"Ich weiß" schmunzelte sie "Das war auch nur so dahingesagt oder ich such mir Kontakte" begann sie wieder zu lachen. "Ist zwar schade es nicht zu sehen, aber vielleicht kann ich dich einfach noch eine Weile missbrauchen und du sagst mir was dort immer geschieht. Wie heißt du eigentlich?" wollte sie dann wissen, da sie sich schon die ganze Zeit mit ihm unterhielt, aber noch immer keinen Namen genannt hatte. "Ich heiße Helvetia Calvina."
Parade zu Ehren des Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus
-
-
Severus lächelte sie an. Ein bisschen kann ich dir ja noch Bericht erstatten. Er drehte sich halb um und verrenkte seinen Hals ein bisschen um etwas zu erkennen. An Calvina gewand meinte er Sie nehmen gerade vor der Ehrentribüne Aufstellung.
Entschuldigend lächelnd sah er sie dann wieder an. Verzeihung. Erst stoße ich dich fast um und dann nenne ich dir noch nicht mal meinen Namen. Ich bin Manius Pompeius Severus. Du darfst mich aber gern Severus nennen.
Als sie ihren Namen nannte überlegte er ob er diesen schonmal irgendwo gehört hatte, aber kam zu keinem Ergebnis. -
Er entlockte ihr ein weiteres Lächeln und sicher hörte sie ihm zu auch wenn es etwas anderes war als es mit eigenen Augen zu sehen, aber man konnte ja bekanntlich nicht alles haben und damit musste sie wohl oder übel leben. Trotzdem musste sie immer weiter lächeln weil er nun wiedre beim umstoßen war und das fand sie ja nicht mehr schlimm, schließlich war ihr nichts geschehen. "Es freut mich dich kennenzulernen Severus, bitte nenne mich dann nur Calvina. Und das mit dem Umstoßen ist schon längst vergessen. Ich hätte auch acht geben können. Was machst du sonst so ausser Frauen umrennen?" fragte sie ihn frech.
-
Die Freude ist ganz meinerseits, Calvina meinte Severus lächelnt und war irgendwie dankbar das ihm das Missgeschick passiert ist.
Auf ihre Frage hin musste er grinsen. Wenn ich keine schönen Frauen umrenne, dann versuche ich wiederzugeben was ich bei einer Parade sehe, damit auch die in den hinteren Reihen davon etwas haben.
Ebenso frech wie sie die Frage gestellt hatte setze er hinterher. Das behersche ich aber längst noch nicht so gut wie schöne Frauen umlaufen. -
Schon wiedre wurde ihr warm und es lag nicht alleine an der Sonne der sie ja ausgesetzt waren, sondern wohl eher an seinen Worten die doch recht deutlich in ihren Ohren klangen und sie verlegen zu Boden schauen ließen. "Also wenn du mich fragst beherrschat du es sehr wohl gut mich zu informieren was die ganzen Reihen vor mir so alles geschieht" meinte sie leise als sie wieder nach oben sah und leise hüstelte. "Da kann man aber nur hoffen, dass den ganzen Frauen nichts dabei geschieht" fand sie doch schnell wieder ihre verschmitzte Ader wieder.
-
Mit eigenen Augen zu sehen ist aber sicherlich bedeutend besser. Vielleicht fällt uns dafür ja noch eine Lösung ein. Ein klein wenig müsste die Parade ja noch dauern.
Severus warf einen weiteren Blick zur Parade um auf dem laufenden zu bleiben, aber er machte keine Veränderung aus. So sah er wieder zu Calvina und versuchte ihr hüsteln richtig zu deuten. Hoffentlich hatte sie seinen kleinen Scherz richtig verstanden.
Zur Zeit verpasst du aber nichts. Sie haben immernoch vor der Ehrentribüne Aufstellung genommen und scheinen auf irgendetwas zu warten. -
Auch den zweiten Teil der Vorführung begeisterte Macer. Er dachte zurück an die Übungen der Legionsreiterei, die er als Legionskommandeur auf dem Exerzierplatz abnehmen musste. Das geübte Auge erkannte schon einen Unterschied - die Männer die sich hier präsentierten, hatten sich im Felde bewährt und noch viel mehr weiteren Schliff bekommen, als bei einer normalen Einheit.
