- Officium XVII

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    Von der Wache wurde ihm der Weg gewiesen, den er wohl auch schon alleine finden konnte. Nichtsdestotrotz wurde er hierher geleitet und klopfte nun mit dem Schreiben in der Hand an.

"Herein?!" kam es von innen heraus.

• Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Ah so. Dann werd ich wohl mal einen aufsuchen müssen. Also einen Scriba.

Es ging um einen Peregrini der sich wohl bei der Classis recht verdient gemacht hat. Ihm ist nun das Bürgerrecht verliehen worden und man wollte von ihm wissen welchen Gensnamen er denn wünsche um diesen ins Tabularium eintragen zu können.

"Ah ja, gut, der Name der Gens ist bekannt?" Wobei er fast sicher war, dass das nichts für die Chronicusa war, aber die Neugierde halt.

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus

"Ah ja, gut, der Name der Gens ist bekannt?" Wobei er fast sicher war, dass das nichts für die Chronicusa war, aber die Neugierde halt.

Ja sicher doch. Sein Name würde Tiberius Antonius Marius lauten. So zumindest schrieb es mit sein Kommandant der Praefectus Classis Florus.
    Beantwortete der Alte die Frage des Quaestors.

• Zitat

"Herein?!" kam es von innen heraus.

So kam er mit einem leichten Lächeln herein und begrüßte den Quaestor pro Forma.

"Salve, Matinius Fuscus. Ich komme aufgrund deiner Mitteilung."

Voller Erwartung nun endlich ein Grundstück besitzen zu dürfen, wartete er ihm in die Augen blickend.

• Zitat

"Auch darum werde ich mich sogleich kümmern," bestätigte er und sah die beiden Männer fragend an. "Kann ich sonst noch etwas tun?"

"Nein! Ich denke das wäre alles. Zumindest von meiner Seite."

Etwas verwundert war der Patrizier schon über den Auftritt dieses Scribas und warf ihm einen kurzen und fragenden Blick zu. Merkwürdige Umgangsformen waren das hier im Palast. Aber das sollte nicht sein Problem sein. Er verabschiedete sich von seinem Amtskollegen und ging seines Weges.

• Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis

Ja sicher doch. Sein Name würde Tiberius Antonius Marius lauten. So zumindest schrieb es mit sein Kommandant der Praefectus Classis Florus.
    Beantwortete der Alte die Frage des Quaestors.

"Mhm, ja gut. Ich werds mir merken, falls es doch noch gebraucht wird. Ich danke Dir!". meinte er und sah ihn dann fragend an, ob es noch etwas gab.

• "Ah, Salve Furius Helios," er bot ihm einen Platz an. "Ich habe ein Grundstück für Dich gefunden. Im Süden, in der Näe von Cosentia. Es ist nicht groß, aber dafür bezahlbar. Moment, irgendwo hab ich nen Grundriß. Ah ja, hier," meinte er und legte es ihm hin.

• Zitat

"Mhm, ja gut. Ich werds mir merken, falls es doch noch gebraucht wird. Ich danke Dir!". meinte er und sah ihn dann fragend an, ob es noch etwas gab.

Nein, ich denke das war`s dann so weit. Wünsche Dir doch einen angenehmen Tag Quaestor Fuscus.

Er nickte dem Quaestor zu und verschwand wieder.

• Zitat

"Ah, Salve Furius Helios," er bot ihm einen Platz an. "Ich habe ein Grundstück für Dich gefunden. Im Süden, in der Näe von Cosentia. Es ist nicht groß, aber dafür bezahlbar. Moment, irgendwo hab ich nen Grundriß. Ah ja, hier," meinte er und legte es ihm hin.

Er wäre wohl über jedes Grundstück glücklich gewesen, doch das übetraf seine Erwartungen.

"Ich nehme es."

Sagte er sofort, ohne sich den Grundriss angesehen zu haben und lächelte.

• Er hob leicht amüsiert eine Braue und nickte. "Nun gut, so sei es denn. Wenn Du mit dieser Tafel und dem Grundriß zur Staatskasse gehst, dann bekommst Du die Urkunde ausgestellt. Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"

• "Ja, und zwar müsste ich dich benachrichtigen, dass ich ein Grundstück besitze und somit in den Ordo Equester erhoben werden kann. Soll das schriftlich geschehen oder wäre es nicht vonnöten und die Ernennung wird auch ohne Schriftstück vollzogen?"

