• Was die Konten angeht, von mir aus können sie weg, solange Macers Vorschlag mit dem erhöhten Freibetrag angenommen wird. Wenn mein Vermögen erst ab sagen wir 1000-5000 Sz mit 1-2% besteuert wird (so viel hab ich bis heute nicht ansparen können), dann ok, damit kann man leben.


    edit: die zahlen sind frei aus der luft gegriffen



    Aber die privaten Geldverleiher und Pächter sind ein Unding:
    Beispiel: A gibt mir sein Geld, ich schmeiß es weg... was tut A? A klagt SimOn... na und? Kein Geld, kein Schadesnersatz. A versucht, sich meine "Grundstücke" und "Sklaven" und alles andere anzueignen... ha, und wie, wenn sie nur SimOn existieren, also nur ausgespielt werden... versucht mal damit einen Eilbrief zu verschicken oder einen Cursus zu bezahlen...


    Beim Staat ist das Risiko einer Insolvenz gering bis gar nicht vorhanden. Aber wenn der Spieler der lizensierten Pächter-ID von heute auf morgen sagt, man möge seine ID in Elysio stellen, was dann? Wenn er bescheißt, was dann?
    Klar, ist nur Spielgeld, aber etwas Frust wird doch dabei sein, weil man plötzlich ohne einen Sesterz da steht.


    Sicher wären das Risiken, die ein RPG "bereichern" würden, solange es nur nicht einen selber erwischt. Doch bisher wird einer ID nicht einmal ein Schnupfen als negative Handlung aufgedrängt und eine Insolvenz ist doch um einiges schwerwiegender.

  • Es gibt noch ein anderes Szenario, wo der Schuss mit dem Geldverleiher nach hinten losgehen kann. Was ist, wenn der Spieler mal eben aus einer Laune heraus kurz erklärt, daß die Spielleitung seinen Charakter "in Elysio" stellen soll. Dann ist der Charakter und das ganze Geld futsch! Die Spielleitung fackelt nach Vorkommnissen der Vergangenheit mit gewissen Ex-Spielern und Jetzt-Wieder-Spielern nicht lange und stellt den um. Und dann ist das Geschrei laut.



    Ich gebe offen zu, daß ich mein Geld für meine Standeserhebung Woche für Woche an einen anderen Spieler und Patrizier überwiesen habe. Damit habe ich ID-Geschiebe zwischen meinen IDs vermieden (die sich auch teilweise nicht kennen), obgleich ich hier auch ein steuerfreies Institutionskonto nutzen könnte. Das sind aber nur 5000 SZ und ich lebe mit dem Risiko, daß der andere aufhört.
    Für ihn als Patrizier könnte das eine enorme Machtsteigerung bedeuten, wenn er von allen Klienten und Familienmitgliedern das Geld bekommt. Aber das kann auch sim-off böses Blut geben, wenn da einer querschiesst. Jetzt stell Dir mal vor der würde die Kohle von Macer, Meridius oder Agrippa bunkern. Und hört auf ...
    Also Patrizier sind auch keine Universallösung.



    Eine Lösung das Geld zu parken wären Grundstücke, die der Staat herausgibt. Ein Grundstück kostet als Beispiel 1000 SZ. Diese Ware der Wisim kann unter den Spielern getauscht/verschenkt/verkauft werden und wenn jemand finanziell am Ende ist kauft der Staat es ihm auch wieder für 500 Sz ab.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • argh, ich sehe schon, ich tippe langsamer als avitus, obgleich wir wohl zeitgleich angefangen haben.



    an der stelle erlaube ich mir aber schon mal eine andere ausweich-idee in den raum zu stellen, damit die auch gleich von den sparfüchsen verworfen werden kann!


    aus zuverlässiger quelle weiß ich, daß das steuerfreie institutionskonto der gladiatorenschule "gloria et honor" in tarraco, hispania auch in zukunft nur für die schule bzw. als familienkonto der gens horatia genutzt werden wird.
    da man einer imperialen buchprüfung gelassen entgegen sehen will, werden fremdgelder ohne konkret nachweisbaren bezug (sprich z.b. ausbildungsgelder) nicht eingelagert. außerdem wäre es zu stressig auch noch als bankiers tätig zu werden.


    ausnahme hiervon bilden lediglich spareinlagen der gens ulpia im rahmen eines "wir wurden opfer einer revolte"-hilfsfonds. ich habe gehört, daß in rom das volk sich in der vergangenheit angeblich immer unglaublich schnell zusammen getottet hat und dann zum palast des imperators strömte. wenn das volk erst mal strömt, kann man ja nie wissen ... :D

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Geldleiher: Risikobereit seid ihr wohl nicht, hm? ;) Was macht ihr in der heutigen Zeit? Haltet ihr da auch euer Geld zurück nur weil ihr denkt, der andere könnte in Konkurs gehen? Nein, ihr sucht euch jemand vertrauenwürdigen, so einfach ist das.


