- Officium XVII

• Der Prätorianer trat ein und begrüßte den Quaestor mit einem kurzen Kopfnicken, sowie den Worten: “Salve! Du hast mich rufen lassen?“

• "Ah, Salve Decurio," meinte er freundlich. "Ich hätte einen Auftrag für Germanien. Ein Duumvir der für den Ordo Equester vorgesehen ist. Sei so gut und überbringe ihm dieses Schreiben und mache ihm bitte klar, dass das so nicht geht, da ein persönliches Erscheinen notwendig ist. Die einzige Alternative ist, dass er einen eidesstattlichen Vertreter an seiner statt schickt."

Duumvir Marcus Octavius Augustinus, Confluentes, Germania

Salve Octavius Augustinus,

ich bedauere Dein Schreiben negieren zu müssen. Da jedoch ein persönliches Erscheinen aus Gründen der Sicherheit und Gewährleistung zwingend nötig ist, kann ich Dir nicht auf gut Glück ein Grundstück geben. Es müssen einige Posten geklärt werden, wie auch eben Gewährleistungen.
    Deshalb erwarte ich Dein oder das Erscheinen eines von Dir beauftragten Vertreters in meinem Officium.

Vale bene
    Manius Matinius Fuscus

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er betrachtete die Listen und schrieb 9 Grundstücke auf eine Tabula, mit Größenangaben, Ortsangaben und dem Preis. Dann überreichte er die Tabula dem Patrizier. "Das sind neun, die in Deine Preisvorstellungen passen. Jedoch nicht alle in Deine Größen- und Ortsvorstellungen. Such Dir die Deiner Meinung nach nützlichsten aus und ich kümmere mich um die Überschreibung."

Furianus betrachtete die Liste aufmerksam und brauchte seine Zeit, bis er wieder aufblickte.

"Diese zwei bei Arretium, dann diese beiden auf Sicilia, in der Nähe von Catina. Das eine bei Aquilea und zuletzt die beiden bei Segusio.
    Sieben Stück an der Zahl und eine Summe von 35.000 Sesterzen. Wohin soll ich das Geld bringen lassen?"

• Zitat

"Ah, Salve Decurio," meinte er freundlich. "Ich hätte einen Auftrag für Germanien. Ein Duumvir der für den Ordo Equester vorgesehen ist. Sei so gut und überbringe ihm dieses Schreiben und mache ihm bitte klar, dass das so nicht geht, da ein persönliches Erscheinen notwendig ist. Die einzige Alternative ist, dass er einen eidesstattlichen Vertreter an seiner statt schickt."

(...)

Der Prätorianer nahm das Schreiben.

“Er soll selbst kommen oder einen Vertreter schicken – ich werde es ihm sagen. Sonst noch etwas?“

• Begleitet von einer Wache erreichten die Octavier das Arbeitszimmer des quaestor principis und meldeten sich beim scriba an.

Ohne lang nachzufragen meldete Detritus auch seinen Verwandten an, meckern würde Sura bestimmt nicht denn so würde er schneller zum quaestor gelangen.

"Salve Octavius Detritus und Sura möchten zum quaestor."

• Es schien sich eine kleine Schlange gebildet zu haben. Das siebzehnte Officium hatte zu tun. So wartete ich bis der Miles sich zurück getrollt hatte und fügte dem wartenden Volks einen bedenklichen Blick zu.

Jene schienen sich alle sehr wichtig zu nehmen. Kaum einer hatte seine Nase unter den Augen. Mir war es eher unangenehm hier zwischen ihnen zu warten und so fand ich nach meiner Auflistung einen ruhigeren Platz etwas abseits. Der plätschernde Brunnen beruhigte dabei die Gedanken. Die vorbei eilenden Bediensteten ignorierte ich und konzentrierte mich auf die Rufe am Officium.

Wahrscheinlich würde ich etwas länger hier sein, als erhofft. Doch wartete keiner auf mich. Zwei Opferungen hatte ich am frühen Morgen vorgestanden und über den Tag gab es Reinigungsaufgaben zu erledigen, derer es einmal gut war sich zu entziehen.

