Die Brücke bei Ad Rhenum

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    “Sehr gut. Habt ihr genug Baumaterial hier, oder muss ich noch welches heranschaffen lassen?“


    "Momentan sind einige der Männer damit beschäftigt Steine aus einem nahe gelegenem Steinbruch heranzuschaffen. Die Hölzer holen wir uns aus den unligenden Wäldern. Mit anderen Worten wir brauchen kein Material Tribun"

  • Während Maximianus Gruppe sich ausruhte, machten wir uns schonmal an die Arbeit, die Fundamente zu legen. Die haben sich eh schon genug abgeschuftet, deshalb gönnte ich ihnen die Pause.
    "Nicht einschlafen Männer!", rief ich zu den Legionären. "Fangen wir am Besten sofort an!".


    Kurz darauf fingen wir schonmal an, die Puzzolanerde in den ersten Innenraum zu schütten und fingen ohne zu zögern an, diese auch glattzustreichen...

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    "Momentan sind einige der Männer damit beschäftigt Steine aus einem nahe gelegenem Steinbruch heranzuschaffen. Die Hölzer holen wir uns aus den unligenden Wäldern. Mit anderen Worten wir brauchen kein Material Tribun"


    “Sehr gut, Optio. Ich will, dass die Arbeiten hier zügig vorwärts gehen. Wenn es zu irgendwelchen Verzögerungen kommt, dann gib mir sofort bescheid. Wir müssen unsere Verbindung nach Vindonissa und Colonia Augusta Rauracorum rasch wiederherstellen.“

  • Meine Gruppe und ich hatten uns aus dem Damm herausbegeben und überließen Reatinus und seiner Gruppe nun das Feld. Diese begannen sofort damit das Fundament zu legen. Wir hingegen begaben uns ans Ufer und warfen uns ersteinmal hin.


    Die "Nachtschicht" die wir gestern Abend einlegen mussten und die anstrengende Arbeit der letzten Tag forderten nun ihren Tribut und so kam es, dass meine ganze Gruppe eindöste.
    Erst wehrte ich mich noch gegen die Müdigkeit, doch dann ergab ich mich in mein Schicksal und schloss eine zeitlang die Augen.


    Ich wollte mir und meinen Kameraden diese wohlverdiente Pause ersteinmal gönnen, bis das Fundament auch im zweiten Damm gelegt ist.....

  • Langsam war das erste Fundament im Innenraum gelegt, so wie es sein sollte. Verschwitzt und abgemüht legten wir eine kurze Pause von schätzungsweise 10 Minuten ein. In dieser glühenden Sommerhitze war es eine Qual, sich mit Brückenbau abzuschuften. Nach den 10 Minuten fanden wir es für sehr angebracht, weiter zu machen. "Wir wollen schließlich keinen Arschtritt vom Optio kassieren, also los Kameraden!", rief ich lachend zu den anderen.
    Wenig später wurde auch mit der Legung der zweiten Fundaments begonnen.


    Knapp ein einhalb Stunden später...


    ... waren wir endlich fertig. Durchnässt von der Hitze marschierten wir zum Optio. "Optio Cyprianus, die Fundamente wurden verlegt!".
    Es war schon Sonnenuntergang und eine kalte Brise erfrischte unsere glühenden Körper...

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Wie du wünscht Tribun. Wir werden so schnell die Brücke fertigstellen, wie es uns möglich ist."


    “Sehr gut. Ich sehe, diese Sache ist bei dir in guten Händen.“


    Corvus gab seinen Begleitern ein Zeichen und sie saßen wieder auf ihre Pferde auf.


    Er salutierte – “Optio!“ – und kehrte dann ebenfalls zu seinem Hengst zurück, stieg auf und gemeinsam mit den anderen Reitern verließ er den Bauplatz, scheinbar zufrieden mit dem, was er gesehen und erfahren hatte.


  • Er salutierte ebenfalls:"Tribun!"

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Langsam war das erste Fundament im Innenraum gelegt, so wie es sein sollte. Verschwitzt und abgemüht legten wir eine kurze Pause von schätzungsweise 10 Minuten ein. In dieser glühenden Sommerhitze war es eine Qual, sich mit Brückenbau abzuschuften. Nach den 10 Minuten fanden wir es für sehr angebracht, weiter zu machen. "Wir wollen schließlich keinen Arschtritt vom Optio kassieren, also los Kameraden!", rief ich lachend zu den anderen.
    Wenig später wurde auch mit der Legung der zweiten Fundaments begonnen.


