- Officium XVII

• Iuvenalis betrat das Zimmer.

Salve Quaestor! Ich hab da etwas was Dich interessieren wird. Man sagte mir Du wärest für die Verteilung von Land zuständig. Ist dem so?

Begann der Alte sogleich. Er wollte nicht noch mehr Zeit mit diesem Wisch verlieren. Dennoch blieb er recht freundlich.

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Die er mit leichter VErzögerung zu hören bekam: "Herein!"

Sogleich wurde die Tür geöffnet und der Senator trat anmutig hindurch. Nachdem diese nach ihm in den Riegel fiel, beachtete er sie nicht mehr, ging statt dessen direkt auf den Schreibtisch zu und grüßte den Quaestor.

"Salve, Matinius Fuscus."

Und da er selbst niemals eine Äußerung elizitierte, sprach er lieber sogleich von dem Grund seines Besuches, auch wenn man es für gewöhnlich anders hielt.

"Ich habe gehört, dass es neuerdings in der Kompetenz des Quaestor Principis liegt sich um die Verteilung der besitzlosen oder zum Verkauf stehenden Grundstücke zu kümmern.
    Aufgrund des neu erlassenen Gesetzes, das die gewerblichen Tätigkeiten der im Ordo Senatorius stehenden Personen einschränkt, muss ich mich neu orientieren. Ich habe zwar schon einige Besitztümer, doch eine bescheidene Zahl im Vergleich zu anderen Honoratioren und würde daher neue, fruchtbare Grundstücke erwerben wollen.
    Kapital, das nicht genutzt wird, ist totes Kapital und nur eine Last. Außerdem schwebt die Pflicht, Rom im Falle der Fälle durch unsere eigenen Güter ernähren zu können, stets über unseren Köpfen."

Die Reaktion des Gegenüber abwartend, betrachtete er den Mann eindringlich.

• "Per Schuldschein. Ich wollte eine so große Geldmenge nicht einfach so mit mir herumtragen."

antwortete er freundlich, nahm die Tabula, warf einen kurzen Blick darauf und verabschiedete sich.

"Bis zum nächsten Mal, Matinius!"

Damit ging er hinaus, um sich die Besitzurkunde für sein neues Fleckchen Erde zu holen...

Sim-Off:

WiSim oder muss ich wirklich ein Officium aufsuchen?

• Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Iuvenalis betrat das Zimmer.

Salve Quaestor! Ich hab da etwas was Dich interessieren wird. Man sagte mir Du wärest für die Verteilung von Land zuständig. Ist dem so?

Begann der Alte sogleich. Er wollte nicht noch mehr Zeit mit diesem Wisch verlieren. Dennoch blieb er recht freundlich.

Er sah ihn an. "Dem ist so," lächelte er. "Aber Du siehst nicht so aus, als würdest Du welches haben wollen?"

• Er hielt nicht viel von langen Reden ohne Aussage und diese hier war einfach nur Gelaber. Wenn er nicht wüsste, worum es ginge, säße er wohl nicht hier. Dennoch hörte er geduldig den Ausführungen des Praetors zu, der es scheinbar nicht für nötig erachtete sich vorzustellen und von Glück sagen konnte, dass er ihn wieder erkannt hatte. Dann lehnte er sich leicht zurück und bedeutete dem Mann sich zu setzen. "Nun, und welche Ländererien schweben Dir vor?" fragte er knapp, auf den Punkt kommend, höflich und freundlich zwar, aber nicht auf den Sermon eingehend.

• Sim-Off:

WISIM, gibt pers. Angebot

"Bis zum nächsten Mal," meinte er schmunzelnd und verabschiedete den Patrizier freundlich, ehe er ein paar Eintragungen machte und einen Scriba mit diesen durch den Palast jagte.

• Zitat

Er hielt nicht viel von langen Reden ohne Aussage und diese hier war einfach nur Gelaber. Wenn er nicht wüsste, worum es ginge, säße er wohl nicht hier. Dennoch hörte er geduldig den Ausführungen des Praetors zu, der es scheinbar nicht für nötig erachtete sich vorzustellen und von Glück sagen konnte, dass er ihn wieder erkannt hatte. Dann lehnte er sich leicht zurück und bedeutete dem Mann sich zu setzen. "Nun, und welche Ländererien schweben Dir vor?" fragte er knapp, auf den Punkt kommend, höflich und freundlich zwar, aber nicht auf den Sermon eingehend.