Da er den Eindruck hatte, dass die Vorführung nach dem Kampf beendet war, startete er eine kleine Beifallsbekundung, als die Reiter wieder vor der Tribüne aufgereiht waren.
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Severus
Mit eigenen Augen zu sehen ist aber sicherlich bedeutend besser. Vielleicht fällt uns dafür ja noch eine Lösung ein. Ein klein wenig müsste die Parade ja noch dauern.
Severus warf einen weiteren Blick zur Parade um auf dem laufenden zu bleiben, aber er machte keine Veränderung aus. So sah er wieder zu Calvina und versuchte ihr hüsteln richtig zu deuten. Hoffentlich hatte sie seinen kleinen Scherz richtig verstanden.
Zur Zeit verpasst du aber nichts. Sie haben immernoch vor der Ehrentribüne Aufstellung genommen und scheinen auf irgendetwas zu warten."Dann warten wir einfach auch" scherzte sie, denn etwas anderes blieb hier hinter den Leuten auch nicht übrig. "Die Parade geht sicher noch eine Weile, denn bestimmt kommen noch einige Ansprachen wobei die sicher langweiliger sind, als das was grade geschieht. So ist es ja immer, aber den Kaiser einmal wieder so zu sehen ist immer wieder etwas Besonderes."
Sie war schon immer fasziniert von ihm gewesen, aber würde bestimmt nie in die Nähe kommen. -
Als der Decurio Valerius Severus durch ein diskretes Zeichen zu verstehen gibt, dass die Vorstellung der Equites nun beendet sei, reitet der Praefectus Praetorio Caecilius Crassus auf seinem schwarzen Pferd vom Rand des Platzes in gerader Line auf die Ehrentribüne zu. Die auf der Mitte des Platzes stehenden Equites Singulares teilen sich und bilden einen Durchgang, so dass Crassus nicht um sie herum, sondern gerade hindurchreiten kann. Vor der Tribüne angelangt, zügelt Crassus mit einer schnellen Bewegung sein Pferd, das daraufhin steigt und laut Wiehernd zum Stehen kommt. Sofort eilt ein Miles der Prätorianer herbei und hält das Pferd, nachdem Crassus abgestiegen ist. Er richtet noch einmal seine Rüstung, rückt seinen Helm zurecht und ordnet den Umhang, bevor er schließlich gemessenen Schrittes auf die Tribüne zu geht, sie hinaufsteigt und, oben angelangt, auf den Kaiser und den Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus zuschreitet. Zunächst bleibt er vor dem Kaiser stehen, salutiert und grüßt:
Ave, Imperator Caesar Augustus!
Dann wendet er sich an den Praefectus Praetorio:
Ave, Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus!
Als er geendet hatte, zog Crassus eine wertvoll aussehende, mit einem großen schwarzen Band, auf welcher mit weißer Farbe ein Skorpion aufgemalt ist, und einer wunderhübschen Schleife zusammengehaltene Schriftrolle hervor, hob sie etwas hoch, sodass die versammelten Menschen sie sehen konnten, und übergab sie mit einer feierlichen Geste an Hungaricus.[Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/1507/hungiurkunde2ti4.jpg]
Das ist das Abschiedsgeschenk der Cohortes Praetoriae an dich. Vielleicht erkennst du sie ja wieder..."
Gespannt wartete Crassus, bis Hungaricus die Schriftrolle geöffnet und einen Blick hineingeworfen hatte...Sim-Off: Wer die damalige Ankündigung lesen möchte: Klickt auf die Urkunde
Wer die Urkunde noch in voller Pracht und Größe sehen will:
[Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/my.php?image=hungiurkunde2ti4.jpg] -
Zitat
Original von Helvetia Calvina
"Dann warten wir einfach auch" scherzte sie, denn etwas anderes blieb hier hinter den Leuten auch nicht übrig. "Die Parade geht sicher noch eine Weile, denn bestimmt kommen noch einige Ansprachen wobei die sicher langweiliger sind, als das was grade geschieht. So ist es ja immer, aber den Kaiser einmal wieder so zu sehen ist immer wieder etwas Besonderes."
