"Vale, Decurio und gute Reise," erwiederte er und sah ihm hinterher, ehe er sich wieder an die Arbeit machte.
- Officium XVII
-
- Officium - Quaestor Principis
- Lucius Aelius Quarto
-
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Der Scriba nickte, erhob sich und klopfte an die Tür, wartete einen Augenblick und trat ein. Dann kam er wieder hervor und meinte: "Der Quaestor erwartet Euch. Bittet tretet ein."Die beiden Männer betraten den Raum und Detritus begrüßte seinen ehemaligen Amtskollegen.
"Salve quaestor so sieht man sich wieder. Darf ich dir den centurio Octavius Sura vorstellen?" Dabei sah er rüber zu Sura und schmunzelte, dann wandte er sich wieder dem quaestor.
"Quaestor mit Freude stelle ich fest dass du wohlauf bist. Dürfen wir uns setzen?" Als Soldat so wie es die beiden Octavier waren stand man am Tag mehrere Stunden und da war so ein Sessel wahrhaftig eine Erlösung.
-
Zitat
Einen Moment war er irritiert. Ein ungewöhnliches Anliegen, das musste er gestehen. "Nun," begann er und sammelte sich einen Augenblick. "Ich bin mir in dieser Sache selber nicht sicher, muss ich gestehen," sagte er freundlich. "Allerdings habe ich noch heute eine Besprechung mit dem Imperator und könnte diesen Wunsch ansprechen, wenn Du das wünschst.""Ja das wäre wahrscheinlich das Beste, so muß ich ihn nicht mit einer Audienz behelligen. Ich nehme an der Kaiser hat wichtigeres zu tun,als ständig Leute zu empfangen."
-
"Es freut mich auch, dass Du wohlauf bist." Meinte er und nickte dem Centuio zu. "Centurio," grüßte er ihn freundlich und nickte dann. "Bitte, setzt Euch! Wie kann ich Euch helfen?"
-
Er nickte bedächtig. "Nun ja, dieser Tage ist er ziemlich beschäftigt. Wo kann ich Dich denn erreichen, wenn es zu einer Entscheidung, egal welcher Art, kommt?"
-
"In der Casa Terentia, hier in Rom
-
Er machte sich eine Notiz. "Gut, dann werde ich Dir Bescheid geben, egal wie das Ergebnis ist. Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"
-
Zitat
Er machte sich eine Notiz. "Gut, dann werde ich Dir Bescheid geben, egal wie das Ergebnis ist. Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"Er schüttelte den Kopf:"Nein Danke das wäre es Quästor. Vale."
-
Zitat
"Es freut mich auch, dass Du wohlauf bist." Meinte er und nickte dem Centurio zu. "Centurio," grüßte er ihn freundlich und nickte dann. "Bitte, setzt Euch! Wie kann ich Euch helfen?"Die beiden Männer nahmen Platz und erneut sprach Detritus. "Wir sind hier weil wir Grundstücke kaufen möchten. Ich zum Beispiel möchte eine Fischerei eröffnen und wollte nun einen See in der Nähe von Rom erwerben."
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Er schüttelte den Kopf:"Nein Danke das wäre es Quästor. Vale.""Vale Terentius Cyprianus, auf bald," sagte er und hoffte, dass dem nicht so bald der Fall sein würde.
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
Die beiden Männer nahmen Platz und erneut sprach Detritus. "Wir sind hier weil wir Grundstücke kaufen möchten. Ich zum Beispiel möchte eine Fischerei eröffnen und wollte nun einen See in der Nähe von Rom erwerben.""Ein See?" fragte er leicht erstaunt und lächelte dann. "Selten höre ich solche Grundstückswünsche. Wie weit darf der denn entfernt sein?"
-
"Ja du hast richtig gehört ich möchte einen See kaufen und er sollte nicht allzufern von Rom sein, denn ich möchte ja hin und wieder auch meine Fischerei besuchen und dort ein wenig entspannen. Hättest du da vielleicht schon einen parat?" Doch eines war da natürlich noch zu klären und zwar die Preisfrage. "Ich hörte Gelände wo's Wasser gibt kostet weniger stimmt das?"