Sein Gegenüber zählte er sicherlich nicht zu seinen Freunden, eher in das gegenteilige Lager, denn das Gesicht des Matiniers vergaß er nicht, wie er versuchte gegen Furianus zu wettern, der nur seine Bürgerpflicht vollzog.
    Dennoch musste der Anstand gewahrt werden. Vermutlich hatte der Mann ihn sowieso nicht verstanden, und so nickte er nur und antwortete ruhig.

"Zuerst einmal fruchtbare. Ich will keine Fehlinvestitionen. Man hört, dass das neu erschlossene Britannia fruchtbares Land besitzt, wie auch Germania. Doch auch die griechische Halbinsel, Italien und der Osten würden mich interessieren. Hispania wäre auch einen Gedanken wert, in Africa will ich jedoch kein Risiko eingehen.
    Gäbes es denn Angebote?"

• Er hörte die Liste der Länder und nickte, erhob sich dann und bot dem Patrizier zunächst etwas zu Trinken. "Die gibt es bei der Fülle Deiner Auswahlkriterien definitiv. Allerdings sollten wir es noch etwas einschränken, da der Scriba sonst gleich mit einer Wagenladung an möglichen Unterlagen wieder kommt. Was gedenkst Du anzubauen oder zu bewirtschaften? Das würde schon einiges einschränken."

• "Nun, ich dachte primär an Weizen, Gerste, Roggen und Hafer, könnte mir aber auch sehr gut Obst und Früchte vorstellen. Sekundär könnte man sich dann auch mit der Viehzucht befassen, solange die Bedingungen und der Ort stimmt."

Dachte er laut und nickte anschließend.

• Zitat

Er sah ihn an. "Dem ist so," lächelte er. "Aber Du siehst nicht so aus, als würdest Du welches haben wollen?"

Naja, Land kann man immer brauchen. Ich selbst würde da nicht nein sagen. Aber ich kann es mir leider nicht leisten.

Er lächelte dünn.

Aber Du hast in der Tat recht, es geht nicht um mich sondern um einen Octavier. Dieser hätte in den Ordo Equester erhoben werden sollen nun stellte sich aber heraus das er nicht mal Land sein Eigen nennt. Aber hier ließ selbst.

Iuvenalis überreichte dem Quastor den Brief.

Primicerius Notariorum Appius Tiberius Iuvenalis
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma

Salve Appius Tiberius Iuvenalis,

ich bin sowohl überrascht als auch erfreut mich bald zum Ritteradel zählen zu dürfen.
    Leider bin ich nicht in der Lage ein, für die Ernennung relevantes, Landstück vorzuweisen, was jedoch kein Problem darstellen dürfte. Sollte es möglich sein würde ich gerne vom Staat direkt ein Landstück kaufen, sodass diese kleine Hürde übergangen ist.

Ich verbleibe mit Grüßen
    aus dem nördlichen Germanien

Marcus Octavius Augustinus

ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVII A.U.C. (24.3.2007/104 n.Chr.)

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Nun, ich dachte primär an Weizen, Gerste, Roggen und Hafer, könnte mir aber auch sehr gut Obst und Früchte vorstellen. Sekundär könnte man sich dann auch mit der Viehzucht befassen, solange die Bedingungen und der Ort stimmt."

Dachte er laut und nickte anschließend.

"Nun," meinte er nachdenklich. "Für Getreide jeglicher Art bietet sich natürlich besonders Hispania an, allerdings auch Ägypten. Obst und Früchte, da wäre das obere Italia sehr gut zu geeignet und natürlich auch Hispania, gegebenenfalls auch noch das südliche Superior und nördliche Noricum. Achaia selbstredend auch. Und Viehzucht ist etwas unabhängiger, je nach Zucht würde ich Germanien, Britannia und Gallien empfehlen."
    Da die Auswahl nun teilweise eingegrenzt wurde, schien es ihm ratsam auf eine Reaktion des Patriziers zu warten.

• Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis

Was er auch tat und dann tief seufzte. "Ich kann ja wohl schlecht auf gut Glück jedem einfach auf ein Schreiben das schicken..." Er sah zu dem Tiberia auf. "Kannst Du dafür sorgen, dass der Decurio der Prätorianer zu mir kommt und einige Schreiben nach Germanien und Hispanien überbringt?"