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus

Dankbar nahm ich Detritus Anmeldung für mich in Kenntnis. Er war ja schon immer hilfsbereit. Vielleicht hatten wir sogar das selbe Anliegen. Ich würde sogar drauf tippen, aber sicher war ich mir nicht. Hinter uns kamena uch schon ein paar andere Leute. Ja, der Grund warum sie hier waren waren wahrscheinlich fast in jedem Fall der gleiche. Ich nickte nur kurz dem Scirba beim Erwähnen meines Names zu und tastete kurz über meine Toga. Ja, noch war alles da, was ich brauchte.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus betrachtete die Liste aufmerksam und brauchte seine Zeit, bis er wieder aufblickte.

"Diese zwei bei Arretium, dann diese beiden auf Sicilia, in der Nähe von Catina. Das eine bei Aquilea und zuletzt die beiden bei Segusio.
    Sieben Stück an der Zahl und eine Summe von 35.000 Sesterzen. Wohin soll ich das Geld bringen lassen?"

"Mhm, nein, tut mir leid, aber das sind nicht 35.000 Sesterzen," erwiederte er nach einem Kontrollblick auf die Listen. "Die ausgewählten Grundstücke zusammen würden mehr ergeben. Genauer gesagt 47.000 Sesterzen. Wenn Du nur 35.000 Sesterzen ausgeben willst, wird es Dir nur möglich sein, diese 5 von der Liste zu wählen." Er deutete auf die Entsprechenden fünf. "Selbst in Kombination mit den Anderen Beiden kommst Du mit 35.000 nur auf 5. Das Einzige, was ich Dir anbieten kann, sind dann diese Beiden und diese drei. Damit kämst Du zusammen auf 25.000 Sesterzen. Sobald Du eines der anderen 4 mit kombinierst, kommst Du grundsätzlich auf mehr als 35.000."

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Der Prätorianer nahm das Schreiben.

“Er soll selbst kommen oder einen Vertreter schicken – ich werde es ihm sagen. Sonst noch etwas?“

"Nein, danke. Fürs Erste war es das. Die andere Post geht mit dem Cursus Publicus, da sie nicht so eilig sind. Diese jedoch schon, da der Mann für den Ordo Equester vorgeschlagen wurde."

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Begleitet von einer Wache erreichten die Octavier das Arbeitszimmer des quaestor principis und meldeten sich beim scriba an.

Ohne lang nachzufragen meldete Detritus auch seinen Verwandten an, meckern würde Sura bestimmt nicht denn so würde er schneller zum quaestor gelangen.

Der Scriba nickte, erhob sich und klopfte an die Tür, wartete einen Augenblick und trat ein. Dann kam er wieder hervor und meinte: "Der Quaestor erwartet Euch. Bittet tretet ein."

• Zitat

Original von Quartus Flavius Lucullus
    Es schien sich eine kleine Schlange gebildet zu haben. Das siebzehnte Officium hatte zu tun. So wartete ich bis der Miles sich zurück getrollt hatte und fügte dem wartenden Volks einen bedenklichen Blick zu.

Jene schienen sich alle sehr wichtig zu nehmen. Kaum einer hatte seine Nase unter den Augen. Mir war es eher unangenehm hier zwischen ihnen zu warten und so fand ich nach meiner Auflistung einen ruhigeren Platz etwas abseits. Der plätschernde Brunnen beruhigte dabei die Gedanken. Die vorbei eilenden Bediensteten ignorierte ich und konzentrierte mich auf die Rufe am Officium.

Wahrscheinlich würde ich etwas länger hier sein, als erhofft. Doch wartete keiner auf mich. Zwei Opferungen hatte ich am frühen Morgen vorgestanden und über den Tag gab es Reinigungsaufgaben zu erledigen, derer es einmal gut war sich zu entziehen.

