Die Brücke bei Ad Rhenum

  • Ja, ja, natürlich. Wieder einmal haben wir die Arschkarte gezogen. Meine Kameraden flaxten ein wenig herum, dass wir wieder einmal länger bleiben mussten als der Rest aber Schwamm drüber.


    Mit frischem Schwung machten wir uns daran diesen zweiten Damm endlich fertig zu stellen. Schließlich wollten wir ja nicht die ganze Nacht hierbleiben während uns der Rest bei der Arbeit zuschaute. Und nachts auf dem Fluss rumzuschwimmen...... da konnte ich mir wahrlich etwas besseres vorstellen.


    Doch wir waren ohnehin schon weit gekommen und sofern jetzt keine Probleme mehr auftreten würden, könnten wir den Damm noch vor unserer selbst gesetzten Frist fertig stellen.......

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Gut sehr schön. Sobald ihr fertig seit, ist für heute Schluss! reatinus! Du und deine Gruppe haben Glück sie haben jetzt schon Schluss! Morgen beginnen wir dann mit den Fundamenten!"


    "Ahh, endlich unsere wohlverdiente Ruhepause!", dachte ich. Wenig später gingen wir alle erstmal zum Lager zurück um uns nach einem harten Tag etwas zu entspannen.
    Als wir ein paar Meter zurück legten hörte man von Ferner, wie sich die anderen Legionäre noch abrackern mussten. Aber mir soll es ja egal sein. Ich hatte Freizeit und wusste diese wohl zu nutzen...

  • Der nächste Morgen war der schönste den ich je erlebt hatte. Alles kam mir soweich und kuschelig vor und ich hatte einen schönen Traum. Ich träumte dass ich Bäume sägte. Aber eigentlich nur weil ich das Schnarchen in meinen Traum einbauen wollte. Ich hörte Getrappel und Nach-draußen-renn-Geräusche. Ich öffnete ein Auge und merkte dass schon fast alle weg waren. Nur ein einzelner suchte noch was. Schlaftrunken und müde fragte ich: "Wasn los?" Dieser sagte irgendwas von Apell und schnell und Optio sonst sauer und war dann weg. Also stand ich dann mal auf, weil es sieht blöd aus wenn ich nocht zu spät komme, aber - moment mal. Ist die Unterkunft leer oder träume ich das. Eeeegal. Schnell Tunika an. Waschen. Kurz: Morgendliches Programm. Dann nach draußen rennen und sich eingliedern. Wenn das so einfach wäre. Wo war diese verdammte Tunika. Als Nacktschläfer rannte nackt ich durch die Unterkunft und suchte nach diesem Stofffetzen. Ich hoffte das die Unterkunft leer war. Soo toll waren meine Augen auch nicht mehr. Wobei ich ja noch so jung bin. Endlich fand ich sie. Irgendein Scherzbold hatte scheinbar auf ihr geschlafen. Und was war das? Ein Spermafleck? Nein also wirklich. Vielleicht sollte man der Legio mal Lupa beschaffen, damit sie es nicht immer auf meiner Tunika sich es besorgen. Inzwischen war ich wahrscheinlich viel zu spät, aber ich konnte ja nichts dafür. Den Fleck ließ ich drin und zog sie schnell über. Dann stürzte ich hinaus. Sollten wir eigentlich in Rüstung Antreten, oder ohne alles? Etwas blöd stand ich da.

  • "Also Milites! Wir gehen so vor: Reatinus! Deine Gruppe wird das Fundament des ersten Pfeilers fertigstellen!* Maximianus! Deine Gruppe wird den zweiten Damm trockenlegen und dann ebenfalls mit der Fertigstellung des Fundamentes beginnen! Abite!"


    Sim-Off:

    * müßt ihr nen bissel recherchieren. also etwas ähnliches wie beton hatten die Römer schon und zu Fundamenten wird sich sicherlich auch einiges finden;)

  • Ich hätte fluchen können wie ein Spatz. Meine Gruppe und ich hatten gerade mal zwei Stunden geschlafen, da hieß es auch schon wieder fertig machen zum Apell.


    Natürlich war es beim fertigstellen des zweiten Dammes so gekommen wie ich es befürchtet hatte. Anstatt zügig voranzukommen stießen wir schon bald auf ein Problem, welches sich nicht so leicht beheben ließ. An der unteren Seite des Dammes waren wir nicht mehr im Stande die Stämme in den Boden zu rammen. Wir waren bereits nach etwa zehn Zentimeter auf hartes Felsgestein gestoßen.
    Erst überlegten wir lange was wir nun machen sollten, bis wir dann doch den Baumeister wecken mussten. Und dieser kam dann zum Entschluss, dass uns wohl oder übel nichts Anderes mehr übrig bliebe als den ganzen Damm noch einmal abzubrechen und um drei Meter versetzt wieder von Neuem zu beginnen.