    Was mich angeht: Ich bin ein Verfechter der höheren Steuern. :D Aber ich bin auch bereit, diese zu zahlen. ;)


    Im übrigen fasziniert mich diese Diskussion. Es gibt tatsächlich Leute, die sich fürchten, daß ihr virtuelles (!!!) Geld verlorengeht...

  • @hungi: du solltest vielleicht noch mal betonen, daß schenkungen unter eheleuten unpopulär und nicht gerne gesehen sind. sonst heißt es nachher "ja ja , der mächtige hungaricus hat gut reden. der ist ja auch mit einer patrizierin verheiratet, die dann seine kohle verwaltet."



    und beim geldverleiher kommt es darauf an, wer das ist. sim-on wäre es klasse, wenn der mit dem geld die kurve kratzt, aber ich wette mit dir, daß es mindestens 1 gibt der dann sim-off schreit und behauptet, daß die spielleitung ihn auf dem kieker hat und mobbt.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Warum verbindet man die Auflösung der Sparkonten nicht mit einer "Währungsreform" ? Dann spart man sich die ganzen Diskussionen wie man das Geld wieder dem Wirtschaftskreislaif zuführt. Letztlich ist das pecuniäre System in der WiSim kaputt und durch eine Überschwemmung mit 1 Mio Sesterze wird es nicht besser, egal wie man anstellt.


    Also der einfachste Weg, alle Geldbestände werden gelöscht (nur Geld, keine Betriebe und Waren) und man macht quasi einen restart.

  • *hust* Ehegattenschenkungen waren im alten Rom verboten und sind es laut der Ehegesetzgebung auch im IR. ;) Wer mir nicht glaubt, lese hier.


    Was die Schreihälse betrifft: solche gibts immer, und es wird nie eine Lösung geben, die alle zufrieden stellt. Soll ich also auf den einen Rücksicht nehmen? Wenn die SL das ständig machen würde, hätten wir kein IR mehr. ;)

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix


    Gibt es dafür auch Argumente? Wenn ja - her damit.



    Das ist nämlich keines. Die Sparkonten waren sowas von SimOFF...


    Ich würde die Konten ins SimOn holen, denn auch die alten Römer werden Geld gespart haben, große Anschaffungen wie großes Bauwerk oder ähnliches, werden unmöglich.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio


    Ich würde die Konten ins SimOn holen, denn auch die alten Römer werden Geld gespart haben, große Anschaffungen wie großes Bauwerk oder ähnliches, werden unmöglich.


    Hmm ich verstehe dieses "heulen" ehrlich gesagt nicht. Es lagerten 1 Million Sesterzen! auf diesen Konten, darunter Konten mit 50.000 Sesterzen und mehr (zumindestens in diesem Bereich)
    Anscheinend brauchte ja von diesen Leuten keiner Geld um Gebäude, Standeserhebungen etc. zu kaufen . Also finde ich dieses Geheule fast schon lächerlich. Wenn dieses Geld hin und wieder wenigastens in den Warenkreislauf gelangt wäre. Aber so...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Im übrigen fasziniert mich diese Diskussion. Es gibt tatsächlich Leute, die sich fürchten, daß ihr virtuelles (!!!) Geld verlorengeht...


    finde diese Behauptung ... ähm... nicht ganz zutreffend, und ehrlich gesagt auch unfair und oberflächlich (jetzt steinigt mich :P)


    klar, aus RL-Sicht ist dieses IR-Geld unwichtig, da braucht man nicht drüber zu reden.


    aber im Rahmen des Spiels finde ich schon relativ wichtig, ob ich ein paar Mücken habe oder nicht. Warum gibt es denn die WiSim, warum macht man sich all die Mühe mit der WiSimII und der Diskussion um Alternativen zu Sparkonten, warum haben wir die Million auf den Konten, warum "kostet" bitte ein Kursus, den man mit diesem virtuellen (!!!) "Geld" "bezahlt", warum "zahlt" man mit diesem virtuellen (!!!) "Geld" bei Standeserhebungen usw usw usw... weil dieses virtuelle "Geld" im Rahmen des Spiels doch eine gewisse (für jedermann verschieden gewichtige!) Rolle spielt.


    Willst du bei Monopoly auch kein Monopoly-Geld anhäufen? :D Wenn doch, wirft dir da jemand vor, du würdest dich um Spielgeld fürchten? Kaum, denke ich. Warum? Einfach: ist nur Spiel. Und hier liegt das Problem: nur weil ein Spielelement ausgerechnet "Geld" heißt, heißt es nicht, Leute fürchten sich um ihr "Geld", sondern um ein Spielelement, wobei das Wort "fürchten" furchtbar übertrieben wäre. Es geht nicht um "Geld", sondern um Spieltiefe, da finde ich es äußerst unfair, solche Behauptungen aufzustellen, Leute "fürchten sich um virtuelles Geld" und damit den Spielern einen gewissen Grad an Reife und Intelligenz abzusprechen.


