- Officium XVII

  • Er sah sein Gegenüber aufmerksam an. "Nun, wenn Du mir noch genau sagst, wann, werde ich sofort jemanden darauf ansetzen, um das noch einmal genauer zu überprüfen. Allerdings war die letzte Information der Staatskasse, das in diesem Fall noch keiner der dazu per Dekret verpflichteten eine Zahlung getätigt hat. Aber vielleicht ist dem Scriba bei der Überprüfung ein Fehler unterlaufen.
    Wann war es also?" fragte er freundlich.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Aufmerksam lauschte er den Worten und legte sich nachdenklich die aneinandergelegten Zeigefinger ans Kinn. "Mhm, bei wem hast Du es bereits versucht?" fragte er dann und suchte schnell in seinem Gedächtnis die Liste derer ab, die ihm da vielleicht eher behilflich sein konnten. Er selber verfügte zwar auch über einige Ländereien, aber letztlich gehörte nur eines wirklich ihm, da er ja die anderen Vier in Verwaltung für Rediviva Helena hatte, die ja eine Weile ins Exil gegangen war.


    Bei wem er es versucht hatte? Helios dachte, dass dies nur ein Scherz sei, da ein zukünftiger Ritter wohl nicht wie ein Bettler von Domus zu Domus gehen würde, um nachzufragen ob man ein Grundstück verkaufe.


    "Ich habe Erkundigungen eingeholt. Und es scheint, als hätte Rom kein Land mehr zu vergeben, die Privateigentümer verlangen zudem den doppelten Wert eines Grundstückes und ich will keine Wüste für 7000 Sesterzen kaufen müssen. Kaufe ich gutes Land, so zahle ich das Dreifache, schlechtes Land, so das Doppelte. Wie soll ich da jemals die Grundvoraussetzungen erfüllen?"


    Der Quaestor fungierte in diesem Moment wohl auch als Ventil, wie es sein Patron schon aushalten musste.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Das war am ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVII A.U.C. (3.1.2007/104 n.Chr.), ja genau da hab ich jemand beauftragt die Summe zu bezahlen."


    Fasziniert hob er eine Braue. Das war kurz vor seiner Anfrage gewesen. Interessant, dass der Scriba das dann noch nicht wusste. Aber im Alltag eines BEamten passierte so etwas ja auch mal ganz gerne, das rechts nicht wusste, was links tat. Auch wenn es nicht passieren durfte!
    "Gut, ich werde einen Scriba sofort zum Officium des Rationalis schicken um das nachprüfen zu lassen. Kann ich Dir derweil etwas zu Trinken anbieten? Wir könnten uns in der Zwischenzeit ein wenig über Inferior unterhalten, wenn es Dir Recht ist, ich bin begierig darauf zu hören, wie es dort läuft."

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    Bei wem er es versucht hatte? Helios dachte, dass dies nur ein Scherz sei, da ein zukünftiger Ritter wohl nicht wie ein Bettler von Domus zu Domus gehen würde, um nachzufragen ob man ein Grundstück verkaufe.


    "Ich habe Erkundigungen eingeholt. Und es scheint, als hätte Rom kein Land mehr zu vergeben, die Privateigentümer verlangen zudem den doppelten Wert eines Grundstückes und ich will keine Wüste für 7000 Sesterzen kaufen müssen. Kaufe ich gutes Land, so zahle ich das Dreifache, schlechtes Land, so das Doppelte. Wie soll ich da jemals die Grundvoraussetzungen erfüllen?"


    Der Quaestor fungierte in diesem Moment wohl auch als Ventil, wie es sein Patron schon aushalten musste.


    Er hatte es durchaus nicht als Scherz gemeint. Bekam man in dem einen, in diesem Fall staatlichen Laden, keine Waren, ging man zu dem Anderen, in dem Fall Privaten. Die Äusserungen des Mannes entlockten ihm ein leichtes Augenbrauen hochziehen, ehe er wieder neutral an die Sache ran ging. "Das ist richtig. Auch der Staat hat nicht unbegrent Land zu verschenken oder verkaufen. Dies wird wohl nur unter gewissen Voraussetzungen wieder geschehen, die momentan nicht gegeben sind. Einen Augenblick," meinte er und suchte eine Liste heraus, die er im Rahmen einiger Recherchen schon ziemlich zu Anfang seiner Quaestorenzeit gemacht hatte, da auch er sich damals dieser weiterführenden Landfrage im Rahmen seines nächsten Zieles gegenüber sah.
    "Nun," meinte er, nachdem er die Liste gefunden hatte. "Darf ich fragen, wer Dein Patron ist?" Vielleicht stand er darunter und er konnte ihm nahelegen diesen noch einmal drauf anzusetzen. Falls nicht, gab es vielleicht dennoch Verbindungen.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Fasziniert hob er eine Braue. Das war kurz vor seiner Anfrage gewesen. Interessant, dass der Scriba das dann noch nicht wusste. Aber im Alltag eines BEamten passierte so etwas ja auch mal ganz gerne, das rechts nicht wusste, was links tat. Auch wenn es nicht passieren durfte!
    "Gut, ich werde einen Scriba sofort zum Officium des Rationalis schicken um das nachprüfen zu lassen. Kann ich Dir derweil etwas zu Trinken anbieten? Wir könnten uns in der Zwischenzeit ein wenig über Inferior unterhalten, wenn es Dir Recht ist, ich bin begierig darauf zu hören, wie es dort läuft."


