Audienz für den Quaestor Consulum Q.Tiberius Vitamalacus

• Da keiner der Herren sofort antwortete, wendet sich der Kaiser noch einmal an Tiberius Vitamalacus.

"Einen weiteren Punkt könntest du bei Änderungsvorschlägen für die Gesetze ebenfalls noch berücksichtigen: es werden am Ende der Amtszeiten keine obligatorischen Auszeichnungen mehr vergeben. Die entsprechenden Bestimmungen können daher gestrichen werden."

• Tiberius Vitamalacus nickte bei den Worten des Imperators.

"Ich werde dies berücksichtigen und entsprechende Vorschläge erarbeiten. Gibt es weitere Punkte, auf die du besonders Wert legst, mein Imperator ?"

Die Worte des Quaestors waren respektvoll, doch nichts zeugte von Nervösität oder Ängstlichkeit.

"Ansonsten, sollten wire uns nun zurückziehen, um dir dann später die Resultate unserer Arbeit zu präsentieren. Erlaube mir allerdings, nocheinmal dich an den ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLVI A.U.C. (6.8.2006/103 n.Chr.) zu erinnern, bis dann müssen die Wahltermine bekanntgegeben werden."

• "Es gibt einige Gesetzespassagen, die eher den Charakter eines historischen Exkurses haben denn einer gesetzlichen Norm. Ich pflegte diesen Stil von Texten früher selber, erschien es mir doch immer sinnvoll, eine Regelung auch aus ihrer Geschichte heraus erklären zu können, doch inzwischen hat sich diese Art ein wenig überholt."

Selbst ein Kaiser musste an solchen Dingen merken, dass eine Welt auch von anderen gestaltet wurde.

"Sollten dir also Passagen auffallen, die du in einem Gesetz nicht erwarten würdest, darfst du auch diese zur Streichung vorschlagen. Aber du brauchst dich nicht extra auf die Suche nach solchen Passagen in allen Teilen des Codex zu machen. Das würde deine Arbeitskraft wohl doch etwas zu sehr beanspruchen."

• Der Kaiser blickt noch einmal zwischen den Männern hin und her und erhebt sich dann.

"Gut, wenn es keine weiteren Fragen gibt, können wir die Besprechung beenden."

• Der Quaestur Consulum hat zunächst keine Fragen mehr, sondern bereits seine Aufgaben im Geiste sortiert und auch seinen Arbeitsplan erstellt.

"Mein Imperator, ich werde mich umgehend an die arbeit machen und meine Ergebnisse dir baldmöglichst präsentieren."

• Der Kaiser war ohnehin gerade mit seinen Vorbereitungen für die Audienzen des Tages fertig und erscheint daher sofort.

"Sei gegrüßt, Quaestor. Die Zeit verfliegt, nicht wahr? Eben noch schmiedeten wir Pläne für deine Amtszeit und nun ist es Zeit, Bericht zu erstatten.

Nimm Platz und beginne."

• Wieder hatte seine Schritte den Quaestor schon gekundigt, immer noch war es der Gang eines Soldaten, kräftig und gleichförmig. Und so war auch die ganze Haltung des Tiberius Vitamalacus immer noch die eines Soldaten, gerade, aufrecht und Stolz, genau so wie der militärische Gruss, welcher er dem Imperator zu kommen liess.

"Mein Imperator !"

"Ich danke dir, das du mich empfangen hast," sagte er mit fester Stimme, welche von seinem Respekt zeugte, allerdings keine Spur nervösität enthielt. Wie geheissen setzte er sich.

"Zunächst einmal erfreut es mich, dir mitzuteilen, das dem reibungslosen Ablauf der Wahlen nichts entgegen steht. Alle Kandidituren sind zulässig."

Er legt dem Imperator eine Liste mit den Kandidaten vor.

Zum Quaestor :

Titus Aurelius Cicero
    Marcus Decimus Mattiacus
    Manius Flavius Gracchus
    Publius Sergius Epulo
    Manius Tiberius Durus

Zum Aedilis Plebis

Artoria Medeia
    Titus Petronius Varus
    Aulus Octavius Avitus

zum Aedilis Curulis

Quintus Tiberus Vitamalacus

Zum Volkstribun

Manius Pompeius Trimalchio

Zum Praetor

Marcus Vinicius Lucianus

Bevor zu seinen weiteren Aufgaben kam, sprach er etwas an, was ihm auch noch auf dem Herzen lag.

"Mein Imperator, ist mein werter Kollege, der Quaestor Principes Martinius Metellus in letzter Zeit bei dir vorstellig geworden ?"

• "Eine erfreulich lange Liste, zumindest im oberen Bereich. Und nach dem was ich beobachten konnte, ist der Wahlkampf auch sehr anständig verlaufen. Es gab schon weitaus niveaulosere Schlachten zu verfolgen.

Quaestor Matinius ist bei mir zuletzt nicht vorstellig geworden. Auch erwarte jedoch auch bald seinen Bericht."