Man wusste ja nie,
    denn die Bürökratie,
    schlief nie.

• Nach dieser zeitraubenden und unangenehmen Tortur beim Palasteingang, hatte Silanus nun endlich sein Ziel erreicht und war vor das Officium den Quaestor Principis geleitet worden. Seufzend wartete er ab, als ein Scriba anklopfte und seinen Besuch anmeldete.

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    Nach dieser zeitraubenden und unangenehmen Tortur beim Palasteingang, hatte Silanus nun endlich sein Ziel erreicht und war vor das Officium den Quaestor Principis geleitet worden. Seufzend wartete er ab, als ein Scriba anklopfte und seinen Besuch anmeldete.

"Immer herein," meinte er und wartete geduldig auf den Besuch. "Sei gegrüßt, was kann ich für Dich tun?"

• Zitat

Er schmunzelte leicht. "Ich werde mich sogleich darum kümmern. Ich denke, es ist so ausreichend. Wenn nichts dazwischen kommt, dann wirst Du noch Ende der Woche dem Ordo angehören."

Helios nickte dankbar.

"Das ist mehr als ich erwartet hätte. Ich danke dir nochmals."

Vielleicht sollte er ihn auf eine Flasche vinum einladen, überlegte er sich indess.

• Zitat

"Immer herein," meinte er und wartete geduldig auf den Besuch. "Sei gegrüßt, was kann ich für Dich tun?"

Der junge Iunier trat ein und machte vor dem Quaestor eine kleine Verbeugung um diesen standesgemäß zu begrüßen und ihm und seinem Amt die gebührende Ehrerbietung entgegen zu bringen. Dann trat er weiter an seinen Schreibtisch heran und lächelte freundlich.

"Salve Quaestor Principis! Mein Name ist Lucius Iunius Silanus und ich bin der Scriba Personalis des Senators Decimus Livianus. Da er selbst nur unter großen Umständen die Stadt betreten darf, hat er mich geschickt, um mit dir in seinem Namen über einige Saatsgrundstücke in der Nähe von Manuta zu sprechen. Der Senator hätte Interesse daran diese zu kaufen und hat gemeint, dass ich bei dir in der Angelegenheit an der richtigen Stelle sein müsste."

• Grundstücke waren zwar nicht seine Spezialität, aber er hatte da wohl nicht gänzlich unrecht mit. "Bitte, nimm doch Platz. Darf ich Dir etwas zu Trinken anbieten?" Sogleich legte er sich eine Tabula zurecht. "Um was für welche handelt es sich denn dabei und zu welchem Zweck? Rein privater Natur oder im Rahmen anderer Angelegenheiten?" Wobei er dann wohl nicht unbedingt den Scriba gesandt hätte, nahm er an.

• Ein äußerst höflicher und zuvorkommender Mann dieser Quaestor, der Silanus nach den Geschehnissen am Palasteingang sofort wieder beruhigte. Der Scriba nahm dankend platz, winkte jedoch bei dem angebotenen Getränk ab Dann zog er eine Tabula aus seinem mitgebrachten Beutel und stellte diesen neben seinem Stuhl ab. Ein kurzer Blick darauf und das Gespräch konnte weitergehen.

"Es handelt sich um ein paar Staatliche Ländereien im Süden von Mantua. Sie grenzen direkt an die Stadt und beinhalten einige Grünflächen und einem Waldstück. Der Senator würde diese Länderein gerne kaufen – für ihn privat und hat mich nun her geschickt, um zu klären, ob sie überhaupt zu kaufen sind."

• "Ich verstehe," meinte er und erhob sich. "Einen Augenblick," meinte er weiter und ging an ein Regal, wo er nach kurzem Suchen mit einer Liste wieder kam. "Mantua," murmelte er leise und öffnete die Rolle. "Mhm, wo genau sagtest Du? Gibt es nähere Beschreibungen zu den Parzellen? Ich habe hier ein paar, die zu verkaufen wären und einige, die es nicht sind. Wäre hilfreich zu sehen, welche den Senator interessieren," meinte er freundlich und sah sein Gegenüber fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!