- Officium XVII

• Er lächelte leicht. "Fürwahr verbreitet irgendwie," meinte er amüsiert. "Hast Du besondere Vorstellungen, was es für eines oder wie viele es sein sollen?"
    In der Zwischenzeit reichte er ihm einen Becher mit verdünnten Wein.

• Macer nahm den Becher dankend in die Hand, antwortete aber erst, bevor er trank. "Nun, mein Landgut lieg in Oberitalien, bei Mediolanum. Wenn es möglich ist, dann sollte das Land dort in der Nähe liegen, um meine Anbaufläche dort ausweiten zu können. Die Menge hinge entsprechend vom Preis ab."

• "Mediolanum," meinte er und sah zu seinem Regal. "Spontan weiss ich da nichts, aber ich werde einen Scriba anweisen mir die Unterlagen rauszusuchen und dann sehen wir mal, was es da gibt. Willst Du derweil das zweite Anliegen ansprechen?"

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Mhm," machte er nachdenklich und blätterte durch ein paar Schriftrollen. "Ich hätte hier vielleicht etwas, in Richtung Borbetomagus, aber nur wenige Doppelschritte von Mogontiacum entfernt. Ein Grundstück mit Haus und etwas Land, direkt an der Hauptstraße. Wäre das was für Dich?"

Das Angebot klang verlockend. Natürlich konnte man das Grunstück nur auf Gut Glück kaufen. Es zu betrachten wäre zu umständlich. Also überließ ich dieses Geschick dem Quaestor. "Ist das Haus renovierungsbedürftig?", fragte ich lieber noch nach. Auch wenn eine Renovierung eher ein geringes Problem wäre. "Selbst wenn würde ich es annehmen.", ergänzte ich noch schnell.

• "Mhm, dazu steht hier nichts. Es war bis vor Kurzem noch bewohnt. Aber der Besitzer hat sich verschuldet und somit ging es in Staatsbesitz über. Wenn Du dazu aber mehr wissen möchtest, dann wende Dich am Besten an den Duumvir von Mogontiacum. Ich glaube das ist Duccius Parfur derzeit."

• Ich nickte und nahm mir vor mal mit dem Duumvir in Kontakt zu treten. "Das geht in Ordnung, wie viel schulde ich dir dafür?", kam ich auf den unangenehmen Teil zu sprechen. Ich tastete nach dem Geldbeutel, der einen betrachtlichen Wert enthielt.

• Ich konnte mir auch ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. "Ich will es.", sagte ich knapp. "Und dem Staat schulde ich gerne was, schließlich bekomme ich von ihm mein Geld." Steuern sparen - nein, danke. :D

• Da der Scriba der immer die Post brachte krank war und die anderen beschäftigt, holte heute Iuvenalis selbst die Post ab. Es war ein Brief für den Quaestor darunter den er ihm auch gleich brachte.

Quaestor Principis
    Manius Matinius Fuscus
    Palatium Augusti

Marullus Fusco S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Ich habe deinen Brief erhalten und sah dass er eigentlich an die Kollegen der Regionalverwaltungen gerichtet war. Meine Frage an dich wäre also folgende: muß auch Rom deiner Anforderung nachkommen oder ist der kaiserlichen Kanzlei einfach nur ein Fehler unterlaufen?

vale

Aulus Papirius Marullus

D. ante diem V Id. Apr. Rom - (9.4.2007/104 n.Chr.)

Er klopfte an die Türe und wartete.

• Zitat

"Mediolanum," meinte er und sah zu seinem Regal. "Spontan weiss ich da nichts, aber ich werde einen Scriba anweisen mir die Unterlagen rauszusuchen und dann sehen wir mal, was es da gibt. Willst Du derweil das zweite Anliegen ansprechen?"

