[Quirinal] Curia Saliorum Collinorum

  • Nachdem ihm das Wort offensichtlich wieder genommen war, trat Milo den halben Schritt wieder zurück und musterte den Aurelier zugleich mit Verwunderung. Aufgrund seines eigenen noch jungen Alters hatte er ohnehin nicht damit gerechnet, zu den Favoriten dieser Wahl zählen zu können. Daher erstaunte ihn umso mehr die Tatsache, dass sich sogar ein scheinbar noch jüngerer Kandidat fand. Milo nahm sich jedoch vor nicht vorschnell zu urteilen und nickte dem kandidierenden sodalis freundlich zu.

  • Auch der Magister der Salier des Quirinus lässt jenen noch einen Moment des Nachdenkens und bekräftigt die Möglichkeit der Kandidatur ein weiteres Mal.


    "Die Sodales Titus Flavius Milo und Marcus Aurelius Corvinus stehen somit zur Wahl zur Verfügung. Möchte noch jemand kandidieren?"


    Geduldig atmet er noch einmal durch und wartet mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen ab.

  • Stille breitet sich im Raum aus, nur gelegentlich ist ein leises Räuspern oder Hüsteln zu vernehmen. Der Magister mustert einen Sodalis nach dem anderen mit scharfem Blick. Doch kein weiterer von ihnen scheint es zu wagen, sich für dieses verantwortungsvolle Amt zu bewerben. So seufzt er schicksalsergeben angesichts der beiden doch etwas jungen Bewerber und nickt ihnen kurz zu.


    "So sei es. Dann schreiten wir nun zur Abstimmung. Jeder von euch hat genau eine Stimme und möge diese nun bitte äußern. Entweder stimmt ihr für Flavius Milo, oder für Aurelius Corvinus oder aber ihr enthaltet euch."


    Er nickt ihnen aufmunternd zu und wartet sodann auf die Wortmeldung eines jeden einzelnen.

  • "Ich stimme natürlich für mich selbst."
    Milo ließ sich durch die Stimmen der anderen nicht beirren. Er hätte sich nicht zur Wahl aufgestellt, wenn er sich das Amt nicht zutrauen würde und empfände es als Heuchelei, nicht für sich selbst zu stimmen. Allein wunderte es ihn, dass keiner der anderen sodales seine Vorbehalte gegen einen so jugendlichen Magister zu teilen schien. Doch nun würde sich wohl bald herausstellen, ob sie gerechtfertigt waren oder nicht. Er hoffte auf letzteres.

  • Nachdem sich eine eindeutige Mehrheit für den Aurelier abzeichnet, nickt der Magister zufrieden und beendet die Abstimmung.


    "Damit haben wir einen neuen Magister. Herzlichen Glückwunsch, Marcus Aurelius Corvinus. Ich bin mir sicher, dass du dein Amt mit Würde und Umsicht erfüllen wirst."


    Freundlich lächelnd gratuliert er seinem Amtsnachfolger. Der ehemalige Magister ist sichtlich zufrieden mit der Beteiligung der Sodales und auch der Auswahl des neuen Vortänzers.

  • Milo zögerte nur kurz und entschloss sich dann, kein schlechter Verlierer zu sein. Letzten Endes war er auch ein wenig froh, dass er als völlig unerfahrenes Mitglied nun nicht gleich die Führung übernehmen musste. Mit einem freundlichen Lächeln ging er auf den Aurelier zu und gratulierte ihm anerkennend.
    "Herzlichen Glückwunsch, Aurelius. Auf gute Zusammenarbeit."

  • Sim-Off:

    Entschuldigt, ich war in Germanien


    Ich hatte nicht gestimmt, sondern mich enthalten. Ich hätte es nicht sonderlich gemocht, wenn ich nur aufgrund meiner eigenen Stimme zum magister gewählt worden wäre. Nun aber erhob ich mich und dankte allen für ihr Vertrauen. Dann wandte ich mich wieder zu dem alten magister und sah ihn fragend an.


    "Nun, wird sich sicher nicht nur für die Wahl eines neuen magister zusammengekommen. Ich schlage also vor, dass wir weitergehen in der Tagesordnung."

  • "Gerne. Fahre nur fort. Der Vorsitz ist nun dein."