-
"Das kommt natürlich auf die Größe an," erwiederte er. "Aber in der Regel ist das richtig. Wobei ein See in Italia teurer ist als in Germania oder einer in Ägypten gleich noch mal teurer." Er stand auf und suchte nach ein paar Schriftrollen. "Richtung ist egal?"
-
"Naja allzugroß sollte der See auch nicht sein, ja die Richtung ist egal." Gespannt wartete er nun auf einen Vorschlag des quaestor principis.
-
Zitat
Nach einer Weile trat ein Scriba an ihn heran. "Du möchtest zum Quaestor Principis? Er hat jetzt Zeit."
Manche Dinge gingen wie ein Lauffeuer durch die Straßen der Stadt, andere Unwichtigere brauchten Jahre, bis sie das Herz des Imperiums erreicht hatten. Da ich aber genau dort lebte, arbeitete und betete, war es nur zu verständlich, das ich meinem Haus der Flavier etwas mehr von dem zurückgeben wollte, was sie mir gereicht hatten, um in diesem wunderbaren Land und dieser feinen Stadt einem Traum nachgehen zu können.
"Salve quaestor principis! Wie soviele Römer vor mir bin ich gekommen, um Besitz in Form von mater Natura zu mehren. Gewillt bin ich einige heredium zu kaufen, was kann man mir da anbieten?"
Noch bevor der Mann antworten konnte, fügte ich an:
"Besonders an Istrien, Apulien, Calci und Kampanien bin ich intressiert. Zudem sollten es zusammenhängende Landstriche sein, denn ich bezwecke meine Obstplantagen weiter auszubauen. Wenn sich bei jenen Angeboten Olivenstöcke befinden... gute alte Bäume... wäre auch das intressant. Sumasumarum sollte es aber schon an eine knappe oder auch vollständige centuria heran reichen."
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Naja allzugroß sollte der See auch nicht sein, ja die Richtung ist egal." Gespannt wartete er nun auf einen Vorschlag des quaestor principis."Also im Süden hätte ich zwei," meinte er nach einer Weile nachdenklich und legte ihm zwei Karten hin. "Hier dieser, der ist etwas größer und der daneben, nicht weit weg."
Sim-Off: Lago Albano und Lago di Nemi heute.
"Allerdings würde der Größere schon 8000 Sesterzen kosten. Der KLeinere wären etwa 3800." -
Der Mann wusste, was er wollte. Doch hatte er irgendwie nicht ganz mitbekommen wie er hieß. "Sei gegrüßt...? Nimm doch bitte Platz. So, in diesen Regionen sollte es also sein? Das sind sehr begehrte Gebiete und das Angebot momentan nicht sonderlich üppig. Deine Bedürfnisse liegen also hauptsächlich auf dem Obstanbau? Da irgendwelche speziellen Sorten?"
-
Zitat
"Also im Süden hätte ich zwei," meinte er nach einer Weile nachdenklich und legte ihm zwei Karten hin. "Hier dieser, der ist etwas größer und der daneben, nicht weit weg."Sim-Off: Lago Albano und Lago di Nemi heute.
"Allerdings würde der Größere schon 8000 Sesterzen kosten. Der KLeinere wären etwa 3800.""Ich nehme dann den zu 3800 Sesterzen." meinte der Octavier und bewunderte noch etwas die Karten, die wirklich sehr detalliert waren.
-
Er nickte und stellte kurz darauf auch schon die Anweisung aus:
Anweisung
Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Octavius Detritus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunde für folgendes Grundstück, hier ein See, ausgestellt:
Lago Nemi
Die Gesamtsumme beläuft sich auf 3.800 Sesterzen.
gez.
Manius Matinius Fuscus"Ich nehme an, die Zahlung wird über Schuldschein laufen? Gegen Ausstellung diesen werden Dir die Besitzurkunden ausgestellt werden."
Er reichte ihm die Tabula.Sein Blick fiel auf den anderen Octavier. "Und wie kann ich Dir helfen?"
-
"Ja über Schuldschein." antwortete der Octavier..."Ach Sura hat sich vor einiger Zeit auf die Zunge gebissen und kann seitdem nicht mehr richtig sprechen, vorübergehend versteht sich. Er möchte ein unfruchtbares Stück Land in der Nähe von Mogontiacum kaufen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!