Die Brücke bei Ad Rhenum

  • "Ja Optio, wir machen ja schon!", rief ich angestrengt, während ich mit mehreren Legionären mit anpackte. Langsam nahm das Gerüst Form an und es näherte sich der Vollendung. Ich fing schon an zu spekulieren. "Wenn das so gut weitergeht, haben wir das bis Nachmittag fertig..."

  • Raeticus überprüfte mehrmals das gesamte Gerüst, es schien stabil zu sein und gut zu halten.


    "Gute Arbeit Männer, ist erstmal das Gerüst gebaut geht die Arbeit schneller voran."


    Stolz über die Leistung der Männer gönnte er sich eine kurze Pause und arbeitete dann weiter.

  • Wie Angeboten machten wir uns ebenfalls an die Arbeit und halfen beim Gerüst mit. Während Reatinus mit seiner Gruppe am Gerüst werkelte machte sich meine Gruppe daran Holz heranzuschaffen und die Laufstege zu montieren, doch wir mussten dieses Unterfangen schneller wieder aufgeben als wir es begonnen hatten. Von uns hatte nämlich niemand eine Ahnung wie so etwas so montiert wird, dass es auch hält.


    Etwas verlegen aber doch mit selbstbewusster Stimme rief ich Reatinus zu:


    "Das Holz haben wir hier für die Laufstege, wie sollen wir die jetzt anbringen?"


    Schließlich hatte Reatinus ja die Baupläne studiert, müsste also wissen wie so etwas gebaut wird....

  • Wir waren gerade dabei die Laufstege am Gerüst zu befestigen als der Optio, nein der mittlerweile zum Centurio beförderte Terentius Cyprianus an uns herantrat.


    Und genau dieses gab ich ihm zur Antwort:


    "Salve Opti...... entschuldige, Centurio Terentius. Wir sind gerade damit beschäftigt die Laufstege am Gerüst zu befestigen, den Rest haben wir schon aufgebaut. Damit könnten wir binnen weniger Stunden mit den Pfeilern selbst beginnen."


    Ich machte eine kleine Pause und fuhr dann fort:


    "Außerdem meinen Glückwunsch zu deiner Beförderung Centurio."


    Cyprianus war ein guter Optio gewesen. Ich hatte in der Ausbildung viel von ihm gelernt und so freute ich mich ehrlich für ihn. Er würde sicherlich auch einen guten Centurio abgeben.....


  • Sim-Off:

    so da ich jetzt wieder da bin, kann ich euch endlich wieder antreiben muhahahaha:D



    "Nun Danke Milites für die Glückwünsche! NUngut dann erwarte ich in den nächsten Stunden, daß die Pfeiler in die Höhe wachsen!"

  • "Wie du befiehlst Centurio."


    antwortete ich und begab mich wieder zurück zu meiner Arbeit ohne das Salutieren zu vergessen. In guter Zusammenarbeit machten wir uns also daran die Stege am Rest des Gerüstes zu befestigen, damit wir endlich mit den Pfeilern selber beginnen konnten. Die Steine waren schon längst an der Baustelle angekommen und warteten nur mehr darauf, endlich in diese Brücke verbaut zu werden.


    In gleichbleibendem Tempo stellten wir so nach und nach das Gerüst fertig, sodass wir noch vor der Mittagsstunde mit den eigentlichen Pfeilern beginnen konnten.


    Nachdem die Gerüste standen begab ich mich wieder zu Cyprianus um ihm die Fortschritte zu vermelden:


    "Centurio, wir sind soweit mit den Gerüsten, damit könnten wir mit dem eigentlichen Bau der Pfeiler beginnen."


    Sim-Off:

    ich beschleunige das ganze mal ein wenig, damit wir weiterkommen :D

  • Zitat

    hmm also wenn ihr online seit ruhig nen Post setzen, dann geht das hier auch schneller vorbei^^ Also Oktavianus: Trau dich


    Sim-Off:

    Wenn ich mal wüsste, ob wir hier mitbauen sollen oder nicht. Ich hatte ja mal sim-on gefragt, aber keine Antwort auf meinen Beitrag erhalten, so dass ich nicht weiß ob wir mitbauen sollen oder doch eher Steine schleppen.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus


    Sim-Off:

    Wenn ich mal wüsste, ob wir hier mitbauen sollen oder nicht. Ich hatte ja mal sim-on gefragt, aber keine Antwort auf meinen Beitrag erhalten, so dass ich nicht weiß ob wir mitbauen sollen oder doch eher Steine schleppen.


    Sim-Off:

    muß ich dann wohl übersehen haben sorry! Aber ja du sollst mitbauen!

  • Zitat
    Sim-Off:

    muß ich dann wohl übersehen haben sorry! Aber ja du sollst mitbauen!


    Sim-Off:

    Ist nicht schlimm, dann werden meine Männer und ich euch eben mal helfen ;)



    Zitat

    "Die zwei Stunden sind vorbei! Rann an die Arbeit Milites!"


    Die Pause war zu enden und so machten wir uns wieder frisch ans Werk. Das Gerüst war schon fertig gestellt worden, so dass wir uns jetzt daran machen konnten die Steine zu verbauen. Während die einen den Mörtel produzierten, fingen wir damit die ersten Bausteine in das Gerüst einzufügen .

  • Nachdem der Befehl des Centurios zum weitermachen kam erhob ich mich und schluckte gerade noch den letzten Bissen einer kleinen Zwischenmahlzeit hinunter, welche ich mir gegen Ende unserer zweistündigen Pause gegönnt hatte.


    Ohne besonderes Aufsehen zu erregen begab ich mich zusammen mit den Anderen ans Ufer und half dort beim Beladen der Boot mit den Steinquadern, da anscheinend bereits genügend Legionarii damit beschäftigt waren den Mörtel und die Steine zu verbauen.


    Jeder gliederte sich dort ein wo er glaubte gebraucht zu werden und so bekamen wir einen geraden Arbeitsablauf zusammen, in dem jeder seinen Platz hatte.


    In diesem Rhytmus wuchs der erste Pfeiler Stück für Stück in die höhe und schon bald würde er in vollendeter Größe vor uns stehen. Dies war ein Gedanke, auf den ich mich freute. Schließlich hatten wir einiges an Anstrengung, Schweiß und teilweise auch Blut in dieses Projekt gesteckt......

  • Nach dem ersten Pfeiler stand nun am nächsten Tag die Arbeit am zweiten Pfeiler an. Auch dieser war recht schnell hochgezogen. Nun am dritten Tag war die Brücke selber dran. Der Bau war also kurz vor der Vollendung.


    Sim-Off:

    also leute noch jeder ein zwei Posts, dann ist hier Schicht im Schacht. Ihr schlaft mir hier ja noch ein;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!