• Ich bin verwirrt. Kann es sein, dass gerade eben zweimal die WiSim-Balken neu berechnet wurden? Oder ist es normal, dass das Wohnen in einer Runde von 12.06% auf 11.94%, das Leben in einer Runde von 10.93% auf 10.61% absinkt? (Den Essen-Balken kann ich nicht beurteilen, weil da etwas automatisch verbraucht wurde.) Fix nachgeschaut: Auch meine Haupt-ID ist davon betroffen und es schaut aus, als wenn beim Wohnen zweimal auf 99,5% des alten Balkenwertes und beim Leben zweimal auf 98,5% des alten Wertes reduziert wurde....


    Kann man das irgendwo (im System durch die Spielleitung) nachvollziehen? Oder fällt vielleicht sonst noch irgendwem auf, dass seine Balken heute mehr geschrumpft sind als sonst beziehungsweise er/sie mehr verbraucht hat als sonst, um die Balken zu halten?


    ?(


    Edit: Ich weiß, dass ist bei meinen Balken etwas kleinkarriert und grenzt fast schon an ein Wunder, dass mir das überhaupt aufgefallen ist. Aber irgendwo in den Spielregeln stand ja mal (und steht bestimmt auch noch), dass man Ungereimtheiten melden soll, wenn einem sowas auffällt.... Also tue ich das.


    PS: Dafür hat gestern der Wochenwechsel noch nicht stattgefunden. - Aber bevor wer fragt: Nein, ich finde, das gleicht sich nicht gegenseitig aus... :D


  • Kann ich bestätigen, ist mir auch ein paar Mal (eher recht selten, weil innerhalb von 3 Jahren) aufgefallen. Nur habe ich mir dabei nichts gedacht, auch, weil es mir egal ist. ^^

  • Mir ist eben aufgefallen:
    Wenn man hier die Ränge mit jenen vergleicht, die beim jeweiligen Profil neben den Posts stehen, sind letztere um einen Rang verschoben.
    Also Silanus sollte z.B. ja auf Platz 1 stehen, wenn man aber hier bei seinem letzten Post nachsieht, ist er nur auf Platz 2. Die #1 hat sich scheinbar aus dem Staub gemacht ... oder spinn ich? ;)

  • Ich war jetzt gute drei Wochen nicht in meinem Wisim Account und hab nun eine komische Überraschugn erlebt:
    Ich hatte mir von meinen Lotto-Gewinnen riesige Mengen an Waren gekauft, dass ich meine Balkenwerte eine Weile auch ohne Einkommen hochhalten kann. Jetzt scheint mir da mehr als die Hälfte verschwunden zu sein.


    Im Lila Breich hatte ich verschiedene Opfer und Weihrauch, ich glaube auch einen Weihestein und jetzt garnix mehr.
    Im Blauen Bereich hatte ich extrem viele verschiedene (v.a. Salben und so), jetzt hab ich nur noch ein Pferd.
    Beim Grünen bin ich mir nicht sicher was fehlt, aber es ist vom Guck her eindeutig weniger als vorher.
    Und bei der Nahrung hab ich alles verloren. Ich hatte da von fast allem Möglichem mindestens ein Exemplar.


    Werden Wisimsachen etwa schlecht und verderben? Oder ist da einfach irgendein Fehler passiert? ?(

  • ja, der verbrauchsassistent ist aktiviert gewesen mit werten. -.^
    ahhhh, verbraucht der für mich, dass ich auf diesen werten bleibe? :patsch: wenn das wahr ist, dann hab ich nix gesagt :rolleyes: :D

  • Hallöchen,


    ja ich weiß, meine kleinen bescheidenen Fragen haben nicht direkt etwas mit der WiSim zu tun.:hmm:


    1. Wie kann mein einen Brief aus den restlichen Provinzen mit dem Cursus Publicus nach Italia schicken? Muss man da jemand via PN anhauen?


    2. Wenn man einen Brief aus den restlichen Briefen mit dem Cursus Publicus verschickt, gilt dann auch die Familienwertkarte?


    Schon mal vielen Dank für die Antworten! :)

  • Hola!