Sie war schon immer fasziniert von ihm gewesen, aber würde bestimmt nie in die Nähe kommen.Etwas besonderes? Sein Titel ja... aber sonst ist er doch auch nur ein Mensch wie jeder andere. meinte er leicht scherzend, da er das Gefühl hatte, dass Calvina eine hohe Meinung von ihm hatte.
Er sah wieder zur Ehrentribühne rüber, da die Reiter ja nicht die ganze Zeit dort stehen konnten, ohne dass etwas passiert.
Es tut sich was stellte er mit einem schmunzeln fest und überlegte wie er seine Worte ausschmücken könnte.
Ein neuer Reiter nimmt vor den anderen Aufstellung. Nach seiner edlen Uniform zu Urteilen scheint es der Praefectus Praetorio Caecilius zu sein, wenn ich mich nicht irre. Er warf einen kurzen Blick zu Calvina um zu sehen wie sie seine Worte aufnahm und schaute gleich dadrauf wieder zur Tribüne. Er steigt von seinem Pferd ab und besteigt die Ehrentribüne und geht auf den Kaiser und den Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus zu. Er erweist ihnen die Ehre und salutiert. Wiederrum sah er kurz zu Calvina, ehe er sich wieder dem Geschehen widmete. Es sieht so aus, als wenn er eine Schriftrolle hochhält, die er nun an den Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus überreicht.
Er beendete seinen Bericht und sah abermals Calvina an. -
Zitat
Original von Titus Flavius Milo
Schmunzelnd blickte Milo der jungen Frau in die Augen und versuchte aus ihr schlau zu werden. Für weitere Beteuerungen fehlte ihm jedoch plötzlich die Zeit, da die Vorführung der Prätorianer endlich begann und der Lärmpegel wieder stieg. Nur widerwillig vermochte er seinen Blick von ihr zu lösen und den Reitern auf ihren Pferden zuzuwenden.Severina war erleichtert, als er endlich seinen Blick von ihr abwandte. Sie fürchtete um ihre Haltung, musste aber insgeheim zugeben, dass es ihr sogar ein ganz klein wenig gefiel. Allerdings stellte sie sich die Frage, ob nur er es so spielend schaffte, dass sie ihre innere Contenance verlor, oder ob es ihr bei den anderen Männern auch so gehen könnte. Sie liess sich jedoch keine Zeit, dieser Frage intensiv nachzugehen, denn die Vorstellung der Prätorianer nahm sie sogleich in ihren Bann, das heisst, die Prätorianer und der junge Mann neben ihr. Die Situation war verwirrend für Severina, doch sie bemühte sich, sich auf die Parade zu konzentrieren, was ihr mit der Zeit auch gelang. Zu imponierend war diese Vorstellung, zu interessant der Scheinkampf, auch wenn Severina sich mehrmals fragte, ob echte Schwerter verwendet wurden oder nicht. Wenn sie Zeit gehabt hätte zum Nachdenken, hätte sie sich auch selbst die Antwort geben können, so aber sah sie nur zu und bemerkte dabei gar nicht, dass ihr der Mund vor Erstaunen ein wenig offenstand.
Erst als der neue Praefectus Praetorio die Stufen hinaufging und etwas in die Höhe hielt, fand Severina ihre Sprache wieder. "Was ist das? Kannst du erkennen, was er in die Höhe hält?" fragte sie Milo, während sie sich dabei auf ihre Zehenspitzen stellt, in der irrealen Hoffnung, so mehr erkennen zu können.
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Das ist das Abschiedsgeschenk der Cohortes Praetoriae an dich. Vielleicht erkennst du sie ja wieder..."Hungi atmete erleichtert auf, als die Vorführung ohne irgendwelch geartete Probleme ihr Ende fand. Weder hatten sie sich noch die Zuschauer verletzt und ein gewisses Triumphgefühl schleichte sich in ihn, als die Blauen gewannen. Sicher Zufall, aber da er ja ein Mitglied der Factio Veneta war, konnte er es in seinen Gedanken nicht verhindern eine dazugehörige Parallele zu ziehen.
Als Crassus den Imperator und danach ihn begrüßte und Hungi eine Schriftrolle überreichte, öffnete er diese sogleich und fing halblaut zu lachen an.
