- Officium XVII

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er sah ihn schmunzelnd an. "Nun, etwas ungewöhnlich, aber gut. Welcher Natur sollten diese Grundstücke denn haben?"

"Wenn's geht sollen sie nicht bebaut sein und wenn sie fruchtbar sind umso besser." :)

• Ich nahm die Tabula dankend entgegen.
    "Ich danke die Quaestor."
    Einen Moment wartete ich noch ob der Mann noch etwas sagen wollte.

Sim-Off:

Es tut mir leid, dass Meine Antworten so kurz ausfallen, aber ich habe zZ nicht wirklich viel Zeit für das IR, da ich grade im Prüfungsstress bin.

Ich bitte dich das zu berücksichtigen. Ich wollte in dem Gespräch nicht aus unfreundlich rüberkommen.

• So bedankte ich mich denn beim Quaestor für seine schnelle und äusserst kompetente Auskunft, sowie den sicherlich angemessenen Preis und seinen kleinen Preiserlass.

Dann verliess ich das Büro mit der Tabula in der Hand und ging 2 Türen weiter. Dort klopfte ich erneut an. Als ich hereingebeten wurde, öffnete ich die Türe, schloss sie hinter mir wieder und grüsste den dort sitzenden Mann.

Salve, ich habe hier diese Tabula vom Quaestor Principis.

Der Mann nahm die Tabula entgegen, studierte sie, tunkte seine Feder in das Tintenfass und schrieb mit feiner Handschrift eine Urkunde. Danach fragte er mich, ob ich bar bezahlen würde. Ich bejahte die Frage und kramte aus der schweren Tasche welche ich bei mir getragen hatte 2 grössere Lederbeutel hervor. Diese öffnete ich einzeln und legte sie offen vor den Mann hin. Es funkelte golden aus ihnen hervor, waren darin doch jeweils 5000 Sesterzen in Aurei.

Der Mann zählte nach und siegelte dann den Papyrus welchen er vorher geschrieben hatte.

Diese Besitzurkunde übergab er mir dann wenig später.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Er erhob sich und nickte dem Senator zu. "Sei gegrüßt und nimm Platz. Ja, es war anstrengend, aber das Meiste ist geschafft." Er bot ihm noch einen Wein an, ehe er zu dem Anliegen kam. Er holte die beiden Schriftrollen hervor. "Also, ich kann Dir zwei Gebiete anbieten. In Caesarea direkt zwei Stadtparzellen. In der Nähe, einen halben Tagesritt entfernt, ein Grundstück von recht ansehnlicher Größe jedoch unbebaut. Dann noch in dem von DIr bezeichneten Tal zwei Parzellen mit dem Anbau von Hölzern. So viel mir bekannt ist, gehörten diese einem Holzhändler, der damit gute Geschäfte gemacht hatte."

Das klang doch vorzüglich. Eine Finca auf dem Land zu kaufen, war eh nicht im Sinne des Senators. Lucilla würde ihre Vorstellungen einer perfekten Villa haben. Avarus einen Palast planen. Also würde ein bestehendes Gebäude weichen müssen. Gab es das erst garnicht konnte man die Abrisskosten sparen und dafür einige Quadratmeter mehr Marmor verlegen lassen. Das war sowieso der einzigst akzeptable Stein in Mauretanien. Etwas Anderes kam Avarus dort nicht in die Bude.

In der Stadt dann eine kleinere Casa vielleicht. Etwas, um die Tiefe des Stadtlebens nicht völlig zu verlieren und ab und an sich in der Öffentlichkeit sehen zu lassen.

Vielleicht klang es vermessen, doch der Senator hatte sich entschieden. Am Geld würde es bei ihm eh nicht scheitern.

"Sehr verlockend, wirklich. Natürlich sieht man es erst richtig vor Ort, doch könnte eine Reise wohl den Bestand zunichte machen. Hm...."

Ein kurzes Zögern noch. Sehr kurz.

"Ich nehme sie alle fünf." :]

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Wenn's geht sollen sie nicht bebaut sein und wenn sie fruchtbar sind umso besser." :)

Nachdenklich nickte er und entschuldigte sich einen Moment um dem Scriba Anweisungen zu geben. "Ich denke, da sollte sich was finden lassen. Allerdings kann ich Dir nicht versprechen es direkt in Ostia zu haben. Wahrscheinlich wird es eher Richtung nördliche Landesinnere gehen. Aber wenn Dir das auch reicht, dann sollte das kein Problem werden."

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich nahm die Tabula dankend entgegen.
    "Ich danke die Quaestor."
    Einen Moment wartete ich noch ob der Mann noch etwas sagen wollte.

Er erwiederte den Blick fragend, denn das er wohl noch was wollte, erschien ihm offensichtlich, wo er da einfach nur schwieg und wartete.