    Die restlichen Provinzen sind beim Cursus Publicus so eine kleine Ausnahme. Dort gibt es keine eigenen Versandlisten (das wird übr Italia mit abgerechnet), keine zentrale Postannahmestelle und es ist auch keine Gruppen-ID mit der Signatur Tabellarius Dispositus - Cursus Publicus JWD (Iulia Venusia ist beim CP Italia angestellt). Deshalb gilt für den Postversand aus den restlichen Provinzen grundsätzlich: PN an einen Postbeamten! (Am besten den der Zielprovinz. Oder wenn es, wie gerade, nur einen einzigen Postbeamten gibt, dann schickst du die PN eben an den.)


    Was sollte in der PN drin stehen? Entweder der Brief selbst wird in der PN geschickt oder ein Link, wo der zu transportierende Brief zu finden ist. (Den Link bekommst du, wenn du bei dem Beitrag auf dieses lustige Symbol neben dem Zeitstempel linksklickst. Danach einfach den Link oben aus der Browser-Adressleiste rauskopieren.) Außerdem sollte natürlich irgendwo eine Info sein, wohin der Brief gehen soll. Das reicht aber auch, wenn diese Info auf dem Brief selbst draufsteht.


    Mit der Familienwertkarte ist das so eine Sache. Denn normalerweise gilt eine Wertkarte ja nur für eine Provinz. (Und selbst das ist sim-on schon nicht ohne! Denn das bedeutet ja: Jemand verschickt in Rom einen Brief auf die Wertkarte der Claudier. Und daraufhin müssen in ganz Italia alle Postannahmestationen in Ostia, Mantua, Misenum, .... darüber informiert werden, dass die Wertkarte der Claudier einmal benutzt wurde und dort jetzt weniger Guthaben vorhanden ist.) Deshalb: In der Regel ist der Postversand aus den restlichen Provinzen entweder bar zu zahlen (Konto des Cursus Publicus: 1225) oder über eine eigene Wertkarte für die JWD-Provinzen. Wer mich lieb fragt für den drücke ich aber (nur im Sonderfall der restlichen Provinzen) aber auch mal ein Auge zu und rechne über die Italia-Marke ab. ;)


    Saludos y adiós, 8)
    M. Artorius Rufinus

  • Hallo zusammen :)


    meine Frage hat mehr was mit Technk als mit Wisim zu tun, aber ich glaub das passt hier trotzdem.


    Ich hab grade versucht einen Post mit griechischen Symbolen zu erstellen, aber es kam nur so was heraus: £Å½´ Éluc¹...
    gibt es eine Möglichkeit die Schriftzeichen anzeigen zu lassen? irgendeinen Code oder so?


    grüßle

  • Griechische Schriftzeichen unterstützt das Board leider nicht, soweit ich informiert bin. Habe ich selbst auch schon versucht und bin furios gescheitert. ;)
    Bleibt nur das Übertragen des griechischen Textes ins lateinische Alphabet, wenn's wirklich griechisch sein soll. Oder du nimmst den Weg über Grafiken, um griechische Schrift in deinen Beitrag zu bringen.


    LG

  • Ist nicht nur die Frage, was das IR kann, sondern auch, was der jeweilige Browser des Betrachters kann und welche Schriftarten von diesem unterstützt werden. Solange beispielsweise nicht zusätzliche Schriftzeichenpakete und entsprechende Fonts auf dem PC installiert sind und für den Browser auch zum nachladen freigegeben sind (bzw. der Browser das überhaupt kann), kann es sein, dass DU zwar griechische Buchstaben schreiben würdest, dass ICH hier aber trotzdem nur Buchstabensalat sehen würde, weil ich das entsprechende Schriftzeichenpaket nicht installiert habe.
    Einige hier schreiben beispielsweise auch in anderen sChriften als der IR-Standardschrift. Bei einigen wird das Schriftbild für mich hier dann immer in Times New Roman umgewandelt, weil das halt die Standard-Ausweich-Schrift bei mir ist. Betrifft also nciht nur griechische Zeichen, sondern generell alle.


    Wenn du sicher sein willst, dass andere das sehen, was du darstellen willst, führt kein Weg am Bild vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!