• Der Quaestor Consulum nickt bei den Worten des Imperators zustimmend. Er selbst hat bei seinem Auftritt auf der Rostra eigentlich nur Zuspruch erhalten und wie er es bei den anderen Kandidaten in Erfahrung gebracht hatte, gab es dort vielleicht hitzigere Debatten, aber diese wurden denoch auf einem gewissen Niveau geführt.

"Nun, ich hatte Matinius Metellus zusammen mit Artoria Medeia zu einem Treffen der Quaestoren in Rom geladen, und er ist nicht erschienen. Ich hatte ihm angeboten geboten, die Einheiten in Italia aufzusuchen, in denen Peregrini dienen, welche das Bürgerrecht verliehen bekommen könnten."

Er holt eine weitere Wachstafel hervor und legt sie dem Imperator vor.

Name Einheit Dienstgrad Eintrittsdatum
    .....längere....
    .....liste.....
    ..... mit .....
    .....namen.....

Quintus Atticus Classis Misenensis Gubernator NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)

...weitere...
    ...namen....

"Da ich bisher sie nicht dem Quaestor Prinicepes übergeben konnte, erlaube ich es mir, sie dir direkt zu reichen. Ich will die Kommandten der Einheiten nicht umsonst bemüht haben."

• "Sicher, ich nehme sie an. Wer die Arbeit gemacht hat, soll sie auch vorlegen dürfen."

Der Kaiser nimmt die Liste entgegen, wirft einen kurzen Blick auf sie und reicht sie an einen Diener weiter. Die nötigen Schriftstücke wird die Kanzlei vorbereiten.

"Das Nichterscheinen des Quaestors auf deine Einladung hin ist befremdlich. Ich werde dem nachgehen."

• Tiberius Vitamalacus nickt kaum merklich, für ihn ist die Anwesen- oder Abwesenheit des Quaestor Princepes damit erledigt. Zwar hatte er den Eindruck gewonnen, der Martinier hätte höhere Ziele angestrebt und eigentlich hätte er damit gerechnet, das er schon diesmal wieder zur Wahl antritt, doch nun, das war nicht seine Sorge.

"Mein Imperator, damit kämen wir zu den Aufgaben, welche du mir erteilt hast. Zunächst wäre da, der Entfall der automatischen Auszeichnung. Dazu würde ich empfehlen, die entsprechenden Passagen in den Paragraphen der einzelnen Ämter zu streichen oder aber durch eine `kann`-Formulierung zu ersetzen."

"Den § 48 "Ornamenta" würde ich empfehlen bei zu behalten, gibt er doch eigentlich nur ein Schema vor, wie verschiedene Aufgaben ausgezeichnet werden können. Einzig § 48.4 sollte gestrichen werden."

Er legt dem Imperator eine Wachstafel mit den entsprechenden Paragraphen und Anmerkungen zu ihnen vor.

Entfall der automatischen Auszeichnung:

§ 51.9 (Censor)
    § 52.10 (Consul)
    § 53.7 (Praetor)
    § 54.11 (Aedil)
    § 55.6 (Tribunus Plebis)
    § 56.10 (Quaestor)
    § 57.8 (Princeps Senatus)

Entweder streichen, oder aber ersetzen durch eine "kann" Formulierung z.B. :
    § 56.10 Die Quaestoren können, nach Ermessen des Imperators und/oder des Senates, gemäß Ornamenta Quaestoria ausgezeichnet werden.

Streichung von § 48.4 "Fixe Auszeichnungen werden immer....."

Alternativ:

zusätzlich Streichung von § 48 "Ornamenta"

• Der Kaiser nimmt auch diese Tafel entgegen und studiert sie.

"Sorgfältige Arbeit, wie mir scheint. Die Umsetzung wird sicher nicht lange auf sich warten lassen."

Dann reicht er sie ebenfalls an den Diener weiter.

• un steht der nächste Punkt seiner Aufgaben an, die Anpassung des Gesetzestextes an die tatsächlichen Aufgaben des Quaestor Principes.

"Die Änderung betrefen $56.3 des Codex Universales, speziell den zweiten Punkt der Aufzählung: `Erstellung einer Liste für den Imperator Caesar Augustus über potenzielle Beförderungskandidaten in den Ordo Equester oder Ordo Senatorus."

"Wenn du noch wünscht, das der Quaestor Principes zukünftig Vorschläge für den Ordo Senatorus einbringt, empfiehlt sich die Streichung der Passage `Ordo Equester oder`. Ansonsten könntest du auch den ganzen Absatz streichen lassen."

Auch hier legt er eine Wachstafel vor.

Aufgaben des Quaestor Principes:

In § 56.3 ersetzung des Satzes : "Erstellung einer Liste für den Imperator Caesar Augustus über potenziellen Beförderungskandidaten in den Ordo Equester oder Ordo Senatorius" durch : "Erstellung einer Liste für den Imperator Caesar Augustus über potenziellen Beförderungskandidaten in den Ordo Senatorius"
    Oder aber die Streichung des Satzes.

Er räuspert sich etwas und fügt dann noch etwas.