    Mit diesen Worten überlässt der alte Magister das Feld seinem Amtsnachfolger. Er mischt sich unter die anderen Sodales und die Aufmerksamkeit der Versammlung ruht auf ihrem neuen Vorsitzenden.

  • Bislang hatte sich das Leben in der Sodalität für Milo als äußerst bequem gestaltet. Man hielt von Zeit zu Zeit eine Zusammenkunft ab, doch wirklich Aufwand hatte er mit seiner Mitgliedschaft noch nicht verbunden. Auch den Knaben, welcher die Wahl zum magister gegen ihn gewonnen hatte, hatte er letztlich akzeptiert, da er nicht vorschnell urteilen wollte. So waren die salli collini mit der Zeit zugunsten anderer Dinge relativ in den Hintergrund von Milos Aufmerksamkeit gerückt. Am vierzehnten Tag vor den Kalenden des Novembers erinnerte er sich dann jedoch wieder sehr an dieses neue 'Amt'. So kam es, dass Milo sich bei der nächsten Gelegenheit in der curia selbst einmal zu Wort meldete. Er räusperte sich leicht und wandte sich sodann an das plenum der sodales.
    "Es gibt eine Frage, die mich nun schon seit einigen Tagen beschäftigt. Die Feierlichkeiten des Armilustriums wurden vor wenigen Tagen von unseren Kollegen, den salii palatini, vorbildlich abgehalten. Doch wäre es nicht auch unsere Aufgabe gewesen, an diesem Fest mitzuwirken?"
    Fragend blickte er in die Gesichter der anderen, bis sein Blick schließlich am magister selbst hängen blieb.

  • Ich sah den Knaben an, der so eben das Wort ergriffen hatte, und fragte mich, ob er mir nicht zutraute, meinen Posten gewissenhaft auszuführen.


    "Du hast ganz Recht, Flavius Milo, es wurde ganz vorbildlich ausgeführt, doch ist es nicht Aufgabe der salii collini, bei den Feierlichkeiten zum armilustrium mitzuwirken. Wir sollten eher vorausschauen auf das agonium im december."



    Sim-Off:

    SimOff bedeutet das: Ich habe praktisch keinerlei Informationen vorliegen außer dem IR-eigenen Wiki. Ich sprach mit Flavius Gracchus und Valerius Victor, aber keiner konnte mir genaueres zum Ablauf oder den genauen Aktivität des armilustriums oder auch den Saliern im Allgemeinen nennen, also habe ich beschlossen, haargenau nach dem Wiki zu spielen. Daas bedeutet, dass wir an den agonalia unsere Auftritte haben werden.


    Ich lasse mich natürlich gern belehren, wenn jemand detailliertere Informationen haben sollte. :)

  • Milo wölbte verwundert die Augenbrauen.
    "Mir war nicht bekannt, dass die Aufgaben der salii palatini in solchem Umfang von denjenigen der salii collini abweichen. Wurde diese Trennung schon immer so gehandhabt? Im Übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass der Schwerpunkt unserer Tätigkeit auf dem agonium im Martius liegt. In Bezug auf dasjenige im December kann ich mich eines Mitwirkens der salii garnicht entsinnen."


    Sim-Off:

    Ich hatte mich auch im IR-eigenen Wiki informiert, daher die Frage. Den dortigen Satz "Die Collini kamen vor allem bei Agonium-Fest zum Einsatz" interpretiere ich so, dass sie zwar 'vor allem' das agonium feiern, aber auch bei anderen Anlässen mitwirken. Schließlich ist im einleitenden Teil bei der Nennung der anderen Feste (inklusive des armilustriums) keinerlei Spezialisierung auf eine der beiden Sodalitäten angedeutet.

  • Ich hatte eine Versammlung anberaumt, bei der wieder einmal geübt werden sollte. Diesmal allerdings war es um einiges wichtiger, dass alle vollzählich erschienen, denn in wenigen Tagen sollten die agonalia stattfinden, zu ehren des sol indigens. Hier waren die salii collini ein wichtiger Bestandteil, deswegen heute noch einmal überprüft werden sollte, ob jeder Schritt saß, ob die Abfolge allen klar war und ob jeder sodalis bereit war, vor den Söhnen Roms und seinen Töchtern die Riten zu vollziehen.


