- Officium XVII

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    Der Botschafter folgte den Anweisungen der Wache und kam so zum gewünschten Officium. Dort liess er sich melden und wartete "brav", bis die Reihe an ihm war.


    Die Reihe war recht bald an ihm und so wurde er freundlich ins Officium gebeten.

  • Der Botschafter bedankte sich und trat ein.


    Salve, ich bin der Botschafter von Tylus und habe ein wichtiges Schreiben, welches ich nur dem Kaiser persönlich überreichen soll. Kann das möglich gemacht werden?


    So stellte er sich und sein Anliegen mit einer leichten Verbeugung vor, nachdem er eingetreten war und die Tür hinter ihm geschlossen worden war.

  • "Salve Botschafter," grüßte er diesen und nickte kurz darauf. "Persönlich impliziert eine Audienz oder zumindest etwas mit ähnlichem Status. Da müsstest Du Dich an den Magister Domus Augusti wenden, der sich um jene kümmert." Er stockte einen Moment, weil das nun schon der Vierte innerhalb kurzer Zeit war. "Sag, haben die Wachen Dir gesagt, das Du bezüglich einer Audienz zu mir kommen sollst?"

  • Der Botschafter ärgerte sich überhaupt nicht, dass er am falschen Ort war. Der Mann war sehr freundlich und das freute ihn.


    Wenn dies hier das Officium XVII ist, dann haben mir die Wachen gesagt, ich soll mich hier melden, ja. Sonst liegt der Fehler bei mir und ich habe mich in der Tür geirrt.

  • Er seufzte unhörbar und würde wohl nachher unbedingt mit jemanden Verantwortlichen bei den Wachen sprechen müssen. "Ja, das ist das richtige Büro, was die Zahl betrifft, nur leider eben das Falsche, was die Audienz betrifft," lächelte er entschuldigend. "Ich werde eine der Wachen bitten Dich zum Officium des Magister Domus Augusti zu geleiten."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er seufzte und verfluchte Strabo einmal mehr, seit er von dessen idiotischer Aktion gehört hatte. "Ich kenne den Namen und die Geschichten um ihn. Dennoch muss der Brief auf den allerschnellsten Weg zugestellt werden. Befehl des Kaisers! Was schlägst Du alternativ vor? Das Überbringen bis Hispania und da dann von einem Boten des Cursus Publicus?" Fragend sah er den Mann an.


    Der Prätorianer blieb äußerlich ungerührt.
    “Ich bezweifle, dass der Cursus Publicus diese Post besser als ich zustellen könnte. Wenn es der Befehl des Kaisers ist, dann bringe ich diesen Brief nach Hispania. Sollte ich dem Empfänger jedoch persönlich begegnen, dann wäre ich gezwungen ihm nicht nur das Schreiben zu überreichen, sondern ihn außerdem festzunehmen oder zu töten.“

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er seufzte unhörbar und würde wohl nachher unbedingt mit jemanden Verantwortlichen bei den Wachen sprechen müssen. "Ja, das ist das richtige Büro, was die Zahl betrifft, nur leider eben das Falsche, was die Audienz betrifft," lächelte er entschuldigend. "Ich werde eine der Wachen bitten Dich zum Officium des Magister Domus Augusti zu geleiten."


    Ich danke dir! Dann werde ich der Wache gerne folgen. Bitte entschuldige die Störung.


    Der Botschafter verneigte sich erneut leicht und folgte dann der Wache.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Der Prätorianer blieb äußerlich ungerührt.
    “Ich bezweifle, dass der Cursus Publicus diese Post besser als ich zustellen könnte. Wenn es der Befehl des Kaisers ist, dann bringe ich diesen Brief nach Hispania. Sollte ich dem Empfänger jedoch persönlich begegnen, dann wäre ich gezwungen ihm nicht nur das Schreiben zu überreichen, sondern ihn außerdem festzunehmen oder zu töten.“


    Er musste sich ein Grinsen verkneifen. "Das bleibt Dir unbenommen und würde wahrscheinlich sogar zur Freude des Imperators geschehen!" erwiederte er möglichst neutral, auch wenn ihn die Vorstellung den Aufrührer so "einfach" habhaft zu werden.

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    Ich danke dir! Dann werde ich der Wache gerne folgen. Bitte entschuldige die Störung.