Natürlich erinnere ich mich. Das war die arbeitsreichste Zeit meines Lebens. Das war sie tatsächlich, denn die Kommandantur über zwei Einheiten und kurz danach hatte er sich auch das Konsulat angetan und tanzte auf drei Hochzeiten gleichzeitig. Nie wieder würde er sich sowas antun.
Ich danke euch.
-
Zitat
Etwas besonderes? Sein Titel ja... aber sonst ist er doch auch nur ein Mensch wie jeder andere. meinte er leicht scherzend, da er das Gefühl hatte, dass Calvina eine hohe Meinung von ihm hatte.
Er sah wieder zur Ehrentribühne rüber, da die Reiter ja nicht die ganze Zeit dort stehen konnten, ohne dass etwas passiert.
Es tut sich was stellte er mit einem schmunzeln fest und überlegte wie er seine Worte ausschmücken könnte.
Ein neuer Reiter nimmt vor den anderen Aufstellung. Nach seiner edlen Uniform zu Urteilen scheint es der Praefectus Praetorio Caecilius zu sein, wenn ich mich nicht irre. Er warf einen kurzen Blick zu Calvina um zu sehen wie sie seine Worte aufnahm und schaute gleich dadrauf wieder zur Tribüne. Er steigt von seinem Pferd ab und besteigt die Ehrentribüne und geht auf den Kaiser und den Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus zu. Er erweist ihnen die Ehre und salutiert. Wiederrum sah er kurz zu Calvina, ehe er sich wieder dem Geschehen widmete. Es sieht so aus, als wenn er eine Schriftrolle hochhält, die er nun an den Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus überreicht.
Er beendete seinen Bericht und sah abermals Calvina an."Er ist ein Mensch mit viel Macht und wenn ich könnte würde ich ihn gerne einmal treffen, einfach nur so um zu wissen was für ein Mensch das Imperium regiert." Calvina hatte schon immer eine Hohe Meinung vom Kaiser gehabt, denn schließlich musste man ein großer Mann sein wenn man über soviel regierte wie er es tat. Es war einfach nur ein Wunschtraum wie von vielen anderen wohl auch, denn sicher stand sie nicht alleine mit einem solchen Wunsch dar eines Tages dem Kaiser einmal persönlich gegenüber zu stehen. Aber sie war noch Jung und ihr Leben hoffentlich lang.
Neugierig stellte sie sich auf die Zehenspitzen und hatte Glück, dass sie immer wieder einen kleinen Blick auf das Geschehen auf der Tribüne bekommen konnte. Eigentlich hätte sie lachen müssen wegen der Ausführungen wie Severus es ihr erklärte. Sie fand es wirklich nett von ihm und wusste es wäre mehr als unhöflich gewesen wenn sie angefangen hätte jetzt zu lachen.
"Hast du dir schon einmal überlegt einen Sprecher zu machen bei solchen Veranstaltungen? Das ist nun nicht böse gemeint, weil ich finde es wirklich lieb von dir, dass du mir alles genau sagst was passiert" meinte sie ein wenig verlegen, weil sie hoffte es würde auch so ankommen wie sie es meinte. -
Zitat
Original von Helvetia Severina
Erst als der neue Praefectus Praetorio die Stufen hinaufging und etwas in die Höhe hielt, fand Severina ihre Sprache wieder. "Was ist das? Kannst du erkennen, was er in die Höhe hält?" fragte sie Milo, während sie sich dabei auf ihre Zehenspitzen stellt, in der irrealen Hoffnung, so mehr erkennen zu können.
Auch Milo fiel in den Beifall der Menge mit ein. Zumindest schien sich all die Warterei angesichts der gebotenen Attraktionen einigermaßen gelohnt zu haben, selbst wenn ihm diese in angenehmer Gesellschaft nicht wirklich schwer gefallen war. Angesichts ihrer Frage verengte er seine Augen zu schmalen Schlitzen und versuchte in der Ferne etwas zu erkennen. Doch ihm blieb nichts, als ratlos mit den Schultern zu zucken.
