Macer und Florus in den Thermen

  • Als ich das nächste Mal in die Thermen ging, traff ich in der Umkleide auf meinen "Freund" Macer.


    Salve, ein guter Tag um zu baden heute, bei dieser Hitze draussen, oder?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer hatte gerade die letzten Kleidungsstücke in eines der Fächer gelegt und drehte sich um, als er hinter sich die Stimme des Volkstribunen vernahm.


    "Ja, hier ist einer der wenigen Orte, wo man es aushalten kann. Das Kaltwasserbecken wird sicher gut besucht sein."


    Gegen den gut beheizten Fußboden verzichtete er natürlich trotzdem nicht auf die Badesandalen mit der hölzernen Sohle, um sich nicht die Füße zu verbrennen.

  • So ist es! Hast du Musse? Ich hätte einige Dinge mit dir zu bereden, falls es möglich ist.


    Ich hatte mich rasch entkleidet und die Tunika sowie den leichten Sommermantel zusammengelegt und in eines der wenigen noch nicht besetzten Fächer gelegt. Mit einer Hand angelte ich mir ein Paar der hölzernen Sandalen, damit auch ich mir die Füsse nicht verbrennen würde.


    Dann suchte ich aus meiner Tasche den Strigilis, um mir später den Dreck, Staub und Schweiss von der Haut schaben zu können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Aber gerne, ich habe Zeit. Wann, wenn nicht jetzt, wo ich ohne Pflichten bin, sollte ich mehr Muße haben?"


    Lächelnd warf sich Macer das handtuch über die Schulter, griff nach seinen sonstigen Badeutensilien und ging mit klappernden Schritten langsam voraus.


    "Was hast du denn mit mir zu besprechen?"

  • "Bewaffnet" mit den nötigen Utensilien und geschützt durch die hölzernen Schuhe klapperte ich Macer nach.


    Nun, es ist sicher gut, wenn man etwas Zeit für sich und die Familie hat, doch kann ich mir ehrlich noch nicht vorstellen, was ich nach meinem Tribunat tun werde. Ich wollte in den nächsten Tagen auch einmal beim Kaiser vorsprechen, um zu erfahren, ob er Pläne für mich oder mit mir hat.


    Das wäre der erste Punkt, den ich besprechen möchte und dann gibt es in meiner Gens auch noch einen Mann, den ich dir etwas näher bringen möchte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Fast hätte sich Macer denken können, dass es um solche Themen gehen sollte. Schon häufiger hatte er das Gefühl gehabt, dass Florus sehr besorgt um seine Karriere war und am liebsten jeden Schritt ausführlich besprechen wollte. Ob das eine gute oder schlechte Eigenschaft war, hatte er noch nicht herausgefunden.


    "Was der Kaiser dir sagen wird, kann ich dir natürlich nicht erzählen. Aber wenn ich einmal die allgemeine Stimmung einschätze, dann bist du doch inzwischen in Rom ein durchaus beachteter Politiker geworden. Ich rechnete damit, dass du diesen Weg schon von dir aus weiter gehen wolltest."

  • Ich habe so meine Probleme damit, die Stimmung abzuschätzen. Auf der einen Seite gibt es viele Leute, welche ständig zu irgendwelchen Stellen rennen und sich über Dinge beklagen, zum andern kommt praktisch niemand zu mir.


    Wenn ich mich nicht ständig irgendwo in der Stadt aufhalten würde und mich ständig informieren würde, sondern einfach in meinem Büro, im Senat oder in der Casa sitzen würde, dann hätte ich NICHTS zu tun!


    Von daher ist es mir schon wichtig zu erfahren, was ein Mann wie du hört. Den eingeschlagenen Weg habe ich durchaus selbst so gewählt, das ist richtig.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer konnte sich ein freundliches Grinsen nicht verkneifen. "Das geht glaub' ich fast allen so. Wer nur rumsitzt, der hat wenig zu tun. Bestenfalls rennen sie noch einem Aedilen die Tür ein, wenn sie irgendeine Genehmigung brauchen. Wirklich erfüllt wird man von einer solchen Arbeit auch nicht."


    Womit er nicht unbedingt sagen wollte, dass ihm seine Zeit als Aedil keine Freude bereitet hätte. Aber sie lag sicher nicht in der Büroarbeit.


    "Was ich höre, ist auch nicht so viel mehr. Man sieht dich agieren, man hört dich reden. Und vor allem merkt man, dass du dein Amt mit Überzeugung ausübst."

  • Hmm, das ist wirklich nicht gut. Warum nur sind die Bürger Roms so skeptisch den Magistraten gegenüber? Ich meine, auf der einen Seite beklagen sie sich ständig, dass keine Leute kandidieren, doch die Ämter welche besetzt sind, werden auch nicht beansprucht. Das passt doch irgendwie nicht zusammen!


    Doch ich glaube, darüber müssen wir nicht diskutieren. Viel eher würde mich interessieren, ob du schon Vorschläge erhalten hast für die nächsten Erhebungen in den Ritterstand und für die neuen Senatoren.


    Wohin gehen wir zuerst?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich denke nicht, dass diejenigen die sich beklagen die selben sind, die die Ämter nicht beanspruchen. Oder es ist ein allgemeiner Reflex, ein offenen Amt zu bejammern und gleichzeitig nicht aktiv zu werden, weil es angeblich sowieso nichts bringt."