    Der Botschafter verneigte sich erneut leicht und folgte dann der Wache.


    "Ich empfand es nicht als Störung und wünsche Dir Erfolg," erwiederte er und sah ihm noch einen Augenblick nach.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er musste sich ein Grinsen verkneifen. "Das bleibt Dir unbenommen und würde wahrscheinlich sogar zur Freude des Imperators geschehen!" erwiederte er möglichst neutral, auch wenn ihn die Vorstellung den Aufrührer so "einfach" habhaft zu werden.


    Der Prätorianer schien den Humor des Magistrats nicht zu teilen. Sein Gesicht blieb reglos. Vielleicht war er auch einfach nur ein humorloser Mensch.
    “Keine weiteren Fragen, Quaestor.“

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Pompeius Trimalchio erreichte das Officium XVII, meldete sich beim scriba des quaestors und wartete.


    Der Scriba bat ihn kurz darauf herein und er grüßte ihn freundlich. "Salve Trimalchio, was führt Dich den im Winter doch gefahrvollen Weg über die Alpen?"

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    Helios stand nun vor der Tür des besagten Officiums und klopfte an.


    Einen Augenblick musste er warten, ehe man ihn einließ. "Salve Furius Helios," gut das man seine Leute hatten, die einem sagen konnten, wen man da vor sich hatte. "Was kann ich für Dich tun?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Der Scriba bat ihn kurz darauf herein und er grüßte ihn freundlich. "Salve Trimalchio, was führt Dich den im Winter doch gefahrvollen Weg über die Alpen?"


    "Salve Matinius Fuscus du vergisst dabei eins ich war jahrelang tabellarius dispositus beim cursus publicus." Nebenbei nahm Trimalchio Platz. "Ein Brief von dir führt mich nach Rom. Hier bitte." Er übergab dem quaestor principis die Mitteilung.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Einen Augenblick musste er warten, ehe man ihn einließ. "Salve Furius Helios," gut das man seine Leute hatten, die einem sagen konnten, wen man da vor sich hatte. "Was kann ich für Dich tun?"


    Helios, überrascht woe gut der Quaestor informiert war, kam herein und begrüßte diesen erst einmal.


    Salve, Matinius Fuscus."


    Und kam schließlich zu seinem Anliegen.


    "Ich bin hier aufgrund deiner Mitteilung. Und ich muss sagen, dass sich das Problem des Grund und Bodens nur sehr schwer bis gar nicht beheben lässt. Nirgends wird Land angeboten und die Eigentümer verlangen Unsummen für ihre Ländereien - mir scheint dies gar eine ausweglose Situation zu sein."

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Salve Matinius Fuscus du vergisst dabei eins ich war jahrelang tabellarius dispositus beim cursus publicus." Nebenbei nahm Trimalchio Platz. "Ein Brief von dir führt mich nach Rom. Hier bitte." Er übergab dem quaestor principis die Mitteilung.


    "Ja," schmunzelte er, "Du hast recht, das vergesse ich gerne. Ah, ja, die Mahnung. Laut der Information der Staatskasse gingen noch keine Gelder ein. Was kann ich in diesem Fall also für Dich tun?"


  • Aufmerksam lauschte er den Worten und legte sich nachdenklich die aneinandergelegten Zeigefinger ans Kinn. "Mhm, bei wem hast Du es bereits versucht?" fragte er dann und suchte schnell in seinem Gedächtnis die Liste derer ab, die ihm da vielleicht eher behilflich sein konnten. Er selber verfügte zwar auch über einige Ländereien, aber letztlich gehörte nur eines wirklich ihm, da er ja die anderen Vier in Verwaltung für Rediviva Helena hatte, die ja eine Weile ins Exil gegangen war.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ja," schmunzelte er, "Du hast recht, das vergesse ich gerne. Ah, ja, die Mahnung. Laut der Information der Staatskasse gingen noch keine Gelder ein. Was kann ich in diesem Fall also für Dich tun?"


    "Könnte man das nicht schnell überprüfen? Ich bin mir sicher einer meiner Sklaven oder Liberaten hat die Summe (30953 sz) eingezahlt." Trimalchio war sich sicher nur er hätte so eine Mahnung erhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!