• Aber ist der Tribunus plebis nicht eigentlich nur für die Plebs von Rom (ich glaub plebs urbana heißt es oder ähnlich) zuständig? Denn Avitus ist ja nicht nur Legionär, sondern auch noch außerhalb Roms wohnhaft (was sich gegenseitig bedingt irgendwie). Geht das trotzdem?

  • @avitus: also deine sparmöglichkeiten können wir auch anders einschränken. du verdienst als optio 60 sz. die woche und ich bespreche mich mit livianus, daß du nie zum centurio befördert wird. dann macht dir das mit dem wegfall der sparkonten nichts aus. :D :P

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Aber ist der Tribunus plebis nicht eigentlich nur für die Plebs von Rom (ich glaub plebs urbana heißt es oder ähnlich) zuständig? Denn Avitus ist ja nicht nur Legionär, sondern auch noch außerhalb Roms wohnhaft (was sich gegenseitig bedingt irgendwie). Geht das trotzdem?


    Historisch gesehen wäre es vielleicht nicht möglich gewesen dass der VT etwas unternimmt, doch warum sollte es nicht möglich sein, etwas zu schreiben? Ob der VT darauf reagiert oder nicht, ist doch dann ihm überlassen ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    @avitus: also deine sparmöglichkeiten können wir auch anders einschränken. du verdienst als optio 60 sz. die woche und ich bespreche mich mit livianus, daß du nie zum centurio befördert wird. dann macht dir das mit dem wegfall der sparkonten nichts aus. :D :P


    das ist natürlich eine Möglichkeit, wohl wahr, auch wenn Plautius dann in einer möglichen Schlacht aufpassen sollte, dass Avitus nicht aus Versehen sein Schwert ausrutscht und seinen Centurio trifft :D, weil dann wäre ja eine Stelle zu besetzen :D


    @ Florus: danke. Dann warten wa auf die Akta oder eine sonstige Bekanntmachung

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    aber im Rahmen des Spiels finde ich schon relativ wichtig, ob ich ein paar Mücken habe oder nicht.


    Ich spreche auch nicht ab, daß die "paar Mücken" wichtig sein können.


    Zitat

    Es geht nicht um "Geld", sondern um Spieltiefe, da finde ich es äußerst unfair, solche Behauptungen aufzustellen, Leute "fürchten sich um virtuelles Geld" und damit den Spielern einen gewissen Grad an Reife und Intelligenz abzusprechen.


    Jetzt finde ich es faszinierend, was du in meine Worte reinlegen kannst.

  • Ich nehme mich des alten Threads für eine Frage mal an:


    Wie viel zahlt man denn an Steuern heutzutage im IR? Mir ist allerdings nicht entgangen, dass wir Patrizier nun neuerdings etwas zahlen - ganze Renovierungen werden da als Steuer konfisziert. Gibt es einen gestaffelten oder einheitlichen Steuersatz?


    Wie ist es denn bei diesen Steuern noch möglich Vermögen von 500.000 Sesterzen aufrecht zu erhalten, wie neulich in einem Thread gelesen? Wurde diese Zahl bewusst übertrieben oder gibt es "offene" Steuerschlupflöcher? ;)
    Bei 100.000 Sesterzen ist ja meist Schluss, da die Steuer wöchentlich rund 5000 auffrisst - und auch wenn man ein sehr gut bezahltes Amt annimmt, ist dies nur eine +/- Rechnung. Über 500.000 kann quasi nur der Kaiser kommen...
    Für die Top-Verdiener ist ja spätestens bei 250.000 Ende. Inklusive Einnahmen aus Grundstücken.

  • Ich werde wahrscheinlich am Ende meiner Dienstzeit ohne eine Sesterze da stehen. Ich muss nichts kaufen, die Steuern fressen nicht nur meinen wöchentlichen Verdienst auf, ich zahle noch gut vom angesparten, was ich noch habe drauf.
    Geht's weiter so bin ich in 4 bis 6 Wochen bei +/- null Sold vs. Steuern angekommen. Das heißt für mich 0 Einkauf, um wenigstens ein paar Sesterzen durch zu bringen.


    Ich sollte wahrscheinlich über Nebeneinkünfte nachdenken. -.^

  • Keine Sorge, das wird nicht passieren.


    Die Steuern sind gestaffelt und auf der untersten Ebene gibt es einen Freibetrag von (ich glaube) 1000 Sesterzen, unter dem man keine Steuern zahlt. Die genauen Stufen kenn ich aber auch nicht und weiß im Moment nicht, wo man sie finden kann. Aber mit 300 Sesterzen Gehalt sollten geschätzt mehr als 5.000 sicher zu haben sein, ohne das Steuern gehalt übersteigen. Da kann man sicherlich nicht von gar nichts sprechen.

  • Bis 500 Sesterzen Guthaben ist man in Steuerklasse 0 und zahlt keine Steuern.
    Bis 5000 Sesterzen Guthaben ist man in Steuerklasse 1 und zahlt 2% Steuern.
    Darüber ist man in Steuerklasse 2 und zahlt 5% Steuern. Umgekehrt bedeutet das, dass man das 20fache seines wöchentlichen Einkommens ansparen kann, bis die Steuer das Einkommen komplett auffrisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!