• "Alle fünf?" meinte er und schmunzelte leicht. "Gut, dann werde ich einmal die Anweisung ausfüllen. ICh bitte Dich dann zwei Officien weiter zu gehen und dort die Rechnung zu begleichen, so dass Du die Besitzurkunden ausgestellt bekommen kannst."
    Er holte eine Tabula hervor und reichte ihm diese dann etwas später ausgefüllt.

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Germanicus Avarus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:

Caesarea...
    Caesarea...
    Caesarea...
    Portus Magnus...
    Portus Magnus...

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

• "Natürlich.... " Der Senator nahm die kleine Tafel entgegen und ließ den Blick darüber streifen. Sicher war sicher. "Ach Manius war mein Neffe Germanicus Sedulus schon bei dir?" Eine eher beiläufig gestellte Frage, die Avarus dazu anfügte.

• "Na gut..." oder auch nicht. Sein Neffe schien nicht der Schnellste zu ein, wenn es darum ging Erbmasse zurückzuerhalten. Am Ende konnte es aber für Avarus auch von Bedeutung sein, wenn Sedulus noch nicht den Weg zum Palatin genommen hatte. Doch diese Gedanken wollte Medicus später weiter spinnen. Jetzt war es ersteinmal Zeit sich zu verabschieden.

"... ich danke dir Matinius Fuscus und freue mich schon auf unser nächstes Treffen. Einen guten Tag noch."

Avarus reichte dem Quästor und langjährigen Freund der Gens die Hand und verließ dann das Büro. Nebenan würde er sich gleich noch die Urkunden abholen, um sie in der Casa Germanica sicher zu verwahren.

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Modestus überprüfte noch kurz seine Toga und tratt ein.

"Salve Quästor Principis, ich bin Kaeso Annaeus Modestus. Ich möchte ein Grundstück kaufen. Am besten irgendetwas in Norditalien bei Mantua."

"Sei gegrüßt und nimm Platz," meinte er freundlich und sah den Mann dann fragend an. "In welcher Richtung sollte dieses Grundstück denn sein? Fruchtbar, unfruchtbar, Stadtgebiet, Ländlich...?"

• Modestus nahm das Angebot dankend an und setzte sich.

"Ich suche eher etwas in einer Stadt. Vieleicht eine Werkstatt oder etwas ähnlichem, das man verpachten kann.
    Ich glaube, so sind die 5000 Sesterzen am besten angelegt."

• Zitat

Nachdenklich nickte er und entschuldigte sich einen Moment um dem Scriba Anweisungen zu geben. "Ich denke, da sollte sich was finden lassen. Allerdings kann ich Dir nicht versprechen es direkt in Ostia zu haben. Wahrscheinlich wird es eher Richtung nördliche Landesinnere gehen. Aber wenn Dir das auch reicht, dann sollte das kein Problem werden."

Oh kein Land in Ostia? Einen Moment lang wollte er ablehnen, doch dann erinnerte er sich wie schön es fast überall in Italien war und nahm das Angebot des quaestor principis trotzdem an.

"Die Hauptsache ist doch zwei Grundstücke zu bekommen. Wo sie dann liegen ist eigentlich egal." :)

• Zitat

Er schrieb einen Betrag auf eine Tabula und reichte ihm diese dann schweigend. Bestimmte Summen sprach man nicht aus.

Sim-Off:

PN

Callidus schaute auf die Summe. Sie war wirklich nicht gering, aber durchaus bezahlbar. So nickte er.

> Ich würde das Gebäude kaufen. Meine Architekten werden sich noch über den Zustand informieren, aber ich kann bereits meine Zusage geben. Ich würde mich verfluchen, würde mir ein anderer Interessent das Objekt vor der Nase wegkaufen, nur weil ich zögerte. <

Callidus überlegte. Er besaß zwei Häuser in Misenum, mit diesem noch eines in Rom. Doch kam ihm noch eine Idee.

> Ich hörte, dass Häuser in Tarentum derzeit gute Gewinne abwerfen. Ein alter Bekannter aus Tagen meines Duumvirates erzählte mir davon. Plinius Arist gehört zu den angesehensten Männern Tarents und war damals ebenso Duumvir. Er könnte auch dort ein Haus für mich verwalten. Liegen über Grundstücke in dieser Stadt Listen vor? <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Er erwiederte den Blick fragend, denn das er wohl noch was wollte, erschien ihm offensichtlich, wo er da einfach nur schwieg und wartete.

"Nun gut, dann möchte ich deine werttvolle Zeit nicht weiter beanspruchen. Wenn du mir noch sagen möchtest, wer in diesem Officum auf mich wartet..."

erkundigte ich mich freundlich. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!