Nach einer Weile trat ein Scriba an ihn heran. "Du möchtest zum Quaestor Principis? Er hat jetzt Zeit."

• Er trat ein:"Salve Quästor ich hätte eine Frage war mir aber nicht sicher ob ich damit gleich zum Kaiser gehen sollte. Es geht darum ob es irgendwie möglich ist aus dem Ordo zu kommen? Man ist scheinbar der Meinung ich sei nicht geeignet für den Seat und ich solle mich einer ritterlichen Karriere widmen nungut ich werde es versuchen aber gut wäre dann natürlich die Möglichkeit den momentanen Status zu verlieren, denn weder Fisch noch Fleisch ist nicht so wirklich das was ich will. Und da du der Privatsekretär des Kaisers bist dachte ich du wüßtest vielleicht Bescheid."

Er konnte sich richtig vorstellen wie es den Mantiner freute so einen Statusverlust auch noch gutzuheißen, aber seine Rache an dieser Familie würde noch kommen... :D ;)

• Zitat

"Mhm, nein, tut mir leid, aber das sind nicht 35.000 Sesterzen," erwiederte er nach einem Kontrollblick auf die Listen. "Die ausgewählten Grundstücke zusammen würden mehr ergeben. Genauer gesagt 47.000 Sesterzen. Wenn Du nur 35.000 Sesterzen ausgeben willst, wird es Dir nur möglich sein, diese 5 von der Liste zu wählen." Er deutete auf die Entsprechenden fünf. "Selbst in Kombination mit den Anderen Beiden kommst Du mit 35.000 nur auf 5. Das Einzige, was ich Dir anbieten kann, sind dann diese Beiden und diese drei. Damit kämst Du zusammen auf 25.000 Sesterzen. Sobald Du eines der anderen 4 mit kombinierst, kommst Du grundsätzlich auf mehr als 35.000."

Nun sprangen plötzlich die Preise umher und Furianus unterdrückte einen Seufzer nur mühsam.

"Dann wähle ich diese fünf für insgesamt 25.000 Sesterzen. 47.000 sind mir zu viel, da investiere ich das Geld lieber in Sklaven."

Er musste später wiederkommen, nach einer schlechten Ernte oder einem ähnlichen Ausfall, bei dem wieder Familien verarmten und ihre Grundstücke zum Verkauf anboten.

• Zitat

"Nein, danke. Fürs Erste war es das. Die andere Post geht mit dem Cursus Publicus, da sie nicht so eilig sind. Diese jedoch schon, da der Mann für den Ordo Equester vorgeschlagen wurde."

Der Prätorianer nickte bestätigend.
    “Der Brief wird schnellstens zugestellt werden. Vale, Quaestor!“
    Dann verließ der Gardist das Officium eiligen Schrittes.

• Einen Moment war er irritiert. Ein ungewöhnliches Anliegen, das musste er gestehen. "Nun," begann er und sammelte sich einen Augenblick. "Ich bin mir in dieser Sache selber nicht sicher, muss ich gestehen," sagte er freundlich. "Allerdings habe ich noch heute eine Besprechung mit dem Imperator und könnte diesen Wunsch ansprechen, wenn Du das wünschst."

• "Gut, dann geh bitte mit dieser Anweisung zwei Officien weiter. Ich nehme an, die Zahlung wird über Schuldschein laufen? Gegen Ausstellung diesen werden Dir die Besitzurkunden ausgestellt werden."
    Er reichte ihm die Tabula.

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Flavius Furianus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:

Arretium....
    Arretium....
    Aquilea...
    Segusio...
    Segusio...

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

• Furianus entgegnete mit dem gewohnt kurzen Nicken.

"Gut."

Und nahm die Tabula entgegen, um sogleich wieder aufzustehen und sich mit einem feinen Lächeln auf den Lippen zu verabschieden.

"Vale, Matinius."

Ein paar Schritte in die entgegengesetzte Richtung, ein Griff nach der Tür und er war schon verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!