    "Ja ein Glas Wein wär jetzt nicht schlecht." Trimalchio hatte sich sichtlich beruhigt und war natürlich bereit über seine Arbeit als agrimensor zu sprechen.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er hatte es durchaus nicht als Scherz gemeint. Bekam man in dem einen, in diesem Fall staatlichen Laden, keine Waren, ging man zu dem Anderen, in dem Fall Privaten. Die Äusserungen des Mannes entlockten ihm ein leichtes Augenbrauen hochziehen, ehe er wieder neutral an die Sache ran ging. "Das ist richtig. Auch der Staat hat nicht unbegrent Land zu verschenken oder verkaufen. Dies wird wohl nur unter gewissen Voraussetzungen wieder geschehen, die momentan nicht gegeben sind. Einen Augenblick," meinte er und suchte eine Liste heraus, die er im Rahmen einiger Recherchen schon ziemlich zu Anfang seiner Quaestorenzeit gemacht hatte, da auch er sich damals dieser weiterführenden Landfrage im Rahmen seines nächsten Zieles gegenüber sah.
    "Nun," meinte er, nachdem er die Liste gefunden hatte. "Darf ich fragen, wer Dein Patron ist?" Vielleicht stand er darunter und er konnte ihm nahelegen diesen noch einmal drauf anzusetzen. Falls nicht, gab es vielleicht dennoch Verbindungen.


    "Mein Patron ist der ehrenwerte Senator Vinicius Hungaricus."


    Dass der Quaestor ihm womöglich nahelegen wollte, dass der Patron doch genug Ländereien besaß, ahnte er bereits, wartete jedoch eine Erwiderung ab, denn er wollte nicht vorschnell handeln. Man wusste ja auch nie, was der Gegenüber nun wirklich ausdrücken wollte. Zumindest hatte Helios Probleme mit diesen Deutungen.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Ja ein Glas Wein wär jetzt nicht schlecht." Trimalchio hatte sich sichtlich beruhigt und war natürlich bereit über seine Arbeit als agrimensor zu sprechen.


    Er sorgte dafür, dass dieser eben jenes erhielt und setzte sich wieder. "Nun, erzähl, wie läuft es so in Germanien und mit Deiner Arbeit? Hast Du Dich eingelebt?"

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Mein Patron ist der ehrenwerte Senator Vinicius Hungaricus."


    Dass der Quaestor ihm womöglich nahelegen wollte, dass der Patron doch genug Ländereien besaß, ahnte er bereits, wartete jedoch eine Erwiderung ab, denn er wollte nicht vorschnell handeln. Man wusste ja auch nie, was der Gegenüber nun wirklich ausdrücken wollte. Zumindest hatte Helios Probleme mit diesen Deutungen.


    "Mhm," meinte er und sah auf die Liste. "Ich nehme an, Du hast mit ihm bereits über diese prekäre Lage gesprochen, ja?" Anderes hatte er auch nicht erwartet. So nahm er eine andere liste zur Hand und überprüfte diese. Dann sah er seinem Gegenüber wieder ins Gesicht. "Mhm, vielleicht lässt sich ja doch was machen. Sag, hast Du Dir bezüglich eines möglichen Landbesitzes bereits GEdanken gemacht, in welche Richtung das Land sein sollte? Wo gerne und was?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er sorgte dafür, dass dieser eben jenes erhielt und setzte sich wieder. "Nun, erzähl, wie läuft es so in Germanien und mit Deiner Arbeit? Hast Du Dich eingelebt?"


    "Ich habe vorerst die Thermen besucht und plane nun die neuen Bäder für die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium, doch finde ich die Verwaltungsräumlichkeiten etwas leer." :P Er trank einen Schluck. "Ich hoffe das bessert sich wieder."

