Melde mich zum Dienst.

  • Salve
    Centurio,


    Verzei den verstpätüng unser Schif hätte problemen für den Lusitanische Küste..
    Unser Magister Navis war gänslichmit dem gewäßeren unbekant und dan ist zu dicht unter der küste Segelen....wie sage icht das....selbstmörderisch...
    Aber wir habn es geschaft mit heilen knochen nur der Deckladüng ging verloeren,wolle aus Britannia.
    Schade,
    Vale
    Tancredius.

  • Questionair/gespräch
    Gespräch.
    Nun Bitte Tancredius erzähle mir mahl wieso du zu Classis wohltest ?
    Hast du irgend eine bindüng mit der Schiffahrt? und welcher art?
    Erzähl ruhig in deine eigene worten.
    Welcher wünsche und ideen hast du von deine carriere in der Classis? sei ehrlich und direckt...
    Nim dir die zeit, morgen um circa 11 oder 12e wirde ich dir ein kleine technisch/militärische befragüng geben dan teile ich dich ein.
    Ah ja...hole dir ein helm der ein maß größer ist und stecke dein haar da runter nächstes mahl das du mit lange mänen herum laufst verdonnere ich dir 4 tagen hinter der wache...klar!?
    Ach so? leße hier grad du warst "Gunbernador Primus? auf der Varea von Magister Navis Gaius Nebus Trifonius?, was ist da pasiert?...
    --"Darf ich das morgen mit euer Questionär beantworten Centurioß?"
    klar..darfst du..hast du ein schlafplatz oder ein platz zum bleiben ausehalb der Mil.primes.?
    --"Nein leider....bin fremd hier"
    Ich warf ihm ein schlüßel zu...Meld dich bei Sifax das er dir ein zimmer gibt in der alte Schule an den Hafenteich...hast frei bis morgen 11e...
    --"Ich danke dir Centurio"
    Schon gut junge..hophop...ab mit dir und schicke mich den Probatus Primus Valentius wenn du ihm siehst?...

  • 1)Ja ichhabe bindüng mit der Schiffsfahrt, mein Vater war güter transporter nach dem Lovoteclae und die pfereden Inslen weit Nordlich von Britannia auch segelten wir 2 mahl im jahr zu der Furemold Insel
    Ich began bei ihm als "Matje" und als "Nauta" später "Nauta Primus"
    In Germania höhrte ich auf den Römischer Langschiff "Corbulo" an und würde Scaphaus (95) Scaphaus Onera ferre diessen rang dürchlief ich mehr oder weniger zur gleicher zeit mit Scaphaus vergleichbar den Skipman/batsman bei uns.
    Ich lernte dort das fach von Gubernador von Gallius Appulius Nepos und später dessen ersatzman aus Noviamagus Lentius Gemellus Cassius.
    Nach der verkauf des Schiffes ging ich auf die "Pallas" woman mich als "Gubernator Secundus" ahnnahm (97) Das gleiche jahr nahm mich der Magister Navis die Prüfung zur Primus ab auf eine reise nach Lusitanien.
    Auf die Varea kam ich dan ende (98 )
    2)Magister Navis Gaius Nebus Trifonius war ein tief unglücklicher mensch seit den tode seines gaten und sohnes wärend den flütten in Flevoricum oder Pars Frissia wie es hier heist.
    Er tranck sehr starck und müßte oft dürch fähl entscheidüngen ridico's eingehen um doch noch sein Zeitplan ein zu halten.
    Unsere letzte reise began in Alexandrien wir brachten getreide nach Rom...
    In Rom nahmen wir krieggerät mit für die Legion in Germanien und in Germanien tonerde für Gallien...
    In Galien bekamen wir Stein für Britannia..,unterwegs müßten wir für Rutipae Piratenentweichen und in der nebel übernahm der Navis das ruder selber mit ein Nauta später hörte ich das ein jünger Gubernador ans deck ging ....
    Er geriet zwischen die bäncken von Rutipae und da er schlechten sicht hätte kamen wir fest zu sitzen ,ein auf komender sturm zog uns zwa von der bäncke ab aber unser Rude war hin und ein gutes teil der Backbort riemen auch.
    Wir hatten keine chance und zerschelten auf die Füsterklippen südwestlich von Rutipae ,dabei würde ich schwer von einige ladüngssteinen verletzt, nur glück brachtte mich an land wo ich gefünden würde...
    "Gut Tancredius es reicht!, es ist mir klar da du nicht alles erzählt hast nur eines...lebt der Magiter Navis noch?"
    ja er lebt nicht weit von mir entfernt in Venta Icenorium wir hatten letzten winter noch contackt mit ein ander als er sich nach mein befinden informierte....
    "Freud mich das er es überstanden hat, und du naturlich auch nun..weiter..."
    3)Was für carriere möchlichkeiten es hier soal gibt weiß ich nicht aber ansfürsich möchtte ich auf die Schiffe bleiben oder etwas mit Bau oder
    entwürfen tun, ich bin jetst da bei mein "Rudder" neu zu schreiben den das orginal ging verloren auf der Varea..
    Und naturlich werde ich versuchen carriere bedingt so hogh wie möchlich zu komen....halbwegs Imperator?...
    " :P :P :P :P :P ;)Mag dein humor wohl leiden...
    Gut gehe auf den Schießstand und zeige denen da mahl was...ah! morgen gleicher zeit für die einteilüngs prüfung!."