    "Salvete sodales", sprach ich gut gelaunt.
    "Sind schon alle anwesend oder warten wir noch auf einige Nachzügler?"

  • Sim-Off:

    Es fällt mir schwer, bei solch inaktiven Mitgliedern 'den Laden selbst zu schmeißen'. Etwas mehr Interesse wäre schön, auf den letzten Post braucht ihr allerdings nicht mehr zu antworten, der ist verjährt.

  • Die letzte Sitzung lag einige Zeit zurück, doch nun, da Cotta, Philonicus und Ursus wieder heimgekehrt waren und Cotta wie Ursus den Wunsch geäußert hatte, nach vollendeter Ausbildung den collini beizutreten, berief ich eine Versammlung ein, um die beiden den anderen sodales vorzustellen. Aemilius Plautus war bereits anwesend, ebenso Cloelius Quadratus und Menenius Mela. Ich grüßte die beiden mit einem Kopfnicken und führte Cotta und Ursus hinein. "Salvete zusammen. Ich habe euch menen Neffen und meinen Vetter mitgebracht, welche beide in diesem gremium aufgenommen werden möchten. Aber warten wir doch noch, bis wir vollzählig sind." "Lartius Imbrex ist verhindert, der Kaiser hat ihn nach Hispanien entsandt. Flavius Milo indes scheint vom Erdboden verschluckt zu sein", erwiderte Menenius Mela nach einer knappen Begrüßung. Ich runzelte die Stirn. "Vielleicht weiß Flavius Lucullus mehr darüber, warten wir ab, bis er eintrifft", schlug ich vor und nahm Platz, um zu warten.

  • Still war Ursus Corvinus in die ihm fremden Räumlichkeiten gefolgt. Er blickte sich neugierig um, denn in Zukunft würde er sich wohl häufiger mal hier aufhalten. "Salvete", grüßte er die Anwesenden höflich, als Corvinus ihn kurz vorstellte, hielt sich aber ansonsten erst einmal im Hintergrund. Er kannte niemanden von ihnen, doch das würde sich ja sicherlich sehr rasch ändern. Auf jeden Fall hielt er es für besser, als Neuling erst einmal den Mund zu halten und abzuwarten, was geschah.

  • Tanzen also ... Obwohl ich mich selbst durchaus als "gottesfürchtig" bezeichnet hätte und selbstverständlich über einen gewissen Standesstolz verfügte, musste ich beim Gedanken an diese uns nun bevorstehende Pflicht schlucken. Sie sollte ja zu Ehren der Götter sein; ob sie aber bei meinem schlaksigen Leib auch zu meiner eigenen Freude gereichen würde, blieb abzuwarten.


    So betrat ich denn hinter Marcus zusammen mit Ursus und mit gemischten Gefühlen die curia Saliorum Collinorum. Wenigstens war Corvinus ja als magister dieser Sodalität mit sämtlichen Formalitäten vertraut und übernahm es auch, meinen Vetter und mich dem Plenum vorzustellen. Auf dem Weg zur curia war schon der ein oder andere Name unserer zukünftigen Mit-Sodales gefallen, doch hatte ich eigentlich nur diejenigen der beiden Flavier behalten. Ihre Gesichter konnte ich nun jedoch nicht auf Anhieb im Plenum entdecken, und auch die Gesichter der anderen waren mir fremd. Ich folgte daher Ursus und grüßte die Runde ebenfalls mit einem knappen


    "Salvete!"

  • Ich erreichte flinken Fußes die Versammlung. Erst spät hatte mich ein Bote erreicht, aber noch zeitig genug den Gesetzen treu die Curia Saliorum Collinorum auf dem Quirinal zu erreichen. Cloelius Quadratus und Aemilius Plautus grüßte ich zuerst. Daneben stand noch Menenius Mela, dessen Hand ich als nächstes schüttelte und ein weiteres Salve über die Lippen brachte. Weiterhin war Aurelius Corvinus anwesend und begrüßt. Die beiden Anderen Aurelier, die ich bis dahin noch nicht einzuordnen vermochte, wurden mir sogleich als solche vorgestellt. Einzigst Milo konnte ich nicht unter den bekannten und unbekannten Gesichtern entdecken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!