    Wenn es plötzlich kein IR-Geld gäbe, würde wohl niemand um das "Geld" trauern, sondern es schade finden (oder sich auch freuen, wer weiß), dass ein Spielelement verloren gegangen ist. Denn kaum jemand hat sich des "Geldes" wegen hier angemeldet.

  • Sagt mal ehrlich, könnt ihr nicht simON so angeregt diskutieren? SO kann niemand simON etwas damit anfangen und der Senat kann dem Kaiser gar nichts melden!!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Sagt mal ehrlich, könnt ihr nicht simON so angeregt diskutieren? SO kann niemand simON etwas damit anfangen und der Senat kann dem Kaiser gar nichts melden!!!


    Hmm der Ädil hat gerade nen Gesetzesvorschlag gepostet und auf der Rostra wird doch aauch diskutiert mit dir? *schulterzuck* Aber da die Konten ja auch sim-off sind darf man ja wohl auch hier drüber diskutieren oder nciht?

  • Da bringst du mich auf eine Idee:
    kann man einem Vorklstribun in Rom aus Germania einen Brief schreiben, in dem sich ein Plebejer mal beschwert? Ich denke schon, oder?
    Wenn ja, wie ist die Asresse, an die der Brief geschickt werden müsste? Hast du ein Officium oder sowas?


    edit:
    oh, da fällt mir ein, ich kann das gar nicht machen, weil ich SimOn darüber noch nichts weiß.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hmm der Ädil hat gerade nen Gesetzesvorschlag gepostet und auf der Rostra wird doch aauch diskutiert mit dir? *schulterzuck* Aber da die Konten ja auch sim-off sind darf man ja wohl auch hier drüber diskutieren oder nciht?


    Klar darfst du das, aber wenn simOFF 20 Leute diskutieren und simON nur 2, dann ist das doch ein grosser Unterschied!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Da bringst du mich auf eine Idee:
    kann man einem Vorklstribun in Rom aus Germania einen Brief schreiben, in dem sich ein Plebejer mal beschwert? Ich denke schon, oder?
    Wenn ja, wie ist die Asresse, an die der Brief geschickt werden müsste? Hast du ein Officium oder sowas?


    Und ich schreibe dann das ich das gut finde :D


    @Florus: Sicher aber es ist nunmal einfacher sowas Sim-Off zu besprechen schon alleine deshalb weil nunmal nicht alle in Rom sitzen;) Und da die SL ja selbst sagt das Geld "eigentlich" sim-off ist;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Und ich schreibe dann das ich das gut finde :D


    Ich habe nichts dagegen, aber Avitus - und ihn betrifft das ja - als Plebejer mag es gar nicht, wenn man ihm die Möglichkeit nimmt, zu sparen ;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Und da die SL ja selbst sagt das Geld "eigentlich" sim-off ist;)


    Die Geldmengen schon, die sind SimOn gesehen nur teilweise realistisch und somit sinnvoll in die Sim einbringbar.
    Ist aber kein Grund, zu sagen, daß man darüber nur SimOff diskutieren kann ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Da bringst du mich auf eine Idee:
    kann man einem Vorklstribun in Rom aus Germania einen Brief schreiben, in dem sich ein Plebejer mal beschwert? Ich denke schon, oder?
    Wenn ja, wie ist die Asresse, an die der Brief geschickt werden müsste? Hast du ein Officium oder sowas?


    edit:
    oh, da fällt mir ein, ich kann das gar nicht machen, weil ich SimOn darüber noch nichts weiß.


    1. Das wäre ohne weiteres möglich.
    2. Die Adresse wäre:


    amtierender Tribunus Plebis, Roma :D


    Dann sollte es eigentlich in mein Officium kommen.


    Sonst: Casa des amtierenden Tribunus Plebis, Roma
    Oder: Officium des amtierenden Tribunus Plebis in der Basilica Iulia


    Zum simON Problem: Das müssten die Kommandeure ihren Truppen mitteilen und in der Acta muss sowas ja auch stehen ;) Das ist ein Beschluss des Kaisers, der geht sicher in alle Provinzen!

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Die Geldmengen schon, die sind SimOn gesehen nur teilweise realistisch und somit sinnvoll in die Sim einbringbar.
    Ist aber kein Grund, zu sagen, daß man darüber nur SimOff diskutieren kann ;)


    Ich kan aber mit der ID nicht sim-on mitdiskutieren also lasst mir doch meinen Spaß :( :P :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!