Arvales Fratres

  • Faccus hörte die Worte des Verwandten und nickte.
    So spreche ich dir das Vertrauen für den Vorsitz als Magister aus. :dafuer:


    Eine baldige Organisation wäre in der Tat ratsam, so dass für das Anrufen der Ops zu den Volcanalia alles bereit ist.

  • Völlig verärgert betrat der Patrizier die ehrwürdigen Hallen des Templum Concordiae. Wieder einmal hatten es diese verdammten Skalven geschafft, ihn zu spät zu einem wichtigen Termin zu bringen. Diesmal war es die Versammlung der Arvales Fratres zu der auch Marcellus als Mitglied geladen war. Allein Anschein nach hatte man bereits mit der Sitzung begonnen und so versuchte er so leise wie möglich an seinen Platz zu kommen und möglichst kein Aufsehen zu erregen. Nebenbei hörte er die Worte der anderen und kam zu dem Schluss, dass wohl schon die Wahl des neues Magisters im Gange war und ein Tiberier dafür kandidierte. Endlich an seinem Platz angekommen, setzte er sich hin und nickte seinen beiden Sitznachbarn zur Begrüßung missmutig zu.

  • Der Magister wartet noch eine Weile und sieht dabei jeden einzelnen der Fratres aufmunternd an.


    "Möchte sich außer Quintus Tiberius Vitamalacus noch jemand zur Wahl aufstellen lassen? Anderenfalls schreiten wir gleich zur Abstimmung."


    Er lässt den Mitgliedern noch einige Momente lang Zeit, um sich zu entscheiden.

  • Durus meldete sich natürlich nicht. Wenn Vitamalacus der Magister wurde, war dieses Amt ja in der Familie und da machte man sich keine Konkurrenz. Vielleicht würde er das nächste Mal kandidieren...zur Zeit war er gut genug beschäftigt!

  • Würdevoll nimmt der alte Magister das Ausbleiben weiterer Bewerber zur Kenntnis. Ein wenig Wettstreit wäre ihm persönlich lieber gewesen und er ist sich auch noch nicht ganz sicher, ob der Mann für diesen Posten die bestmögliche Besetzung ist. Angesichts der Ferne, in welcher jener den nächsten Feiertag der Fratres sieht, regt sich leichte Sorge in ihm. Doch er schiebt den Gedanken wieder beiseite und beruhigt sich, dass der künftige Magister dahingehend sicher noch weitere Nachforschungen anstellen wird. So räuspert er sich leicht und meldet sich zu Wort.


    "Somit werden wir nun zur Wahl schreiten. Wer von euch für den Kandidaten Tiberius Vitamalacus ist, möge dies bitte kund tun. Ebenso mögen sich diejenigen äußern, welche sich gegen ihn aussprechen."


    Auffordernd blickt er seine Sodales an und wartet auf deren Wortmeldungen.

  • Iulianus hielt sich besser heraus. Den Mann kannte er gar nicht, auch die Vorbereitungen auf das Fest schien er noch nicht recht ins Auge gefasst zu haben. Das waren Gründe, die gegen ihn sprechen würden, aber er war der Einzige, welcher sich zur Wahl aufstellen ließ.
    So sagte er besser gar nichts und hoffte sich damit enthalten zu können.

  • Ungeduldig mustert der alte Magister einen der Sodales nach dem anderen. Es gefällt ihm ganz und garnicht, wie mangelhaft die Beteiligung an der Wahl dieses Mal abläuft. So räuspert er sich nach einer Weile der Stille vernehmlich und ruft die säumigen Fratres noch einmal einzeln auf.


    "Nun? Wie stimmt ihr ab? Lucius Claudius Marcellus? Lucius Flavius Furianus? Quintus Tiberius Vitamalacus? Secundus Flavius Felix? Titus Claudius Imperiosus Iulianus? Titus Tiberius Flaccus? Ich würde allmählich gerne zu einer Entscheidung kommen."


    Der Unmut über dieses zähe Voranschreiten der Abstimmung ist seiner Stimme nur allzu deutlich anzuhören.

  • Nun gut, scheinbar konnte man sich hier nicht enthalten. So hob auch er seine Stimme an.


    "Ich stimme dafür."


    Und wandte sich an den Mann namens Lucius Flavius Furianus, der neben ihm stand. Leicht lächelte er diesem zu und wandte sich auch wieder ab. Sogleich erhob auch Flavius Furianus seine Stimme.


    "Ich ebenfalls."


    Sim-Off:

    Lucius Flavius Furianus wird hier mitgespielt, da er in Hispania ist.

  • In aller Ruhe hatte Marcellus die Wahl bisher mitverfolgt und wollte eigentlich seine Stimme eher zuletzt abgeben um nicht noch einmal in dieser elitären Runde aufzufallen. Sein Zuspätkommen war schon schlimm genug. Da sich die anderen aber ziemlich viel Zeit mit der Abgabe ihrer Stimme ließen, hob er nun doch schon vorzeitig seine Hand.


    "Meine Stimme hat er ebenfalls."


    Auch wenn es ihn etwas schmerzte diese Worte zu sagen und damit eine andere patrizische Familie zu unterstützen. Da sich aber keiner Claudia aufstellen ließ, blieb ihm nichts anderes über, als diesen Tiberier seine Stimme zu geben. Aber wenigstens war es kein Flaiver.

  • Er hatte zwar schon für seinen Verwandten gesprochen, jedoch war das wohl zu früh, so dass er nun nochmals seine Unterstützung für Vitamalacus kundtat.
    Ich stimme hiermit ebenfalls für die Übergabe des Vorsitzes an Tiberius Vitamalacus.