    Doch wir konnten uns nicht unverzüglich ans Werk machen, denn es wurde schon langsam Dunkel. Also besorgten wir uns einiges an Fackeln und versuchten die Baustelle so gut wie möglich zu Beleuchten.


    Fluchend machten wir uns also wieder ans Werk und zogen ersteinmal die bereits eingerammten Stämme wieder aus dem Flussboden. Dann begannen wir an der neuen Position das ganze Bauspiel wieder von vorne.


    Immer wieder war ein Fluchen und Baulärm zu hören, sodass sicherlich der ein oder andere Legionär der bereits im Bett lag ebenfalls nicht schlafen konnte.
    Wir vollendeten unsere Arbeit erst mit dem ersten Tageslicht und begaben uns dann hundemüde für die letzten zwei Stunden in unsere Unterkunft um wenigstens ein wenig zu schlafen. Ich für meinen Teil behielt die Kleidung an, da es sich ohnehin nicht ausgezahlt hätte sie auszuziehen.


    Beim Appell stand ich nun da und hörte dem Optio zu. Meine Kameraden und ich sahen aus als hätten wir eine ganze Nacht durchgesoffen, das ein oder andere Gähnen war nicht zu übersehen bzw. überhören.


    Als mich der Optio ansprach gab ich zugleich gähnend und sprechend zur Antwort:


    "Natürlich Optio. Wie du befiehlst."


    Wenigstens hielt der Damm an dem wir solange gewerkelt hatten.....

  • Es war bereits ad meridiem [später Vormittag], als eine Gruppe Reiter bei der Baustelle eintraf und an ihrer Spitze ritt Corvus auf seinem dunkelbraunen Hengst. Sie hielten in der Mitte des provisorischen Lagers und stiegen ab. Corvus tätschelte Ganymeds Flanke und rief: “Optio Terentius Cyprianus, wo finde ich den?“

  • Wir kamen recht gut voran an diesem Vormittag. Wir hatten es schon beinahe geschafft den Damm trocken zu legen und legte eine kleine Verschnaufpause ein. Wir wollten uns nach dieser Pause gerade wieder an die Arbeit machen als eine Gruppe von Reitern eintraf. An ihrer Spitze erkannte ich meinen Verwandten und Vorgesetzten Tribun Germanicus Corvus.


    Ich salutierte vorschriftsmäßig und gab die gewünschte Information:

    "Der Optio befindet sich in seinem Zelt. Er hat sich zum Frühstück zurückgezogen und überarbeitet nun glaube ich Einsatzpapiere."

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Corvus quittierte die Antwort des Legionärs mit einem kurzen Nicken und marschierte auf das Zelt zu, das wohl gemeint gewesen war. “Optio!“, rief er, noch bevor er es ganz erreicht hatte.


    Appius trat aus seiner Unterkunft und erkannte den Tribun. Salutierend antwortete er:"Salve Tribun!"

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Salve!“
    Corvus erwiderte den Salut und kam militärisch knapp sogleich zur Sache: “Wie stehen die Dinge hier, Optio? Geht es vorwärts?“


    Wir sind dabei die Fundamente zu machen Tribun. Der nächste Schritt wären dann die Gerüste für die Bögen."

  • Während sich die Offiziere darüber unterhielten was bereits erledigt war und was noch zu machen sein würde hatten wir die Ehre diese Arbeiten zu erledigen. Während die Gruppe um Reatinus bereits dabei war die Fundamente für den ersten Pfeiler zu legen mussten wir noch immer das Wasser hinausschöpfen.


    Die Hitze war heute wieder mörderisch, dazu kam noch unsere Müdigkeit. Der dicke Faustus in meiner Gruppe sah schon gar nicht mehr gut aus, weshalb ich ihm anbot eine Weile eine Pause zu machen:


    "Sag mal Faustus. Du siehst gar nicht gut aus. Willst du nicht lieber eine Pause machen? Wir schaffen das auch ohne dich."


    Doch der Stolz dieses Iberers ließ in ihm nicht einmal den Gedanken daran zu:


    "Nein nein, keine Sorge Maximianus, mir geht es gut. Seht nur zu das ihr überhaupt mit mir mithalten könnt."


