Kann mir jemand erklären, wie ich die Herstellungskosten von Rohstoffen errechne?
Gibt es dazu einen Schlüssel, oder noch besser eine Liste wo die Kosten für jedes Material angegeben sind?
Kleine Fragen
-
-
Die Produktionskosten ergeben sich aus den eingesetzten Rohstoffkosten plus die Betriebskosten. Letztere sind nach dem Nettogewinn gewichtet auf alle Erzeugnisse des Betriebs zu verteilen. Das ist sogar SimOn-Vorschrift, so zu rechnen. Siehe dazu: Hauptverhandlung IUD MIN I/DCCCLVI - Anfechtung: Q. Matinius Cicero vs. Edictum Aedilis Curulis
-
Soweit so gut, und auch begriffen.
Doch wie errechne ich die Herstellungskosten für diverse Angebote bei einem Betrieb, welcher 2 Rohstoffe produziert, wie z.B. Wachs und Honig, oder Wolle und Schafskäse?
-
Das es Leute gibt die das ausrechnen finde ich interessant. Ich bewundere diese irgendwie. Letztlich bringt es nichts, da bei dieser Wirtschaft eh nur der Gewinnt der di niedrigsten Preise hat. Von daher ist so eine Berechnung eigentlich egal. AUßer man will ausrechnen wie weit man runtergehen kann ohne gleich auf Tausende verklagt zu werden^^
-
Ich will es nicht ausrechnen, ich will wissen, wie weit ich mit meinem Preis unter dem erlaubten Minimum sein soll, respektive eben, wie ich mich davor schützen kann, ohne bösen Willen so etwas erneut zu tun.
Vorallem, weil ich simON davon noch keine Kenntniss habe, jedoch jemand auf meine Busszahlung wartet
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ich will es nicht ausrechnen, ich will wissen, wie weit ich mit meinem Preis unter dem erlaubten Minimum sein soll.Vorallem, weil ich simON davon noch keine Kenntniss habe, jedoch jemand auf meine Busszahlung wartet
Sage ich doch;) Muß man halt vorher machen^^
-
Hab ich, aber scheinbar rechne ich anders als der Aedil, daher frage ich hier simOFF nach, denn simON weiss ich davon ja noch nichts.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Hab ich, aber scheinbar rechne ich anders als der Aedil, daher frage ich hier simOFF nach, denn simON weiss ich davon ja noch nichts.Soweit ich weiß wissen die Ädile das auch nciht, das macht das Programm für die. Jedenfalls hatte ich das bei ner Verhandlung gelesen
-
Umso wichtiger, dass ich hier nachfrage
-
Mindestpreis Wolle: 3.85 .
-
Ok, danke für diese Info, doch wie kommt man auf diese Zahl?
-
Also ich habs da einfach, aber ansonsten eben durch Überschlagsrechnung.
Wenn du beweisen kannst, das du deinen Schafskäse für 0.75 verkaufst, kann der Wollepreis auch 3.50 sein, weil:
0.75x60= 45
3.50x30=105
gesamt: 150Ansonsten ist eben auch eingerechnet, das man den Schafskäse billiger verschleudert.
Naja immer schön teuer verkaufen, dann kommt man nicht in solche Zwänge.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ok, danke für diese Info, doch wie kommt man auf diese Zahl?
Um es genau und nicht nur per Überschlag zu machen, mit der selben Rechnung, wie ich oben erläutert habe. Nur dass in diesem Fall die eingesetzten Rohstoffkosten 0 sind und es somit auch keinen Unterschied zwischen Brutto- und Nettogewinn gibt. -
Ok, das heisst dann, ich muss die 150 Betriebskosten gleichmässig auf die 60 Schafskäse und die 30 Wolle verteilen?
Das würde bedeuten, dass ich 150 durch 90 teilen muss, und damit auf 1 2/3 komme. Dies wiederum würde bedeuten, dass ich den Schafskäse nicht unter 1,67 verkaufen darf, der vorgeschlagene Preis liegt aber bei 0.75 also deutlich tiefer.
Ganz ehrlich bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ach ja, und noch etwas. Werde ich von der Strafe simON eigentlich noch orientiert, oder weiss ich einfach nie etwas und zahle dementsprechend auch nicht?
