke in seiner Loge und nimmt von dort aus Blickkontakt mit dem ausrichtenden Aedil auf und dankt ihm auf diesem Weg für die Veranstaltung.


    Dann verlässt er mit seinen Begleitern die Loge und überlässt das jubelnde oder enttäuschte Volk wieder sich selbst.

  • Das Rennen ist absolut nicht gut gelaufen für die Veneta. Wahrscheinlich lags daran, dass der Vicarius Principis nicht da war, wo er hingehörte, nämlich in die Südkurve. Also wird Vic es als göttliches Zeichen ansehen und das nächste mal die Plätze für die Septemviri die Plätze für die Septemviri sein lassen und sich wieder zwischen die Blauen stellen. Die schlechte Platzierung an sich ist nichtmal so schlimm, viel ärgerlicher ist der Schaden. Der Wagen von Rothar ist nicht mehr zu verwenden, wahrscheinlich taugt nichtmal mehr der Verderber dazu nochmal irgendwo angebracht zu werden. Die Pferde würden sicher Wochen brauchen, bis sie wieder ruhig über die Bahn flitzen, von Rohtar selbst ganz zu schweigen.


    Während die Ehrenrunden noch gezogen werden steht Vic auf und macht sich auf den Weg in die dunklen Gänge des Circus Maximus, zu den Ställen unter den Zuschauerrängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!