"Gerne. Es hätte mich auch überrascht, wenn sofort ein passendes Angebot greifbar gewesen wäre." Macer nahm einen Schluck Wein und stellte fest, dass es ein wirklich guter Tropfen war. "Bei meinem zweiten Anliegen weiß ich nicht genau, ob ich damit bei dir an der richtigen Stelle bin, aber falls nicht, wirst du mich wohl an den Richtigen verweisen können. Es geht um einen meiner Klienten, den ehemaligen Volkstribunen Terentius Cyprianus. Es wäre mir sehr Recht, wenn er bei der Vergabe der nächsten Posten für ritterliche Tribune bei den Legionen berücksichtigt wird. Beim nächsten Conventus werde ich sicher Gelegenheit haben, mit dem Imperator darüber zu sprechen, aber vielleicht gibt es ja vorher eine Gelegenheit."

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Ich konnte mir auch ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. "Ich will es.", sagte ich knapp. "Und dem Staat schulde ich gerne was, schließlich bekomme ich von ihm mein Geld." Steuern sparen - nein, danke. :D

"Nun, in dem Fall wirst Du diese Anweisung benötigen, damit Dir die Besitzurkunde übergeben wird, nach Bezahlung, versteht sich," zwinkerte er und schrieb die Anweisung.

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Octavius Sura, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunde für folgendes Grundstück ausgestellt:

Mogontiacum....

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

"Zwei Officien weiter kannst Du das Geld gegen die Urkunde tauschen."

• Zitat

Er lachte leise: "Lass das den neuen LAPP nicht hören. Immerhin war er auch mal einer beim Militär und hat sich dort hochgearbeitet. Und befriedet, naja... Aber es gibt in Germanien einige nette Stellen, die ich Dir empfehlen könnte.. Zwei weitere? Mhm, mal sehen. Ich werde mal erst einen Scriba nach Unterlagen schicken müssen. Bitte hab etwas Geduld."

"So, da hätten wir es," meinte er, als der Scriba mit der Liste wieder kam. "Mhm, ich könnte Dir momentan nur zwei Grundstücke an der Mosella anbieten. Nähe Colonia Augusta Treverorum. Auch ganz gutes Weinanbaugebiet. Interesse?"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Gerne. Es hätte mich auch überrascht, wenn sofort ein passendes Angebot greifbar gewesen wäre." Macer nahm einen Schluck Wein und stellte fest, dass es ein wirklich guter Tropfen war. "Bei meinem zweiten Anliegen weiß ich nicht genau, ob ich damit bei dir an der richtigen Stelle bin, aber falls nicht, wirst du mich wohl an den Richtigen verweisen können. Es geht um einen meiner Klienten, den ehemaligen Volkstribunen Terentius Cyprianus. Es wäre mir sehr Recht, wenn er bei der Vergabe der nächsten Posten für ritterliche Tribune bei den Legionen berücksichtigt wird. Beim nächsten Conventus werde ich sicher Gelegenheit haben, mit dem Imperator darüber zu sprechen, aber vielleicht gibt es ja vorher eine Gelegenheit."

Aufmerksam hörte er zu und nickte. "Nun, ich denke, ich kann das ansprechen. Cyprianus war bereits hier und hat um die Aufhebung seines Standes gebeten, so dass er nur im Ordo Equester ist. ICh werde dies dieser Tage mit dem Imperator besprechen und ihn dann auch gerne bitten, dass er ihn berücksichtigt."
    In diesem Moment klopfte es und ein Scriba kam mit den geforderten Schriftrollen. "Mhm, also hier wären gerade nur zwei Grundstücke in Bergomum," meinte er nach kurzem Studium und fügte an: "Ausserdem drei weitere in Augusta Taurinorum bzw. deren Umgebung." Fragend sah er den Senator an.

• Ich bedankte mich artig und überflog die Anweißung.

Sim-Off:

wobei mir auffiel, dass ich Sura und nicht Detritus bin. Ich war so frei es zu ändern. :)

Dann verabschiedete ich mich mit der Anweißung fest in der Hand und schritt zwei Officii weiter, wo mir mein neues Grundstück - also zumindest die Besitzurkunde ausgehändigt wurde. Glücklich verließ ich wieder den Palast.

• Zitat

"So, da hätten wir es," meinte er, als der Scriba mit der Liste wieder kam. "Mhm, ich könnte Dir momentan nur zwei Grundstücke an der Mosella anbieten. Nähe Colonia Augusta Treverorum. Auch ganz gutes Weinanbaugebiet. Interesse?"