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Ich habe vorerst die Thermen besucht und plane nun die neuen Bäder für die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium, doch finde ich die Verwaltungsräumlichkeiten etwas leer." :P Er trank einen Schluck. "Ich hoffe das bessert sich wieder."


    "Ja, das leidige Thema in Inferior, stets herrscht Mangel. Aber wenn Du wen Fähiges weisst, versuch ihn dorthin zu bekommen. Ich bin auch gerne bereit für jeden, der dort durch Dich eine Anstellung findet und diese ein Jahr mindestens durch hält, 200 Sesterzen Provision zu bezahlen an Dich."

    Sim-Off:

    hier ein Jahr = eine Amtsperiode (3 Monate)


    "Hast Du auch bereits mit den anderen Städten Kontakt aufgenommen?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    Er schob ein paar Tabula beiseite und rief: "Herein?!"


    Der Prätorianer trat ein.


    “Salve Quaestor!“, grüßte er den Quaestor in zackigem Tonfall.


    “Ich bin von der Reise in die Provinzen Germania und Hispania zurück. Deine Briefe an Manius Pompeius Trimalchio und Publius Terentius Pictor konnte ich zustellen. Den Brief an den Tribunus Classis Sabbatius Sebastianus musste ich in der Kommandantur der Classis Germanica hinterlegen. Mir wurde gesagt das der Tribun krank sei und man nicht wisse wie lange seine Genesung noch dauern würde. Den Brief an Decimus Pompeius Strabo habe ich aus bekannten Gründen nicht direkt zustellen können. Ich habe das Schreiben dem Proconsul von Hispania übergeben. Er versprach mir, Wege zu finden, es an den Empfänger weiter zu leiten.“

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ja, das leidige Thema in Inferior, stets herrscht Mangel. Aber wenn Du wen Fähiges weisst, versuch ihn dorthin zu bekommen. Ich bin auch gerne bereit für jeden, der dort durch Dich eine Anstellung findet und diese ein Jahr mindestens durch hält, 200 Sesterzen Provision zu bezahlen an Dich."

    Sim-Off:

    hier ein Jahr = eine Amtsperiode (3 Monate)


    "Hast Du auch bereits mit den anderen Städten Kontakt aufgenommen?"


    "Kontakt zu anderen Städten habe ich nicht aufgenommen, zwar kenn ich die meisten Beamten und sogar den legatus augusti pro praetore doch hatte ich bis jetzt keinen Anlass dazu sie zu besuchen."


    Trimalchio war über die Frage des Matinius sichtlich überrascht.


    "Bis jetzt ist mir noch kein fähiger, arbeitsloser Mann in Germania über den Weg gelaufen und wenn dies mal der Fall sein sollte denkst du er würde mein Angebot akzeptieren? Ich bin nun mal der Vater eines Verräters." ;(

  • "Verstehe," meinte er nickend. "Du solltest es nach der Schneeschmelze, besser noch davor, in Angriff nehmen, denn es wird viel Arbeit auf Dich zu kommen." Dann schmunzelte er kurz und meinte: "Es muss ja nicht einer sein, der in Germanien ist, sondern zum Beispiel hier in Rom." Aber der letzte Satz von Trimalchio ließ ihn ernst werden. "Wie lange ist man noch verantwortlich für die Taten seiner Kinder? Dein Sohn ist wahrlich alt genug um für sich selbst die VErantwortung zu übernehmen. Solange Du dem Imperium und dem Augustus gegenüber treu ergeben bist, wird man Dich eher als Dich sehen als als den Vater dieses..." Er verkniff sich gerade noch eine Verbalattacke und seufzte. "Du bist Du! Das reicht!"

  • "Leider denken nicht alle so, deshalb muss ich wohl meinen Adoptivsohn emanzipieren und ihn dann öffentlich verstossen, da es aber leider weder einen Praetor Urbanus noch einen Praetor Peregrinus gibt muss ich mich da wohl an den Kaiser wenden." Trimalchio seufzte.

  • Er nickte. "Das wird das Beste sein und um ehrlich zu sein, so schwer es Dir fallen mag, er hat es nicht anders verdient." In dem Moment klopfte es und der Scriba betrat das Officium. "Man hat Deine Einzahlung gefunden," sagte Fuscus, als er die Wachstafel überflogen hatte. "Die Schulden sind beglichen. Möchtest Du, dass ich Dich zum Magister Domus Augusti wegen einer Audienz beim Imperator begleite?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!