    Knapp ein einhalb Stunden später...


    ... waren wir endlich fertig. Durchnässt von der Hitze marschierten wir zum Optio. "Optio Cyprianus, die Fundamente wurden verlegt!".
    Es war schon Sonnenuntergang und eine kalte Brise erfrischte unsere glühenden Körper...


    "Gut sehr schön. Das war es dann für heute. Morgen fangen wir mit den Gerüsten und dem eigentlichen Bau an!"

  • Raeticus hatte nun auch endlich den Weg zur Baustelle gefunden und drehte einige Runden, hin und wieder musste er einige Blasen an den Händen behandeln oder den Männer etwas zu trinken reichen, mehr war zur Zeit nicht zu melden.

  • Die weiteren Transporte gingen ohne besondere Zwischenfälle voran und so transportierten wir eine ganze Zeit lang Steine per Ochsenkarren vom Bergwerk zur Baustelle, so dass sich nach einiger Zeit - unserer Meinung nach- ausreichend Material an der Brücke bei Ad Rhenum befand. So stoppten wir die weiteren Transporte, als wir mal wieder die Baustelle erreicht hatten und die von der pausenlosen Arbeit erschöpften Männer nutzen die Zeit um sich im Schatten der hinterbliebenen Bäume kurzzeitig auszuruhen. Während dessen suchte ich Optio Cyprianus auf, um mich nach dem Bedarf nach Stein zu erkundigen.


    " Optio Cyprianus, wir haben hier einen Menge von 30 Wagenladungen Stein vorrättig. Sollen wir noch weiterhin Stein besorgen oder reicht dies hier vorerst?"

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Die weiteren Transporte gingen ohne besondere Zwischenfälle voran und so transportierten wir eine ganze Zeit lang Steine per Ochsenkarren vom Bergwerk zur Baustelle, so dass sich nach einiger Zeit - unserer Meinung nach- ausreichend Material an der Brücke bei Ad Rhenum befand. So stoppten wir die weiteren Transporte, als wir mal wieder die Baustelle erreicht hatten und die von der pausenlosen Arbeit erschöpften Männer nutzen die Zeit um sich im Schatten der hinterbliebenen Bäume kurzzeitig auszuruhen. Während dessen suchte ich Optio Cyprianus auf, um mich nach dem Bedarf nach Stein zu erkundigen.


    " Optio Cyprianus, wir haben hier einen Menge von 30 Wagenladungen Stein vorrättig. Sollen wir noch weiterhin Stein besorgen oder reicht dies hier vorerst?"


    Das wird, denke ich, erstmal reichen´Du kannst dich dann entfernen. Wir machen morgen weiter."

  • Verschlafen blickte ich auf und wuselte in der Pritsche umher. Erst einmal musste ich im ganzen Zelt nach meiner Rüstung suchen, da es irgendjemand für lustig fand, sie mir zu verstecken. In ein paar Minuten der Eile und Aufregung hatte ich alles beisammen und kam endlich auch an.

  • "Milites! Heute werden wir mit dem eigentlichen Bau der Brücke beginnen! Als erstes werden wir die Gerüste bauen, welche die ganze Konstrunktion bis zum setzen des Schlußsteines halten werden. Danch beginnen wir mit dem Bau der eigentlichen Brücke mithilfe von Stein und Beton! Also an die Arbeit!"


    Sim-Off:

    wie so ein gerüst aussieht seht ihr bei einem der links die ich habe. wie eine römische brücke mit bögen aussah sieht man ein wenig an den Aquädukten, da diese nach dem gleichen Prinzip gebaut wurden.So die Brücke aus Stein war. Anrgungen und weitere Links sind natürlich gerne gesehen;)

  • Sim-Off:

    da ich jetzt wie im abwesenheitsthread angekündigt zwei wochen in berlin bin und damit wahrscheinlich seltener reinschauen kann, wäre es ganz gut wenn es hier trotzdem weitergehen könnte. was ihr machen müßt wißt ihr ja^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!