    Alle lachten darüber, auch wenn es Faustus ganz sicher nicht als Scherz gemeint hatte. Doch wenn er weiterarbeiten wollte, so war dies seine Entscheidung und da wir alle keine Offiziere waren konnten wir ihm auch nicht befehlen eine Pause zu machen. So leerten wir zusammen den Damm Liter um Liter und hofften alle sobald als möglich endlich auf Grund zu stoßen.....

  • Zitat

    Also Oktavianus du hast es gehört, das ist ne ganze Menge also halt dich ran!"


    " Habe verstanden, Cyprianus. Aber meine Männer und ich werden das schon schaffen, Optio. Da der eigentliche Bau noch nicht begonnen hat, haben wir noch Zeit genügend Steinmaterial zu beschaffen.


    Falls es keine weiteren Anweisungen mehr geben sollte, werde ich mich mit meinen Männern zu dem Steinbruch zurückziehen und die nächste Lieferung in Bewegung setzen."


    Sim-Off:

    Da ein recht großer Zeitsprung vorhanden ist, nehme ich mal an das keine weiteren Anweisungen vorhanden sind und poste deshalb zum aktuellen Zeitpunkt weiter


    Als sich der kleine Trupp wieder am Steinbruch einfand, waren die Männer, welche dazu beordert wurden die nächste Lieferung vorzubereiten, damit beschäftigt die nächste Warenlieferung vorzubereiten.


    " Pionier Titus!


    Wie weit seid ihr mit den Vorbereitungen für die nächste Lieferung?"


    Pionier Titus


    " Wenn wir die restlichen 3 Wagen beladen haben, sind wir vorerst fertig!"


    " Gut, da wir wieder zurück sind können wir euch helfen die Wagen zu beladen. Dann dürften schneller fertig sein und die Kameraden an der Brücke müssen nicht so lange warten!"


    Mit vereinten Kräften waren die restlichen Wagen relativ schnell beladen und abfahrbereit.


    " Wir machen es wieder wie beim letzten Mal. Fünf Männer bleiben unter Pionier Titus hier und beladen die Wagen, welche wir von der erste Lieferung mitgebracht haben. Der Rest bringt mit mir das Material zu der Baustelle!"


    So machte sich der Tross wieder auf Richtung Brücke bei Ad Rhenum, um die dort arbeitenden Kameraden mit Steinen zu versorgen.

  • Sim-Off:

    Sorry dass ich mir so viel Zeit gelassen habe, ich wollte einfach nur ne Pause mit IR einlegen, hoffe das hat euch nichts ausgemacht :D


    Ich stand schon beim letztens Trockengelegten Innenraum und versammelte ein paar Männer. Wir brauchten erst Puzzolanerde für das Fundament, also erklärte ich dies den Legionären. "Kameraden, wir brauchen für das Fundament als Erstes Puzzolanerde. Dies ist recht einfach herzustellen! Dies ist eine Mischung aus groben Steinen und Beton. Dies soll uns dann als Fundament dienen, wenn wir den Innenraum damit füllen und dies trocknet. Also Kameraden, keine Zeit verlieren, wir müssen uns ins Zeug legen!".


    Kurz darauf machten wir uns an die Arbeit. Wir beschafften uns Beton und Steine, vermischten das alles und schon hatten wir nutzbare Puzzolanerde, mit der wir das Fundament anfertigen konnten...


    Sim-Off:

    Ich hab das mit der Betonbeschaffung mal abgekürtzt, sonst würde das zu lange dauern

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Wir sind dabei die Fundamente zu machen Tribun. Der nächste Schritt wären dann die Gerüste für die Bögen."


    “Sehr gut. Habt ihr genug Baumaterial hier, oder muss ich noch welches heranschaffen lassen?“

  • Nach gut zwei Stunden hatten wir den zweiten Damm endlich trocken gelegt und nun konnten wir uns daran machen den Aushub vorzunehemen. Wir hielten uns richtig ran, schließlich wollten wir der anderen Gruppe nicht die Genugtuung lassen vor uns fertig geworden zu sein.


    Wir bildeten eine Kette, und während sechs Mann damit beschäftigt waren den Aushub vorzunehmen transportierte der Rest der Mannschaft das Aushubmaterial auf die andere Seite der Dammmauer. Immer wieder stachelte wir uns gegenseitig an mit Sätzen wie:


    "Kommt schon, haltet auch ran. Wir schaffen das doch noch vor den Anderen. Wäre doch gelacht."


    So wurde die Grube Meter um Meter tiefer bis wir endlich auf festen Untergrund stießen. Nun war es also an der Zeit die Fundamente zu legen, doch zunächst mussten wir eine kleine Pause einlegen, einigen von uns waren die Strapazen der letzten beiden Tage nämlich nur allzugut anzumerken......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!