"Die Gegend kenne ich. Es gibt dort öfters Überschwemmungen, aber das stört Weinberge in einer Hanglage selten. Von dort ist auch gar nicht mehr so weit bis Gallien. Die nehme ich dann auch noch. Mach alle Formalitäten fertig. Was planst du denn eigentlich so als nächste Schritte in deiner Karriere? Und wie geht es Agrippa, jetzt wo er mit Aufständen und rumschnüffelnden Praetorianern in Hispania zu kämpfen hat?"

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

In diesem Moment klopfte es und ein Scriba kam mit den geforderten Schriftrollen. "Mhm, also hier wären gerade nur zwei Grundstücke in Bergomum," meinte er nach kurzem Studium und fügte an: "Ausserdem drei weitere in Augusta Taurinorum bzw. deren Umgebung." Fragend sah er den Senator an.

Macer war zufrieden, dass sein Anliegen bezüglich seines Klienten an den Kaiser weitergeleitet werden sollte und nahm einen weiteren Schluck des Weines. Als der Quaestor ihm dann die Grundstücksangebote vortrug, schaute er dagegen etwas enttäuscht. "Bergomum? Nein, das ist von Mediolanum aus ja ein Tagesmarsch. Und Augusta Taurinorum ist noch viel weiter weg. Damit fange ich wirtschaftlich kaum etwas an. In Mediolanum selber ist derzeit nichts zu bekommen?"

Da er vor hatte, demnächst nach Norditalien zu reisen, blieb ihm natürlich bei einem Misserfolg hier immernoch die Möglichkeit, vor Ort zu suchen und von einem Privatmann zu kaufen.

• Zitat

Er hatte ein sagenhaftes Talent ihn immer im Chaos anzutreffen. Wobei er diesmal dabei war es aufzuräumen. "Herein?!"

Vielleicht sollte sich der Quastor mal eine Putze anschaffen dann hätte er nicht so ein Chaos wenn der Alte bei ihm auftauchte. :D

Auf alle Fälle trat Iuvenalis bei dem Herein ein.

Salve Quaestor Fuscus. So, heute hab ich aber einen Brief für Dich. Er ist sogar höchselbst an Dich gerichtet.

Der Alte übergab das Schreiben.

• Um das officium des quaestor principis gab es einen großen Andrang, dies war in letzter Zeit stets so. Callidus ließ sich dem Quästor melden und wartete dann geduldig bis er eingelassen werden würde.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Die Gegend kenne ich. Es gibt dort öfters Überschwemmungen, aber das stört Weinberge in einer Hanglage selten. Von dort ist auch gar nicht mehr so weit bis Gallien. Die nehme ich dann auch noch. Mach alle Formalitäten fertig. Was planst du denn eigentlich so als nächste Schritte in deiner Karriere? Und wie geht es Agrippa, jetzt wo er mit Aufständen und rumschnüffelnden Praetorianern in Hispania zu kämpfen hat?"

"Nun gut, dann werde ich Dir dafür auch noch eine Anweisung mitgeben. Weil Du es bist." zwinkerte er. "Aber wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du das auch vertrauensvoll mir schenken das ich mir auch mal wieder ein Grundstück kaufen kann," grinste er seinen großen Bruder breit und frech an. "Ich sag da nie nein zu," zwinkerte er. Während er die Anweisung ausfüllte, beantwortete er auch gleich noch die Fragen. "Ich weiss es noch nicht. Diesbezüglich werde ich noch mit dem Kaiser sprechen. Aber erst einmal auf alle Fälle meine Militärzeit und dann, ja, keine Ahnung. Vielleicht Aedilat, vielleicht irgendwas Anderes.
    Von Agrippa habe ich leider schon viel zu lange nichts mehr gehört. Er neigt ja leider zu Schreibfaulheit."

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Matinius Plautius, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunde für folgende Grundstücke ausgestellt:

Colonia Augusta Treverorum....
    Colonia Augusta Treverorum...

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 10.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!