"Da es sich bei den Erhebungen in den Ordo Senatorius allerdings in der Regel im eine recht geringe Anzahl von Kandidaten, würde ich empfehlen `eine Liste` durch `ein Dossier` oder gar `ein umfangreiches Dossier` zu ersetzen. So würde verdeutlicht, das mehr erwartet wird als eine kurze Liste mit Namen, welche dir sicher schon bekannt sind, mein Imperator."

• Freundlich nickend nimmt der Kaiser auch diese Tafel zur Hand.

"Ja, das ist wohl wahr, die Buchstaben des Gesetzes geben den Vorgang doch recht formal wieder. Eine reine Namensliste ist in der Tat nicht nötig und sollte durch etwas umfangreicheres ersetzt werden. Dein Hinweis wird sicher Eingang finden."

Die Tafel findet schließlich wie die anderen den Weg zum Diener.

• Sim-Off:

Auch wenn die Audienz früher begann, schiebe ich mal das Wahlergebnis mit ein.

Kurz schiebt Tiberius Vitamalacus wieder etwas zur Wahl ein.

"Mein Imperator, wenn ich dich darauf hinweisen darf, das bei der Wahl zum Aedilis Plebis keiner der Kandidaten das erforderliche Quorum erreicht hat und in diesem Falle das Gesetz eine Nachwahl vorsieht, welche möglichst bald erfolgen sollte. Anbetracht der nahenden Ludi würde ich ANTE DIEM III NON SEP DCCCLVI A.U.C. (3.9.2006/103 n.Chr.)/PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C. (4.9.2006/103 n.Chr.) vorschlagen, alternativ ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLVI A.U.C. (10.9.2006/103 n.Chr.)/ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVI A.U.C. (11.9.2006/103 n.Chr.)"

Dann wendet er sich dem letzten Punkt der ihm gestellten Aufgaben zu.

"Desweiteren hast du mich gebeten, mir Passagen und Paragraphen des Codex zu notieren, welche den Charakter von historischen Exkursen haben. Dies habe ich getan."

Paragraphen mit Charakter eines historischen Exkurses

§ 17.1 Satz 2 : "Die Patrizier sind im Ursprungssinne die Nachfahren der Gründungsväter Roms, aber der Ordo Patricius kann auch als höchste Ehre an neuere Gentes verliehen werden."

§ 26 Kaisertitulatur

§ 35.1 "In Rom gibt es keine geschriebene Verfassung, jedoch besitzt die Jahrhunderte lang ausgeübte Tradition einen stark normativen Charakter. Das Mos Maiorum (der Brauch der Vorfahren) bestimmt somit die Sitte, dass die römischen Beamten vom Volk gewählt werden."

§ 51.1 erster Satz, zweiter Teil : "es gilt als krönende Spitze einer politischen Laufbahn."
    § 51.2 zweiter satz, erster Teil
    § 51.4

§ 52.5
    § 52.8

§ 54.3 "Ihre ursprüngliche Aufgabe lag in der Unterstützung der Volkstribunen bei deren Arbeit. Aus diesem Grund genießen sie ebenfalls gerichtliche Immunität. Dies führte weiters dazu, dass man ihnen die Leitung des Polizeidienstes übertragen hat. Der Aedilis Curules hat Anrecht auf den kurulischen Stuhl und darf die Auspizien überwachen."

§ 54.9 Satz 2 : "Somit entwickelt sich aus ihren Edikten ein allgemein anerkanntes Handelsrecht."

§ 55.3

• Der Hinweis zum Wahlergebnis findet nach einem kurzen Wink des Kaiser und einigen gemurmelten Worten seinen Platz auf einer seperaten Wachstafel des fleissigen Dieners im Hintergrund. Dann wendet sich der Kaiser der nächsten vom Quaestor gereichten Tafel zu.

"Ja, eine umfangreiche Aufstellung. Bei den angegebenen Sätzen erscheint mit dein Urteil einleuchtend. Dass wir den Paragraphen zur Titulatur komplett entfallen lassen können, bezweifle ich dagegen. Die anderen Nummern werde ich mir ebenfalls ansehen müssen."

Schließlich reicht er auch diese Tafel weiter.

"Hast du noch weitere Schriftstücke dabei?"

• "Nun, natürlich kann die Kaisertitulatur nicht entfallen, doch schien mir in jedem Absatz ein historischer Exkurs zu stecken, so das dieser Paragraph einer gründlichen Überarbeitung bedarf, wenn er nicht mehr so klingen soll."

Auf die Frage des Imperators, ob er noch mehr Schriftstück dabei hat, verneint er.

"Nein, mein Imperator, dieses war die letzte Wachstafel."

• "Gut, es war ja auch schon eine umfangreiche Arbeit, die du geleistet hast. Ich bin sehr zufrieden mit deiner Amtszeit und den vorgetragenen Ergebnissen."

Selten hatte der Kaiser zuletzt so direkt lobende Worte für einen Quaestor gefunden. Zu seinem Quaestor Principis würde er sich sicher ganz anders äußern.

"Und deinem weiteren erfolgreichen Weg im Cursus Honorum scheint ja zunächst auch nichts mehr im Wege zu stehen. Ich hoffe, wir werden noch lange viel Positives von dir hören."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!