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ach ja, und noch etwas. Werde ich von der Strafe simON eigentlich noch orientiert, oder weiss ich einfach nie etwas und zahle dementsprechend auch nicht?
Edicte werden per Aushang und per Acta Diurna bekannt gegeben. MAn kann davon ausgehen, dass Du spätestens durch Letzteres die Info bekommst -
Kann man das? Ich bin auf Reise mit dem Kaiser zusammen. Die Acta wird da wohl an mir vorbeigehen und ich werde sehr wahrscheinlich erst die nächste wieder sehen.
Und nein, es geht hier nicht um meine ID oder um das Geld, das habe ich schon und werde auch bezahlen, sobald ich kapiert habe, wie das berechnet wird.
Es geht mir um Präzedenzfälle. Wie stellt man simON sicher, dass jemand seine Strafe bezahlt, wenn man ihm keinen Brief zukommen lässt? -
Och, ich bin mir sicher, daß Dein simon Neffe aus dem weitentfernten Land - komisch, ich dachte immer, ihr wärt Brüder - die Acta gelesen hat und dich bestimmt unterrichten wird.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ok, das heisst dann, ich muss die 150 Betriebskosten gleichmässig auf die 60 Schafskäse und die 30 Wolle verteilen?Das würde bedeuten, dass ich 150 durch 90 teilen muss, und damit auf 1 2/3 komme. Dies wiederum würde bedeuten, dass ich den Schafskäse nicht unter 1,67 verkaufen darf, der vorgeschlagene Preis liegt aber bei 0.75 also deutlich tiefer.
Ganz ehrlich bin ich jetzt etwas verwirrt.
Mathematik ist eigentlich nur dann schwer, wenn man nicht genau hinguckt...Ich sagte oben: "Die Produktionskosten ergeben sich aus den eingesetzten Rohstoffkosten plus die Betriebskosten. Letztere sind nach dem Nettogewinn gewichtet auf alle Erzeugnisse des Betriebs zu verteilen."
Rohstoffkosten können wir beim Schäfer vergessen, die gibt es da nämlich nicht. Bleiben die Betriebskosten. Diese sind nach dem Nettogewinn zu gewichten. Nettogewinn ist 60 * 0,75 = 45 für den Käse und 30 * 5 (für die Wolle) = 150 für die Wolle. Macht insgesamt 195.
Davon macht der Käse 45/195 aus, die Wolle 150/195. Also entfallen auf den Käse 45/195 der Betriebskosten und auf die Wolle 150/195. Daraus ergibt sich für den Käse ein Mindestpreis von 0,58 und für die Wolle von 3,85.Machen wir Avarus' Überschlagsrechnung zur Kontrolle, dann kommen wir auf 60 * 0,58 + 30 * 3,85 = 150,3 und liegen damit tatsächlich nicht unter den Betriebskosten.
Was die Sache mit der Information angeht: mit dem Kaiser zu reisen ist wohl die beste Möglichkeit, auf Reisen informiert zu bleiben.
-
Ich danke dir für deine Geduld mit einem Sprachwissenschaftler. Mathe ist wirklich nicht mein Ding und so bin ich auch erst gestern schon beinahe beim Einschlafen darauf gekommen, was an meiner Überlegung falsch sein könnte.
Jetzt ist es mir jedoch ziemlich klar, wie das geht und daher danke ich erneut.
Was die Information angeht, so habe ich keine Sorge, ich will mich ja auch nicht vor der Zahlung drücken, das läge mir ziemlich fern, doch fände ich es einfach schön, wenn solche Dinge auch simuliert würden. Gerade beim Abendgespräch mit den Reisegefährten vor dem Tempel könnte das doch wunderbar eingepasst werden, doch leider habe ich das Gefühl, im IR kümmert sich jede ID nur um ihren eigenen Kram und auch das nur, wenn es gut für sie ist. Sonst macht man die Augen zu, ausser man hat was zu meckern. Finde ich irgendwie schade, aber das gehört nicht in diesen Thread, daher lass ich das jetzt.
Also danke nochmals. Gruss, Thomas
-
Noch eine Frage: Wenn Rohstoffkosten dazukommen. Rechnet man dann mit dem Betrag, den man selbst effektiv bezahlt hat, oder mit dem Betrag, welcher als Empfehlung im Tabularium steht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!