  • Also gut Tancredius da du schon ein Schiffahrt vergangenheid hast wohlen wir doch sehen wie es mit euer kentnissen steht.
    1) sage mir wie die vermeßüng der flüßen aus gelegt ist.?
    2) Was ist Backbort-Backbort.?
    3)Das Claudius Secundus Felix Boyen systhem kent ihr?, setze den kürz an der hand dessen von Tarraco nach Ostia aus.?
    4) AufLatainisch: Mast, Ruder,Segel, Flüß,Meer,Hafen.?
    5) Nenne mir 2 waffen anbort eines kriegsschiffes (Lateinisch)?
    6) Wie functioniert ein Küsten alarm signal station (kurtz bitte!)?
    7) Was sint untergeschobene Terra's?
    Nun nim dir die zeit bis morgen um diesser zeit kanst du antworten O.K

  • "Ave Centurio...
    Darf ich dies übergeben...
    ______________________
    1) Immer vom uhrsprüng ,also der quelle nach dem meere zu.
    zur quelle fahren wirt als "bergfahrt" oder Hoghfahren angedeuted.
    Zur mündung fahren als "Tahlfahrt"oder herrunterfahren.
    2)Backbort-Backbort begegnüng 2 er Schiffen Der Betrfahrer hat immer vohrtrit und der zu tahl fahrenden passiert im mit seine backbortseiten and dessen backbortseite.
    3)Das C.C.F Boyen systheem laüft aber nicht bis Ostia...nur bis Cabo 'd Corsae

    Sim-Off:

    nordspitze der insel Corsika

    und den süd Galischer Arnea Inseln

    Sim-Off:

    chateaux 'd iff inseln für Toulon


    Ab dort müß man auf die alte Pompeana lichtter vertrauen ,feuern die von "Lighthaus menschen im stand gehalten werden.
    Der Route an sich wirt wetter bedingt sein bevohrzügt wirt die südroute die von :
    Tarraco =0.4°Süd RomaSüd Ostlich nach der Nordküste der Balears Major

    Sim-Off:

    Mallorca

    =1,6°Süd Roma
    nordostlich rundet dan Baleares Minor

    Sim-Off:

    Menorca

    =1,7°Süd Romadan Nord-Nord-ostlich auf die manea Sardia zu quere also rüber auf die 0,5°Süd Rom Paralelle.
    Bis zu Scorno Sardia=0.6°Süd Rom

    Sim-Off:

    nordwest spitse Sardiniens

    von da aus NortOstlich auf der Cabo Testa zu =0.4°Süd Rom

    Sim-Off:

    Nordspitze Sardiniens hier sieht man dan auch die südspitze Corsika's

    von da aus müß man nur Nort-Nort-Ost anhalten und dan sieht man nach (bei dürchschnitlicher conditionen! nach 14 stunden das licht von der einfahrt nach Ostia...
    4)Malus-Mast
    Velum-Segel
    Remus- Rüder(er) Aber Gübernare ist Rüder(steuer)
    Ancora- Anker
    Fretum,Mare,Pontus,Marus-allen Meer
    Fluvius,Fluvii-Flüß
    Portus-Hafen.
    5)Fundae Pfeilgeschöß
    Sagittae Pfeilgescoß
    6)Es gibt mehrere aber die bewährtestte ist das Area Mare-Area Secundus-Area-Primus...
    Turmen auf dünnen koppen mit holzfeursstapelen bewacht von 2 man tag und nacht...,wenn die Schiffe sichten zünden sie das feuer und eine von 2 reitet zu ein weiter landeinwährts gelegener Legio einheid (Area Secundus)meistens ein Centuria und gibt genau an was und wenn gesichtet ist und den kurz der Schiffe kan den Centurion folgen wenn er die aufloderenden küsten feueren sieht.
    Wenn nun es sich um ein Groß angrif handelt kan er schon vohrrücken und gleich zeitig ein Großeren einheid berricht schicken (Area Primus) meistens ein Cohorte in in Civus oder der Legia selber...
    7) Nicht verzeichnetes land auf eine karte oft wirt das zur geheimhaltüng expres so getan.
    _________________________________________________
    "O.K. danke dir Nauta..
    Alle deine antworten sint richtig und auch das mit der C.C.F Boyen systheem hast du richtig dahrgeselt.
    Da du so gut mit den Küsten Alarm bescheid weist füge dich bei der..
    has. V und helfe den da bei der küsten station nahe Valentia."
    "Jawohl Centurio!"
    "Ab mit dir!"

  • Das papier mit den antworten hield ich in der hand und sah zu wie er sein plünder auf den Pferd lud und aufstieg..
    Ein guter reiter war er jedenfalls nicht, bis der in Valentia ankommen würde würde ihm die backen zimmlich weh tun...
    So laß ich die antworten noch mahl dürch und entschloß mich diesser auch ein mahl den Praefectus zu schicken war der doch gespitzt darauf zu wissen was seine leut so al leisten könten..
    Diesser jüng Thulanier hatte deutlich potentz....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!