[Ludi Apollinares] Das Opfer und Lectisternium

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    "In meinem Amt ? Ich bin recht zufrieden, man bekommt doch einen Einblick wie straff der Verwaltungsapparat der Urbs organisiert ist, was anders auch gar nicht möglich wäre."


    Tacitus sah sein Gegenüber an, wartete einen Moment ab, ehe er weitersprach.


    "Annaeus, ich würde Dich gerne einmal einladen in meine Casa. Ich denke, wir könnten einiges diskutieren."


    Ich fühle mich über eine solche Einladung geehrt. Doch kann ich dir nicht sagen, wann ich das schaffen werde. Momentan ist im Senat sehr viel los, trotz der Hitze gibt es viele Themen welche gründlich recherchiert werden müssen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Milo schmunzelte leicht und schüttelte den Kopf.
    "Das Collegium Pontificium? Nein, so weit reichen meine Pläne momentan noch nicht. Es käme mir vermessen vor, jetzt schon derart hochgreifende Ziele zu entwickeln. Ich halte mich vorerst an das realistisch Greifbare, möchte nützliche Erfahrungen sammeln und mir vielleicht auch ein paar weitere Fähigkeiten aneignen. So hörte ich von einem neuen Religionskurs an der Schola Atheniensis. Falls ich die Zeit dazu finde, würde ich mich der dort besprochenen Thematik gerne widmen."
    Er warf Gracchus einen fragenden Blick zu.
    "Weißt du gar Genaueres über diese Neuerung, Vetter?"

  • Dass sein Vetter darüber nachdachte, sich dem Cultus Deorum in der Verwaltung anzuschließen, erfreute Gracchus, betrachtete er diese Arbeit doch als weitaus sinnvoller, als die in der Verwaltung in den Städten auf dem Land. Zusätzlich hatte auch der Senator Purgitius die Chancen einer solchen Anstellung erkannt, denn der Name Flavius Milo würde damit unweigerlich im Cultus Deorum haften bleiben und die Pontifices waren immerhin nicht primär religiöse Handlungsträger, so dass sie sich nicht zwangsläufig aus den Reihen der Sacerdotes und der übrigen Collegien rekrutierten.
    "Es handelt sich dabei um einen Kurs über die Religio, ähnlich dem Cursus Res Vulgares im zivilen Bereich. Für einen Mann deines Standes, welcher fest im täglichen Leben verankert ist, sollte diese Prüfung keine Schwierigkeit darstellen. Dazu kann es nur nützlich sein, sein Wissen solchermaßen unter Beweis zu stellen. Um daran teil zu nehmen muss man sich an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis einschreiben, die Prüfung selbst wird jedoch von einem Mitglied des Cultus Deorum gehalten, soweit ich weiß."
    Bei dieser Gelegenheit fiel Gracchus auf, dass er sich selbst ebenfalls bald für diesen Kurs einschreiben wollte.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Interessiert blickte Macer zwischen den beiden Flaviern hin und her, alsd as Gespräch auf den Religionskurs kam. Er hatte selber einmal vor längerer Zeit auch einen Religionskurs besucht, ohne dass er genau wusste, was das für formale Vorteile brachte.


    "Was hat es mit diesen neuen Kursen genau auf sich? Sind sie Voraussetzung für Tätigkeiten als Priester?", erkundigte er sich daher neugierig.

  • "In der Tat, dies sind sie."
    Mit einem bestätigenden Nicken wandte sich Gracchus dem Senator zu.
    "Es gibt zwei Grade dabei, der erste wird zukünftig Voraussetzung sein, das Amt eines Sacerdos Publicus ausführen zu können, zusätzlich zu einer Art praktischer Prüfung. Der Verfall der religiösen Werte in einigen Schichten unserer Gesellschaft ist anscheinend auch bis zum Collegium Pontificium vorgedrungen und es soll somit verhindert werden, dass sich Menschen dem Cultus Deorum anschließen, welche nicht die zur Götterverehrung notwendige Erziehung genossen haben. Meiner Ansicht nach ist es ein Mittel Fremde aus den innersten Strukturen unserer Kultur heraus zu halten, denn für einen Römer, welcher in unserer Kultur aufgewachsen ist, dürfte die Prüfung wahrlich keine Hürde sein, lässt es sich beim Erwachsenwerden doch nicht vermeiden, mit der Religio in Berührung zu kommen. Der zweite Kurs beschäftigt sich anscheinend noch tiefergehend mit diesen Dingen, soll er doch als Bedingung für die Aufnahme in ein Collegium dienen, wobei der erste Kurs erwartungsgemäß die Voraussetzung für den zweiten darstellt."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Macer hatte nicht damit gerechnet, dass man sich im Cultus Deorum doch schon so große Sorgen um die Kompetenz der Priester machte, dass man zu Prüfungen greifen musste, um die Qualität zu sichern. "Man scheint um die praktizierte Religion dann wohl doch schon arg besorgt zu sein, scheint mir. Bisher kannten wir ein solches Kurswesen ja nur bei aktivem und passivem Wahlrecht und im Militär.


    Da wird so ein eifriger Römer wie du ja geradezu zum Hoffnungsträger", meinte er schmunzelnd zu Milo, bei dem er keinen Zweifel daran hatte, dass er tatsächlich keinerlei Probleme mit einer Prüfung haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!