"Nein, tut mir leid. Ich fürchte, so gut sind meine Augen nicht. Sie sind zu weit weg und es ist zu klein. Sicher handelt es sich um irgendeine Form von Auszeichung. Nach einer Diploma sieht es allerdings nicht aus ..."
Er gab seine Bemühungen es zu erkennen auf und blickte Severina kurz lächelnd von der Seite an.
"Vielleicht haben wir Glück und ein Ausrufer teilt es der Menge noch mit."
Dann wandte Milo seine Aufmerksamkeit wieder der Ehrentribüne zu.
"Gleich ist bestimmt der Kaiser an der Reihe. Ich bin gespannt, was er seinem ehemaligen Praefecten für eine Ehrung zuteil lassen wird." -
Zitat
Original von Helvetia Calvina
"Er ist ein Mensch mit viel Macht und wenn ich könnte würde ich ihn gerne einmal treffen, einfach nur so um zu wissen was für ein Mensch das Imperium regiert." Calvina hatte schon immer eine Hohe Meinung vom Kaiser gehabt, denn schließlich musste man ein großer Mann sein wenn man über soviel regierte wie er es tat. Es war einfach nur ein Wunschtraum wie von vielen anderen wohl auch, denn sicher stand sie nicht alleine mit einem solchen Wunsch dar eines Tages dem Kaiser einmal persönlich gegenüber zu stehen. Aber sie war noch Jung und ihr Leben hoffentlich lang.
Neugierig stellte sie sich auf die Zehenspitzen und hatte Glück, dass sie immer wieder einen kleinen Blick auf das Geschehen auf der Tribüne bekommen konnte. Eigentlich hätte sie lachen müssen wegen der Ausführungen wie Severus es ihr erklärte. Sie fand es wirklich nett von ihm und wusste es wäre mehr als unhöflich gewesen wenn sie angefangen hätte jetzt zu lachen.
"Hast du dir schon einmal überlegt einen Sprecher zu machen bei solchen Veranstaltungen? Das ist nun nicht böse gemeint, weil ich finde es wirklich lieb von dir, dass du mir alles genau sagst was passiert" meinte sie ein wenig verlegen, weil sie hoffte es würde auch so ankommen wie sie es meinte.Ich soll Sprecher bei solchen Veranstaltungen machen? Severus hatte Mühe sein Lachen zurückzuhalten und konnte sich gerade noch in ein Grinsen retten, wobei er vergas ihr weiter von den Geschenissen zu Berichten. Das konnte nicht ihr ernst sein. Er selbst kam sich dabei nämlich etwas dämlich vor und ausserdem konnten das sicherlich andere viel besser als er.
Du spekulierst doch nur dadrauf das ich dann eine Aussichtsposition bekommen würde und dich dahin dann mitnehme, damit du nen guten Blick hättest. Sein Grinsen wurde leicht frech, als er sie so ansah. Aber ich glaube, ich muss dich da enttäuschen... das wäre nix für mich. Eigentlich wollte er noch etwas hinzufügen, aber dazu kam er nicht mehr da urplötzlich alle um ihn herum zu applaudieren begannen. Er tat es den anderen gleich und versuchte einen Blick auf die Ehrentribüne zu bekommen. -
Nur sehr schwer schaffte sie es ein breites Grinsen zu unterdrücken, aber sie hoffte, dass es ihr doch ganz gut gelang. "Naja wenn dir nichts anderes einfällt, wäre es eine Perspektive zum nichts machen" sagte sie frech und kaute auf ihrer Unterlippe rum. Es schien als würde sie nachdenken, doch diese Marotte hatte sie hin und wieder. Sein nächster Satz sollte sie dann aber doch noch zum lachen bringen und dann war sie so still wie manch anderer und klatschte natürlich eifrig mit als es die Menge tat. Das Schriftstück war übergeben und die Parade schien sich nun dem Ende entgegen zu neigen. Calvina stellte sich wieder auf ihre Zehenspitzen um etwas auf der Tribüne erkennen zu können und meinte sogar den Kaiser zu erblicken. "Ich glaube gleich ist es schon wieder vorbei."