• Zitat

"Nun," meinte er nachdenklich. "Für Getreide jeglicher Art bietet sich natürlich besonders Hispania an, allerdings auch Ägypten. Obst und Früchte, da wäre das obere Italia sehr gut zu geeignet und natürlich auch Hispania, gegebenenfalls auch noch das südliche Superior und nördliche Noricum. Achaia selbstredend auch. Und Viehzucht ist etwas unabhängiger, je nach Zucht würde ich Germanien, Britannia und Gallien empfehlen."
    Da die Auswahl nun teilweise eingegrenzt wurde, schien es ihm ratsam auf eine Reaktion des Patriziers zu warten.

Furianus musste überlegen. Die meisten seiner Grundstücke lagen in Hispania, da er diese Gefilde schon selbst durchschreiten durfte und sich auch von der Fruchtbarkeit überzeugte. Zu weit sollten sie jedoch auch nicht liegen, Hispania war ja auch schon ein Stück entfernt.

"Dann beschränke ich mich auf Obst und Früchte, da ich schon einige Latifundien besitze und dort hauptsächlich Weizen angebaut wird. Wie viele Grundstücke gäbe es da zur Auswahl?"

Zuerst einmal musste Furianus die Preise hören, bevor er sich auf die Anzahl festlegen konnte. Zur Zeit wollte er jedoch nicht mehr als fünf Grundstücke, denn der ganze Aufbau, die Sorgen um jedes einzelne, bis sie stabile Erträge einfuhren, waren ihm da zu groß, wenn er sich zwölf aussuchte.

• [quote]Original von Manius Matinius Fuscus

Tja, was soll ich dazu sagen Quaestor.

Er zuckte mit den Schultern und verzog ein wenig sein Gesicht.
    Dann dachte er kurz nach.

Wenn Du mir sagst wo ich ihn finden kann...

Jetzt durfte er schon Laufbotenarbeiten erledigen. Aber gut, was tut man nicht alles... 8)

• Er nickte und entschuldigte sich einen Moment um einen Scriba zu beauftragen ein paar Listen zu holen. Danach ging er zu einem der Regale und holte ebenfalls einige. "Spontan würde ich sagen, mehrere Dutzend, vielleicht auch mehr. Es kommt darauf an, wie großsie sein sollen und wie viel zu zahlen Du bereit bist."
    Er legte die Listen aus und begann einzelne Positionen, hier erst mal nur in Noritalia, aufzuzählen.

• Zitat

Er nickte und entschuldigte sich einen Moment um einen Scriba zu beauftragen ein paar Listen zu holen. Danach ging er zu einem der Regale und holte ebenfalls einige. "Spontan würde ich sagen, mehrere Dutzend, vielleicht auch mehr. Es kommt darauf an, wie großsie sein sollen und wie viel zu zahlen Du bereit bist."
    Er legte die Listen aus und begann einzelne Positionen, hier erst mal nur in Noritalia, aufzuzählen.

"Mehrere Dutzend sind zu viel, ich dachte da eher an sechs oder sieben neue Grundstücke. Davon sollten jedoch mindestens zwei sehr groß sein, für die ich auch ohne Widerrede 7.000 Sesterzen bezahlen könnte. Natürlich sollten diese, falls möglich, in Italien liegen, scheint es mir dort doch eine sichere Anbaufläche zu sein. Zwei kleine Grundstücke, es muss nicht unbedingt Italia sein, könnte ich dann für etwa 3.000 Sesterzen erwerben, falls dieser Preis zufriedenstellend ist. Und die drei restlichen dann für den Normalpreis, solange sie nicht zu klein sind, für 5.000 Sesterzen.
    35.000 Sesterzen für 7 Grundstücke wären ein durchaus akzeptabler Preis, falls sie sich auch zum Anbau eignen."

Wenn es schon mehrere Dutzend in Italien gab, so musste er einfach zuschlagen. Italien lag an keiner Grenze, war nicht ansatzweise bedroht und die Bevölkerung war im Vergleich zu anderen sehr friedlich. Auch wenn sein Maximum noch vor einigen Herzschlägen bei 5 Grundstücken lag, musste er das Angebot voll ausnutzen, denn Grundstücke in Italien waren sehr begehrt, zumal ja sehr sicher.

• Er betrachtete die Listen und schrieb 9 Grundstücke auf eine Tabula, mit Größenangaben, Ortsangaben und dem Preis. Dann überreichte er die Tabula dem Patrizier. "Das sind neun, die in Deine Preisvorstellungen passen. Jedoch nicht alle in Deine Größen- und Ortsvorstellungen. Such Dir die Deiner Meinung nach nützlichsten aus und ich kümmere mich um die Überschreibung."

• Mit forschem Schritt kam ein Prätorianer vor die Tür zum Officium des Quaestor Principis und klopfte vernehmlich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!