  • Gerade so eben schafft es die magere Stimmbeteiligung eine absolute Mehrheit zu erreichen. Der strafende Blick des Magisters trifft alle säumigen und dabei vor allem den Kandidaten selbst. Doch er ist froh, dass sich endlich eine Entscheidung gefunden hat und beschließt diese beschämende Situation zu einem schnellen Ende zu bringen.


    "Die nötige Mehrheit ist erreicht. Herzlichen Glückwunsch, Tiberius Vitamalacus."


    Der alte Magister tritt auf den neuen zu, gratuliert diesem und gibt damit das Amt und den Vorsitz über diese Versammlung ab.

  • Durus blickte auf, als der Magister das Ergebnis verkündete und blickte mit anerkennender Miene zu Quintus. Es war zwar nicht besonders schwierig gewesen, Magister zu werden, trotzdem war es ein überaus ehrenwertes Amt, das sein Cousin 2. Grades da erlangt hatte.

  • "Herzlichen Glückwunsch."


    Gab auch Imperiosus von sich und hielt sich weiterhin dezent zurück.
    Er verspürte kein großes Interesse hier weitere Wortmeldungen von sich zu geben, erstmal hatte der neue Magister sein Wort an die Mitglieder zu richten.
    Vielleicht wäre auch eine Feier zur Verabschiedung des alten Magisters angebracht, aber das hatte er wiederum nicht zu entscheiden.

  • Tiberius Vitamalcus tritt vorr und nimmt die Glückwünsche entgegen. Dann tritt er an den scheiden Magister und macht eine knappe Ehrenbezeugung.


    "Wert Frater, erlaube mir, dir für deine geleistetet Arbeit im Namen aller Fratres zu danken."


    Er bemüht sich, seiner Stimme einen würdigeren Tonfall zu geben, seinen rauen Soladatenton zu verbergen, was ihm auch immer wieder gelingt. Noch einmal lässt er seinem Vorgänger eine Ehrebezeugung zu kommen, wendet sich dann an die ander Fratres, damit auch diesem dem scheidenden Magister eine Ehren bezeugung zukommen lassen.


    Dann erhebt er wieder sein Stimme.


    "Fratres, unsere nächste Aufgabe an diesem Tag ist es, zwei vakante Plätze in unseren Reihen durch Kooptation zu belegen."


    Er blickt auf eine Wachstafel, die ihm aus dem Hintergrund gereicht wurden.


    "Heute treten zwei Männer aus dem ehrwürdigen Geschlecht der Aurelia an uns heran, in die Reihen der Arvales Fratres aufgenommen zu werden. Es sind dies Flavius Aurelius Sophus und Titus Aurelius Cicero. Gibt es aus euren Reihen Zustimmung oder Ablehnung zu dieser Aufnahme ? Ich bitte euch um eure Stimmen..."


    Sim-Off:

    Die Aufnahme der beiden wurde SimOff schon von der SL durchgeführt. Ich würde aber denoch bitten, das wir hier eine kleine Abstimmung machen, auch wenn das Resultat fest stet. Schliesslich füllen sich unsere Reihen stets durch Nachwahl. =)

  • Imperiosus hörte, dass der Eine Praefectus Castrorum war und der Andere frisch gewählter Quaestor. Beides Männer von Stand und Ansehen und so hob er seine Hand zur Zustimmung.


    Ein Seitenblick ging zu seinem Nachbarn, dem jungen Flavius Furianus, welcher die Hand auch zu heben schien.


    Sim-Off:

    Wie schon voriges Mal poste ich für Furianus mit, da er in Hispania weilt.

  • Da es Aurelier waren, Männer einer Familie, die die Tiberier bereits zutiefst beleidigt hatten, dachte Flaccus einen Moment nach. Die Namen konnte er nicht mit den ihm bekannten Personen in Verbindung bringen, auch war der Anlass dieser Bruderschaft viel zu wichtig, als solche Streitigkeiten hier auszutragen. Eine aktive Unterstützung lag ihm aber fern, da auch er beide Aurelier nicht näher kannte.
    So enthielt sich Flaccus bei beiden.

  • Der Blick des Tiberius Vitamalacus wanderte die Reihen der Fratres entlang, übermässig gross war die Zustimmung für die beiden Aurelier nicht. Er selbst kannte beide Männer nicht perönlich, doch wie bei eigentlich allen Mitgliedern seines Standes, wusste er einiges über die beiden. Dieses Wissen gehörte einfach dazu, grob über ihre bisherige Karriere, familiäre Umstände und allgemeinem Hörensagen bescheid zu wissen.

    "Damit ist die Entscheidung gefällt,"
    setzte er zu sprechen an," Aurelius Cicero und Aurelius Sopphus sollen von nun an, den Arvales Fratres angehören."


    Er liess offen, ob die Beiden seine Zustimmung hatten oder nur seine Duldung, dies tat auch nicht not. Ein kurzer Wink galt den Tempelsklaven.

    "Man lasse beide Herein, damit sie sich ihren Fratres persönlich vorstellen können."

  • Für diesen Termin ließ ich mich gebührend einkleiden und trat gemessenen Schrittes ein, als ich reingebeten wurde. Mein Neffe schien noch auf dem Weg zu sein.


    Ich grüße Euch, ich bin T.Aurelius Cicero


    Abgesehen von zwei mir bekannten Gesichtern waren es ansonsten Fremde für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!