Lucillas pickt den Spargel aus dem Gemüse heraus und genießt jeden Bissen davon. Zwischen Gemüse und Fleisch wischt sie sich mit dem Handrücken über die Stirn, bei dem Wetter treibt einem das warme Essen tatsächlich die Hitze aus.
"Das ist doch gut. Oder nicht? Wenn er es so hält wie Hungi... Hungaricus..." Etwas Röte steigt ihr in die Wangen und sie fächelt sich mit der Hand Luft zu. "Ist das heiß. Also, was ich sagen wollte, wenn Crassus dir bei der Organisation des Cursus Publicus freie Hand lässt, dann wird sich ja für uns nichts ändern. Der Stationarius, den du mir geschickt hast, macht sich übrigens sehr gut. Mal sehen, wie es weitergeht, aber vielleicht könnte er irgendwann das Officum übernehmen, damit ich dich endlich heiraten kann." Sie grinst hintergründig und isst noch etwas Spargel. Der Gedanke an die Hochzeit erscheint ihr mit einem Mal enorm wichtig, denn auch wenn die Sehnsucht endlich richtig mit Avarus vereint zu sein sowieso jeden Tag in ihr wächst, im Augenblick verdrängt sie jeden anderen Gedanken.
Sie zuckt lächelnd mit den Schultern. "Oder du heiratest mich einfach gleich, Cursus Publicus hin oder her. Unser Leben bestimmt immerhin unsere Arbeit und nicht umgekehrt. Wir könnten es machen wie bei der Verlobung. Heute heiraten und morgen schicken wir die Briefe." Sie kichert leise.