-
Ja, es scheint fast so als wenn es vorbei wäre. meinte er und sah sie abermals an und lächelte. Viel kommt wohl nicht mehr. Schade eigentlich. Eigentlich wollte er ja auch schon längst weg sein, aber dann wäre er sicherlich irgendwo in einer Gasse, Park oder der Casa alleine und hätte nicht diese nette Bekanntschaft gemacht. Daher hatte er nun auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die Parade noch viel länger gehen würde. Er sah für einen winzigen Moment nochmal zur Ehrentribüne Leider hört man nicht was sie sagen. Wäre sicherlich interessant
-
Nachdem das Abschiedgeschenk der Garde überreicht ist, erhebt sich der Kaiser von seinem Platz und schreitet auf Hungaricus zu. Genau im richtigen Augenblick kündigt die schneidende, klare Stimme eines Offiziers an, dass der Kaiser diesmal in seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber auftritt.
"ATTENTATE! IMPERATOR ADEST!"
Der Kaiser bleibt kurz stehen, nimmt den militärischen Gruß aller Anwesenden entgegen und geht dann die letzten Schritte bis zu seinem Ziel.
"Senator Marcus Vinicius Hungaricus, Präfekt der Prätorianergarde, nach langem treuen Dienst gewähre ich dir hiermit die ehrenvolle Entlassung und entbinde dich mit dem heutigen Tag von deinem Kommando über die Garde."
Er hebt die Hand und salutiert zum letzten Mal mit lauter Stimme in dienstlicher Umgebung.
"Praefectus, du hast deinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt."
Er verharrt einen Moment, tritt dann noch einen Schritt näher an Hungaricus heran und spricht nun leise zu ihm.
"Senator, als mein persönlicher Dank werde ich dir noch zwei Ländereien zukommen lassen. Ich denke, wir regeln das in den nächsten Tagen."
-
Zitat
Ja, es scheint fast so als wenn es vorbei wäre. meinte er und sah sie abermals an und lächelte. Viel kommt wohl nicht mehr. Schade eigentlich. Eigentlich wollte er ja auch schon längst weg sein, aber dann wäre er sicherlich irgendwo in einer Gasse, Park oder der Casa alleine und hätte nicht diese nette Bekanntschaft gemacht. Daher hatte er nun auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die Parade noch viel länger gehen würde. Er sah für einen winzigen Moment nochmal zur Ehrentribüne Leider hört man nicht was sie sagen. Wäre sicherlich interessant"Ja sie können sich ja schlecht einschreien" kicherte die junge Frau und versuchte noch die letzten Blicke von der Tribüne zu erhaschen, aber es war ziemlich aussichtslos, denn alle anderen wollten auch sehen wie der Kaiser sprach. "Das war die erste Parade dieser Art die ich gesehen habe und ich, ähm, nun naja das was ich davon sehen konnte" berichtigte sie sich "Und doch war es schön und beeindruckend, auch wenn ich die Prätorianer fast nur hören konnte." Sie zuckte mit den Schultern. "Vielleicht findet ja noch eine Art Fest statt wenn die Parade vorbei ist. Ich hab keine Ahnung. Warst du schon öfters bei solchen Paraden oder finden sie denn überhaupt öfters hier statt? Ich bin noch nicht so lange hier in Rom und weiß es deswegen auch nicht."
-
Einschreien? Sie meinte wohl anschreien, dachte sich Severus und musste schmunzeln. Es war ein belustigender Gedanken wenn die sich auf der Tribüne anschreien würden, aber gegenenfalls hätte dann auch das Volk was davon, auch wenn nur die in unmittelbarer Umgebung davon profitieren würden.
So eine Parade gibt es ehr selten, soweit ich weiss. Sie soll ja auch Personen ehren und was besonderes sein. Aber wenn sich hier in meiner Abwesenheit nicht allzuviel geändert hat gibt es reichlich Veranstaltungen in Collosseum, Circus Maximus und so. Er legte den Kopf etwas schief und neckte sie Dort kann sogar dank den Tribünen jeder was sehen. Ich frage mich sogar ein klein wenig warum sie das Ende dieser Veranstaltung nicht dorthin verlegt haben. Er zuckte mit den Schultern. Sie werden aber wohl ihre Gründe haben. Von einem anschließenden Fest hab ich auch nichts gehört. Aber wäre eigentlich angebracht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!