    Macer überlegte kurz, wohin er sich zunächst wenden sollte.


    "Du nimmst eine Massage? Oder gehen wir gleich ins Tepidarium?


    Gehört habe ich bezüglich neuer Kandidaten noch nichts, aber ich habe mich zuletzt auch etwas weniger als sonst in der Öffentlichkeit aufgehalten und wurde daher auch nicht auf dieses Thema angesprochen."

  • Eine Massage wäre sicher nicht schlecht. Danach müsste sich der grösste Zulauf in den Becken gelegt haben.


    Na gut, wenn du bisher noch nichts gehört hast, so möchte ich der erste sein, der dir jemanden beliebt zu machen versucht. Vielleicht erinnerst du dich an unser Gespräch in deinem Officium?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Gut, hier vorne ist gerade frei."


    Die Männer machten es sich auf zwei Massagebänken bequem und die Masseure erkundigten sich nach den Wünschen und legten los.


    "Ja, ich erinnere mich an das Gespräch", nahm Macer mit gedämpfter Stimme die Unterhaltung wieder auf.

  • Zwischen den quetschenden Bewegungen des Masseurs versuchte ich mit einigermassen ruhiger Stimme und ziemlich leise, Macer von meinen Söhnen zu berichten.


    Wie du vielleicht weisst, habe ich 2 Söhne. Der Eine ist Metellus, über welchen wir schon gesprochen hatten, der andere ist Scipio. Nun, beide leisten meines Erachtens gute Arbeit, auch wenn Metellus durch die Vorfälle der jüngsten Zeit sehr wahrscheinlich aus dem Kreise der Anwärter gefallen ist. Daher möchte ich dein Augenmerk heute eher auf Scipio lenken.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer wollte nicht ausschließen, dass Florus ihm tatsächlich schon von beiden Söhnen berichtet hatte, merkte aber einmal mehr, dass sich Familienangelegenheiten offenbar nur sehr schlecht in seinem Kopf festsetzten.


    Sim-Off:

    Im Tabularium offenbar auch nicht, dann dort steht Scipio nicht als dein Sohn. ;)


    So beließ er die vermutlich ohnehin rhetorische Feststellung seines Vorwissens unbeantwortet und hörte weiter zu.


    "Richtig, über Metellus sprachen wir, er war bei den Vigiles, nicht wahr? Was macht der anderen?"

  • Sim-Off:

    Wo du Recht hast, hast du Recht, es handelt sich um den Cousin, wenn ich das im Stammbaum richtig entziffert habe :D


    Ja, das war Metellus, genau. Der andere, und da muss ich mich entschuldigen, ist nicht mein Sohn, wie ich vorhin irrtümlich formulierte, sondern mein Cousin! Er diente zuletzt in der Legio II als Centurio und war Centurio Statorum. Vorher war er in der Ala II Numidia und bei den Cohortes Urbanae.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Bei der Legio II ist er noch nicht lange, nicht wahr? Sein Name ist mir zumindest aus meiner Zeit dort nicht geläufig. Warum ließ er sich aus Rom nach Germanien versetzen?"

  • Nein, ich glaube auch nicht, dass er schon lange dort wäre. Warum er sich versetzen liess weiss ich nicht. Wir hatten leider nie wirklich viel Kontakt zu diesem Zweig der Familie. Doch lässt sich das sicherlich abklären.


    Was ich jedoch weiss, ist dass er nach kurzer Zeit als Centurio bei der IIten bereits als Centurio Statorum eingesetzt wurde, und dass er damals schon bei der Ala II Numidia in den Kämpfen in Germania einen sehr guten Eindruck hinterliess und sich hocharbeitete.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gedämpft durch die Massage sprach Macer langsam und ließ sich Zeit beim Antworten, aber was Florus ihm erzählte trug auch nicht unbedingt dazu bei, in großen Eifer zu verfallen.


    "Dafür, dass du ihn für eine Erhebung empfehllen möchtest, weisst du wenig über ihn", sagte er dann auch ganz offen. "Sicherlich wird er besondere Qualitäten haben, wenn man ihn von einer Einheit zur anderen schickt und mit besonderen Aufgaben betraut, aber zweifellos trifft das auf viele Centurionen des Reiches zu."

  • Die geübten Handgriffe des Masseurs taten mir nach den Strapazen der vergangenen Tage und der Hitze richtig gut.


    Das stimmt, doch wollte ich eigentlich nur einmal mit dir darüber sprechen, hören was du von einem Mann wissen möchtest, um ihn vorschlagen zu können, oder was das Consilium hören muss oder möchte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Das Consilium muss nur wissen, dass ich den Mann unterstütze", antwortete Macer selbstbewusst, aber mit einem fröhlichen Augenzwinkern.


    "Nein, natürlich wären ein paar herausragende Leistungen in seiner Karriere schon sehr vorteilhaft. Erhielt er Auszeichnungen, wurde er von seinen Vorgesetzten für die Verwetzungen empfohlen oder geschahen sie auf eigenen Wunsch? Gab es abgelehnte Versetzungsgesuche? Sowas in dieser Art eben. Ich möchte ein umfassendes Bild von seiner Leistung haben, bevor ich ihn empfehle."


    Ob er das Examen Primum der Militärakademie hatte fragte Macer nicht, das konnte er selber nachschauen. Aus höheren Kursen war er ihm nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!