Der Geräuschpegel steigt erneut, die Pferde wiehern, die Fahrer halten die Zügel fest in der Hand und wieder gibt der Mann in der Tunika das Zeichen zu Start.
"Was für eine Anspannung liegt in den Gesichtern der Männer und die Pferde sind auch ganz unruhig. Oh, das purpurne Gespann scheut auf. Beinahe wäre Vir fortis Orci vom Wagen gefallen, aber er kann sich noch halten."
"Jetzt fällt das Startsignal."
"Und damit ist das zweite Rennen begonnen. Hui, Diocles schießt sofort raus. Er hat sein Gespann bestens unter Kontrolle. Felix und Fortunatus folgen ihm dicht auf."
"Doch was passiert da. Vir fortis Orci und Metellus scheinen sich zu mögen, oder sagen wir besser deren Pferde, die hat es ja völlig ineinander verhackt. Der Wagen von Vir fortis Orci steht schräg zu dem des roten Fahrers und jener blickt völlig konfus drein."
"Jetzt brüllt er energisch zu seinen Tieren und versucht sie vom roten Wagen wegzuzerren. Da verlieren sie natürlich wertvolle Zeit."
"Die drei anderen sind schon längst vorne. Jetzt gelingt es ihnen auch sich voneinander zu lösen und jagen hinter den anderen her. Herrje, was für Durcheinander. Kommen die nochmal ran ?"
"Hm, das wird sich zeigen. Es ist schwer, aber das Rennen ist noch lang."
"Diocles nimmt jetzt die erste Wendung, Felix und Fortunatus - sind die eigentlich Zwillinge ? - folgen ihm direkt dahinter. Und jetzt geht es auf die Gegenbahn."
"Gute Frage, wie Castor und Pollux. Mal sehen, was noch wird. Vir fortis Orci und Metellus haben sich jetzt gefangen und jagen jetzt auch um die Kurve. Doch der Abstand ist immernoch nicht gering."
Liveticker: Diocles - Felix - Fortunatus - Vir fortis Orci - Maximus Didius Metellus